Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 940
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von dit71 Beitrag anzeigen
    Auf Discord ist auch ein schöner, ebenfalls von einer KI erstellter, Vergleich zw. Rotorflight und Vbar dargestellt.
    Gibt es da einen Link zu ?
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 985
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zuletzt geändert von FrankR; 30.11.2025, 15:16.

Kommentar

• fred99
        Member
        • 08.07.2003
        • 984
        • manfred
        • �?sterreich

Vbar - für Einsteiger und Gelegenheitsflieger
        Also diese KI würde ich nochmal hinterfragen

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25846
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Also diese KI würde ich nochmal hinterfragen
          Wie die meisten

Da wird gerne halluziniert - immer noch die größte Schwachstelle aller KI s - nämlich nicht sagen zu können "das weiß ich nicht"

Auch zB Setup "nur 1 Stunde"?? - ich brauch mit einer VBC keine 5min üblicherweise mal für fliegbares Basis-Setup
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3463
            • sven

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Wie die meisten

Da wird gerne halluziniert - immer noch die größte Schwachstelle aller KI s - nämlich nicht sagen zu können "das weiß ich nicht"

Auch zB Setup "nur 1 Stunde"?? - ich brauch mit einer VBC keine 5min üblicherweise mal für fliegbares Basis-Setup
            Vstabi ist schon 20 Jahre in dem Business

Das erste Vstabi kam im Sommer 2006 auf den Markt mit Alu sensor und damals ging das auch nicht so Fix!

Jonas wird auch in 15 min ein RF setup einstellen wo fliegt!

Rf wird größer und besser und hat eine günstige hardware!

Hier virtuelle Stabistange paar tage her setup
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Abgesehen davon das da steht "in weniger als einer Stunde" und nicht "nur eine Stunde" ( was ja bedeutet von 0 bis 1 Stunde), gibt es auch Leute die selbst mit V-BAR nicht in der Lage sind einen Heli in die Luft zu bekommen. Das liegt einfach daran, das heute viele alles machen wollen, sich aber keiner mehr mit der Materie auseinander setzen will. Man hört so oft Fragen wo man denkt: " Lies doch einfach mal die Anleitung " Und in Sachen KI.... Sie ist oft ein sehr hilfreiches Tool um an Informationen zu kommen bzw. zur Unterstützung. Wer natürlich denkt mit KI kann man noch mehr das Denken vernachlässigen und ihr alles glaubt, der wird in Zukunft große Probleme bekommen.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• ffoettinger
                Junior Member
                • 26.02.2009
                • 11
                • Fritz

Hallo, nachdem ein OMP M6 mit Rotorflight, Radiomaster TX 15 und HW Regler mit Drehzahlsignal auf Anhieb gut funktioniert möchte ich ein NEXUS X in einem Scaler mit Kontronikregler ohne Drehzahlsignal testen. Meine Frage an die Experten, welcher Brushlessensor ist da am besten geeignet und wie ist das anzuschließen, scheinbar darf ja die ESC Spannung nicht als Versorgung für den Sensor verwendet werden?

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 940
                  • Norbert

Ich hab den Hobbywing Sensor in Verbindung mit einem Jive 80LV im Einsatz. Direkt am RPM Port des Nexus.

Kommentar

• fred99
                    Member
                    • 08.07.2003
                    • 984
                    • manfred
                    • �?sterreich

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon das da steht "in weniger als einer Stunde" und nicht "nur eine Stunde" ( was ja bedeutet von 0 bis 1 Stunde), gibt es auch Leute die selbst mit V-BAR nicht in der Lage sind einen Heli in die Luft zu bekommen.
                    Das ist bei jedem System das Gleiche, man muss sich eben bis zu einen gewissen Grad damit auseinandersetzen. Ich war auch bei RF anfangs erschlagen (sieht man vielleicht auch an einigen meiner Fragen hier im Forum), aber mittlerweile traue ich mir zu, einen Heli innerhalb von 30 - 45 Minuten in die Luft zu bekommen. Das Feintuning ist dann wieder ein ganz eigenes Thema.

Kommentar

• ffoettinger
                      Junior Member
                      • 26.02.2009
                      • 11
                      • Fritz

Hallo,
                      da ich untenstehenden Hinweis bei RF gefunden habe noch einmal die Frage ob man die 3,3Volt für den Hobby Wing Sensor beim Nexus X abgreifen kann (ich sehe nur 5Volt in der Beschreibung), nach meinem Verständnis liegen plus und minus am RPM Anschluss an der viel zu hohen BEC Spannung

In order to use the Governor or RPM filters (and why wouldn't you!!) you must measure the RPM. There are two options for this:

Zuletzt geändert von ffoettinger; 01.12.2025, 10:20.

Kommentar

• AndreasF.
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 375
                        • Andreas
                        • Linz

Zitat von ffoettinger Beitrag anzeigen
                        Hallo, nachdem ein OMP M6 mit Rotorflight, Radiomaster TX 15 und HW Regler mit Drehzahlsignal auf Anhieb gut funktioniert möchte ich ein NEXUS X in einem Scaler mit Kontronikregler ohne Drehzahlsignal testen. Meine Frage an die Experten, welcher Brushlessensor ist da am besten geeignet und wie ist das anzuschließen, scheinbar darf ja die ESC Spannung nicht als Versorgung für den Sensor verwendet werden?
                        Ich habe 3 Stück vom BeastX BXA76013 im Einsatz.
                        Funktioniert einwandfrei und kann direkt am RPM Eingang gesteckt werden. Bei mir mit 8V BEC Spannung.
                        RPM_Sensor.png
                        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3463
                          • sven

---
                          Zuletzt geändert von bronti; 01.12.2025, 20:12.

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 940
                            • Norbert

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen

Ich habe 3 Stück vom BeastX BXA76013 im Einsatz.
                            Funktioniert einwandfrei und kann direkt am RPM Eingang gesteckt werden. Bei mir mit 8V BEC Spannung.
                            RPM_Sensor.png
                            Der Hobbywing wird genau so betrieben, der kann auch bis 8,4 Volt Spannung ab. Wie schon geschrieben ich habe ihn direkt am RPM Port des Nexus angeschlossen da brauch auch nichts konfiguriert werden am Nexus einfach nur RPM Sensor im Motors Tab einschalten und schon bekommt er Signal.

Kommentar

• ffoettinger
                              Junior Member
                              • 26.02.2009
                              • 11
                              • Fritz

Hallo, dass der Sensor die 8,4 Volt kann ist klar, bin nur etwas verunsichert über die Beschreibung auf der RF Seite wo klar erklärt wird dass die vom RPM Sensor durchgereichte Spannung vom ESC zu hoch ist, 3,3 Volt werden empfohlen, 5 Volt können funktionieren, 8,2 Volt beschädigen ( möglicherweise?) das NEXUS

Kommentar

• Undangerous_3D
                                Member
                                • 11.11.2012
                                • 940
                                • Norbert

Zitat von ffoettinger Beitrag anzeigen
                                Hallo, dass der Sensor die 8,4 Volt kann ist klar, bin nur etwas verunsichert über die Beschreibung auf der RF Seite wo klar erklärt wird dass die vom RPM Sensor durchgereichte Spannung vom ESC zu hoch ist, 3,3 Volt werden empfohlen, 5 Volt können funktionieren, 8,2 Volt beschädigen ( möglicherweise?) das NEXUS
                                Der Jive läuft doch standardmäßig nur mit 5,3 Volt oder waren es 5,6 Volt ?

Kommentar

Lädt...
                                X