Projekt: Speedheli FAI 300
Einklappen
X
-
Beheli -
AW: Projekt: Speedheli FAI 300
So. Für alle die meinten das das mit dem Heckservo zum Schwenken nicht geht weil das Heck zu schwer sei. Hier der Beweis das es doch geht. Es ist auch nur ein 12 kg Servo verbaut und nicht wie geplant ca 20kg Servo.
Hecktest mit fertigerm Schwenkheck und gewicht - YouTube
Gruß
Christian
Kommentar
-
OT an
Stimmt, da ja eine Drehbank und CNC Fräse im Keller zur absoluten Minimalausstattung gehört..ganz ehrlich, ich habe zumindest für privaten Gebrauch keinen Zugang zu solchen Maschinen. Darf ich jetzt deswegen keine Helis mehr fliegen oder bin ich deswegen weniger ein Modellbauer?
OT aus
Christian, bleibt es bei dem 12kg Servo oder kommt noch das 20er rein? Denkst du dass der Mechanismus und das Servo beim Betätigen während des Flugs das auch so einfach macht? Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das dann alles klappt. Schöne Teile übrigens.
Kommentar
-
Kommt noch das 20kg Servo rein. Bisschen Reserve hab ich dann doch ganz gern.
Was das bewegen im Flug angeht ist natürlich das stille Schweben ein muss. Sonnst werden die Verriegelungen nicht sauber einrasten.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Beheli
OT onZitat von Evandure Beitrag anzeigenweniger ein Modellbauer?
Keine Ahnung, ich kenne Dich nicht.
Modellbau geht auch ohne Maschinen...
Mein erster Bausatz war aus Balsaholz mit Säge, Feile und Schmirgelpapier...
Die Antwort mußt Du Dir schon selbst geben.
OT off
Grüße
BerndZuletzt geändert von Gast; 12.02.2014, 23:58.
Kommentar
-
Damit lässt sich aber kein Heli bauen.Mein erster Bausatz war aus Balsaholz mit Säge, Feile und Schmirgelpapier...
Wenn man einen Heli selbst entwerfen und bauen will, ist mind. eine Drehbank und Fräse von nöten. Und das hat nunmal nicht jeder.
Ich persönlich sehe es so, das der Aufbau und die Einstellung der Baukästen eben auch Modellbauerei ist. Ich habe aber echten Respekt vor Projekten wie diesem, wo Helis selbst entwickelt und realisiert werden.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Tuner
Warum ist das so wichtig mit den 5 Kg ?Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigenNach CAD bin ich Flugfertig unter 5 Kg. Ich hab auch die fertigen Teile gewogen. Die sind sogar etwas leichter als das was das CAD sagt. Mal schaun was am Ende raus kommt. Gruß Christian
Ich hätte gedacht, je schwerer desto besser, denn bei mehr Masse fällt das Ding doch schneller vom Himmel bis zur Erdanziehungskraft Geschwindigkeit (waren glaube ich so um die 356 km/h - freier Fall).
Das mit dem schwenk Heck find ich echt klasse, für was wird das dann beim Speedflug benötigt ? Wird dann das veileicht irendwie programiert, so das Du bei dem und dem Speed einen bestimmten Winkel hast ? Oder stellt Du das dann im Flug selber um wärend der Heli zu Boden rast ?
Danke Dir, Gruß Tuner
Gutes Projekt...
Kommentar
-
Ne ne Tuner...da geht noch deutlich mehr.Zitat von Tuner Beitrag anzeigenwaren glaube ich so um die 356 km/h - freier Fall.
Fallschirmspringer machen kopfüber schon gute 400km/h.
Ich weiß von einem Segelflugunfall, bei dem die Flächen abgerissen sind und laut GPS eine Einschlaggeschwindigkeit von über 700km/h geloggt wurde.
Klar...Tropfenform...wie beim Speedheli!
LG Chris
Kommentar
-
Tuner
Ich glaube Du sprichst von etwas anderem: ein Körper im Freien Fall kann nur eine gewisse Geschwindigkeit haben, aufgrund der Erdanziehungskraft. Das meinte ich. Und die ist auf Grund der Physikalischen Vorgänge gegeben - also unumstößlich.Zitat von Stratus Beitrag anzeigenNe ne Tuner...da geht noch deutlich mehr.
Fallschirmspringer machen kopfüber schon gute 400km/h.
Ich weiß von einem Segelflugunfall, bei dem die Flächen abgerissen sind und laut GPS eine Einschlaggeschwindigkeit von über 700km/h geloggt wurde. LG Chris
Das ein Flugzeug schneller kann, das wissen wir alle und das es auch schneller geht, siehe Concord mit mach 1,7 (so aus dem Kopf).
Wenn ich mir dann aber die Aktuellen Speedrecorde mit den Heli's mir so anschaue, ist der bestehende im RC-Bereich bei ca. 273 km/h (so aus dem Kopf) und dabei denke ich dann immer an den "freien Fall" weil ich immer denke: da müsste doch noch mehr gehen (bei den Aktuellen Speed Heli's).
Gruß Tuner
Kommentar
-
Ist zwar leider OT, aber:Zitat von Tuner Beitrag anzeigenein Körper im Freien Fall kann nur eine gewisse Geschwindigkeit haben, aufgrund der Erdanziehungskraft. Das meinte ich. Und die ist auf Grund der Physikalischen Vorgänge gegeben - also unumstößlich.
Das einzige was einen Körper im freien Fall bremst, ist der Luftwiderstand bzw. der Einschlag am Boden.
Die Erdanziehung beschleunigt diesen Körper solange, bis der Luftwiderstand eine so hohe Kraft auf den Körper ausübt, dass sie der Gewichtskraft des Körpers entspricht. Die ist von der Aerodynamik abhängig.
Ohne Luft und ohne dessen Widerstand, würde die Erdanziehung den Körper theoretisch bis kurz vor die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.
Beim erreichen der Lichtgeschwindigkeit würde nämlich erstens die Zeit still stehen (und ohne Zeit, keine Bewegung) und zweitens knallt der Körper zuvor eh auf den Boden.
OT aus.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Im luftleeren Raum würde ich Dir zustimmen. Dort fällt auch eine Feder genau so schnell wie ein Kieselstein.Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenergänzendes OT:
solange sich die Form/Größe (und damit der Luftwiderstand) nicht ändert ist die Fallgeschwindigkeit auch gleich egal ob das Ding 5 oder 50kg wiegt.
Kommentar
-
Josh Schreibt es schon richtig.
Wenn Form und Größe identisch sind. Spielt das Gewicht keine Rolle. Die Fallgeschwindigkeit ist bei beiden gleich. Ob nun 5kg oder 50kg.
Dein Beispiel hat wieder unterschiedliche Formen und Größe, weil die Feder mehr Luftwiderstand hat als der Kieselstein, der ja deutlich weniger Fläche für den Wind hat.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Aber da es ja ein FAI Heli werden soll ist die Fallgeschwindigkeit egal da sie ja auf den 100m vor der Messstrecke egalisiert sein sollte - zumindest theoretisch
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Das mit den 5kg wird wichtig sein, damit das Modell noch zum "Wildfliegen" benutzt werden kann.Zitat von Tuner Beitrag anzeigenWarum ist das so wichtig mit den 5 Kg ?
Ich hätte gedacht, je schwerer desto besser, denn bei mehr Masse fällt das Ding doch schneller vom Himmel bis zur Erdanziehungskraft Geschwindigkeit (waren glaube ich so um die 356 km/h - freier Fall).
Und: Da das Projekt Speedheli FAI 300 heißt, hat es nichts mit dem Speedfliegen der letzten Speedcups alà Pöting zu tun. Bei der FAI Methode wird nicht mit Geschwindigkeit durch freien Fall gearbeitet, sondern mit extremer Motorleistung und möglichst präzisem Flug.
Denn die Durchflugstrecke ist 400m lang, davon mittig 200m Messung. Wer auf dieser Strecke mal geflogen ist, weiß wie undendlich lang einem das vorkommt.
Das heißt auf mindestens 400m muss der Heli in einer Höhe über das Flugfeld, da bringt einem selbst ein Anflug aus den Sternen mit 300km/h nicht viel, wenn man hinten nur noch 200km/h fliegt.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar

Kommentar