Funktionierende Low Cost Flybarless & Telemetrie Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

Funktionierende Low Cost Flybarless & Telemetrie Lösung

Nach dem Einlesen komme ich bei einer Bavarian Demon 3SX und GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6
    & Graupner GR16 (oder AR6255) & ULTRA-GUARD 430 Back Up Lösung auf über 600 €

Nun möchte ich gerne mal wissen, was preislich möglich wäre wenn man eine funktionierende
    Low Cost Flybarless & Telemetrie Lösung für einen 500 - 600er Heli aufbauen möchte

Welche funktionierende Flybarless & Telemetrie Low-Cost Lösung fällt euch da ein ?

Ich weiss nicht ob das funktioniert und was man an Leistung und Komfort weniger hat -
    aber die Kosten belaufen sich auf ca. die Hälfte gegenüber der High End Lösung

Regler z.B: Hobbywing Platinum 100A V3 Brushless ESC w/10A BEC (EU Warehouse)
    Flybarless z.B: das neue EZNOV Neuron
    Empfänger: z.B: GR-16 oder AR6255
    BEC: ULTRA-GUARD 430 Back Up
    Telemetrie: z.B: UniSens-E

Funke: Spektrum oder Graupner
    Zuletzt geändert von frank.wagner; 13.08.2015, 07:37.
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Funktionierende Low Cost Flybarless & Telemetrie Lösung

Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigen
    Regler z.B: Hobbywing Platinum 100A V3 Brushless ESC w/10A BEC (EU Warehouse) Graupner +T120 HV
    Flybarless z.B: das neue EZNOV Neuron Graupner GR18/24
    Empfänger: z.B: GR-16 oder AR6255 entfällt
    Telemetrie: z.B: UniSens-E entfällt

Funke: Spektrum oder Graupner > Graupner
    Ist zwar nicht "low-cost", aber doch preiswerter und komfortabler/unkomplizierter.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Ich habe als Low-Cost Lösung für mich die Carson/Flysky/Turnigy 10 Kanal Funke entdekt.
      Den Turnigy Sender bekommt man beim HK inkl. 10 Kanal Empfänger, I-Bus-Erweiterung,
      Spannungs-, Drehzal- und Temperatursensor für aktuell 153,90€.
      Ich selbst fliege die fast baugleiche Version von Carson.

Edit: Wenn man den Artikel länger anschaut, bekommt man ihn sogar für 142,91€.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2015, 08:00.

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

@Michael
        Preislich interessanter mit ca. 400 € - aber der GR-18 oder GR-24 hat leider keine Rettungsfunktion
        Zuletzt geändert von frank.wagner; 13.08.2015, 08:04.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ach ja - du bist ja so auf diese ReFu fixiert...sorry, das stand nicht in der Ausgangsfrage.

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Wenns auch ohne Rettungsfunktion gehen würde gr18. irgendein günatiger regler und für die Telemetrie
            ein Unsisens.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Ich weiss nicht ob das funktioniert und was man an Leistung und Komfort weniger hat -
              aber die Kosten belaufen sich auf ca. die Hälfte gegenüber der High End Lösung

Regler z.B: Hobbywing Platinum 100A V3 Brushless ESC w/10A BEC (EU Warehouse)
              Flybarless z.B: das neue EZNOV Neuron
              Empfänger: z.B: GR-16 oder AR6255
              Telemetrie: z.B: UniSens-E
              Du gewinnst sogar etwas denn die Hobbywing verfügen im Vergleich zum Graupner über das bessere Regelverhalten. Was Du dabei verlierst ist die Möglichkeit >6S zu fliegen, falls das für dich überhaupt relevant ist.

Grüße

Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@Michael
                Preislich interessanter mit ca. 400 € - aber der GR-18 oder GR-24 hat leider keine Rettungsfunktion
                Ach Herrjeh, die ReFu ...... na, dann wird es generell nix mit low cost.

Ich beobachte derzeit ab und zu einen, der seit dieser Saison mit ReFu "fliegt".
                Ich setze mich da nicht _vor_ den Schutzzaun ....
                Es ist einfach abenteuerlich, was der mit dem Heli macht, obwohl man
                ganz genau sieht, wie wenig Kontrolle er über das Fluggerät hat.
                Und so 100% zuverlässig scheinen die ReFus ja auch nicht zu funktionieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle die ReFu-Option nochmal überlegen und
                die eigene Bereitschaft zur Geduld beim lernen überdenken.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• link
                  WoH Support
                  • 20.03.2015
                  • 463
                  • Matthias
                  • LSC Erfurt

Moin Frank, du willst jetzt den goblin 570 zulegen richtig???
                  Mit 6s, ich war gestern wieder fliegen...wenn du ordentlich rpm drauf gibst kommst du im schnitt bei 120-140A spitzen,m.m.n. Is der hobbywing zu schwach auf dauer dafür, er würde auch gehen,aber da kommt es auch wieder auf den Motor an den du nutzen willst.
                  Dann würde ich dir lieber den 380 empfehlen wenn der Geldbeutel nicht so gross ist.
                  NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• frank.wagner
                    Member
                    • 04.07.2010
                    • 370
                    • Frank

Der Goblin 570 ist nicht das Ziel dieser Frage - die Konfig steht bis auf einen Punkt und wird mit etwas Zeitverzögerung
                    (Verfügbarkeit des Nachfolgers von dem Bavarian Demon 3SX oder dem Spektrum AR7210BX oder einer Graupner Rettungsfunktion Ankündigung in 2015) umgesetzt.

Vorab werde ich aber wohl ein 500-600er Heli (Mechanik vorhanden - max 6S) auf Low-Cost Basis (max. 500 €) umsetzen um auch ein wenig mehr Erfahrung in diesem Thema zu sammeln

Ich würde mir an Deiner Stelle die ReFu-Option nochmal überlegen und die eigene Bereitschaft zur Geduld beim lernen überdenken.

Wenn es ein funktionierendes EZNOV Neuron Flybarless oder vergleichbares inkl. Rettungsfunktion wirklich für 150 € geben sollte - warum verzichten - das macht keinen Sinn
                    Zuletzt geändert von frank.wagner; 13.08.2015, 10:34.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Die Rettungsfunktion ist im Fall der Fälle Gold wert, nimmt einem aber das Fliegen lernen, was im Optimalfall Schritt für Schritt zu erfolgen hat, nicht ab. Eine Rettungsfunktion, sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt, ist meines Erachtens eine sinnvolle Investition - ein Verknüppler ist schneller passiert als einem lieb ist. Da ist es doch schön, wenn man noch ein Ass im ßrmel hat (auch wenn manche Systeme scheinbar nicht zu 100% funktionieren - meine Neos funktionieren ).

Also, mein Tipp, hol dir ein System mit Rettung. Ich zB. fliege damit viel entspannter, auch wenn ich sie selten einsetze.

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Funke: Spektrum oder Graupner
                        Wenn low cost mit Telemetrie, dann kann ich dir Graupner empfehlen. Und das dann mit dem Unisens-E. Dann hast alles was du brauchst ohne x Kabel und nem extra T1000 zwischendrin.

Wenn du den Hobbywing verbaust, kannst du dir auch das BEC sparen. Das BEC von HW ist super.
                        Zitat von link Beitrag anzeigen
                        wenn du ordentlich rpm drauf gibst kommst du im schnitt bei 120-140A spitzen,m.m.n. Is der hobbywing zu schwach auf dauer dafür
                        ich flieg den HW mit 600er Blätter zwischen 1500-1900 rpm, da ist es absolut kein Problem. Wie in den Drehzahlen darüber aussieht, kann ich nicht beurteilen. Da könnte link schon recht haben. Wobei - ich würde es trotzdem mit dem HW mal probieren, auch wenn du noch höhere Drehzahlen fliegst, denn den bekommst du auch wieder gut verkauft.
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Ich halte die ReFu auch für ne gute Sache, sie macht einfach den Kopf etwas freier.
                          Ich traue mich früher, bestimmte Dinge auszuprobieren, die am Sim bereits klappen
                          und ich kann auch mal die Fluglage kurz falsch einschätzen, ohne gleich in Panik zu verfallen.
                          Verstehe nicht, warum man den Leuten diese Funktion dauernd "abschwatzen" muss.

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Also mein Low Budget Vorschlag:

Funke: Frsky Taranis
                            Regler: Roxxy 120A oder KingKongG2 120A - Gov übers Stabi
                            Stabi: Msh Brain - ReFu über Taranis mit automatisch Pitch
                            Telemetrie: X6R Empfänger mit Eigenbausensoren um ein paar Euro.
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen

Edit: Wenn man den Artikel länger anschaut, bekommt man ihn sogar für 142,91€.
                              Wenn du dich einloggst bekommst du es sofort zu dem niedrigeren Preis, ohne warten zu müssen.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X