Für die Icon sind es die spitzen der Serie 102 für den ersa i-tool.
Lötstation - nur welche?
Einklappen
X
-
AW: Lötstation - nur welche?
Icon pico oder nano oder haben die die gleichen Spitzen?Zitat von torro Beitrag anzeigenFür die Icon sind es die spitzen der Serie 102 für den ersa i-tool.
Kommentar
-
Habe vor mir auch die Ersa Pico zu holen welche lötspitzen sollte ich mir gleich mit bestellen.
Gelötet wird von XT60, 3mm Goldis-5,5mm Goldis.
gruss
OliverGruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Kommentar
-
Möchtest du nur für so grobe Sachen eine Lötstation kaufen?Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigenGelötet wird von XT60, 3mm Goldis-5,5mm Goldis.
Kommentar
-
ja. haben beide den i-tool lötkolben. wie die ganz teuren lötstationen auch. und damit haste die größte auswahl an spitzenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIcon pico oder nano oder haben die die gleichen Spitzen?
Kommentar
-
Um die neue Pico auszuprobieren und gleichzeitig das SMD-Löten zu lernen... Gibt es vielleicht interessante Bausätze von Arduino Shields in SMD-Technik?
So wie zum Beispiel dieses Shield:
Adafruit NeoPixel Shield für Arduino: Amazon.de: Computer Zubehör
Nur ist dieses halt schon fertig und entsprechend teuer.
Kommentar
-
SRichter
Wollte mir auch erst eine Ersa oder eine von Weller kaufen, nun hab ich eine vom C für 25€ und schonmal Welten besser als mein vorheriger Lötkolben; für die überschaubare Anzahl von Anwendungen guter Kompromiss.... würde keinen € mehr ausgeben ^^
Kommentar
-
rrunner
Ich habe schon lange aufgehört mit elektrischen Lötkolben zu arbeiten, ich ziehe Gas vor! Die Dinger sind potentialfrei, unabhängig von der Steckdose, kein Kabel im Weg, haben in null/komma/nix ihre Betriebstemperatur, stufenlos einstellbar und bei Bedarf lötet man auch den fettesten Goldie mit links! Diese Lötkolben sind schlichtweg genial.
Kommentar
-
Naja mit ner Station kannst du so nen Gaslöter aber nicht vergleichen.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch habe schon lange aufgehört mit elektrischen Lötkolben zu arbeiten, ich ziehe Gas vor! Die Dinger sind potentialfrei, unabhängig von der Steckdose, kein Kabel im Weg, haben in null/komma/nix ihre Betriebstemperatur, stufenlos einstellbar und bei Bedarf lötet man auch den fettesten Goldie mit links! Diese Lötkolben sind schlichtweg genial.
http://www.portasol.com/products_sc_r1.asp?sC_ID=112
Um mal fix ein paar Goldis anzubrutzeln oder Kabel anzulöten ist es ja ok, mehr aber auch nicht.
Ich hab selbst so einen Gaslöter (Dremel Versatip 2000) und der Unterschied zur Station sind Welten
.
Ich hatte mit dem Gaslöter folgende Probleme...
- ständig oxidierte Spitzen
- Spitzen hielten nur ein paar Monate
- Temperatur konnte bei großen Flächen nicht gehalten werden
Trotzdem hab ich das Teil natürlich noch wenns mal schnell gehen muss, denn aufm Hof und zum rumschleppen ist mir meine Station zu schade.
Die Station ist mein Heiligtum.. steht auch immer abgedeckt hier rum
.
Seit dem ich ne Station habe gehört oben das alles der Vergangenheit an.
Aber wie gesagt kommt auch immer darauf an was man damit macht
.
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
Najo, 1 schmälere Lötspitze könnte ich mir schon noch zusätzlich leisten mit meinem geplanten Modellbau-Budget von 1€/Tag in 2015.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenAlso bis SMD-0805 hab ich mit der 1,6er schon problemlos gelötet.
Kommentar
-
Planen heißt aber nicht das es auch so kommt, spontanität is doch das besteZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNajo, 1 schmälere Lötspitze könnte ich mir schon noch zusätzlich leisten mit meinem geplanten Modellbau-Budget von 1€/Tag in 2015.
.
Klar ne kleinere Spitze ist nicht schlecht... bin mit der 1,6er bisher immer gut klar gekommen.
Vieleicht ne Bleistift Spitze noch dazu, und ne 4 - 5mm werd ich mir mal zulegen.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
flippyx
Ich bau mir meine Spitzen immer selbst aus 16mm² Kuperdraht. Wenn man die nach Gebrauch schön sauber macht halten die einiges aus. Hat halt den Vorteil, dass ich mir die herstellen kann, wie ich gerade brauche. Sicher sind Lötspitzen nicht teuer, aber für "special-um-die-ecke-löt-aktionenZitat von 00Speedy Beitrag anzeigenPlanen heißt aber nicht das es auch so kommt, spontanität is doch das beste
.
Klar ne kleinere Spitze ist nicht schlecht... bin mit der 1,6er bisher immer gut klar gekommen.
Vieleicht ne Bleistift Spitze noch dazu, und ne 4 - 5mm werd ich mir mal zulegen.
" durchaus nützlich.
Kommentar

Kommentar