Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22621
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Eurocopter X3 auf TRex450 pro Basis

Wie steuerst du denn den Vorschub über die Seitenrotoren? Extra Schieber ?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

Hallo Jürgen,

leider ist das bei der FF7 nicht so komfortabel. Dort wo der Flugphasenschaler ist gibt es einen Taster der ein Offset auf Kanal7 rausgibt. Der wirkt dann über einen V-Mischer gleichsinnig auf beide Rotoren. Alternativ habe ich noch einen Schalter mit der gleichen Funktion belegt. Sind also harte ßbergänge, und nur über Wegbegrenzung während der Programmierung veränderbar.

Der VMischer ist zur Zeit auch die Schwachstelle:
      -keine Möglichkeit die Impulsraten moderner Gyros und Servos zu verarbeiten -> langsam
      -keine Wegbegrenzung Möglich; zur Zeit habe ich das mechanisch gelöst (max Pitch bei max. mechanischen Servoweg)
      -Einstellen eines Offset li-re währe hilfreich; im Normalmodus dreht das Heck weg; mechanisches Einstellen führt zu Zwang in den Endlagen (über Programmierung der Servowege optimierbar; aber immer ein Kompromiss)

Falls hier jemand eine gute Idee hat gerne eine Info. Die Funktion gibt es ähnlich auch bei Hubschraubern mit koaxialen Rotoren (gleichsinnig = kollektiv Pitch; gegensinnig= Heck)

Gruß
      Philipp

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Philipp, meinst Du vielleicht einen Koax Mischer für BL-Motoren ?

--> Coaxial Mixer, Dionysus Design

Die verwende ich bei meinem CP-Coaxen

--> HK 600 GT CP-Koax mit HeliTec S-Schlagblättern - YouTube

Damit regle ich zwar die BL-Regler....aber Servo´s sollten auch gehen!?

Hätten sogar einen über, wenn Du willst

ps. SUPER der Kleine

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22621
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Sprech mal Stefan Reusch an; ich könnte mir vorstellen, dass er seine Tandemerfahrung einbringen kann.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• -JPB-
            Member
            • 16.01.2008
            • 103
            • Jan Philipp
            • Gütersloh

Hallo zusammen,

Harald, danke für den Link. Der Mischer entspricht ziemlich dem was ich suche. Evtl. komme ich da noch einmal auf auf Dich zu.

Vorerst ist die größte Herausforderung das der Heli im Normalmodus des Kreisel die Richtung hält. Einstelle des Gestänges führt zu Zwang in den Endlagen bzw. verschenkte Schubreserven. Ich muss Qasi die Mittenlage des Gyro verstellen; so weit ich weis kann man das beim Beast jedoch nicht. Somit werde ich einen anderen Weg gehen, siehe Skizze

2013-10-07 18.28.58.jpg

Auf eins der beiden Servo werde ich über einen weiteren Mischer ein Offset über einen Servotester vorgeben (Hab keinen weiteren Kanal frei). Der Mischer macht nichts anderes als die Signale zu addieren.

Ich Versuch das mal über ein Tabelle zu verdeutlichen:

Code:

gear   throttel   offset   servo li servo re

aktuell        0%       0%        0%       0%         0% -> Heli dreht
            neu            0%       0%       10%       0%        10% -> Heli steht, 5% throttel
            optimiert      0%      -5%        0%       5%        -5% -> Heli steht
            optimiert li. 10%      -5%       10%      15%       -15% -> Heli dreht li
            opt. vorw.     0%      15%       10%      20%        10% -> Heli fliegt vorwärts
            mit gear bezeichne ich eine Drehung um die Hochachse, throttel ist der Schub.

nach der Umsetzung gibt eine Info ob das Richtig überlegt ist.

Den Mischer und den Servotester hab ich Sonntag bestellt!

Edith sagt: Tabelle hier eingebaut, JM
            Zuletzt geändert von JMalberg; 08.10.2013, 17:59.

Kommentar

• CH.LUCAS
              Member
              • 16.06.2009
              • 258
              • Christian

Hi,
              mich würde hier an der ganzen X3 Geschichte Interessieren od man nicht im schnellen Vorwärtsflug von Helikopter auf Autogyro umswitchen sollte. Sprich den Hauptrotor in Autorotation gehen und die Antriebsleistung nur nach an die zwei Propeller leiten . Was wäre die Schnellere Konfiguration?
              welche Leistung würde dann bei gleicher Geschwindigkeit nötig sein und wo liegen dann die Grenzen des Hauptrotors ?
              Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Geht nicht, da Hauptrotor und Schub/Gierprop. mit einander gekoppelt sind
                außerdem besteht die Gefahr..( mangelst Drehzahl ).. das die Blätter sich zu sehr aufstellen und der Heli dadurch unkontrollierbar wird.

Habe ich schon am CP-Koax probiert ( Drehzahl soweit wie möglich runter )

@ Philipp, einfach per PN/Mail melden

Kommentar

• -JPB-
                  Member
                  • 16.01.2008
                  • 103
                  • Jan Philipp
                  • Gütersloh

Hallo,

nachdem Aufgrund eines Crash das Projekt lange in der Ecke gelegen hat geht es demnächst weitet.

Schwachstelle bleibt die Reglung der seitl. Rotoren. Von der Logik ist es so wie gezeigt i.O. aber leider viel zu langsam. Das war auch Grund für den Crash. Andere Mischer führen auch nicht zum Ziel da die Logik nur "fast" richtig ist. Servowege lassen sich nicht begrenzen etc.

Also selbermachen. Es hat sich viel getan, entsprechende Hardwareplattformen sind günstig geworden. Also habe ich mir ein Arduino Nano besorgt und werde es damit versuchen.

Durch zusammenkopieren diverser Quellen habe ich einen ersten Versuchsaufbau stehen. 2 Kanäle werden eingelesen und dann an anderen Pins wieder Ausgegeben. Da digital vorhanden kann ich mit ihnen zwischendurch machen was ich will, also genau wie ich es brauche.

Mal schauen ob ich es somit hinbekomme. Spannend wird noch die Stromversorgung, die hohen Ströme der Servos machen noch ßrger, aus diesem Grund ist das Board über USB versorgt und die Servos extern. Das USB Kabel hängt an einem Netzteil, nicht am Computer. Außer natürlich zum ßbertragen der Programme.

Hier ein kleines Video, PPM wird von Servotestern und nicht von einem Empfänger bereitgestellt.

Mischer für seitl. Rotoren X3 - YouTube

Kommentar

• Madmatt986
                    Madmatt986

Zitat von -JPB- Beitrag anzeigen
                    Hallo,

nachdem Aufgrund eines Crash das Projekt lange in der Ecke gelegen hat geht es demnächst weitet.

Schwachstelle bleibt die Reglung der seitl. Rotoren. Von der Logik ist es so wie gezeigt i.O. aber leider viel zu langsam. Das war auch Grund für den Crash. Andere Mischer führen auch nicht zum Ziel da die Logik nur "fast" richtig ist. Servowege lassen sich nicht begrenzen etc.

Also selbermachen. Es hat sich viel getan, entsprechende Hardwareplattformen sind günstig geworden. Also habe ich mir ein Arduino Nano besorgt und werde es damit versuchen.

Durch zusammenkopieren diverser Quellen habe ich einen ersten Versuchsaufbau stehen. 2 Kanäle werden eingelesen und dann an anderen Pins wieder Ausgegeben. Da digital vorhanden kann ich mit ihnen zwischendurch machen was ich will, also genau wie ich es brauche.

Mal schauen ob ich es somit hinbekomme. Spannend wird noch die Stromversorgung, die hohen Ströme der Servos machen noch ßrger, aus diesem Grund ist das Board über USB versorgt und die Servos extern. Das USB Kabel hängt an einem Netzteil, nicht am Computer. Außer natürlich zum ßbertragen der Programme.

Hier ein kleines Video, PPM wird von Servotestern und nicht von einem Empfänger bereitgestellt.

Mischer für seitl. Rotoren X3 - YouTube

Erst mal danke für den Klasse Bericht! Ich spiele ebenfalls mit der Gedanke den X3 nach zu bauen.

Um das ansteuern zu vereinfachen, ist meine ßberlegung den linken Ausleger an das normale Giro (FBL) (Heading Hold modus) anzuschließen, der rechte einfach an eine Servo mit auf eine separaten "Schubkanal". Meine Gedanke ist das wenn rechts mehr Schub gegeben wird, wird dies automatisch durch der Giro ausgeglichen. Natürlich nur bis zur maximal Pitch. Ebenfalls wollte ich der Linke "propeler" mit ein höherer ßbersetzung fahren um eine natürlich Drehmoment Ausgleich zu unterstützen bei vollpitch auf beiden Ausleger, und um eventuelle Resonanzen zu vermeiden (angedacht ist eine Riemenantrieb)

Was hältst du davon?

-Matt

Kommentar

• -JPB-
                      Member
                      • 16.01.2008
                      • 103
                      • Jan Philipp
                      • Gütersloh

Hallo Matt,

vielleicht zuerst mal einen kleinen Status zu meiner X3. Nachdem ich alles Top zusammen gebaut hatte und das Arduino testen wollte ist mir beim Schweben (das ist jetzt super stabil, auch das Heck rastet jetzt sauber ein) ein Heckrotorblatthalter abgerissen. Vermutlich Folgeschaden von einer Bodenberührung. Ein Ausleger ist hinüber, leider auch Frästeile. Die kann ich wahrscheinlich noch mal Flicken aber bis jetzt waren immer andere Dinge wichtiger. Somit aktuell kein Fortschritt. Sobald ich wieder in der Luft bin gibt es hier Info.

Zahnriemen habe ich auch lange drüber nachgedacht, da gibt es viele Vorteile. Allerdings habe ich keine passende Quelle für entsprechend kurze Riemen gefunden und es dann Verworfen. Insbesondere bei Scale absichten sind die nach unten geneigten Flügel dann einfach darstellbar. Auch gegenläufige Rotoren sind dann einfacher. Je nach Baugröße kann man da sicherlich was finden.

Die Ideen mit verschiedenen Drehzahlen finde ich gut. Das würde ich jedoch nicht übertreiben.

Bei youtube gibt es ein Video der es ähnlich wie Du ansteuert. Prinzipiell also möglich. Allerdings änderst Du die Nullstellung des Hecks mit dem zweiten Servo. Im Normalmodus wirst Du dann je nach eingestellten Schub gegensteuern müssen. Damit ist Headinglock dann auch nicht ganz sauber. Den Code für ein Arduino kann ich Dir schicken, das war einfacher als ich gedacht habe.

Viel Erfolg!
                      -JPB-

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

He Jungs, ruft dort mal an ...Breite kann man selber bestimmen
                        Es müßte glaube ich der Riemen sein!?

Zahnriemen MXL Breite 3,175 mm - 1/8 Zoll - 012

Kommentar

• Madmatt986
                          Madmatt986

Zitat von -JPB- Beitrag anzeigen
                          Hallo Matt,

Den Code für ein Arduino kann ich Dir schicken, das war einfacher als ich gedacht habe.

-JPB-
                          Das mit der crash ist wirklich schade! Danke, Ich komme auf dich zu wenn ich so weit bin. Meine zweite ßberlegung ist die Gier Ausleger elektrisch zu betreiben und das ganze Drehzahl gesteuert zu machen. Das macht eine Scale Ausbau etwas einfacher da passende Funfblattpropeller nicht selten sind... aber ein Funfblatt in-flight VPP habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar

• -JPB-
                            Member
                            • 16.01.2008
                            • 103
                            • Jan Philipp
                            • Gütersloh

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das CAD dem Fernsehprogramm vorgezogen und einige Verbesserungen skizziert und zum Fräsen geschickt.

statt der Verbindung der Flügel mit vielen kleinen Platten habe ich jetzt einen großen "Flügel" gezeichnet der die Kräfte auch besser aufnehmen kann.

Das ganze sieht jetzt so aus (virtuell):
                            komplett X3V3.jpg

komplett unten X3V3.jpg

Sobald ich die Platten getausch habe gibt es wieder ein kurzes Update.

Kommentar

• -JPB-
                              Member
                              • 16.01.2008
                              • 103
                              • Jan Philipp
                              • Gütersloh

Die Platten sind angekommen und passen. Das meiste habe ich wieder zusammen, allerdings hat sich der Abstand der seitl. Rotoren verändert und ich muss neue Antriebswellen und Gestänge erstellen.

20141108_1108541625694145.jpg

Kommentar

• -JPB-
                                Member
                                • 16.01.2008
                                • 103
                                • Jan Philipp
                                • Gütersloh

Nach dem ganzen Weihnachtstrubel habe ich den heutigen Tag genutzt mal wieder an dem Heli weiter zu basteln. Bis auf ein paar Kleinigkeiten passt alles perfekt.

Abgeschlossen habe ich das ganze mit einem kleinem Hüpfer im Garten. Das ganze macht einen guten Eindruck, aber ein paar Baustellen haben sich aufgetan:

-Der Schwerpunkt passt nicht bzw. ich habe rückgerichteten Schub. Im ersten Schritt werde ich mit geänderter Mittelstellung reagieren

-Spiel zwischen Rotorkopf und Welle, das Zentralstück kippelt. Da hilft nur tauschen.

Denke das ich das schnell beheben kann und hoffe das ich bald ein längeres Video zeigen kann.

TREX450PRO X3 V3 - YouTube

20141227_171458-881072033.jpg
                                20141227_171531-785357607.jpg
                                20141227_171545-2073062978.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X