Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Ich habe sehr viele Methoden zum einstellen ausprobiert.
Gehen wir mal davon aus, das Du bei Knüppelmitte die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge hast und da die Taumelscheibe so hoch ist, das bei Grundeinstellung der DFC Anlenkung die Blatthalter 0° haben sollen.
Dafür stecke ich anstatt der Blatthalteschraube eine gerade Stange in den Blatthalter so weit es geht nach unten durch, wo er nirgends anstößt.
Wenn Du jetzt über diese Stange zur Rotorwelle peilst, kannst Du sehr genau sehen ob sie mit der Rotorwelle parallel verläuft.
Wenn nicht, bei DFC entweder die Gestänge Servo/Taumelscheibe einstellen, natürlich dann immer alle drei Gestänge gleich, oder wenn es die DFC Gestänge zulassen, dort einstellen.
Wenn Du jetzt den Kopf drehst, müsste überall die Stange parallel zur Rotorwelle stehen.
Markiere Dir diesen Blatthalter mit einem Filzstift als Master, an dem Du in Zukunft nicht mehr irgendwas einstellst.
Du kannst jetzt den zweiten Blatthalter, natürlich nur am DFC Gestänge entsprechend justieren.
Danach beide Blätter drauf und seitlich zum Heli zusammenklappen und Heli auf der Tischkante auf die Seite legen, so dass die Blätter runterhängen und sich fast berühren.
Sollten jetzt die Blätter an den Blattspitzen eine Differenz zeigen, nur das zweite Blatt einstellen bis die Blätter fluchten.
Damit wirst Du höchstwahrscheinlich auch keinen Spurlauffehler haben.
Möchtest Du jetzt noch irgendwas mit der Pitchlehre einstellen, brauchst Du nur bei genau Knüppelmitte die Lehre Nullen, egal wie der Heli steht.
Ich nutze für die Knüppelmitte immer das Menü des FBL System, wo die Servos in Mittelstellung blockiert sind.
Bevor Du ein anderes Heckservo einbaust, versuche doch mal die verschiedenen Werte bei Rudder delay, Mehr als das es nicht passt hast Du nicht zu erwarten.
Das BLS251ist auch kein Speedservo, denke das brauchst Du auch nicht, wir müssen nur den Fehler bei Dir finden.
Setze auch Rudder - Revomix zurück auf 0, wenn Du nicht klar kommst, könnten es zu kleine Heckblätter sein, so wie es bei meinem Goblin 500 war.
Da hatte ich längere und breitere Hauptblätter drauf um die Drehzahl zu senken und hatte gleich Probleme beim Rückwärtsfliegen.
Jetzt mit etwas längeren Heckblättern auch bei geringerer Drehzahl nicht mehr.
Mit welcher Drehzahl ist Dein Heli üblich angegeben? Vielleicht ist Deine Drehzahl doch zu gering für die Blätter.
Und mit wieviel max Pitch fliegst Du?
-
Um die 0 Grad zu messen lege ich meine Pitchlehre auf den Motor und Nulle da. Dann das Blatt nach vorne und die Lehre aufs Blatt.
Die Heckblätter stehen leicht angewinkelt wie es in der Anleitung des Heli gefordert ist.
Die 1 hatte nicht gereicht, allerdings hab ich am Anfang die Empfindlichkeit anhand des Heckausschlgens bei Pitchstössen eingestellt. Beim Rundflug bin ich dann wieder runterkommen. Ich würde den Multiplikator so weit wie möglich runter setzen.
Aber hat das Rudderdelay nicht auch nen hohen Einfluss auf meine Problematik?
Weil du meintest mein Heckservo sei langsam. Hätte noch ein Futaba BLS251 hier, allerdings ist das kein HV.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Du nur 333 eingestellt hast ist ok so. Beim VStabi kannst Du nur Servos auswählen die bestimmten Kriterien unterliegen und nie diese hohen Werte hinterlegt sind.
Mit den 0° ist so eine Sache, wie hast Du die ermittelt bzw. wie machst Du das.
Wenn die 102 in beiden Richtungen bis zum Anschlag sind, wie stehen die Blätter bei 0?
Am einfachsten ins Menü wo die Mitten eingestellt werden und das Servo dort blokiert ist.
Da sollte der Servohebel rechtwinklig zum Gestänge stehen und die Heckblätter 0° nach Spirit Anleitung haben.
Ich habe da ein paar Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment und deshalb hat die Schiebehülse auch die Lücke zum Gehäuse, was aber so z.B. von Mikado gefordert ist.
Wie hoch müsstest Du mit der Heckempfindlichkeit wenn Du aud 1 stehst?
Rotation Speed sollte aber vor weiteren Versuchen in etwa schon passen.
Rudder delay, probiere doch einfach mal um 20, aber erst wenn der Rest eingestellt und nichts gebacht hat.
Am Servohorn weiter rein würde bei den Endwegen einen höheren Wert ergeben.
Und die Endwege werden noch später erreicht.
Wenn Du weiter nach außen gehst und dadurch sagen wir mal mit Korrektur der Mitte an der Schiebehülse 90/90 erreichst und dabei auch die Lücke zum Gehäuse hast, wird das Servo schneller erscheinen weil es weniger Weg fahren muss.
Nur nicht zu weit nach außen, weil sich das Spiel vergrößert, die Kraft nachlässt und die Auflösung leidet.
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenIst es richtig das Dein Heckservo 1520 Impuls hat und 400 als Frequenz ist?
Zitat von vlk Beitrag anzeigenDu hast sdie Taumelscheiben Endwege nicht eingestellt.
Damit kannst Du die Taumelscheibe bei min und max gerade stellen und auch danach noch die Pitchwerte gleichstellen.
Zitat von vlk Beitrag anzeigenDie Heckendwege sind je 102, entspricht das den max Weg der mechanisch möglich ist?
Zitat von vlk Beitrag anzeigenRudder Common Gain hast Du auf 1,3, bist Du mit 1 nicht ausgekommen?
Zitat von vlk Beitrag anzeigenRotation Speed ist bei 8 reicht Dir die Drehgeschwindigkeit?
Zitat von vlk Beitrag anzeigenRudder delay ist 2.
Viel zu niedrig.
Hier mal aus der Anleitung
Je schneller der Servo ist, desto niedriger sollte die "Ruder-Verzögerung" sein. Es wird empfohlen, bei analogen Servos diesen Wert auf ca. 20-25 zu setzen. Für langsamere digitale Servos liegt er meistens zwischen 10-15. Für schnelle Servos (ca. 0,04sek./60°) ist der Wert bei 5. Bei bürstenlosen Servos (brushless) wird empfohlen, den Wert auf 0-2 zu setzen. Wenn der Wert zu hoch ist, könnte das Ruder anfangen zu oszillieren oder zu wedeln oder es könnte einen langsamen Ruder-Stopp verursachen.
Zitat von vlk Beitrag anzeigenRudder Dynamic ist 6.
Erst einmal ok wenn die Endanschläge richtig eingestellt sind und der Heli nach beiden Seiten gleich stoppt.
Zitat von vlk Beitrag anzeigenRudder - Revomix, ich wollte es nicht glauben brauchst Du nicht oder fast nicht, wenn bis hier das Setup stimmt.
Könnte es helfen am Servohorn eins weiter rein zu gehen?
Erstmal vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe.
-
Ist es richtig das Dein Heckservo 1520 Impuls hat und 400 als Frequenz ist?
Nicht besonders schnell, sollte aber gehen.
Stellzeit 7,4V ca.: 0,045 Sek/40°
Bei 60° sind das fast 0,07 sek. also eher ein Taumelscheibenservo.
Du hast die Taumelscheiben Endwege nicht eingestellt.
Damit kannst Du die Taumelscheibe bei min und max gerade stellen und auch danach noch die Pitchwerte gleichstellen.
Die Heckendwege sind je 102, entspricht das den max Weg der mechanisch möglich ist?
Ich habe diese Werte auch gleich, wobei die Steuerbrücke nach rechts so gut wie anschlägt und links 1-1,5mm Luft zum Heckgehäuse hat.
Wenn da der Weg zu klein ist, hast Du Probleme mit umschlagen bei Rückwärtsflug.
Rudder Common Gain hast Du auf 1,3, bist Du mit 1 nicht ausgekommen?
Wenn Du auf 1 stellst und mit der Kreiselwirkung schon bei 100 bist, es aber nicht ausreicht, kannst Du auf 1,1 stellen und meinetwegen wieder mit 80 anfangen bis Du zufrieden bist oder wieder bei 100 angekommen bist.
Du vergrößerst also nur den Bereich wenn Du damit nicht auskommst.
Es macht m.M.n. keinen Sinn auf 1,3 zu stellen und dann die Kreiselwirkung bei 30.
Rotation Speed ist bei 8 reicht Dir die Drehgeschwindigkeit?
Rudder delay ist 2.
Viel zu niedrig.
Hier mal aus der Anleitung
Je schneller der Servo ist, desto niedriger sollte die "Ruder-Verzögerung" sein. Es wird empfohlen, bei analogen Servos diesen Wert auf ca. 20-25 zu setzen. Für langsamere digitale Servos liegt er meistens zwischen 10-15. Für schnelle Servos (ca. 0,04sek./60°) ist der Wert bei 5. Bei bürstenlosen Servos (brushless) wird empfohlen, den Wert auf 0-2 zu setzen. Wenn der Wert zu hoch ist, könnte das Ruder anfangen zu oszillieren oder zu wedeln oder es könnte einen langsamen Ruder-Stopp verursachen.
Rudder Dynamic ist 6.
Erst einmal ok wenn die Endanschläge richtig eingestellt sind und der Heli nach beiden Seiten gleich stoppt.
Rudder - Revomix, ich wollte es nicht glauben brauchst Du nicht oder fast nicht, wenn bis hier das Setup stimmt.
Ich habe etwas für TicToc drauf.
Ansonsten ok für mich wenn ich nicht irgendwas übersehen habe.
-
ihr könnt auch einfach das file hochladen und den link weitergeben...
-
0=Bank 0, 1=1 und 2=2. recht clever gemacht dachte ichAlso von niederer zu hoher Drehzahl.
-
Was ist was?
Ich fange einfach mal mit 0 an!
-
Na dem Angebot komme ich doch gerne nach.
-
Du kannst ja mal das Setup aus dem Spirit auf Deine Festplatte sichern und die Dateiendung von 4ds z.B. in txt ändern und hier hochladen.
Ich ändere dann wieder von txt in 4ds und kann sie mir mal anschauen ob mir was auffällt.
Von den Drehzahlen bist Du hoch genug.
Ich fliege extrem schnell rückwärts auch riesen Looping, da wackelt noch nicht mal was.
Wenn Du einen Rex mit niedriger Heckdrehzahl hättest, hätte ich darauf getippt.
-
Hi Siggi,
ist ein HD500 welcher neu aufgebaut wurde. Daher leider kein Vergleich. Blätter habe ich die originalen 500er drauf. Drehzahl habe ich 1850, 2050 und 2350.
Bei allen gleich.
Wie gesagt fühlt sich das Heck auch irgendwie unpräzise an.
Mein Kollege hat den gleichen Heli sich geholt mit dem Neo, bei ihm hält das Heck Bombe.
Gruß Lars
-
Hallo Lars,
genau das Gegenteil habe ich beim Logo 550sxv2 und Goblin 500.
So ein gutes Heck habe ich mit VStabi nie hinbekommen.
Um welchen 500er handelt es sich, hattest Du vorher ein anderes fbl ohne diese Probleme?
Und wie sieht es mit der Drehzahl und Blattlängen aus?
Wenn Du die empfohlenen Werte der Anleitung nutzt, müsste das Heck ausgezeichnet halten.
-
Hallo zusammen,
habe heute den Erstflug meines 500er gemacht, welcher mit dem Spirit ausgestattet ist. Habe Probleme mit dem Heck, dass sich dieses bei Pitchstössen gute 15 Grad weg dreht.
Habe probiert das Problem mit erhöhen des Revomix zu beheben und bin da inzwischen auf 8 hoch. War dann deutlich besser, aber trotzdem kam es ab und zu zu einem wegdrehen bei Positiv/Negativ-Pitchstössen.
Musste anschließend mit der Empfindlichkeit herunter, da das Heck in Kurven wimmerte und nun dreht es wieder so stark raus wie ma Anfang.
Heckservo ist das Graupner HBS880, welches passen sollte. Ruder Delay Habenichts auf 2. Ist das vielleicht falsch oder hat jemand nen Tipp?
Gruß Lars