mein Winterprojekt war ein X3 von Eurocopter als Funktionsmodell (Trainer) zu Entwerfen. Wer die Vorstellung von Eurocopter verfolgt hat weis das sie statt Heckrotor zwei Rotoren links und rechts neben der Kabine eingeführt haben, die beim Vorwärtsflug zusätzlich Schub erzeugen und somit bis zu 1 1/2-facher Geschwindigkeit konventioneller Helikopter erreichbar machen.
Somit ist eine der größten Herausforderung das Antriebskonzept. Da ich schon bei konventionellen Modellhelikopter nichts von Heckrotoren ohne mechanische Verbindung halte (kein festes ßbersetzungsverhältnbis zwischen Haupt und Heckrotor) war das für dieses Modell gesetzt .
Nach Beleuchtung vieler Konzepte, auf Sport und Pro Basis bin ich beim 450 Pro gelandet. Wenn man es sieht wird man sich wundern wie einfach das ist, nur man muss erst einmal drauf kommen

Um die Ausführung dann planen zu können musste ich erst einmal die Hauptkomponenten ins CAD übertragen, ohne Planung konnte es nichts werden. Im CAD habe ich dann das Konzept darstellen können. Ich habe die ersten Zeichnungen und ein Bild angehängt.
Der Plan ist in diesem Frühjahr damit zu Fliegen, und im Moment sieht es so aus als wenn das klappt.

Gesamt.jpg
Leider bin ich auf Arbeit schon viel zu viel am Rechner, also nicht böse sein wenn ich mal ein Weilchen nicht im Forum auftauche und Fragen bentworte.
Zusammenbau.pdf


Kommentar