Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Ich habe eine TDR2 Mechanik in einem Vario BO 105 1:4 Rumpf mit Kontronik KOSMIK HV Regler mit HV Servos verbaut und möchte auch bei 8,4 Volt BEC bleiben, daher meine Fragen zum RPM Signal für RF
- Top
-
Wenn Du auf der Hobbywing-Seite schaust, steht da auch was von 3.3V oder 5V, ABER: in den Spezifikationen steht ganz klar 3.5V - 8.4V (1S bis 2S Lipo) https://www.hobbywingdirect.com/products/rpm-sensor von daher würde ich mir also keine Sorgen machen. Insbesondere weil den wohl sehr viele ohne Probleme einsetzen
- Top
Kommentar
-
Es geht dabei nicht um den Sensor sondern um das Nexus. Der Sensor gibt am Signal-PIN die Versorgungsspannung (=BEC)-Spannung aus, wenn man einfach den Stecker in den RPM-Port steckt. Bis 8V geht am Nexus definitiv, 8,4V weiß ich nicht sicher. Da würde ich an Deiner Stelle mal im Discord nachfragen. Ich habe bei mir allerdings "damals" einfach die Versorgungsspannung für den Sensor von einer der freien UARTs genommen (also 5V).
Hast Du ein Nexus oder Nexus X(R)?
- Top
Kommentar
-
Servus Thomas, du bist der erste der meine Frage verstanden hat, in dem Fall geht es um ein NEXUS X (ohneR), ich möchte den Scale Heli mit Sonderfunktionen (Soundmodul etc) nicht auf Radiomaster und ELRS umbauen sondern das NEXUS X mit SBus ansteuern und die PB Core weiterverwenden, mit dem verbauten Bavariandemon 3X bringe ich das Aufbäumen bei höherer Geschwindigkeit nicht weg, daher möchte ich ein RF testen.
Das mit den 5 Volt vom UART hatte ich schon vor, allerdings schreiben sie da auf der RF Seite dass das auch schon zu viel sein könnte, da es offenbar bei einigen auch mit mehr als 8Volt funktioniert ohne dass das NEXUS abraucht mache ich mir da jetzt keine Sorgen mehr.
- Top
Kommentar
-
Hallo Fritz,
der Sensor z. b. BeastX BXA76013 hat an dem Pin + (rot Betriebsspannung: 3,5V - 15,0V DC) = Bec-Spannung z. b.= 8,4 V vom Nexus kommend , am Signal-Pin (weis / orange) gehend = 3,3 V , am Pin Braun/ schwarz = Masse. Demzufolge keine Zerstörung des Nexus möglich , da das Nexus am RPM-Port DEN Sensor mit Spannung VERSORGT. Die Sensor-Leitung von den Motor-Phasen vertragen 6-60 v (2S-14S) und sind galvanisch vom Nexus getrennt, somit wiederum keine Zerstörung des Nexus möglich. "RTFM" hätte es möglich gemacht. Hoffentlich jetzt klarer erklärt
Screenshot 2025-12-03 094642.pngAngehängte DateienZuletzt geändert von Helischober; 03.12.2025, 09:49.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
- Top
Kommentar
-
Hallo Joachim, beim NEXUS X liegt auch am rpm Eingang zwischen plus und minus die BEC Spannung an (zB 12Volt) wo kommen da die 3,3 Volt her? da müsste der Sensor einen Spannungsteiler haben? Beast kenne ich nicht, der Hobbywing gibt laut Beschreibung jedenfalls die Versorgungsspannung als Signalspannung wieder aus und das ist laut RF Seite zu hoch.
Screenshot 2025-12-03 115543.jpg
- Top
Kommentar
-
HAllo Fritz,
dann schau dir mal diese Beschreibung zum HW-RPM-Sensor mal was genauer durch
und hier auch
★★★★★ MAP $4.99 | MSRP $5.00 RPM Sensor for High Voltage ESC 【Accessory: RPM Sensor】 The RPM sensor is an accessory of the high voltage speed controller. Function It detects the voltage changes at the wires of brushless motor, and then outputs the RPM signal. This RPM sensor can work with some speed control systems fo
Und noch mal das Nexus versorgt den Sensor mit der Betriebsspannung und nicht umgekehrt. und der Signalausgang aus dem Sensor hat 3,3 V , was allgemein Üblich ist.
Demzufolge scheint es bei RF falsch beschrieben zu sein. Denn in der offiziellen BA zum HW-Sensor steht bzgl. der Signal-Ausgangsspannung nichts. Auch kein entsprechenden Warnhinweis dies bzgl.
Zuletzt geändert von Helischober; 03.12.2025, 13:14.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
- Top
Kommentar
-
HelischoberZitat von Helischober Beitrag anzeigender Sensor z. b. BeastX BXA76013 hat an dem Pin + (rot Betriebsspannung: 3,5V - 15,0V DC) = Bec-Spannung z. b.= 8,4 V vom Nexus kommend , am Signal-Pin (weis / orange) gehend = 3,3 V , am Pin Braun/ schwarz = Masse.
Woher hast du die Info, dass der Beast-Sensor ein 3,3V Signal ausgibt?
Ich gebe hier Fritz völlig recht.
So wie das in der Rotorflight Anleitung beschrieben ist, hätte ich auch meine Bedenken gehabt.
Hatte das Thema bzgl. HW-Sensor nur flüchtig gelesen und mich deshalb für den BeastX Sensor entschieden.
Wie bereits erwähnt: der Sensor läuft bei mir in 3 Helis mit Kosmik und Nexus X an 8V BEC Spannung seit vielen Flügen ohne Probleme.
Der Kosmik kann sowieso nicht mehr als 8V BEC-Spannung.
Bei Radiomaster habe ich noch folgende Info gefunden (was auch immer das heissen mag??):
RM_NexusX.png[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Bezüglich RPM-Sensor hab ich mal im RF-Discord gesucht und die Thematik kam dort schon öfter auf und wurde beantwortet. Zwei der Main Developer haben kürzlich folgendes geschrieben:
Zitat Breavyn:
"direct 8V is fine, the nexus has protection for this
otherwise 5V regulated ports on top are ok. 3.3V is not enough."
Zitat Dr. Rudder:
"Let me explain this a bit deeper, if anybody here understands electronics.
SIMPLIFIED:
It is fine to power the Hobbywing sensor (and other RPM sensors) from the BEC, up to 12V.
LONGER EXPLANATION:
The RPM sensor has an internal pull-up resistor to the BEC voltage. This will limit the current that the voltage protector diode will draw. Hence the diodo can keep the voltage within the acceptable range.
BUT IT IS NOT ok to apply direct 8V or other BEC voltage to the RPM signal pin. It will still smoke it.
FINALLY.
The HW sensor and other sensors don't work reliably with 3.3V."
Man kann also beim Nexus / Flydragon den RPM-Sensor ohne Gefahr an den RPM-Port anschließen und mit maximal 12V BEC Spannung betreiben.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
- Top
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich hier „dazwischengrätsche“, aber ich hab zum Nexus XR schnell eine Frage.
Kann ich die Telemetriedaten eines Jeti-MUI Sensors über das Nexus XR nutzen?
Ein Unisens-E könnte man auf Graupner HoTT Protokoll umstellen, aber Jeti ist (wenn ich richtig sehe) momentan nicht als Telemetrie unterstützt?
Danke Euch schon mal!
Schönen Abend
T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
- Top
Kommentar
-
Guten Morgen
@Helischober: dass das NEXUS die Spannung ausgibt ist klar, wie soll das sonst funktionieren, die HW Seite mit der möglichen Eingangsspannung von 3,5 bis 15 Volt kenne ich auch, konnte aber nirgends herauslesen das die Spannung nicht als getriggertes Signal wieder herauskommt zumal es auf der RF Seite eine Warnung gibt.
@Florian: vielen Dank für deine Mühe, das Zitat von Dr Rudder löst das Rätsel, leider schreiben sie auf eigenen RF Seite etwas anderes. zum RF Discord habe ich es noch nicht geschafft, hatte da mal eine "Einladung von Dr Rudder" am Schirm, habe aber den Zugang nicht hinbekommen, liegt vermutlich an meinem Jahrgang, vielleicht kanns du mir einen Link Schicken.
Vielen Dank an die Kollegen
- Top
Kommentar
-
Sollen da anfangs eigentlich alle Werte auf null sein oder kann man mit den Standardwerten beginnen?Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenZum Thema PID-Tuning habe ich diese Grafik aktuell auf Facebook gesehen. Sie wurde von SimonSummer dem Entwickler des C7ber Heli entworfen und könnte für einige hilfreich sein.
- Top
Kommentar

Kommentar