Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 779
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Servus,

ich habe heute mein Sprit programmiert, alles gut, aber wie stelle ich die Maske der PC Software so ein, dass ich alles sehe, auch den unteren Teil (Laptop 14 Zoll). Konnte keine Einstellung finden.

Ich suche auch jemanden, der folgende exotische Combo fliegt: Spektrum IX14/20 mit SPM 4651T u. Regler Align (Hobbywing). Da hätte ich noch ein paar Fragen zur Telemetrie u. Integration Spirit mit Spektrum.

Einen schönen Sonntag !

Thomas

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2736
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Die Combo fliege ich nicht aber ich könnte dir evtl. in Sachen Telemetrie helfen.
      Um was geht es denn genau ?
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• gehrne
        Member
        • 19.02.2020
        • 131
        • Gerhard

Hallo Thomas,

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
        ich habe heute mein Sprit programmiert, alles gut, aber wie stelle ich die Maske der PC Software so ein, dass ich alles sehe, auch den unteren Teil (Laptop 14 Zoll). Konnte keine Einstellung finden.
        Die Spirit Anwendung kannst, wie jede Anwendung, über die Anfasser am Fensterrand vergrössern und verkleinern (auf allen vier Seiten). Wobei die Programmierer eine gewisse Mindestgrösse eingebaut haben, unter die lässt sich das ganze nicht verkleinern (merkt man vor allem in der Höhe - da ist die Grenze arg hoch).

Auf meinem 13 Zoll Mac Book Pro wird das Fenster allerdings komplett angezeigt (in der Mindestgröße und auch deutlich größer). Mein interner Bildschirm hat 2560 x 1600 Pixel.

Welche Bildschirmauflösung und Zoomfaktor hast den in Deinem Windows eingestellt (nehme an Du verwendest Windows)?
        Je nach Auflösung und Zoomfaktor könnte die Mindestgröße von Deinem Schirm zu klein sein.

Gruss
        Gerhard

Grüsse
        Gerhard

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 783
          • Tobias
          • Stuttgart

Servus,

Ich suche auch jemanden, der folgende exotische Combo fliegt: Spektrum IX14/20 mit SPM 4651T u. Regler Align (Hobbywing). Da hätte ich noch ein paar Fragen zur Telemetrie u. Integration Spirit mit Spektrum.

Einen schönen Sonntag !

Thomas
          Hi Thomas!

Ich habe die Kombi DX9, Spirit GT, SPM4651T und den 130A Align (HW) inkl. Telemetrie und Integration erfolgreich am laufen. Also fast die gleiche Kombi....
          Was hast Du denn für Fragen?

Gruß, Tobi

Kommentar

• Drachentöter
            Member
            • 07.05.2006
            • 779
            • Thomas
            • UnterschleiÃ?heim

Ich habe das Problem mit der Größe der Spiritmaske gelöst. Musste die Bildschirmskalierung zu meinem Leidwesen verkleinern. Nun komme ich auch auf die Bänke zum einstellen

TobiMPunkt Joh Danke für Euer Angebot, aber ich wurschtle erstmal selber u. melde mich

Tobias was hast du für Software auf den einen Regler Align oder HW ?

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3746
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich glaube die HW-Software ist nicht kompatibel mit der von Align.
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 783
                • Tobias
                • Stuttgart

Tobias was hast du für Software auf den einen Regler Align oder HW ?
                Ich habe die originale HW Software PL-04.0.04​ drauf. Mein Regler ist aus 2017, dort wurden die Align Regler mit HW Software ab Werk ausgeliefert. Ob sich das später geändert hat weiß ich nicht. Bei mir funktioniert auch die originale HW LCD Programmierbox und auch der HW OtA Programmer. Das geht wohl bei aktuellen Align 130A V4 nicht mehr, evtl. hat sich da was geändert.

Telemtrie war bei mir plug&play: Einfach im Spirit auf HW V4 eingestellt und verbunden, dann im Sender unter Telemetrie auf Autoconfig gegangen und dann kamen auch schon alle Werte im Sender an. (Bis auf BEC Werte, die liefert der V4 nicht).
                Beim Telemetriekabel Regler -> Spirit aber auf das Pinning beachten falls Du es selber konfektionierst, da kann man sich leicht vertun. Und auf keinen Fall die rote Leitung mit verkabeln, das Kabel hat nur Signal und Masse, keine spannungsführende Leitung! Ist aber im Spirit Telemetrie-Wiki beschrieben wie das Kabel zu verdrahten ist.

Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 23.04.2024, 18:54. Grund: Edit: Link eingefügt

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 779
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

TobiMPunkt

Danke Dir, hat alles geklappt. Nun kann ich bestätigen, dass das Sprit die Daten vom Align Regler 100/130 (Alignreglersoftware) verarbeiten kann u. die Daten an Funke weitergibt. Ich habe auch unterschiedliche Alignregler mit HW u. Alignsoftware in Betrieb, aber am Brain2 mit Jeti. Das Einstellen der Regler mit A- Software, geht auch mit dem Vorgängermodell der neuen HW LCD Box u. Align PC Software.
                  Die Daten werden zwar bei mir auf die ix 14 übertragen u. angezeigt, aber aber sind verstreut in verschieden Displaymasken. Ich werde mal sehe ob ich einen einzelnen Container basteln u. dies bündeln kann. Die Telemetrie Ansagen u. Warnungen muss ich auch noch einrichten. Mal sehen ob die Ansagen genau so gut, flexibel sind wie bei Jeti.

Was fliegst du für eine Modellgröße ? Suche mal eine Spritfile für einen 500- 550, um meine eingestellten Daten vorm Erstflug (Goblin 500 V1) zu vergleichen.

Gruss Thomas

Kommentar

• franky20279
                    Member
                    • 20.11.2016
                    • 49
                    • Frank

Hallo zusammen, hab heute in meinem RAW 500 auch den ersten Flug mit dem GT weg.
                    Bei mir rastet das Heck noch nicht sauber ein und pendelt leicht.
                    Bei Pitch Dumps zieht und dreht er etwas weg, und das Flugverhalten ist etwas schwammig in Flugstil 4.
                    Habt ihr ein paar Empfehlungen an welchen Parametern ich da drehen kann?

Gruß Frank
                    Jeti DS14, TRex 450, Goblin 500, TDF, Blade Nano S2, OMP M1, TX 16s

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1569
                      • Maik
                      • 35625

Hallo Frank,

bist Du alle Punkte hiervon durchgegangen:

Wenn Du das Schritt für Schritt abarbeitest, sollte eigentlich alles passen.

Grüße
                      Maik
                      Zuletzt geändert von Michldigital; 29.04.2024, 20:59.
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2381
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Frank,

3.6.2 ist drauf?
                        Die Piro Konsistenz ist der maßgebliche Parameter für wegdrehende Hecks.
                        Default ist da 160, teste mal schrittweise höher Werte.
                        Bei mir haben Werte um die 180-190 geholfen.

Gruß Jan
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3274
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Zitat von franky20279 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen, hab heute in meinem RAW 500 auch den ersten Flug mit dem GT weg.
                          Bei mir rastet das Heck noch nicht sauber ein und pendelt leicht.
                          Ich würde erst mal mit einer brauchbaren Grundeinstellung 15-20 Flüge machen, bis alles leichtgängig ist und sich gesetzt hat. Danach mal sehen, was wirklich vom beschriebenen Verhalten übrig bleibt und darauf bezogen die Feineinstellungen machen. Nach 1-2 Flügen ist das eigentlich zu früh.

Gruß Toto

Kommentar

• franky20279
                            Member
                            • 20.11.2016
                            • 49
                            • Frank

Hallo, vielen Dank für die Empfehlungen, probiere davon mal einiges aus und schaue wie er sich verhält.
                            Fliege die nächste Zeit mal um zu schauen was noch leichtgängiger wird und was ich Optimieren kann.
                            Gruß Frank
                            Jeti DS14, TRex 450, Goblin 500, TDF, Blade Nano S2, OMP M1, TX 16s

Kommentar

• SKYfreak
                              Senior Member
                              • 25.08.2004
                              • 1903
                              • Markus

Hallo zusammen!

Ein ein paar Fragen zum Spirit GT da ich über einen Systemwechsel sowohl beim FBL- als auch RC-System nachdenke:
                              Lässt sich das Spirit GT auch über über FrSky ETHOS programmieren? Angeschlossen wird es wohl an den F.Port wenn ich es richtig verstanden habe. Wird hierzu nur ein normales Patch-Kabel benötigt?
                              Läuft dann auch die Telemetrie vom YGE-Regler über das Spirit GT? Leider werde ich aus dem was ich gefunden habe nicht ganz schlau...

Gruß
                              Markus

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4844
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Ich verwende einige Spirit GT an Archer RS (+) Empfängern via FPort oder FBus. Es funktioniert mittlerweile beides. Am Anfang ging nur FPort und ich bin zu faul funktionierendes umzustellen Die neueren habe ich aber mit FBus eingerichtet, weil es etwas schneller sein soll. Ich merke es nicht.

Mit dem Spirit LUA kann man das Spirit prinzipiel komplett über einen Ethos Sender einstellen. Es muss nur einmal an den PC, um festzulegen, welches Empfängerprotokoll verwendet wird. Im Sender hat man allerdings keinen Ersteinrichtungs Wizzard, wenn man den verwenden möchte, dann muss man den PC nehmen. Für Feineinstellungen auf dem Flugfeld kann der PC aber zu Hause bleiben.

YGE Telemetrie funktioniert 1A. Als Verbindungskabel YGE -> Spirit nehem ich die alten Sat Kabel von Spektrum, wo ich eine Ader entferne und Signal und Masse entsprechend der Pinbelegung umpinne. Die Getriebeübersetzung stelle ich direkt im YGE ein, dann braucht man weder im Spirit oder im Sender irgendwas umrechnen.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X