Urmodell aus Styrodur & Tiefziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
    Hier auch mal ein Ergebniss
    hmm was ist geiler die Haube oder der Hintergrund

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
    Und wie erwärmst du die riesige Folie?

Kurt
    zwei elktrogrills und einem kleinen Gehäuse drum damit sich die wärme staut.. mache gleich mal ein paar fotos gehe jetzt tiefziehen
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2012, 15:47.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

AW: Urmodell aus Styrodur & Tiefziehen

Ich habe festgestellt das die Folie am besten so klein wie möglich bleibt und dann gar nicht so schnell Vakuum zieht, sondern erst über die Form gestülpt wird und dann am ende Automatisch zieht. Die Form sollte ein wenig mit der Spitze nach oben und einiges in der Luft stehen( 2-3 cm ).
      Die Löcher dann bis auf einen kleinen Teil um die tiefste Stelle abkleben, damit alles in diese Richtung gezogen wird.
      Die Größe ist normal egal. Du kannst auch die Form etwas erwärmen.

Rüdiger
      die Idee finde ich wirklich cool, aber das sind ganz andere Maßstäbe. Meine Urform aus Gips wiegt mehr als 10kg. Wenn dann müsste ich beim Styrodur-Urmodell bleiben, oder ich mach die hinteren Kanten so dass sie länger sind oder stell sie auf einen großen Sockel oder sowas
      Zuletzt geändert von Steppo; 27.12.2012, 15:11.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Bittesehr. Ich gehe jetzt eine Gipsabfrom der zweiten Schale herstellen

RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Aber beide Hälften einfach mal aufstellen und Testen sollte doch gehen.

Genug Platz ist doch da auf dem Lochblech

Würde nur einiges an Löchern zukleben und dann nicht zu schnell.

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

"einfach mal" hehe. Das ist leicht gesagt. Wie ich schon geschrieben, habe die Form wiegt über 10kg und an der ist keine Stellkante vorgesehen, wenn sie stehen würde dann nur aus Zufall. wenn sie umfällt ist sie hinüber. mal sehen ob es im gleichgewicht ist wenn ich sie hinstelle. ich probiers morgen mal.
            Ich möchte hinterher LEDs in die Haube einarbeiten als quasi mit tieftziehen, das wird nicht funktionieren wenn ich es so mache wie du es vorschlägst denke ich.

Heute war übrigens auch mal eine grobe Anprobe mit zwei etwas "älteren" Schalen... nur mal um zu sehen ob das Kleid passen wird wenn es fertig ist

RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Sehr gut geworden Steppo !
              Auch Dein Erstlingswerk ? Wie ist das denn mit der Stabilität, im Flug reißen an so einer großen Haube ja schon ziemliche Kräfte. Reicht das tiefgezogene Material da denn aus ? Oder kommt da noch ein Glasfasergewebe rein/drauf? Stabil muß das unbedingt sein, da lasten locker einige Kilo Windlast drauf im Speedflug. Und wenn sie sich löst, passiert Dir im Schlimmsten Fall das hier:
              Boom! 12s T-Rex 600 Explodes! - YouTube

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 02.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Aber beide Hälften einfach mal aufstellen und Testen sollte doch gehen.

Genug Platz ist doch da auf dem Lochblech

Würde nur einiges an Löchern zukleben und dann nicht zu schnell.
                also habs mal probiert, ohne weiteres krieg ich die Form nicht hingestellt.
                Einzige möglichkeit die ich sehe wäre ein Sockel auf dem ich die Form hinstellen könnte, der die Form auch etwas kippt dass sie mit dem Schwerpunkt richtig stehen kann.
                Die Idee find ich ja wirklich klasse, aber erstmal sollte es mir so auch reichen. Für meine Nachtflughaube spielt es ja keine Rolle ob da nun eine Schnittkante ist oder nicht, die sieht man bei nacht eh nicht
                wenn ich dann nochmal eine "normale" Haube Tiefziehen werde werde ich es auch jeden fall probieren, denn die Schnittkante ist schon bischen doof.

jedenfalls vielen dank für den Tip und das Foto, ist sehr inspirierend
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 02.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  Sehr gut geworden Steppo !
                  Auch Dein Erstlingswerk ? Wie ist das denn mit der Stabilität, im Flug reißen an so einer großen Haube ja schon ziemliche Kräfte. Reicht das tiefgezogene Material da denn aus ? Oder kommt da noch ein Glasfasergewebe rein/drauf? Stabil muß das unbedingt sein, da lasten locker einige Kilo Windlast drauf im Speedflug. Und wenn sie sich löst, passiert Dir im Schlimmsten Fall das hier:
                  Boom! 12s T-Rex 600 Explodes! - YouTube

Ja das ist meine erste Haube. So wie sie ist wird sie natrülich nicht geflogen. Ist nur zum probieren wie es aussieht und ob auch wirklich alles passt.

Aber da gebe ich dir recht ! Es muss auf jeden Fall gut halten.
                  Also der Plan sieht so aus, dass ich die Schale tiefziehe, dann beklebe ich sie mit LED-streifen und verdrahte Diese auf der Haube. Das allein bringt schonmal etwas mehr "Stabilität" ins Spiel. Danach wird die verdrahtete Schale nochmals auf die Urform gelegt und ich ziehe noch eine weiter Folie tief. Die LED-Streifen sind dann quasi in die Haube eingearbeitet wie in einem Sandwich.
                  Das selbe mache ich mit der spiegelverkehrten Schale. Hinterher werden beide Schalen miteinander verklebt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann innen einfach eine Glasfasermatte einlaminiere das sollte dann auf jeden Fall gut halten
                  Ob das alles so klappen wird weiss ich noch nicht, ich hoffe es jedenfalls, denn so eine Sandwich-LED-Haube gab es bisher bestimmt noch nicht.

Zum test ob es auch wirklich gut hält, kann ich ja einfach mal ein paar Kilo gewichte in die Nase legen und an den Befestigungslöchern aufhängen
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Okay. Ich würde auf ein Gewebe innen keinesfalls verzichten. Wenn man sich mal Onboardvideos vom Heckrohr aus aufgenommen ansieht, wundert man sich wie sehr selbst sehr stabile Hauben im Flug schlackern können. Falls Du nicht die gesamte Haube auslaminieren willst, so würde ich zumindest die Befestigungslöcher gut mit Gewebe verstärken, so kann da auch nix ausreißen. Ansonsten aber schönes Projekt, werde ich weiter verfolgen. Vor allem die Tiefziehbox ist geil, würde ich noch den 450er fliegen, hätte ich mir sicher auch schon eine gebaut. Jetzt laminiere ich die Teile lieber

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 02.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

meine Gipsformen sind fertig. Habe insgesamt 4 stück gemacht, allerdings sind nur 2 wirklich gut geworden. Aber mehr brauch ich ja auch nicht
                      Sie trocknen nun schon seit 48 Stunden, hatte den Gips recht "dünn" angesetzt damit Blasen gut aufsteigen können, wird wohl noch ein paar Tage dauern bis sie "steinhart" sind

RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 02.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

Habe mal das Fenster auf meinem Probemodell angedeutet... Hoffentlich werden bald die Gipsformen fest, ich will endlich fertig werden und die ersten richtigen Hauben tiefziehen

RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 02.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

oh modellbau du schönes hobby kannst so grausam sein...

heute hab ich das Tiefziehen mit meinen Gipsformen probiert. Komischerweise ist die Oberfläche total schlecht geworden.

Wisst ihr vielleicht was die Ursache sein könnte ?

Ich bin total überfragt, habe eigentlich nichts anders gemacht als bisher, außer dass ich eine Gipsform statt Styrodurform genommen habe. Die Gipsform hatte genauso wie die Styrodurformen zuvor zimmertemperatur.
                          Ich habe es ca 6 mal bei verscheidenen Temperaturen probiert und das Ergebnis war immer gleich schlecht

RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Könnte es sein, dass das Tiefziehmaterial, das sich ja verformen soll, auf der Gipsoberfläche schlecht rutscht und sich dadurch Stauchungen/Verformungen ergeben?
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Wenn die Blase im Backofen bzw vor dem Ziehen schon zu sehr durchhängt bekomm ich auch Falten.
                              Dein Problem wird aber am zu schnellen Abkühlen und bzw oder zu schwachen Staubsauger liegen.

Form vorher anwärmen und um die Form herum die Löcher mit Panzerband abkleben.
                              Das Material nicht so lange erhitzen bis es tief durchhängt, sondern das du es drauf drückst und es dann mithilfe des Vakuums erst richtig drum ziehst.

Du kannst auch das Material auch nur anwärmen und auf die Form legen um Vakuum zu ziehen und dann erst erhitzen.
                              Klappt auch mit nem Heissluftföhn- zumindest im kleinen Maßstab

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Stefan,

sieht nach Schreckmarken und Lufteinschlüssen aus. Hast Du eine absolut glatte Gipsfläche? Dann würde ich die etwas aufrauhen. Dadurch wird besser entlüftet und das Material kann besser gleiten. Wobei ich mit Gips nur bei kleinen Formen Erfahrungen habe. Bei größeren Formen verwende ich als äussere Schicht mit Alupulver angereichertes EP-Harz. Die Oberfläche, nass geschliffen bekommt eine gewisse Rauhigkeit und führt die Wärme besser ab.

Kann es sein, dass der Gips noch eine Restfeuchte hat. Dann kämen die Falten durch "Wasserdampf" beim Kontakt der heißen Folie mit dem Gips.

Gruß Dieter
                                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                                X