Wie der Name shcon sagt sind das ja Presets. Jeder stellt seine Stabis ja nach seinen Ermessen ein...
Neue Firmware MSH Brain
Einklappen
X
-
AW: Neue Firmware MSH Brain
Was an den Presets stimmt dann nicht mehr?Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
Wie der Name shcon sagt sind das ja Presets. Jeder stellt seine Stabis ja nach seinen Ermessen ein...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Ok, nun hab ichs gefunden... in der englischen Fassung.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenn den Releasenotes steht es. Schalt mal auf Englisch um. Dort steht es nun auch.
Nur solltes du auch erwähnen das da "around 10°" steht... also "circa"...
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Die Presets sind auf 10 Grad abgestimmt. Darum sollte man mit versuchen 10 Grad hinzubekommen. Das "around" kommt daher, weil bei manchen Helis keine 10 Grad möglich sind. (Z.B. Rex 700 V2 mit Push-Pull)Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenOk, nun hab ichs gefunden... in der englischen Fassung.
Nur solltes du auch erwähnen das da "around 10°" steht... also "circa"...
...
Natürlich funktioniert es auch mit etwas weniger oder mehr. Man muss dann aber eher an den Einstellungen drehen und damit die Presets verändern.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenDie Presets sind auf 10 Grad abgestimmt.Ich glaub dir das ja auch alles, nur, interessant ist halt schon dass ich auf meinen 7!! Helis, (lauter verschiedene Systeme übrigens - PushPull, DFC, HPS etc...), überall nach der alten einstellung gemacht hab, also Vollausschlag so weit wie möglich, und bei ALLEN funktioniert das tadellos...Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenNatürlich funktioniert es auch mit etwas weniger oder mehr. Man muss dann aber eher an den Einstellungen drehen und damit die Presets verändern.
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Was genau alles nicht ideal stimmt, kann ich dir auch nicht im detail sagen. Aber logisch ist nun mal, dass ein Preset eine gewisse (mechanische) Grundeinstellung braucht, um korrekt zu funktionieren. Das mit den 10 Grad hat Corrado von MSH und auch Thomas der Entwickler auf Helifreak mehrfach mitgeteilt. Ich habe vielfach gebeten, dass MSH diese Info endlich in die Software aufnimmt. Das ist nun endlich passiert.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWas an den Presets stimmt dann nicht mehr?
Wie der Name shcon sagt sind das ja Presets. Jeder stellt seine Stabis ja nach seinen Ermessen ein...
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Also zusammengefasst:
Wenn ich mit der "alten" Firmware zufrieden bin und ich den Governor vom Brain nicht nutze lohnt sich ein Update nicht.
Ich würde sowieso erst updaten wenn die Android Software draußen ist.
Kommentar
-
Hallo ich habe da mal ne frage zum Brain
Habe gestern das setup gemacht, bin bei der heckeinstellung bissel hängen
geblieben was hat das mit der rotordrehrichtung auf sich
wo mann einstellen kann im uhrzeigersinn oder entgegen, und was mir aufgefallen ist mein heckservo savöx 1290mg bewegt sich nur 2mm nach rechts und 2mm nach links ist das normal wenn ich die endanschläge noch nicht geproggt habe?????
Dankenano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Das mit den 10 Grad hat halt unter anderem den Vorteil, das man nicht Gefahr läuft, das die Servos übers Limit laufen. Sprich in den "Kraftlosen" Bereich kommen.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenIch glaub dir das ja auch alles, nur, interessant ist halt schon dass ich auf meinen 7!! Helis, (lauter verschiedene Systeme übrigens - PushPull, DFC, HPS etc...), überall nach der alten einstellung gemacht hab, also Vollausschlag so weit wie möglich, und bei ALLEN funktioniert das tadellos...
...
Es gibt Servos wo das eher ist, als bei anderen. Und hält man sich jetzt nicht genau an vorgaben beim bauen und man braucht somit mehr weg, ist man auch sehr schnell im Kraftlosen Bereich.
Mit 10 Grad sollte das dann aber passen, auch wenn man ungünstige Servo Hebel längen nutzt. Bin selber schon davor mit 12 und mit 10 Grad geflogen. Es hatte bei mir nur die Auswirkung, das mit 10 Grad höhere Werte einstellen konnte oder musste, das der Heli gleich geht wie mit 12.
Kommentar
-
HP0408
War gestern das erste Mal, nach dem update, mit dem Logo fliegen. Erster Akku alles unauffällig, nur der Sanftanlauf war deutlich länger als früher. Beim zweiten Akku allerdings kam der Motor beim hochlaufen nicht mehr auf Drehzahl. Lief bis ca. 900rpm und blieb dann "hängen". Gasgerade hab ich schon immer auf 40% stehen.
Leider hatte ich keinen Laptop dabei, zuhause ohne Blätter alles normal. Hab jetzt den Todpunkt etwas erhöht, da er auch beim Einschalten eine kleine Pause hatte, die ist jetzt weg und den Softstart hab ich auch auf die höchste Stufe gesetzt. Mal sehen ob es was gebracht hat. Kann es sein das durch den langsamen Softstart der Gov. vom Brain nicht übernimmt, weil vor dem update hatte ich diese Prob. nicht?
Kommentar
-
Jep, sollte aber hoffentlich in eine paar tagen soweit sein.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenAlso zusammengefasst:
Wenn ich mit der "alten" Firmware zufrieden bin und ich den Governor vom Brain nicht nutze lohnt sich ein Update nicht.
Ich würde sowieso erst updaten wenn die Android Software draußen ist.
Ansonsten eben ein Windows Tablet oder Netbook mitnehmen.
Was aber gut ist und das habe ich echt vermisst, ist die getrennte Roll und Nick Drehraten Einstellung. SEEEEHR zu empfehlen, auch für die die keinen Governor nutzen wie ich (da Ich Jive oder Kosmiks fliege)
Auch klasse ist der Pitchpump, zumal der eeeecht heftig reagiert, viel mehr als beim Vstabi. So ruckartig und das erst bei 20 oder 30. Die Amis fliegen sogar mit 60, die sind echt krank..
Kommentar
-
So, auch ich hab mal 2 von meinen Brains das Update gegönnt.
Zuerst das positivste: Der Governer.
Also der ist jetzt echt der Hammer!!!
Da bricht nix mehr ein, selbst im Teillastbetrieb nicht mehr. ßberdreht auch nicht mehr. Damit hatte ich vorher grosse Probleme beim 6HV Ulti. Da ist das Heck derart emfindlich, dass es mir immer aufgeschwungen ist wenn der Brain Gov überdreht hat. Das ist jetzt komplett weg.
Also, obwohl ich Kontronik Fan bin und auf allen meinen Helis K Regler hab (bis auf den 6HVU mitm Roxxy und aufm 450Dom auch mitm Roxxy und Brain Gov) muss ich sagen, dass der Brain Gov mindestens so gut wie der vom HJive ist, eher besser, und schon sehr nahe an den Gov vom Kosmik kommt...
Wie hier schon geschrieben, beim Fluggefühl hat sich (nach meinem Empfinden!) nichts verändert. Zumindest mit meinen bescheidenen Flugkünsten bemerke ich da keinen Unterschied zu der alten Version.
Was man beachten muss, die Zyklischen Werte, also die Wendigkeit, wird auf den Standard Wert zurück gesetzt!
Also hat man in Karte 12 3D programmiert, ist anschließend auch der Wert bei 350°/sec. Ich hatte da beim E820 280° eingestellt (im Expertenmenü), das war aber wie gesagt dann auf 350° geändert. Das liegt wohl daran, das man jetzt die Wendigkeit für Nick und Roll getrennt einstellen kann - deswegen übernimmt er wohl die vorher eingestellten Werte nicht uns setzt sie auf Standard zurück.
Wo wir schon bei dem Tehma sind:
...mich würde mal interessieren wozu man das braucht. Also ich hab auf Nick und roll immer die selben werte. Wie kann mann sonst z.b. einen anständigen Pirou Flip machen, wenn die Nickrate z.b. höher ist als die Rollrate? Versteh ich nicht...Zitat von marndra Beitrag anzeigenWas aber gut ist und das habe ich echt vermisst, ist die getrennte Roll und Nick Drehraten Einstellung

OK, jetzt weiß ich wieso mir das Brain auf Anhieb das Hauptzahnrad vom E700 geschrottet hat... Ich hatte da mal testweise 80 eingestellt... war dann wohl doch zu heftig...Zitat von marndra Beitrag anzeigenAuch klasse ist der Pitchpump, zumal der eeeecht heftig reagiert, viel mehr als beim Vstabi. So ruckartig und das erst bei 20 oder 30. Die Amis fliegen sogar mit 60, die sind echt krank..
Hab den Heli versuchshalber aus 50m mit voll negativ runter geholt, und dann volle Kanne Positiv rein gehauen...also die Kombi: Pitchpump auf 80 + HK4235NM + minus 3°Celsius waren dann für die Pfeilverzahnung doch zu viel...bin jetzt auf 60 runter

FAZIT: Das Update rentiert sich...
...Zuletzt geändert von nightfarmer; 18.02.2015, 00:33.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Ganz einfach erklärt,Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen...mich würde mal interessieren wozu man das braucht. Also ich hab auf Nick und roll immer die selben werte. Wie kann mann sonst z.b. einen anständigen Pirou Flip machen, wenn die Nickrate z.b. höher ist als die Rollrate? Versteh ich nicht...
denn nicht jede Anlenkung ist mechanisch symetrisch. Also quasi fast ALLE
(Ok, bis auf Goblin und Mostro) Und auch beim Gobbi hätte ich mir gleiche Drehrate gewünscht, denn die war eben NICHT gleich, sorry ich merke das.
D.h. Roll und Nicck kann man wunderbar auf seine Wünsche Einstellen.
Z.B. liebe ich schnelles Rollen, macht es leichter bei Figuren wie Rolling Sunglas etc.
Nick ist mir eh oft zu stark, bei fast allen Helis.
(Bin geflogen mit Brain: Golbin 700, T-Rex 700N, T-Rex700 E DFC, Forza 700, Gaui X7 und TDR. Im Test: den Compass 7H, Diablolo)
Kommentar
-
digi-foto
Hi,Zitat von marndra Beitrag anzeigenGanz einfach erklärt,
denn nicht jede Anlenkung ist mechanisch symetrisch. Also quasi fast ALLE
müsste ja egal sein wie symmetrisch die Anlenkung ist...
Das FBL steuert ja aktiv die Drehrate..
Aber zumindest subjektiv gefühlt ist Roll und Nick bei mir auch nie gleich schnell.. kann auch sein das einen das täuscht. Man müsste da einfach mal 10 Rollen am Stück machen und dann 10 Nicküberschläge während jemand mitstoppt.
So hätte man dann ne brauchbare Zeit um auf einen ßberschlag/Rolle runter zu rechnen.
Aber egal ob nun gleich schnell oder nicht.. nun kann man es an sein wohlbefinden anpassen und darauf bin ich schon gespannt.
Werde jetzt auch endlich mal den ersten Heli updaten
.
cu
Kurt
Kommentar
-
Hey,
vor ein paar Tagen hat mir die Software eine neue Firmware angezeigt.
-> 1.3.051
wird die euch auch angezeigt?
Die ist aber ziemlich schlecht, da der governor jetzt gar nicht mehr funktioniert

Gibt es eine Möglichkeit den Schrott wieder runter zumachen und eine ältere Version zu fliegen?
Grüße Aaron
Kommentar

Kommentar