Ein Kollege in unserem Club benutzt neu das Spirit GT an einem OMPHobby M6, Servos = 4 x KST X20-1806 V8 Lowprofile (3 x 1520us / 333 Hz an der Taumelscheibe und 1x 760us / 560 Hz für das Heck), Sender ist ein Spektrum Nx10, Empfänger = SRXL2.
Er startet und landet immer im Stabilitäts-Modus, fliegt auch viel in diesem Modus, alles soweit so gut und ohne Auffälligkeiten. Er macht schöne Rundflüge, kann schweben, fliegt mal einen Looping etc., funktioniert alles.
Wenn er aber in den normalen Modus (= Akromodus?) umschaltet, dreht der Heli über das Heck immer im Uhrzeigersinn, langsam aber stetig, d.h. etwa 10° pro Sekunde, auch über Roll dreht der Heli, allerdings noch viel langsamer. Wenn er wieder zurück in den Stabilitäts-Modus schaltet, ist dieser Effekt wieder weg.
Wir haben schon die Frequenz des Heckservos von 560 auf 333 Hz reduziert, ohne Erfolg.
Die Trimmschalter stehen alle unbenutzt in Mittelstellung.
Das Spirit ist genau in der Helilängsachse festgemacht.
Wir haben mit den Versionen 4.0.0, 4.0.1, 4.0.2 und 4.0.3 probiert, es gibt keinen Unterschied.
Dann haben wir das Spirit in einen OMPHobby M4 Max (Combo-Version) eingebaut, mit mehr oder weniger den gleichen Einstellungen und da tritt dieser Effekt nicht auf.
Heisst das nun, es liegt an den Servos?
Gibt es mit dem KST X20-1806 V8 und dem Spirit Probleme? Einige KST X20 Servos stehen auf der Spirit-Kompatibilitätsliste, nicht jedoch das KST X20-1806 V8, aber auf dieser Liste fehlen auch die OMPHobby-Servos und noch viele weitere... (ich benutze die gleichen Servos mit den oben genannten Programmierungen ohne Probleme am Nexus-XR)
Oder an was könnte das liegen, was könnten wir noch probieren?
Besten Dank für eure Hilfe.
Reto




Kommentar