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  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3878
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #481
    AW: FBL Spirit GT

    Das ist genau das, was ich von dir wollte. Leider schreibst du ein wenig undurchsichtig!

    Jetzt geht es?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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    • NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2099
      • Gery
      • Aargau - CH

      #482
      AW: FBL Spirit GT

      Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
      Warum soll ich alles umstellen?
      weil man es bei jedem Fbl so macht ....
      vor dem installieren im Sender alles auf normal stellen, und danach das Setup des Fbl Schritt für Schritt durchgeht anhand der Anleitung. Und erst danach wen es sein muss, im Sender was verstellt.
      Ansonst baut man sich Fehler ein, die dann durch die Elektronik wieder ausgebügelt werden müssen, oder schwer zu finden sind.
      Oder anders gesagt, was bringen superhyperschnelle Servos, die kein normaler Flieger braucht, wen die Elektronik erst jedes Signal vom Sender umrechnen muss, bevor ein Befehl an das Servo raus geht.

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      • luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4844
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

        #483
        AW: FBL Spirit GT

        Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        Oder anders gesagt, was bringen superhyperschnelle Servos, die kein normaler Flieger braucht, wen die Elektronik erst jedes Signal vom Sender umrechnen muss, bevor ein Befehl an das Servo raus geht.
        Jedes FBL MUSS die Steuersignale vom Sender immer umrechnen, bevor es Signale an die Servos rausgibt und dabei ist völlig egal, ob die reversiert oder normal sind. Es muss nur aufeinander abgestimmt sein.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

        Kommentar

        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2099
          • Gery
          • Aargau - CH

          #484
          AW: FBL Spirit GT

          Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Es muss nur aufeinander abgestimmt sein.
          ja klar, aber warum etwas drehen und nochmals drehen ????

          die Wege oder Signale immer so einfach halten wie es geht, wird vieles einfacher um Fehler zu verstehen oder finden

          aber auf der andern Seite, wen es ein neues Servo auf dem Markt gibt dass wieder 0,01 sekunden schneller ist, springen alle drauf an .......

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          • Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

            #485
            AW: FBL Spirit GT

            Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            ja klar, aber warum etwas drehen und nochmals drehen ????

            die Wege oder Signale immer so einfach halten wie es geht, wird vieles einfacher um Fehler zu verstehen oder finden

            aber auf der andern Seite, wen es ein neues Servo auf dem Markt gibt dass wieder 0,01 sekunden schneller ist, springen alle drauf an .......
            Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Ein schnelleres Servo wird den Befehl trotzdem schneller ausführen als ein langsames. Irgendwie hast du da einen Denkfehler drin.

            Kommentar

            • Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

              #486
              AW: FBL Spirit GT

              Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              Ich glaube du verstehst mich nicht so ganz, was ich meine.

              In deiner Fernsteuerung stellst du alle Servo Reverse von alles Servos auf Normal. Dann nimmst du in der Software vom Spirit GT im Tab Servos ---> Servo Richtungsumkehr den Hacken raus beim Heck. Danach gehst du in den Reiter Diagnose und schaust dir die Eingangkanal Heck an, steuerst Heck links, der Balken muss nach links gehen, steuerst rechts, der Balken muss nach rechts gehen, wenn nicht, stellst du in deiner Fernsteuerung die Servoumkehr von dem Heckservo auf reverse und kontrolliert noch einmal, in welche Richtung der Balken geht, wenn du den Heckknüppel aussteuerst.

              Dann schaust du erst einmal, wie das Heck ausgesteuert wird und wie das Heck ausgleicht.
              Man könnte auch einfach sagen: Alle Balken in der Software vom Spirit müssen den Steuerbefehlen vom Sender folgen / das muss passen. Läuft dann noch ein Servo falsch herum, reversiert man es in der Spirit software.

              Kommentar

              • Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3878
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

                #487
                AW: FBL Spirit GT

                Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Man könnte auch einfach sagen: Alle Balken in der Software vom Spirit müssen den Steuerbefehlen vom Sender folgen / das muss passen. Läuft dann noch ein Servo falsch herum, reversiert man es in der Spirit software.
                Ich wollte es Stück für Stück erklären!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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                • Gewue
                  Member
                  • 04.10.2020
                  • 74
                  • Georg
                  • Wien

                  #488
                  AW: FBL Spirit GT

                  Guten Morgen,
                  Ich habe mir für mein neues Projekt RAW KSE natürlich auch ein neues Fbl bestellt.
                  Da es mein erster 3 Blatt Heli wird wollte ich fragen auf was ich bei den Einstellungen im Setup achten muss bzw. gibt es einen Richtwert für die Phasenverdrehung? ßber jede Hilfe wäre ich dankbar.
                  Goblin 380, Kraken 580, RAW, RAW KSE

                  Kommentar

                  • Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 508
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

                    #489
                    AW: FBL Spirit GT

                    Zitat von Gewue Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,
                    Ich habe mir für mein neues Projekt RAW KSE natürlich auch ein neues Fbl bestellt.
                    Da es mein erster 3 Blatt Heli wird wollte ich fragen auf was ich bei den Einstellungen im Setup achten muss bzw. gibt es einen Richtwert für die Phasenverdrehung? ßber jede Hilfe wäre ich dankbar.
                    Hallo Gewue,
                    für den RAW KSE ist die Virtuelle Verdrehung beim 3-Blatt-Kopf nicht nötig .
                    Hatte bei G570 auch einen 3-Blatt-Kopf im Einsatz und da habe ich beim Axon keine Verdrehung benötigt. Sollte bei Spirit dann auch so sein.

                    LG Achim
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

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                    • NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2099
                      • Gery
                      • Aargau - CH

                      #490
                      AW: FBL Spirit GT

                      einstellen wie immer, dann merkst ob es eine Verdrehung braucht.
                      Blatt über dem Heck, darf sich bei Nick nicht bewegen, danach das selbe Blatt in der Laufrichtung um 90° drehen, und dort darf es sich bei Roll nicht bewegen.
                      Sonnst an der Phasenverdrehung ,,schrauben,, bis es passt :-)

                      Kommentar

                      • Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3878
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

                        #491
                        AW: FBL Spirit GT

                        Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        einstellen wie immer, dann merkst ob es eine Verdrehung braucht.
                        Blatt über dem Heck, darf sich bei Nick nicht bewegen, danach das selbe Blatt in der Laufrichtung um 90° drehen, und dort darf es sich bei Roll nicht bewegen.
                        Sonnst an der Phasenverdrehung ,,schrauben,, bis es passt :-)
                        Genau, so entlastet man das Stabi ein wenig und es muss weniger regeln. Ein teil schafft es. Man kann es auch im Flug testen. Im Flug Nick gehen und schauen, ob er auf Roll weggeht, wenn ja, nachstellen.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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                        • Gewue
                          Member
                          • 04.10.2020
                          • 74
                          • Georg
                          • Wien

                          #492
                          AW: FBL Spirit GT

                          Hi,
                          Danke für die Atworten. Hab mich nur noch dunkel erinnern können wie man es genau macht. Freu mich schon richtig drauf endlich loslegen zu können. Morgen sollte das Stabi da sein.
                          Goblin 380, Kraken 580, RAW, RAW KSE

                          Kommentar

                          • NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2099
                            • Gery
                            • Aargau - CH

                            #493
                            AW: FBL Spirit GT

                            Zitat von Gewue Beitrag anzeigen
                            Hab mich nur noch dunkel erinnern können wie man es genau macht
                            ok, macht man bei jedem Heli so, egal wie viele Blätter oder welches Fbl verbaut ist

                            Kommentar

                            • carsten
                              Member
                              • 17.12.2016
                              • 570
                              • carsten

                              #494
                              AW: FBL Spirit GT

                              Moin ich muss mal zusammenfassen was ich noch nicht verstehe. Ich komme vom 3 Digi. Meine Idee ist :
                              Bank 1 Starten und low rpm rundflug ( keine oder manuelle Rettung)
                              Bank 2 Kunstflug , höhere Drehzahl, Automatische rettung. Heisst ich fliege auf 10 m mit Bank 1 und schalte dann auf Bank2 um, und die auto rettung ist dauerhaft ein.
                              Bank drei: 3d und automatische Rettung acro

                              Möchte das aber einfach über den Bankschalter lösen und nicht extra Schalter. Irgendwo steht aber auch einmal in der Höhe die Rettung betätigen und damit ist die Höhe gespeichert und aktiviert, ist das der normale Rettungsschalter ?

                              d.h ich habe dann keine manuelle rettung in Bank 2/3 . Ist doof wenn man sagen wir in 50m mal die Rettung betaetigen möchte. Das verstehe ich noch nicht so richtig.

                              Jetzt gibts es ja noch den Kanal 7 für Stabimode. Ist der jetzt zusaetzlich oder nicht ? weiss auch nicht ob man den Stabi mode zum Rückenfliegen mal nutzen sollte.

                              Kommentar

                              • carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 570
                                • carsten

                                #495
                                AW: FBL Spirit GT

                                lese jetzt im Spirit Forum das manche mit Bankumschaltung spielen um die manuelle Rettung zu haben. dann schaltet man aber die Drehzahl und das ist ja nicht schön. Ich nutze doch die 3 Baenke hauptsaechlich für 3 Drehzahlen, richtig ? mache im 3 Digi halt so. damit man dann entsprechend die Drehraten etc. anpassen kann, aber das schalte ich doch nicht hin und her um dieauto / manuelle Rettung zu überlisten....

                                Kommentar

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