Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ECO1988
    Junior Member
    • 09.12.2017
    • 15
    • anja

AW: BeastX Studio 3.1.0 Firmware 5.1.2.Pro ßberblick - Hilfe

Mechanisch kann ich wirklich alle Komponenten ausschließen. Die Gyro Empfindlichkeit hat kaum Auswirkungen, nur mit dem Trimmen konnte ich das Pendeln direkt positiv beeinflussen und sogar verstärken.

Denk bin da einfach noch etwas zu unerfahren

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Was willst du denn überhaupt erreichen mit dem Trimmen durch die Software?
      Ich habe noch nie mein Heck dort getrimmt, nur die Empfindlichkeit am Sender justiert, was jetzt ja nur noch über die Bänke funktioniert.
      Willst du dem Heckrotor mehr Vorschub in eine Richtung trimmen?
      Solange mechanisch an dem Anlenkgestänge justieren bis er ohne zu driften in der Luft steht.
      Was du meinst ist das einrasten des Hecks, wenn es rumschwänzelt, und ist ein Zeichen von zu wenig Heckempfindlichkeit.
      Was macht er denn, wenn du mal z. B. die Empfindlichkeit auf 75% hochstellst?
      Mache mal ein paar mal Angaben, was du überhaupt so am Heck programmiert hast, und wieviele grad die Heckrotorblätter mechanisch Vorlauf haben...?

Kommentar

• ECO1988
        Junior Member
        • 09.12.2017
        • 15
        • anja

Ja ich will dem Heckrotor etwas mehr Vorschub geben, die Frequenz ändert sich bzw. das Heck Pendeln wird schneller bei einer höheren Empfindlichkeit. Mit dem Einrasten bin ich sehr zufrieden. (Alles die Standard Werte vom Beast)

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen ( so sieht das heck aus ohne trimmung)

Ich wollte einfach mal trimmen um ein Anhaltspunkt zuhaben wie der Vorlauf auzusehen hat und wie weit raus bzw. rein ich das gestänge drehen muss. Aber leider geht das nicht weil ich im Normal modus (violett) mit dem Hecksteuerknüppel die TS (pitch) trim
        Zuletzt geändert von ECO1988; 14.04.2018, 15:41.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Wenn er auf der Stelle schwebt, mechanisch richtig am Gestänge eingestellt, dann muss man nichts mehr trimmen. Die Trimmung in der Software ist nur dazu da, wenn man zu faul ist am Gestänge es richtig einzustellen.
          Was du mit der Trimmung machst, ist das dein Servo nicht mehr mittig steht und du die Mittenposition verstellt hast.
          Bedeutet es fehlt in einer Richtung dir der Servoweg, und der Heli kann quasi dann in eine Richtung schneller gieren.
          Stell die Trimmung auf Null, und mechanisch trimmen.
          Wenn er dann noch pendelt im Headholdmodus, dann ist am Heck irgendwas schwergängig.
          Aber der unterste Poti, Nummer drei am Beast , ist für das Einrastverhalten zuständig und wie hart er quasi zurückfedert.
          Da mal nach Anleitung vorsichtig etwas dran drehen und testen wie es damit wird. Falls nicht besser wieder auf Mittelstellung zurück drehen.
          Zuletzt geändert von Techmaster; 14.04.2018, 19:35.

Kommentar

• Helicopterix
            Member
            • 20.03.2015
            • 135
            • Benjamin
            • Weimar / Apolda

Zitat von ECO1988 Beitrag anzeigen
            Hey Leute,
            Ich wollte mein Heck etwas trimmen. das Microbeast 5.1.2(ohne Rettung) leuchtet violett (-50) und zeigt mir somit an das es sich im Normal Modus befindet, das Heck verhält sich auch vollkommen korrekt und geht immer wieder ihn die ausgangs Position zurück nur im Parametermenü A (Normal) kann ich die Servomittelposition(Heck) nicht mit dem Hecksteuerknüppel trimmen hier trimmt es mir plötzlich den pitch wie im Heckgyromode. ßber die Software geht es einwandfrei, Steuerbefehle und Wirkrichtungen führt der Heli korrekt aus.

Mach ich was Falsch ?
            Das ist bei meinem genau so. Soeben festgestellt. Ich tippe auf Bug. Hoffentlich wird das bei der folgenden Firmwareversion behoben. Downgrade ist auch keine zufriedenstellende Lösung.
            VG Benjamin

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... Glaube ich nicht, meine 600er Bell fliegt mit der neuen Firmware perfekt...

Kommentar

• Helicopterix
                Member
                • 20.03.2015
                • 135
                • Benjamin
                • Weimar / Apolda

Ja, es ist "jammern auf hohem Niveau". Fliegen geht mit den neuen Firmware perfekt. Aber das Heck lässt sich ohne Software oder BT-Modul nicht mehr trimmen. Bei Version 4.2 ging das noch indem man im Normal Mode flog, dabei im Sender trimmte und anschießend die Trimmung im FBL speicherte.
                VG Benjamin

Kommentar

• schnappa
                  Member
                  • 15.11.2015
                  • 227
                  • robert
                  • Hohenau

Das war bei mir auch so beim 450er und auch mir wurde von meinen Vereinskollegen gesagt ich soll den Heckrotor noch mal zerlegen und alles auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen. Glaub hab den 3 mal zerlegt und plötzlich ging alles wie es sollte. Vermutlich war es die Schraubensicherung (Loctite) was unbedingt ganz genau dosiert gehört und nirgends anders wo was verloren hat. Auch mein Rat mechanisch noch mal alles auf gängigkeit überprüfen wenns sein muß 2mal.Habs am anfang auch nicht geglaubt.

Kommentar

• ECO1988
                    Junior Member
                    • 09.12.2017
                    • 15
                    • anja

Hey Schnappa, Hab meine Heckeinheit bereits das 3-4 mal demontiert und sogar eine Zweite hier liegen die ich wirklich gewissenhaft aufgebaut hab, ich hab mir bereits vor Kauf des Helis Videos von Olli angeschaut, wie man mit Loctite umzugehen hat und wo man Fehler machen kann. Die Heckeinheit ist wirklich extrem leichtgängig. Ich hab gemerkt sobald ich denn Servo mal auf 333hz stell wir das Pendel deutlich schlimmer.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

... Schwebt der Heli den nun auf der Stelle im Normalmodus ohne irgendwelche Trimmungen?
                      Nochmal, pendeln ist ein Zeichen dafür, das das Heck Anlenkgestänge nicht die richtige Länge hat, der Vorschub vom Heckrotor muss erstmal mechanisch perfekt eingestellt sein!
                      Im Prinzip muss er mechanisch erstmal so eingestellt sein, daß er das auch ohne Flybarless System auf der Stelle schweben kann.
                      Nicht immer an allen Schräubchen in der Software drehen um mechanische Fehler wegzubügeln...

Kommentar

• Spider Mike
                        Member
                        • 04.09.2008
                        • 224
                        • Horst
                        • Petershagen / NRW

Hallo ECO1988 , ich hatte die selben Probleme mit meinem Blade 270 . Ablenkung war zwar leichtgängig , hatte aber zu viel Spiel . Nach dem das Spiel beseitigt war stand das Heck wie ne eins .

Kommentar

• Chapter
                          Member
                          • 02.09.2009
                          • 46
                          • Chapter
                          • Osterode am Harz

Moin, ich mal wieder!
                          Weiß jemand die Werte, die ich einstellen muss um mit der Bankumschaltung den Heckkreisel im Normalmode mit 50% zu betreiben?

Gruß Chapter

Kommentar

• Upsidedown
                            Member
                            • 02.01.2016
                            • 286
                            • Lucas

StudioX hat mir heute die BeastX Version 5.1.3 der PRO-EDITION zum Update gemeldet (AR7210BX). Lief wie immer problemlos durch, kann aber nicht sagen, was sich geändert hat.
                            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Bleiben die Einstellungen erhalten oder alles weg?
                              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Upsidedown
                                Member
                                • 02.01.2016
                                • 286
                                • Lucas

Die Einstellungen bleiben erhalten. Wäre ja ziemlich unhandlich, wenn man bei jedem kleinen Update die gesamte Set-up Prozedur durchlaufen müsste.

Letzteres ist laut Freakware nur dann notwendig, wenn man die erste Zahl der Versionsnummer wechselt, also z.B. von V3.x.x auf V4.x.x oder von V4.x.x auf V5.x.x. Innerhalb der V5 bleiben die Einstellungen erhalten und so war es auch schon bei V4 und V3.
                                Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X