Hallo,
schön, dass du nicht aufgegeben hast! Ich verfolge den Thread hier und muss schon bewundern, wie du die Rückschläge gemeistert hast. Jetzt sieht das ja schon richtig erfolgsversprechend aus. Bin mal gespannt, welche Flugmanöver mit dem möglich sind.
Weiter so, bin schon auf die nächsten Videos gespannt.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Leider hab ich noch nicht alle Teile für das Upgrade zusammen, sollte aber diese Wocge ankommen und wird dann gleich getauscht.
Bei youtube gibts erst Erfahrungen von den USA Kunden, lohnt sich. Interessant ist die Aussage das er brenst wie eib Rennwagen, halt mit Gegenschub der Rotoren. Dafür muss er nicht einnal die Nase hochnehmen, daran hat dann der Militäronkel Spaß.
Genau, Ursache war vermutlich Resonaz. Mit dem neuen Regler habe ich die Drehzahl wohl etwas übertrieben.
Leider hat der Aufbau etwas länger gedauert, aber die X3 fliegt wieder!! Jetzt auch ohne Resonazen und wenig Vibrationen. Anbei ein Log vom letzten Flug (Fast 4 Minuten Flugzeit). Der Antrieb funktionert wirklich bemerkenswert, keine Drehzahleinbrüche etc. Wie man sieht muss der Regler auch nie ganz auf machen, Strom und Temperatur sind unkritisch. Der Umbau auf die 350mm RadiX Blätter (Aktuell 325er NoName) also kein Problem.
Kreisel (China Kreisel der sich Gy411 nennt) ist noch nicht ideal. Der Helischwingt nicht und hätl die Nase brav in die vorgegebene Richtung, aber beim Steuern schwingt es einmal über. Das bestellte Beast liegt noch unangetastet in der Verpackung...
Ein Video habe ich gemacht, allerdings ist nach ein paar Minuten der Speicher vom Smartphone voll gewesen. Ausserdem muss ich die Stellen in den der Heli aus dem Bild geflogen ist noch rausschneiden. Stell ich demnächst online.
Meine X3 steht leider seid Herbst flügellarm auf dem Schrank. Ein defekt an der Taumelscheibe führte zwangsweise zum Absturz, davor flog sie sehr gut. Rollen und Loopings gehen, leider gibts kein Video. Da ich ein neues Projekt hab (Hauskauf) war bisher noch keine Zeit für ein Update. Im CAD hab ich aber schon was überlegt.
Unabhängig davon habe ich heute ein ähnliches Projekt gefunden, die Basis ist etwas größer aber es scheint durchaus ßhnlichkeit zu geben. Mehr als das Video kenn ich nicht, aber ich kann die Begeisterung des Piloten verstehen. Mir ging es genauso.
Es wäre interssant ein paar Details zu diesen Heli zu Erfahren. Kennt jemand den Piloten?
Insbesondere scheibt das Thema Vibration deutlich weniger kritisch.
schade, warum per PN? Magst nicht doch ein wenig berichten. Ich denke dass es hier viele technisch Interessierte gibt, die begeistert mitlesen - Du muss uns ja keine Geheimnisse verraten....
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
So nachdem ich heute etwas Zeit hatte und mir mal deine Fotos und die PDF Datei von deinem zusammenbau angeschaut habe, schreibe ich mal wie ich an die Sache gegangen bin.
Also ich hab das mit den beiden Heckgetrieben auf die quick and dirty weise gelöst einfach je 4 CFK Winkel
Da das bei uns aber ein versuchsträger für einen Richtigen Scale Heli sein sollte, hab ich die, wie bei der echten auch, mittig befestigt, ging auch nicht anders, da sonst die quick and dirty lösung nicht funktioniert hätte...
Als Stabi ist ein V-Stabi verbaut, beim erstflug sind auch beide Heckservos auf dem Stabi gelaufen.
Jedoch hatte der Sensor eine Macke und Vibrationen ohne Ende angezeigt, was sich beim erstflug auch nicht so toll gemacht hat....
Als ich jedoch daheim alles nochmal komplett zerlegt hatte und wuchten wollte war alles einwandfrei.....
ich hab dann eher zufällig, beim testen auf dem tisch auf den sensor gelangt und die Vibs gingen von vollanschlag auf 150 zurück also sensor getaucht und erneut probiert und er flog
bei den ersten Flügen musste man den Heli auf fast 40° anstellen um einigermaßen vorwärts zu fliegen, da 1 Heck ja nach vorne geblasen hat.
Bei dem Flug auf dem Video läuft nur das Linke Servo auf dem Stabi und hält recht gut, das Rechte ist über einen 3 stufen Schalter steuerbar um den Vorwärtsflug einzuleiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar