Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1617
    • Maik
    • 35625

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Ja, es ist geplant das es irgendwann im offiziellen Spirit Manual und auf der Wiki Page integriert wird.

Ich würde aber erst noch die V4.0.3 abwarten, die existiert zwar schon aber ist noch nicht komplett fertig und dann ein Update machen.
    Hallo Timo,

hast du schon eine grobe Info, wann dein Wissen in der offiziellen Wikipage abrufbar sein wird?

Übrigens hatte ich gestern erst Flug mit einem von 650 auf 550er zurückgerüsteten Nimbus.
    Ich weiß nicht, ob’s am Nimbus, dem frühlingshaften Wetter oder der 4.0.3 liegt.
    Aber das war der mit Abstand erfolgreichste und beste Erstflug mit Standardparametern in einem Stabi. Hier muss man ja fast nichts mehr nachstellen. Echt top.

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3957
      • Timo
      • Darmstadt

Da wird 4.0.3 ist schon seinen Teil beigetragen haben. Die Version ist schon eine heftige Ansage und relativ einfach einzustellen

Einiges aus dem V4.0.2 Tuning Guide ist auch wieder hinfällig von daher müsste ich den demnächst mal überarbeiten.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2679
        • Philipp

Ich kann im 3D Master Mode die Rolldrehraten in den Bänken 1 und 2 nicht ändern, bleiben fix auf 250°/s. Habe zwei Rechner unter Windows 10 an zwei Helis probiert, immer das selbe Problem. Ist es sonst schon jemandem aufgefallen?

LG Philipp

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 559
          • pitsch

mit der handy-app (4.0.3r3) habe ich keinen 3d mode-expertmodus ist nicht vollständig nicht wie pc
          gruss pitsch

Kommentar

• aweb7
            Junior Member
            • 07.06.2017
            • 5
            • Armin

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            Da wird 4.0.3 ist schon seinen Teil beigetragen haben. Die Version ist schon eine heftige Ansage und relativ einfach einzustellen

Einiges aus dem V4.0.2 Tuning Guide ist auch wieder hinfällig von daher müsste ich den demnächst mal überarbeiten.
            Wüde ich auch sehr schätzen...
            Bin relativ neu bei Spirit...
            My favorite Combo...
            20260425_182316.jpg
            Zuletzt geändert von aweb7; 25.04.2026, 19:50.
            2 x Tron 5.5, 1 x Tron 5.8, 2 x Diabolo 600, 1 x Helibaby

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3785
              • Michael

Hat mir jemand einen Tipp, woran ich noch drehen kann, wenn der Heckstop links noch unsauber ist (laut, Nachpendeln)? Habe bereits mit den Stopparametern A und B zwischen den Werten 5 und 7 experimentiert, hat aber nicht viel gebracht. Muss allerdings sagen, dass mir auch nicht klar ist, welcher der beiden davon auf den Linksstop wirkt. Integral ist bei einem Wert von 205, beim Revomix usw. bin ich noch im Wertebereich von Seite 1 des Threads. Mechanisch ist ca. 3-4 Grad Vorspur am Heck eingestellt, die Ausschläge links und rechts sind etwa gleich groß.

Beim Heli handelt es sich um einen Il Goblin Piuma,
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2679
                • Philipp

Stell versuchsweise die "Vorspur" auf 0°.

LG Philipp

Kommentar

• Helischober
                  Member
                  • 02.11.2008
                  • 574
                  • Joachim
                  • 51519 Odenthal

Hat mir jemand einen Tipp, woran ich noch drehen kann, wenn das Heck nach der Initialisierung wandert bist zum Anschlag (rechts oder links) im Stand ohne jegliche Bewegung des Helis und Motor aus?
                  Mechanisch ist ca. 3-4 Grad Vorspur am Heck eingestellt.
                  Lt. Spirit-Wiki soll Heck-Servo neutral im Spirit sowie Sender-Trim kontrolliert werden. Beides durchgeführt und keine Fehler erkennbar.
                  Phänomen bei 4.0.2 und 4.0.3 gleich.
                  Heck-Servo ist ein GDW-Midi 760µs /200 Hz, kann auch 333Hz, welches auch mal Probiert wurde. Keine Änderung.
                  Spirit-Einheit zuerst Spirit 2 mit REX3 , jetzt gewechselt auf GTR. Keine Änderung.

LG Achim
                  Zuletzt geändert von Helischober; 27.04.2026, 07:01.
                  Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1617
                    • Maik
                    • 35625

Die Einbaurichtung des Spirit ist korrekt eingestellt ?
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 574
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Die Einbaurichtung des Spirit ist korrekt eingestellt ?
                      Auch das ist geprüft und korrekt Eingebaut sowie im Spirit hinterlegt. Auch den Setup-Assistenten vom Spirit nochmals durchlaufen lassen. keine Fehler erkennbar.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2288
                        • Marek
                        • Hontheim

Was für ein GDW-Servo-Midi Typ ist es?Es gibt auch welche mit 560Hz.Es könnte ein 1520er evtl. sein?
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2026, 07:44.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 574
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Was für ein GDW-Servo-Midi Typ ist es?Es gibt auch welche mit 560Hz.Es könnte ein 1520er evtl. sein?
                          ISt dieses Servo --> GDW - DS595MG-HV - Heckservo 760µs
                          Arbeitsfrequenz: 760us/333Hz

lt. Spirit-Wiki->Erhöhen Sie die Knüppeltotzone in der Registerkarte Advanced/Expert settings. Ist auch geändert von 5 auf 10 . Keine Änderung.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2288
                            • Marek
                            • Hontheim

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                            ISt dieses Servo --> GDW - DS595MG-HV - Heckservo 760µs
                            Arbeitsfrequenz: 760us/333Hz

lt. Spirit-Wiki->Erhöhen Sie die Knüppeltotzone in der Registerkarte Advanced/Expert settings. Ist auch geändert von 5 auf 10 . Keine Änderung.
                            Du könntest dir die Livedaten anschauen, wenn das Spirit am USB-Kabel hängt.Findest du unter Kanalzuordnung und dort siehst du was nach den Initialisierung passiert.
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2026, 08:11.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3957
                              • Timo
                              • Darmstadt

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                              Hat mir jemand einen Tipp, woran ich noch drehen kann, wenn das Heck nach der Initialisierung wandert bist zum Anschlag (rechts oder links) im Stand ohne jegliche Bewegung des Helis und Motor aus?
                              Wandert es wirklich zum Anschlag ? oder siehst du nur das es wandert ?
                              Das Heck wandert im "Stand" immer wieder langsam zur Neutralposition. ( ähnlich Rotorflight )
                              Ist ein Sicherheitsfeature damit beim Tragen zum Startplatz das Heck nicht an einem Endanschlag hängt beim Hochlaufen.

Sollte es allerdings von selbst an einen Endanschlag wandern, dann bekommt es Input vom Sender und müsste dort den Fehler suchen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3957
                                • Timo
                                • Darmstadt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                hat mir jemand einen tipp, woran ich noch drehen kann, wenn der heckstop links noch unsauber ist (laut, nachpendeln)? Habe bereits mit den stopparametern a und b zwischen den werten 5 und 7 experimentiert, hat aber nicht viel gebracht. Muss allerdings sagen, dass mir auch nicht klar ist, welcher der beiden davon auf den linksstop wirkt. Integral ist bei einem wert von 205, beim revomix usw. Bin ich noch im wertebereich von seite 1 des threads. Mechanisch ist ca. 3-4 grad vorspur am heck eingestellt, die ausschläge links und rechts sind etwa gleich groß.

Beim heli handelt es sich um einen il goblin piuma,
                                v4.0.3?

Kommentar

Lädt...
                                X