Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franky13
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Tja,
    woher soll man das nun wissen mit der richtigen Endung bei der Firmware wenn man den Edge Browser nutzt!?
    Ich hab mal Tomas angeschrieben, daß sollte man unbedingt als Info anhängen wenn man die Firmware Downloaden möchte!!!

Oder ist es ein Job für buell47?

Wenn ich Pech habe, muß ich das Spirit einschicken.

Gruß Frank

Einen Kommentar schreiben:

• buell47
    antwortet

Update hat länger gebraucht als geplant, aber fast fertig [emoji4]

• vlk
    antwortet

Dann werde ich suchen wo bei mir der Fehler ist.
    Im Servomonitor sind die Ausschläge auf jeden Fall gleich.

Hast Du schon was vom Update gehört?

• buell47
    antwortet

Ja, der Gain ist exakt am Limit, habe in 1% Schritten am Ende rumgemacht.

Turbinentauglichkeit weiß ich leider nicht.

• vlk
    antwortet

Hast Du Gyro Gain an der Grenze zum wimmern bzw. etwas darunter?

Kannst Du was zur Turbinentauglichkeit sagen oder wurde es im Spirit Forum bereits behandelt?

• buell47
    antwortet

Ich habe und hatte immer den gleichen negativen Gyro Gain bei der Rettung, aber nie das Problem das du schilderst.
    Bei mir wimmert nix.

• vlk
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal in meiner Programmierung jetzt immer 10% von der Normalen Empfintlichkeit als Rettung eingestellt und werde mal schauen wie weit die Werte auseinander liegen.
    Das ist Blödsinn!
    Ich habe jetzt 10% weniger als Rettung und nicht 10% von der Empfindlichkeit!

• vlk
    antwortet

Danke für die Erklärungdas Ganze hat also nur den Sinn die Feinabstufung zu erhalten.

Ich habe zuerst bei Normalflug die Kreiselempfindlichkeit erflogen, bin dabei bei 1x geblieben und hatte kein Aufschwingen.
    Dann wollte ich einem Kollegen die Rettung zeigen und erst mal nur aus dem Schweben mit 70% Pitch von 13,9° aktiviert, worauf der Heli erwartungsgemäß nach oben ging, allerdings mit dem Geräusch des Aufschwingens.

Dann einfach 5 Punkte Empfindlichkeit zurückgenommen und schon war es erledigt.

Ich habe jetzt mal in meiner Programmierung jetzt immer 10% von der Normalen Empfintlichkeit als Rettung eingestellt und werde mal schauen wie weit die Werte auseinander liegen.

Merkwürdig finde ich nur das dieses feine Aufschwingen bei einem einfachen Steigflug mit 70% auftaucht.
    Man könnte das auch als Zittern bezeichnen.

• beko
    antwortet

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich Rudder Common Gain (Allgemeine Seitenruder -
    Kreiselempfindlichkeit) von jetzt noch 1 auf z.B. 1,3 setzen würde. Irgendwie
    verstehe ich das immer noch nicht.
    Hi Siggi,

Rudder Common Gain ist einfach ein Multiplikator, wenn man z.B. 78% mit Rudder Common
    Gain 1 einstellt ist das exakt dasselbe wie 65% mit Rudder Gain 1,2 (1,2 x 65 = 78). In
    Deinem Beispiel oben erhöhst Du also Deine Kreiselempfindlichkeit um den Faktor 1,3.
    Warum der Entwickler das so gemacht hat, verstehe ich allerdings auch nicht .

Gruss Bernd

Edit: da war jemand schneller ...

• peter_pan
    antwortet

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich Rudder Common Gain (Allgemeine Seitenruder - Kreiselempfindlichkeit) von jetzt noch 1 auf z.B. 1,3 setzen würde.
    Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht.
    garkeinen,
    1x 100% =100%
    1.1x 100% = 110%
    1.2x 100% = 120%

also wenn 1x 100% zu wenig ist, musst du multiplizieren.

und das mit der rettung, wie kann dir das auffallen? schwebst du bei deiner rettung?

• vlk
    antwortet

Du hast eine falsche Endung!
    Die Firmware lautet
    spirit-fw-2.1.0.4df

Entweder umbenennen oder neu Laden mit FF oder Chrome soweit ich das im Kopf habe.

Wenn Du das Spirit nicht mehr zum laufen bekommst, musst Du es Wiederbeleben.
    Anleitung im Spirit Forum.

• Thomas Geisel
    antwortet

Einige browser benennen wohl die firmware falsch . die Dateiendung muss nicht " man " lauten , sondern " 4df " , also Datei umbenennen oder mit einem anderen Browser runterladen

Schau mal Beitrag 2592 und folgende
    Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 22.10.2016, 19:15.

• Franky13
    antwortet

...ich meinte "Spirit.fw-2.1.0.man"

• vlk
    antwortet

Ich habe heute das zweite Spirit Pro auf den Goblin 500 eingestellt.
    Flog auf Anhieb, ich bin begeistert!

Mir ist allerdings etwas bei der Rettung aufgefallen.
    Die wird bei mir mit dem Gleichen Wert wie normal ausgelöst, nur eben als -Wert.

Der normale Wert z.B. 85% wo wahrscheinlich auch mehr gehen würde, zeigt selbst bei betätigen der Rettung wenn der Heli gerade schwebt bei -85 ein Wimmern.

Als Beispiel müsste ich für den Normalflug 90 oder gar 95% einstellen, während für die Rettung höchstens 80% sein dürfen.

Ist da im Spirit ein Berechnungsfehler?
    Ist es Euch auch aufgefallen?

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich Rudder Common Gain (Allgemeine Seitenruder - Kreiselempfindlichkeit) von jetzt noch 1 auf z.B. 1,3 setzen würde.
    Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht.

Kann man das Spirit auch in Turbinenhelis verwenden?
    Die haben ja eine sehr hohe Vibrationsfrequenz.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist nicht für mich, sondern für einen Fliegerkollegen.

• Franky13
    antwortet

Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit dieser Firmware 2.1.0.
    Ist es richtig das die Firmware auf der Spirit System Seite "Spirit.fw-2.1.0" heißt?

"Auf der Spirit System Seite unter; Firmware - Version: 2.1.0 - Download for Spirit"

Diese habe ich nämlich installiert, danach keine Reaktion mehr vom Spirit...

Gruß

Lädt...
X