Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3739
    • Daniel
    • München

Das liegt an meinem Perfektionismus. Jeder hat einen anderen Schwellenwert, ab der Zufriedenheit Eintritt
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5061
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Dann kennst du mich aber schlecht
      Sonst wäre ich nicht auf das andere Boot aufgesprungen...

Egal. Lassen wir das.
      Ich habe ja hier sich nichts mehr zu suchen
      Zuletzt geändert von Homer; Gestern, 08:16.
      zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3739
        • Daniel
        • München

Mein Perfektionismus liegt auch u.a. darin begründet, dass ich die meisten Helis in zig verschiedenen Konfigurationen schon geflogen und optimiert habe. Oftmals sogar den gleichen Heli eines Kunden mit V6, V7 und V8, mit zwei verschiedenen Servos oder mit drei verschiedenen Rotorblättern usw.

Die Klassiker Specter und 700er SAB so mit knapp dreißig verschiedenen Servos.

Und daran messe ich eben die MKS 650SL. Ich meine alleine 2025 waren es 140-150 Helis die ich geflogen bin. 2026 könnten es sogar noch mehr werden, wenn es so weitergeht.

Was für mich persönlich 100% sind, kann sich zum Teil mehrfach innerhalb einer Saison verschieben. Meine persönlichen 100% von Ende 2025 sind nur mehr so 95% in 2026.

100% aus 2024 sind nur mehr so 80%. Es hat sich einfach so krass viel getan in den letzten zwei Jahren.

Schön das Du mit RF nun so glücklich bist. Bis jetzt bin ich wie gesagt noch kein RF geflogen, was mit Referenz V8s mithalten konnte.

Aber RF entwickelt sich stetig weiter. Vielleicht ändert sich das auch in Laufe der 2026 Saison. Vielleicht kommt aber auch eine Version 8.3 oder gar 9.0 von Vstabi und verschiebt wieder alles.

Auch Rotorblätter haben einen enormen Einfluss und ein jedes Setup muss an Rotorblätter angepasst werden.

So kann z.B. ein sich perfekt anfühlendes Setup mit Rotorblätter xy,.sich mit yx total instabil anfühlen.
        Aber wenn man weiß woran man drehen muss, können die sich vermeintlich instabilen Rotorblätter nach einem optimieren des Setups total stabil anfühlen und dann oftmals deutlich besser Performen, als die ersten Rotorblätter.

Viele machen halt auch den Fehler, dass sie ein Setup was sie einmal als stimmig empfinden, Versuchen immer möglichst gleich zu belassen und beurteilen an diesem "Mustersetup" dann die jeweiligen Rotorblätter oder Servos.

So funktioniert das aber nicht. Auch ein Irrglaube ist es, dass ein Servo mit höherem möglichen Gain besser performt, als eines mit niedrigerem.

Ich hatte schon langweilige Setups mit sehr hohen Gains und total geile, mit relativ geringem Gain an der Taumelscheibe.

Nur auf den Heck gibt es sehr starke Korrelationen zum Gain in der Performance. Also je höher, desto besser i.d.R.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3739
          • Daniel
          • München

Zitat von Janis Beitrag anzeigen

Was hast denn für eine Dämpfung verbaut?
          Christian hat jetzt die Pom drin.
          POM. Habe mich geweigert sonst seinen Heli zu optimieren

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3847
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Da es ja meinen Heli betrifft schreibe ich auch kurz was dazu:

Daniel hat insgesamt 5 Flüge mit meinem RS7 Ultra gemacht. Beim Setup ist daniel zunächst so wie in seinem Video beschrieben vorgegangen bis er, wie er oben angeführt hat, das Steuerverhalten heruntergesetzt hat. Das konnte man richtig sehen wie die Servos bei einem Wert von 40 "angerissen" haben. Schließlich stellte sich der Wert von 33 als optimal heraus, zuvor konnte kein Gain optimal erflogen werden ohne Nachpendeln oder Oszillieren.
            Schlussendlich hat Daniel ein perfektes Setup, wie in seinem Video beim Specter zu sehen, erflogen. Ich bin mittlerweile auch wieder geflogen und habe bis auf die Drehraten am Setup nichts verändert und bin zufrieden und dankbar. Ich habe da schon gemerkt, dass Daniel ein absoluter Sepzialist ist. Und ja, auch bei diesen Servos hat sich 166 Herz auf der TS als optimal erwiesen. Bei dem Wechsel zu 333 Herz war genau zu sehen, dass der Heli nicht mehr "hinterherkommt".
            Und von dem Xnova 4030-710 war Daniel mal richtig begeistert, da dieser für meinen 700er bei 4,25 Kg so viel Leistung hat und richtig gut geht, ohne Einbrechen oder heiß zu werden. Selbst der "nur" YGE 125 Saphir macht da alles mit, und Daniel hat meinen Heli teilweise schon richtig "geprügelt".
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5061
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Schön das Du mit RF nun so glücklich bist. Bis jetzt bin ich wie gesagt noch kein RF geflogen, was mit Referenz V8s mithalten konnte.
              Dann bist du mit Sicherheit noch keinen gut eingestellten Heli geflogen.

Auch Rotorblätter haben einen enormen Einfluss und ein jedes Setup muss an Rotorblätter angepasst werden.
              So kann z.B. ein sich perfekt anfühlendes Setup mit Rotorblätter xy,.sich mit yx total instabil anfühlen.
              Aber wenn man weiß woran man drehen muss, können die sich vermeintlich instabilen Rotorblätter nach einem optimieren des Setups total stabil anfühlen und dann oftmals deutlich besser Performen, als die ersten Rotorblätter.
              Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte zum Testen auf meinen Specter der gut auf die Venture 701 abgestimmt ist die 716 Sport draufgeschnallt. Geflogen ist der irgendwie, aber alles Andere als gut. Hatte auch extremes Oszillieren bei Stops. Und mit den 701 rastet er wirklich perfekt.

Viele machen halt auch den Fehler, dass sie ein Setup was sie einmal als stimmig empfinden, Versuchen immer möglichst gleich zu belassen und beurteilen an diesem "Mustersetup" dann die jeweiligen Rotorblätter oder Servos.​
              Mir ging es oft so dass mich was störte und ich nicht genau wusste wie ich das wegbekomme. Oder einfach der entsprechende Wert fehlt das richtig einzustellen. Und das ist bei RF einfach anders.
              Natürlich kann man das genau so falsch einstellen wie Vstabi und das fliegt dann auch so.
              Aber es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten den Heli abzustimmen. Auch mit Servos die nicht so performen wie aktuelle High End Servos. Das macht das System so flexibel und auf jeden Heli mit jeder Drehzahl anwendbar.
              Das Einzigste das mir etwas fehlt ist der Komfort den Vstabi bietet. In Sachen Flugleistung aber ist ein ordentlicher Abstand. Vielleicht kommt ein von dir eingestellter Heli da ran oder ist möglicherweise besser, aber die Helis die ICH eingestellt habe und ICH fliege, hat RF definitiv die Nase vorn. Jetzt schon. Und ich bin sicher noch weit weg von den 100 möglichen Prozent. Das sieht man dann wenn MCK fliegt. Wie der seine Helis eingestellt hat ist einfach ein Träumchen…
              zu viele Helis...

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2514
                • peter
                • Poysbrunn

So glücklich ich mit meinen G28 Setup bin in Specter, oder war in RS7 Ultra, so bin ich leider aus den Wolken gefallen, mit den HPS HC701, nicht mit HPS HT700 Heckservo.

So wie bei Christian seinen, nur konnte ich gain bis 120 erhöhen, aber es war nie sauber rein, beim vorbeifliegen so ein zzz zzz zzz Heck rauf runter, Servowege dann verkürzt und endlich bei gain 94 gelandet ohne zz zz zz .
                Aber hätte mir mehr erwartet von über 200Euro Servos, zumal die ja Futaba in ihren 770er auch verwenden, die G28 gingen besser.

Weil Freund nur low rpm fliegen will und ich da keine Leuchte bin auf Vstabi hab ich Spirit genommen weil vorhanden und wusste funzt low rpm und präzise auch, ja aber auch nur mit den G28.

Na mit den Futabas auch gleich gewobbelt bei 1200, vom S2 Ultra wusste ich, Drehzahl zu weit runter, fängt der auch zu wobbeln an, also versucht gegen früheres Wissen, bei niedriger Drehzahl nicht gain erhöhen sondern verringern, oh Wunder, kein wobbeln mehr, Kiste liegt bretthart, denke das wäre mit V8,2 auch gegangen für low rpm.

Ja ihm alles eingestellt und dann mal schnell spasshalber 1850 rein, jo aha, höher höher höher die Werte, bei P60 im Mastermode hab ich dann aufgehört, weil ja nur 35 für 1200 benötigt hab.

Na die Servos sind nicht zu schnell, wie ich mir bei V8,2 gedacht hab, die Taummelscheibe hat selben P Wert wie auf Heck, ebenso P 60. Ok Heck ginge vielleicht mehr, aber derzeit brauche ich das eh nur zum Starten und Landen.

Ja und Unterschied zu Spirit mit G28 Servos, besser, viel besser, da spielen die Futaba ihr Können aus.
                V8,2 is nicht schlecht, aber extrem tricky zum einstellen.
                Wie schon wo anders gesagt, ich bin mein eigener Sponsor, verkaufe niemanden was und verlange nichts für Dienstleistung, sondern bezahle diese.

Ich würde das Folgende nicht schreiben wenn Daniel nicht immer sagen würde das für ihn Mikado das Beste ist, den das stimmt vielleicht für ihn und er verdient Geld damit die Sender zu verkaufen, bei mir stimmt das jetzt nicht mehr.

Dann auch bissi was für RF

Es war Zeit das die Heli Comunity Freunde hat, die sich auch mal dieses FBL vorgenommen haben.

Laut top FBL Mitarbeiter, ist RF einfach, aber sehr sehr gute Software dahinter, so schnell wie man mit dem crackt, schafft kein anderes Sys, weil die es herausgefunden haben I zur richtigen Zeit zu entladen usw, würde zu weit hier führen.

Ich würde jeden jungen Piloten empfehlen damit anzufangen, schon um des lernen willens.
                Alleine die Sender, was die in der Lage sind, suuuuper.

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3174
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

@ Daniel
                  das war auf Homer seinen Heli bezogen.
                  das Christian die Pom eingebaut hat weis ich ja.
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25973
                    • Thomas
                    • Österreich

Was mach ich nur falsch?

Ich verwende für meine Helis das Standard-Setup 8.2 von Mikado - mach max 2 Flüge mit minimalen Anpassungen - und die Helis fliegen alle wirklich ausgezeichnet - vom Zwerg bis zum 800er - ohne Dramen - ohne daraus irgendeine Wissenschaft zu machen

Perfektion ist eine Illusion

Einfach rausgehen, fliegen und Spaß haben - und nicht endlos dem "perfekten Setup" nachjagen
                    Zuletzt geändert von thomas1130; Heute, 17:24.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• lennart
                      Member
                      • 15.01.2013
                      • 315
                      • Lennart
                      • IFM München e.V

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungswerte zu den Aeon Thunder T-40 Servos, in verbindung mit der V8?
                      Hat jemand schon 1000 Hz an der Taumelscheibe ausprobiert?

Beste Grüße

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3174
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                        Hat eigentlich jemand schon Erfahrungswerte zu den Aeon Thunder T-40 Servos, in verbindung mit der V8?

Beste Grüße
                        Daniel hat die getestet. Lies mal paar Seiten zuvor. Hat er diese meine ich beschrieben.
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2298
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das Problem ist, dass bei VStabi die Regelfrequenz an die Servofrequenz gekoppelt ist. Bei so ziemlich jedem anderen FBL sind diese getrennt und man spürt hier dann auch enorme Unterschiede bei 560Hz und mehr. Bei VStabi machen aufgrund dieser Besonderheit mehr als 166Hz an einem 700er keinen Sinn, manchmal kommt man mit mehr davon wenn man mit der Mechanik zufällig die 2. Harmonische des Hauptrotors trifft oder Servos hat welche in ihrer Reaktionsfähigkeit beschränkt sind und höhere Frequenzen quasi wegfiltern.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3739
                            • Daniel
                            • München

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Dann bist du mit Sicherheit noch keinen gut eingestellten Heli geflogen.

Minute 2:17 ist der RF Heli nicht von irgendeinem RF Piloten, sondern von einem der weltweit bekanntesten RF Piloten. Ich bin mit hohen Erwartungen an seinen Heli ran, weil ich mir dachte wenn einer ein RF perfekt eingestellt bekommt, dann er.

Entsprechend ernüchternd war es, als es den M7 beim stationären Nicker fast zerissen hätte und auch bei den hohen Drehzahlen sichtbares Nachschwingen. Zudem hinkte der Heli bei Tiktoks meinem Knüppel hinterher.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Du noch keinen perfekt eingestellten V8 Heli geflogen bist.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3739
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist, dass bei VStabi die Regelfrequenz an die Servofrequenz gekoppelt ist. Bei so ziemlich jedem anderen FBL sind diese getrennt und man spürt hier dann auch enorme Unterschiede bei 560Hz und mehr. Bei VStabi machen aufgrund dieser Besonderheit mehr als 166Hz an einem 700er keinen Sinn, manchmal kommt man mit mehr davon wenn man mit der Mechanik zufällig die 2. Harmonische des Hauptrotors trifft oder Servos hat welche in ihrer Reaktionsfähigkeit beschränkt sind und höhere Frequenzen quasi wegfiltern.
                              Ja das stimmt, das ist leider so, aber KST 2208 oder 3008 an 760er funktionieren mit 8.2 herausragend an 333Hz. Es ist wie in meinen Setupguidevideo gezeigt, also nicht ausschließlich 166Hz bei einem 700er das ideale.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3739
                                • Daniel
                                • München

Zitat von lennart Beitrag anzeigen

Beste Grüße
                                Ja, bin diese schon weit über 150 Flüge geflogen. Aktuell gehen sie mit umprogrammierten Werten mit 1500er Impuls, 166Hz und meinen Direktanteiltrick so gut wie kein anderes Servo was ich kenne bei 1500er Impuls.

250er mit 1000hz harmoniert null mit V8 und 760er mit 333Hz (oder anderen Frequenzen auch noch nicht).

Betonung liegt bei noch nicht, weil da kräftig an diesen gearbeitet wird. Daher habe ich mich bisher auch sehr gedeckt gehalten. Es ist noch zu früh da ein finales Statement abzugeben. Es ist geradezu brutal, wie schnell und kräftig diese sind an 12V. LowESR Kondensatoren sind da Pflicht um das BEC zu entlasten.

Kommentar

Lädt...
                                X