Lötstation - nur welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Lötstation - nur welche?

Der Multi-TC ist genial, den hab ich seit vielen Jahren. In der Firma, unterwegs, zuhause, eine Auswahl an Spitzen und du lötest von SMDs bis zu Dachrinnen alles
    Die Pico hab ich jetzt auch, der Kolben ist sehr leicht und handlich, die Leistung ist schwer okay.

eine 3.2mm Meißelspitze dazu und Goldis sollten kein Problem sein. Wenn du unbedingt eine Station willst. Den Multi-TC kannst du auch in einen Kolbenhalter (von der Analog 80) stecken. Das steife Stromkabel gegen ein superweiches Mikrofonkabel tauschen und gut is.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich habe momentan den Vorgänger von dieser hier im Einsatz:

700W DE Lager W.E.P 898D SMD Hot Air Rework Station Heiten Soldering NEU: Amazon.de: Beauty

Günstig und mit dem Heißluftfön / SMD Gebläse echt megapraktisch. Ich bin begeistert. Bislang fahre ich in den letzten 15 Jahren mit den Chinadingern gut.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

hab die icon pico seit gut nem jahr im einsatz. von servokabeln ans servo und balancerplatinen bis hin zu sternpunkten an motoren mit bis zu 3x1,8mm draht keine probleme.

wenn man öfters die spitzen wechselt, sollte man sich pro lötspitze ein zusätzliches halteding mitbestellen. bei dem völkner preis würde ich sofort zuschlagen.

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Habe nun den kleinen 0710CD http://www.ersa-shop.com/ersa-ptc70-...ne4d02tu43ee32 für 56 € (eine kleine Spitze extra) und ne praktische Halterung mit Spiralwolle für kleine 7,80 Geld dazu bestellt AGT Kompakter L Wissenschaft

Ich denke da mache ich nix falsch, löte zwar recht häufig, aber das reicht vermutlich auch.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Nikom Nam Un
            Member
            • 01.11.2013
            • 828
            • Robert
            • Udon Thani, Thailand

Ich habe mir damals noch diese Lötspitze dazu gekauft. Kann ich für dickere Kabel und Stecker wie z.B. AS150 sehr empfehlen.
            LG
            Robert
            I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

AGT Premium-L Wissenschaft

Ich hab das Ding bzw. das baugleiche Teil in Schwarz für einen ähnlichen Preis. Super zufrieden. Und dazu noch einen 80W Lötprügel für die Stecker mit Dauerlötspitze, die Erste war nicht so dauerhaft...
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

ich hab vor einem Jahr einen beim Conrad gekauft.
                Der ist durchsichtig und die Grad lassen sich am Kolben selbst verstellen.(wie genau das Ding ist keine Ahnung).
                hat so 30 Euro gekostet. (ist also nur ein Kolben der aber regelbar ist).

Würd jetzt jedem empfehlen der im modellbau tätig ist,, etwas mehr auszugeben.
                Dieser braucht ewig um genug Temp für dicke Reglerkabel aufzuwärmen.
                Die Spitze ist viel zu spitz,..

lg

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  wenn man öfters die spitzen wechselt, sollte man sich pro lötspitze ein zusätzliches halteding mitbestellen.
                  Das "halteding" ßberwurfmutter ist nicht das Problem, sondern das Gewinde an der Heizeinheit. Ist dieses defekt, muss man eine neue Heizeinheit kaufen.
                  Aber wie gesagt, wer nur eine Spitze hat oder diese sehr selten wechselt, hat mit der Pico absolut keine Probleme.
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Wenn du sowieso nicht gerne lötest würde ich davor mal ordentliches Lötzinn verwenden. Finger weg von "bleifrei" und die ganze Sache lässt sich schon leichter löten.

Ich bin vor ein paar Jahren auch von Billigbrutzler (bei AS150 Steckern war einfach Schluss) auf eine alte Ersa 80 Analog umgestiegen. Erst seitdem hab ich überhaupt eine Ahnung wie schlecht der Billiglöter war. Der Kauf hat sich schon lange rentiert. Damit hab ich von abgebrochenen PC-Prozessor-Pins wieder anlöten bis hin zum Motorradtank abdichten alles mit dem Ding gemacht. Vorher wäre ich niemals auch nur auf die Idee gekommen so etwas zu machen.
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2244
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Ich glaub ich werd eines von ELV (entweder das gepostete oder das größere mit dem anderen Display) nehmen. Des ist vom Preis in Ordnung.
                      Muß dann aber noch mal den genauen Unterschied nachlesen.
                      Vorallem brauch ichs nur für Akkus und Stecker an Regler anlöten. Sonst brauch ich es nicht.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und woher bekommst du für die ELV Stationen ordentliche Spitzen ? Mit einer (mitgelieferten) 1mm Bleistiftspitze kannst du alles, nur keine Goldis löten.

Nimm die Ersa Pico. Das sind die am besten investierten 110€. Der Lötkolben ist klein und leicht, das Kabel superflexibel und du bekommst für jede Anwendung die richtige Spitze. Und du bekommst alles als Ersatzteil, falls mal was kaputt geht.
                        Die gibts bei Ersa direkt übrigens auch um etwas über 110€.

Und zum Thema bleifreies Lot: Nein. Wieso sollte man bleifreies Lot verwenden ? Solange man ein gutes 40/60er Lot kaufen kann, verwenden. Die Lötstellen werden dadurch nicht besser, im Gegenteil. Unsereins muß sich nicht den ROHS Vorgaben unterordnen.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 05.07.2016, 13:57.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Und woher bekommst du für die ELV Stationen ordentliche Spitzen ? .
                          Evtl. hier?
                          Ersatzlötspitze, meißelförmig, Spitze 3,2 mm breit für LF-1600, LS-60(D), LS-80D(-II), LS-100D und RS-80D | ELV-Elektronik
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Okay. Ich frag mich nur warum die nicht bei den Lötstationen als Zubehör verlinkt sind. Da hab ich nämlich geschaut und nix gefunden
                            Trotzdem. Ersa. Die haben schon die Lötkolben gebaut mit denen die Jungs von ELV in der Sandkiste gespielt haben

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Okay. Ich frag mich nur warum die nicht bei den Lötstationen als Zubehör verlinkt sind. Da hab ich nämlich geschaut und nix gefunden
                              Trotzdem. Ersa. Die haben schon die Lötkolben gebaut mit denen die Jungs von ELV in der Sandkiste gespielt haben
                              Markenstreit?

Den link findest du unter der Lötstation als "Zubehör". (Achwas)
                              Bei ELV gab es vor über 30 Jahren diese Schaltpläne mit Folien zum selberätzen der Platine. Das waren schon immer die Löt-Nerds.
                              Und wenn du mal ein Problem hast, anrufen. Norddeutsch trocken helfen die immer.

Markenstreit Ende.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Ich hab früher auch gerne ELV Zeugs gebastelt. Macrovision Killer, Netzteile usw...
                                Ist auch im großen und ganzen okay. Aber halt nicht mehr. Und mittlerweile ist das meiste auch nur mehr umgelabelte billige Chinaware.
                                So eine Lötstation kriegst überall. Ich will halt was ordentliches, wobei ich auch mehr Kilometer damit mache. Aber mir kommt nur mehr eine innenbeheizte Ersa ins Haus. Die schiebt sofort Energie nach wenn du den Goldi berührst. So schnell sind die Prügel nicht....

Aber jeder wie er glaubt. Ich löte, andere pappen

Kommentar

Lädt...
                                X