Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franky13
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Hallo!

Ich habe bereits 3 Flugphasen/Drehzahl abhängig eingestellt. Auf Schalter SA!
    Meine Rettung habe ich, in Verbindung mit dem Gyrokanal, mit einen Taster realisiert. (Im Spirit Rescue Normal)

Ich muß doch einen Schalter (DS16) mit dem Stabilisation Mode im Spirit anlegen können.
    Da brauche ich doch keine Flugphasen...?

Wenn ich versuche im Spirit auf Stabilisation Mode zu stellen, ist meine eingestellte Rettung natürlich nicht mehr da.

WIE bekomme ich es mit der Bank hin?
    Bank habe ich bereits auf einen 3-Tasten Schalter (Channel im Spirit) gesetzt. Aber wie geht es unter Funktion nun weiter in Verbindung mit der DS16?

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• spitz_1
    antwortet

Hallo Franky13,

du machst in deiner DS 16 3 Flugphasen die du Bank0, Bank1 und Bank2 taufst, die du einen 3 Stufenschalter zuweist.
    Den gleichen 3 Stufenschalter weisst du in der Spirit Pc Software die Funktion "Bankumschaltung" zu.
    Dann kannst du in der Pc Software zwischen den Bänken umschalten und somit in einer die Stabi Mode einstellen.

Weiters´s habe ich dann noch den Kreiselempfindlichkeit im Sender von G Global auf S Flugphasenabhänig gestellt und somit kannst du auch die Kreiselempfindlichkeit in der jeweiligen Bank einstellen.

Für die Rettung habe ich auch eine Flugphase erstellung und einen Taster zugewiesen.
    In dieser Rettungsflugphase habe ich eine Negative Kreiselempfindlichkeit eingestellt, damit die Rettung ausgelöst wird.

Hoffe das war alles halbweg´s verständlich geschrieben...

Lg
    spitz_1

p.s. gleiche die Flugphasennummern in der DS 16 mit der der Spirit ab, spricht soll die angezeigte z.b. Bank0 in der Spirit Software auch die 0 in der DS 16 sein.
    Zuletzt geändert von spitz_1; 15.04.2017, 08:37.

• Franky13
    antwortet

Hallo!

Kann mir jemand bei der Bankumschaltung helfen?
    Ich möchte gern den Stabilisierungs Mode auf ein Schalter in der DS16 legen.
    Der Rettungs Mode wurde auf ein Taster (Zubehör) bereits realisiert.
    Wie stelle ich die Bank (StabiMode) in Verbindung mit der DS16 ein.
    Mit der Bank im Spirit habe ich noch nie gearbeitet, weswegen ich da noch nicht so ganz durchblicke.

Danke!

Gruß

• parkplatzflieger
    antwortet

Ich weiss jetzt wo mein Fehler liegt: Ich hätte die drei TS-Servos im Spirit umkehren müssen,
    anstatt im Sender Pitch zu reversen. Werde das gelegentlich korrigieren, damit es
    zur Spirit-Konvention passt. So wie es jetzt ist, funzt es aber auch.

• Thomas Geisel
    antwortet

Wunderbar , dann kannn ja nichts mehr passieren

• parkplatzflieger
    antwortet

Hat funktioniert

• Thomas Geisel
    antwortet

Dann viel Erfolg.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Mal sehen, woran es liegt. Notfalls mach ich das Setup nochmal.
    So, im Sender (DX9) war Pitch reversiert, im Spirit nicht. Im Diagnostic-Reiter
    lief Pitch demnach von oben nach unten. Ich habe jetzt im Spirit Pitch
    reversiert und im Sender auf "normal" gestellt. Jetzt scheint alles zu passen,
    es ist aber komisch. Ich habe alle Funktionen auf der Werkbank überprüft,
    also Wirk- und Steuerrichtung auf allen drei Achsen. Sieht soweit gut aus.
    Die ReFu fährt die TS nun auch in die richtige Richtung. Ausser, dass die Einstellung
    sich grundsätzlich komisch "anfühlt", weil die Mechanik ja nicht nachangelenkt
    ist, scheint alles in Ordnung zu sein. Werde nachher mal so abheben und schauen.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Vorgestern war ich bei Wind fliegen und da hat das Heck beim Schweben immer wieder leicht angefangen sich aufzuschwingen. Sobald ich dann ein wenig Heckinput gegeben habe hat es sich wieder gelegt. Beim normalen fliegen tritt es kaum auf. Soll ich mit der Empfindlichkeit noch tiefer als 45 gehen oder eher was an der Servolochposition ändern, wenn ja was.
    Das kannst nur Du selbst beantworten. Wenn man mechanisch noch was machen
    kann, sollte man das tun, wenn Dir eine etwas geringere Empfindlichkeit noch
    ausreicht, wäre dies der einfachste Weg. Oder die Drehzahl bei Wind etwas
    erhöhen.

• ThePurpleKnight
    antwortet

Vorgestern war ich bei Wind fliegen und da hat das Heck beim Schweben immer wieder leicht angefangen sich aufzuschwingen. Sobald ich dann ein wenig Heckinput gegeben habe hat es sich wieder gelegt. Beim normalen fliegen tritt es kaum auf. Soll ich mit der Empfindlichkeit noch tiefer als 45 gehen oder eher was an der Servolochposition ändern, wenn ja was.

Grüße TPK

• Sheep78
    antwortet

Hab mal ne Frage an die Jetinutzer: Wenn ich an der Funke ßnderungen vornehme, speichere ich immer die Einstellungen bevor ich die Bank wechsle und dort ßnderungen vornehme.

Kann ich mir das Sparen und erst ganz am Ende speichern?

• Thomas Geisel
    antwortet

Glaube ich dir , daß du dir Mühe gegeben hast. Und wenn du alles richtig gemacht hast,was ich nicht bezweifel, ist es noch schwerer die Ursache für das merkwürdige Verhalten zu finden.

Was du auch mal probieren kannst , ist die Rettung von "normal " auf " acro " umzustellen.

Eventuell tut sich da ja auch was. Zurück zu " normal " kannst du ja immer noch

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
    Reagiert der Heli denn sonst beim Fliegen normal oder hast du mit dem Spirit noch garnicht geflogen ??
    Heli mit Spirit fliegt sich sehr gut. Hat sicher schon 30 Flüge drauf.

Wichtig ist beim Grundsetup das die Balken im Diagnostic Fenster sich analog zu den Steuerknüppeln bewegen. Wenn nicht , im SENDER reversieren bis die Laufrichtung stimmt. Und erst danach weitere Einstellungen im Spirit machen.
    Eigentlich hatte ich mir Mühe gegeben.
    Mal sehen, woran es liegt. Notfalls mach ich das Setup nochmal.

• Thomas Geisel
    antwortet

Reagiert der Heli denn sonst beim Fliegen normal oder hast du mit dem Spirit noch garnicht geflogen ??

Wichtig ist beim Grundsetup das die Balken im Diagnostic Fenster sich analog zu den Steuerknüppeln bewegen. Wenn nicht , im SENDER reversieren bis die Laufrichtung stimmt. Und erst danach weitere Einstellungen im Spirit machen.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
    Dann mal unter dem Reiter " Advanced " schauen ob oben rechts in dem Feld " Collective direction"aus Versehen ein Häckchen vor "Reversed " gesetzt ist
    Ich hab noch nicht geschaut, aber das ist meine Hoffnung. Wenn im Sender
    Pitch ebenfalls reversiert wäre, würde es ja wieder stimmen und wäre genau
    der Fehler. Bin selbst gespannt, werde aber erst morgen danach schauen.

Lädt...
X