Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Erste Bilder! Align 3G Flybarless System!

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
    Bei Pitch Positv die Blätter gegen das Drehmoment anstellen und bei Negativ den Anstellwinkel verringern.
    Nö,
    bei pos. Pitch wird der Anstellwinkel vergrößt und bei neg Pitch auch . Und bei 0° Pitch sind die Heroblätter in "Normalstellung".
    So funzzt meine Ac-3x und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vstabi anders ist.

lg Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• matze42
      Member
      • 19.07.2007
      • 101
      • Matthias
      • Radebeul

Nochmals zun DMA !

Das kann doch über jeden Halbwegs vernünftigen Sender Programmirt werden.
      Hi,

dann versuch doch mal dieses Senderseitige DMA in Kombination mit einem normalem HH-Kreisel zu nutzen!

Das Senderseitige DMA wirkt auf den Kanal der das Heck steuert. Das V-Stabi-DMA (oder das jedes anderen Flybarless-System) ist aber eine, zu dem Steuerkanal, zusätzliche Information um das Heck zu halten.

Grüße
      Matthias

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
        Hi,

dann versuch doch mal dieses Senderseitige DMA in Kombination mit einem normalem HH-Kreisel zu nutzen!

Das Senderseitige DMA wirkt auf den Kanal der das Heck steuert. Das V-Stabi-DMA (oder das jedes anderen Flybarless-System) ist aber eine, zu dem Steuerkanal, zusätzliche Information um das Heck zu halten.

Grüße
        Matthias
        genauso ist das! Das sind schon zweierlei Paar Schuh

P.S.: Man kann ergänzen:

a) Senderseitig gib man eine Drehrate vor und
        b) DMA im FBL gibt einen Anstellwinkel der Blätter überlagernd vor.
        Zuletzt geändert von FrankBolte; 29.01.2010, 08:23.
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Wenn man im Sender bei Pitch immer das Heck dazumischt, dann wird sich der Heli in die jeweilige Richtung zu drehen beginnen.
          Der Sender gibt ja nur ein Steuersignal an den Kreisel weiter, der dann Versucht in die Richtung zu steuern.
          Ein DMA ist somit mit einem HH Kreisel nicht realisierbar soweit ich das Verstanden habe.

Schöne Grüße Alex
          T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ja aber das ist genau das was V-Staby auch macht mit seinem DMA .

Bei Pitch Positv die Blätter gegen das Drehmoment anstellen und bei Negativ den Anstellwinkel verringern.

Das kann man über den Sender auch machen , Frage ist doch nur was macht der Aligen Kreisel wenn man einen DMA Wert Progrmmiert ?
            Das funktioniert nicht bei nem HH Kreisel.. das ist für den Normalmodus...
            Wenn du das in der Funke machst wird dabei das gleiche rauskommen wie wenn du beim pitchen Heck dauernd mitsteuerst. Der Wert bleibt dabei anstehen, das Heck wird also dauernd angestellt, was ja falsch ist, da du z.B. nur nen Pitchstoss gibst. Damit hättest du beim positiv Pitch nen schönen Brummkreisel

Beim DMA im Stabi weiß die Elektronik aber das es kein steuern vom Heck ist, sondern ein kommende Drehmomentsteigung die das Heck zum ausbrechen bringt. Also wird nur kurz das Heck angepitcht und dann wieder auf den nur nötigen Wert zurückzusteuern.

Mal wieder zurück zum Thema
            Wie fliegt sich das 3G nun bei dir im vergleich zum Paddelkopf?

Kommentar

• Meik
              Meik

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
              Nö,
              bei pos. Pitch wird der Anstellwinkel vergrößt und bei neg Pitch auch . Und bei 0° Pitch sind die Heroblätter in "Normalstellung".
              So funzzt meine Ac-3x und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Vstabi anders ist.

lg Frank
              Ja das ist Schon Klar häte es doch für 3D Piloten Erklären sollen !

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Stimmt, den Sturzflug weiß das VStabi auch nicht....

Senderprogrammierung geht auch deswegen nicht, weil der normale Headlockkreisel ja nicht weiß, ob er den Befehl vom Pitch bekommt, oder vom Heckknüppel. Denn vom Heckknüppel lautet der Befehl:
                "ßndere die die Drehgeschwindigkeit" (mir wurscht wie du das machst, sprich wieviel du steuern musst)
                und wenn der Befehl vom Pitch kommt, dann lautet der nur:
                "Aufpassen!" (Aber bleib wie du bist)

Ein lustiges experiment wäre ein bißchen Gyrosense auf Pitch mischen. Aber auch da wäre es besser die Pitchbeschleuningung zu mischen statt den Pitchwert selbst. Denn wenn das Pitch länger oben ist, ist das ja keine extra Herausforderung für den Kreisel.
                lg
                Martin

Kommentar

• Meik
                  Meik

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                  Das funktioniert nicht bei nem HH Kreisel.. das ist für den Normalmodus...
                  Wenn du das in der Funke machst wird dabei das gleiche rauskommen wie wenn du beim pitchen Heck dauernd mitsteuerst. Der Wert bleibt dabei anstehen, das Heck wird also dauernd angestellt, was ja falsch ist, da du z.B. nur nen Pitchstoss gibst. Damit hättest du beim positiv Pitch nen schönen Brummkreisel

Beim DMA im Stabi weiß die Elektronik aber das es kein steuern vom Heck ist, sondern ein kommende Drehmomentsteigung die das Heck zum ausbrechen bringt. Also wird nur kurz das Heck angepitcht und dann wieder auf den nur nötigen Wert zurückzusteuern.

Mal wieder zurück zum Thema
                  Wie fliegt sich das 3G nun bei dir im vergleich zum Paddelkopf?

Endlich mal einer ders Verstanden hatt und auch Erklären kann !

Bei meinem habe ich mich gleich wohl gefühlt , der Fliegt wie ein Paddelkopf nur mit mehr Leistung .

Was mich ein wenig verwundert hatt war das er bei seitlichen Tic Tocs sehr kurz und Schnell ging und bei einer ganzen Rolle voll lahmm war , aber das habe ich dan über den Taumels. Wert hin bekommen.

Ich muss ihm jetzt am Wochenende das Woppeln über Nick bei Harten Stops abgewöhnen.

Kommentar

• snakespex
                    snakespex

Na endlich mal wieder ein pos. Feedback ! Danke Meik !

Aber es fliegt sich doch hoffentlich auch "besser", "angenehmer", "direkter", "stabiler" als ein Paddelkopf !? Oder... oder ?

Edit: Hast Du auch das Problem des wegkippen beim starten ? Also ich meine, obs wirklich so dramtisch ist !?
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 08:39.

Kommentar

• Meik
                      Meik

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen

Aber es fliegt sich doch hoffentlich auch "besser", "angenehmer", "direkter", "stabiler" als ein Paddelkopf !? Oder... oder ?
                      ob das so ist will ich noch nicht Sagen da ich noch ein bischen mit dem Setup Spielen muss und will.

Mal eine Frage an die Profis zwecks dem Woppeln.

Ich habe mir gedach das ich da mit dem Gain Runder muss aber Leider hatt es ja dann auch den Nachteil das es wieder instabieler wird.

Kann ich einfach durch kürzere Sevo Hörner diesen Effeckt wieder Kompensieren?

Kommentar

• Meik
                        Meik

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen

Edit: Hast Du auch das Problem des wegkippen beim starten ? Also ich meine, obs wirklich so dramtisch ist !?
                        Ja das hatte ich auch und hatt mich ein paar Heckrotorblätter gekostett .

Er mag es gar nicht auf Harten undergrund und mit Angestellten Hauptrotorblätter hochgefahren zu werden .

Ich habe immer den Knüppel auf Mitte als Pitch 0 beim Hochlaufen so Funktioniert das dan.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen

Du meinst sicher das Richtige, aber so wie du's geschrieben hast könnte man denken dass die Vorsteuerung des Heckservos bei Pitch dann wieder verändert wird wenn der Rollratensensor des Heckkreisels seinen Sollwert erreicht hat.

So ist es aber nicht. Der DMA-Wert ist ein einfacher Vorsteuerfaktor auf das Heckservo, eigentlich ganz unabhängig vom Heckkreisel. Es ist eine Art Offset, welche versucht das zu erwartende Drehmoment so gut wie möglich ohne die Hilfe des Kreisels auszugleichen. Die kleine bleibende Abweichung vom Sollwert übernimmt dann der Kreisel.

Das man das mit nicht im Sender beimischen kann ist auch klar, weil man bei einem HH-Kreisel Rollraten seuert und keine Ausschläge.

Wieso die Align-Jungs das allerdings nicht mit integriert haben ist sehr fraglich. Das ist genau so ein wichtiges Feature wie eine Piruettenoptimierung, welche leider auch fehlt. Aber die Dinger sind ja zum Glück updatebar.

Gruß Andreas
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 08:50.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Durch kürzere Servohörner bekommste eine höhere Auflösung, und damit könntest du mit dem Gain theoretisch weiter hoch gehen bzw. bei deinem jetzigen bleiben.
                            Ob das aber was gegen dieses nachwippen bringt :dknow:
                            Wahrscheinlich reagiert das 3G beim abstoppen zu stark, übersteuert und wippt dann wieder zurück.
                            könnte was bringen...
                            hast du die mitgelieferten Align Scheiben benutzt?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Matt, Du erklärst eigentlich dasselbe, was Darko sagte.
                              Reines Revo ist es nicht, eher auch mit Mischern auf Nick und Roll. Das geht aber nicht, wenn der Stabi alles ungemischt bekommt, ER muss entscheiden, ob und wieviel, - was sich dann in Summe "DMA" nennt.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Mal eine Frage an die Profis
                                Meinst du jetzt mcih oder den Timo? (kleiner Scherz)

Würden wir vom Heck sprechen, fällt mir ein:

besseres Servo, oder spielfreiere Anlenkung. Müsste auf der Taumelscheibe so ähnlich sein. Wenn vielelicht arbeitet das Servo wirklich besser, wenn du mit der Hebellänge experimentierst..
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X