Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -JPB-
    Member
    • 16.01.2008
    • 103
    • Jan Philipp
    • Gütersloh

Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Hallo Forum,

mein Winterprojekt war ein X3 von Eurocopter als Funktionsmodell (Trainer) zu Entwerfen. Wer die Vorstellung von Eurocopter verfolgt hat weis das sie statt Heckrotor zwei Rotoren links und rechts neben der Kabine eingeführt haben, die beim Vorwärtsflug zusätzlich Schub erzeugen und somit bis zu 1 1/2-facher Geschwindigkeit konventioneller Helikopter erreichbar machen.

Somit ist eine der größten Herausforderung das Antriebskonzept. Da ich schon bei konventionellen Modellhelikopter nichts von Heckrotoren ohne mechanische Verbindung halte (kein festes ßbersetzungsverhältnbis zwischen Haupt und Heckrotor) war das für dieses Modell gesetzt .

Nach Beleuchtung vieler Konzepte, auf Sport und Pro Basis bin ich beim 450 Pro gelandet. Wenn man es sieht wird man sich wundern wie einfach das ist, nur man muss erst einmal drauf kommen

Um die Ausführung dann planen zu können musste ich erst einmal die Hauptkomponenten ins CAD übertragen, ohne Planung konnte es nichts werden. Im CAD habe ich dann das Konzept darstellen können. Ich habe die ersten Zeichnungen und ein Bild angehängt.

Der Plan ist in diesem Frühjahr damit zu Fliegen, und im Moment sieht es so aus als wenn das klappt.

Gesamt.jpg

Leider bin ich auf Arbeit schon viel zu viel am Rechner, also nicht böse sein wenn ich mal ein Weilchen nicht im Forum auftauche und Fragen bentworte.

Zusammenbau.pdf
  • -JPB-
    Member
    • 16.01.2008
    • 103
    • Jan Philipp
    • Gütersloh

AW: Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Mit eins zwei Kommentaren/ Antworten hätte ich ja schon gerechnet.

Da ich auf Arbeit oft Laserteile konstruiere und beschaffe war das auch meine Idee für die neuen Seitenteile. Da wir aber nur Stahl, und da in der Regel einfachen rostfreien verarbeiten war das keine Option. Das wäre zu schwer geworden. Lieferanten für gefräste Carbonplatten habe ich im Netz leider keine gefunden, gibt es hier vielleicht jemand der Anhand eines .dxf was Fräsen kann??

Um in die Luft zu kommen habe ich mir die Teile im Netz als Laserzuschnitt aus 1mm Alu besorgt. Das ist heute extrem einfach, .dxf hochladen und Du bekommst online den Preis, Bezahlen geht per paypal. Um die Preise im Griff zu halten muss man aber lange Lieferzeiten in kauf nehmen. Gewicht ist in Ordnung, Carbon würde sicher ein paar Gramm sparen aber für die erste Erfahrung klappt es mit dem Alu super. Hier ein Bild vom Anlieferungzustand der Aluplatten.

Laserzuschnitte.jpg

Gruß,
    -JPB-

Kommentar

• robrob
      Member
      • 23.06.2011
      • 178
      • Robert
      • München

Braucht man überhaupt noch einen Heckausleger wenn links und rechts sich ein Rotor/Propeller befindet? Optisch ja aber technisch wirklich nötig?
      T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• -JPB-
        Member
        • 16.01.2008
        • 103
        • Jan Philipp
        • Gütersloh

Ne gute Frage, ich denke das der Heckauleger im Schwebeflug ohne Funktion ist aber das gesamte System bei hoher Geschwindigkeit entlastet. Und den RC-Piloten hilft es bei der Lageerkennung.

Kommentar

• robrob
          Member
          • 23.06.2011
          • 178
          • Robert
          • München

Ja genau stimmt. War jetzt nur aufs Hovern fixiert... Aber echt interessantes Konzept! Ich verfolge gespannt!
          T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

sieht interessant aus, werde dein Projekt weiter verfolgen...

hier noch ein link, falls wer den X3 nicht kennt...

Kommentar

• xray
              Member
              • 04.10.2009
              • 381
              • Alex
              • Dreieich/Offenthal

Ich bin auch gespannt auf das Projekt.

Gruß
              Alex

Kommentar

• -JPB-
                Member
                • 16.01.2008
                • 103
                • Jan Philipp
                • Gütersloh

Als Basis dient ein TREX450 Pro Clone von HobbyKing, das Landegestell wird natürlich noch gegen eins ohne Bruch getauscht.

Ein neues Seitenteil im direkten Vergleich, gut zu erkennen kann ist die verschobene Anbindung für das Heckrohr.
                002.jpg
                003.jpg
                bis dahin ging der Plan sehr gut auf!
                004.jpg
                Auch die Anbindung der beiden Ausleger passt, allerdings sind die Zahneingriffe nicht ganz so wie im CAD, einseitig setzt das Zahnrad sogar über. Hier musste ich die beiden Kunststoffteile so nacharbeiten das sich das gewünscht Zahnflankenspiel einstellt.
                005.jpg
                Für die Montage waren einige weiteren Teile aus Hong Kong notwendig, zur Anbindung der Seitenteile habe ich z.B. die Halter des Landegestells missbraucht. Gut zu erkennen durch die transparente Seitenplatte.
                006.jpg

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Interessante Idee mit den Heckgetrieben. Ich davon aus das Du zwei Heckrotoren verwenden willst. Wie wird das Regelungstechnik verarbeitet. Drehmomentausgleich, Gieren und Vorwährtsfahrt*??

Gruß
                  Alex

Kommentar

• Haramon
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 598
                    • Timo
                    • 330xx

Ab 6:32 : sieht das aus, als müsste da noch einer Vibrationen suchen
                    Zeigt der Rotor keine Regung,
                    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Hi,

super Umsetzung,bin wirklich beeindruckt!
                      Genialer Wurf,mit den Heckgehäusen!

Aber wie Alex schon gefragt hat,wie willst du das Gerät gieren lassen
                      und den Drehmomentausgleich gewährleisten?

Nach meinem Verständnis geht das doch nur durch unterschiedliche
                      Drehzahlen an den Hilfsrotoren.
                      Die sind doch aber fest mit dem Hauptgetriebe/Rotorwelle gekoppelt
                      und lassen sich deshalb nicht seperat regeln.

Vieleicht mit Verstellpropellern?
                      Oder hab ich was Grundlegendes übersehen?

Gruss,Andi.

Kommentar

• xray
                        Member
                        • 04.10.2009
                        • 381
                        • Alex
                        • Dreieich/Offenthal

Verstellpropeller hat er ja wenn es Heckrotoren sind. Gieren sollte auch möglich sein. Jede Seite ein Servo die gegenläufig arbeiten. Aber um Schub zu erzeugen müssen beide die gleiche Wirkrichtung haben und gleichzeitig den Drehmoment ausgleichen. Mhhhhhh....... Auch frage ich mich wie das beim echten X3 gesteuert wird. Mit Nick zu koppeln ergibt ja keinen Sinn. Evtl. muß man die Fußpedalle gleichzeitig drücken um Schub zu erzeugen. Weis da jemand was näheres *?

Gruß
                        Alex

Kommentar

• -JPB-
                          Member
                          • 16.01.2008
                          • 103
                          • Jan Philipp
                          • Gütersloh

Wie schon von xray gesagt, ich habe Heckrotoren verwendet und somit Verstellpropeller. Die Ansteuerung wird, wie beim Heckrotor eine konventionellen Aufbaus von (jeweils) einer Servo und einem (gemeinsamen) Gyro realisiert.

Da ich, wie beim Orginal die seitlichen Rotoren auch für den Vorwärtsflug nutzen will muss ich da einen weiteren Kanal spendieren. Bei meiner FF7 ist das gar nicht so einfach, schlussendlich habe ich aber einen Schalter gefunden auf dem ich das Signal schalten kann, einen weichen ßbergang zwischen den Zuständen gibt es nicht. Bin gespannt was der Motor dazu sagt wenn beide seitlichen Heckrotoren gleichzeitig auf Vollpitch gehen...

Zum Mischen der zwei Ausgänge auf die beiden Servos habe ich mich einem einfachen V-Leiwerk Mischer bedient. Die gibt es für kleines Geld in HongKong. Sie geben einen Kanal auf beide Ausgänge gleichsinnig, der zweite Eingang wird gegenläufig ausgegeben.

Inzwischen habe ich die Hardware zusammengeschraubt und steh am Anfang der Flugerprobung. Haramon hat es in dem Video des Orginals gesehn, Vibrationen sind scheinbar die größte Herausforderung. Für ein kurzes Abheben vom Boden reicht es schon, aber die Eigenarten des TRex450Pro bleiben erhalten, Vibrationen um Nick und Roll bei zu niedrieger Kopfdrehzahl (und die fliege ich aus dieversen Gründen noch) und ein nicht ganz einfaches Heck (neigt zum Schwingen, grade in der Einstellphase für die Empfindlichkeit). Vielleicht schaffe ich es um Ostern das mit Bildern und/oder einem Video zu dokumentieren.

Der TRex450 Pro X3:
                          CIMG8166.JPG

und ein Blick in das Heck, am "Made in China" ist der V-Mischer zu erkennen. Da ich die Komponenten noch erreichen muss ist die Verkablung "fliegend"
                          CIMG8165.JPG

Die Funktion der Rotoren habe ich in Bildern dokumentiert, dabei sind die seitlichen Rotorblätter um 90° verdreht damit man den Anstellwinkel besser sieht. Zur Zeit drehen beiden seitleichen Rotoren in die gleiche Richtung. Beim Orginal laufen sie entgegengesetzt.

Der Heli giert im Uhrzeigersinn:
                          CIMG8159.jpg

Der Heli giert gegen den Uhrzeigersinn:
                          CIMG8161.JPG

Der Heli in Vorwärtsflug
                          CIMG8163.JPG

Wie ihr seht flieg ich noch mit Padelstange und hab diverse Noname-Komponenten verbaut, wenn ich ihn stabil ans Fliegen bekomme wird da natürlich noch einmal investiert. Vorerst geht es darum die Funktion nachzuweisen, und da bin ich auf einem guten Wege. Es wird also nicht langweillig.

Was meint ihr sind da für Flugmanöver möglich? Torquen mit dem Heli bei vollem Schub auf den seitlichen Rotoren? Senkrechtes Steigen? Extrem große Loops?

Frohe Ostern!!

-JPB-

Kommentar

• xray
                            Member
                            • 04.10.2009
                            • 381
                            • Alex
                            • Dreieich/Offenthal

Sehr cool, ich bin echt auf Deine ersten Testflüge gespannt.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• -JPB-
                              Member
                              • 16.01.2008
                              • 103
                              • Jan Philipp
                              • Gütersloh

Habe grad einen etwas längeren Testflug hinter mir, die Vibrationen habe ich auch mit Verstärkungsstreben nicht im Griff. Aber zuer ein paar Bilder aus der Luft.

2012-04-08 4-157352338.png

2012-04-08 2_012118618007.png

Leider hat es sogar zu Rissen an den Seitenplatten geführt, die müssen neu. Ich werde wohl noch einmal in die Ursachenfindung gehen müssen, das Thema auswuchten habe ich bisher nur am Rande betrachtet.

2012-04-08 3-1800182524.jpg

2012-04-08 2-585257177.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X