Ich mein, da ist ja ein Schlafzimmer-Wecker komplizierter.
Lötstation - nur welche?
Einklappen
X
-
digi-foto
AW: Lötstation - nur welche?
Ja das Kabel der RDS80 ist echt bock steif..
Was sogar echt etwas Kraftaufwand bedeutet wenn man die Meiselspitze mal um 90° verdrehen möchte.
Ansonsten mag ich die Station sehr, und hoffe das sie genau so langlebig ist wie meine MS250, die ich vorher über 20 Jahre im Einsatz hatte und jetzt primär nur wegen der Leistung zum Löten von dicken Kablen und Goldis ausgetauscht habe.(Benutzt nun ein Freund weiter das Ding)
Das einzige was meine MS250 mal hatte war eine kalte Lötstelle.. was in der Lötstation natürlich unpraktisch ist wenn man kein 2tes Lötgerät zur Hand hat
cu
Kurt
Kommentar
-
Truesight
Was noch nicht vergessen werden sollte ist, das zumindest bei der Nano (Hab eine Nano und mein Bruder die RDS 80) die Temperatur an der Spitze besser gehalten wird. Die regelt einfach schneller nach, das ist schon wichtig, da du auch mit einer dünneren Spitze "gefühlt" mehr Leistung am Kolben hast. Das ist aber wohl eher beim löten mit kleineren Teilen wichtig, ein AWG 10 Kabel bekommst du sicher mit beiden hin, aber es fällt halt auf.
Kommentar
-
Ich habe bezüglich Halten und Regeln der Hitze gelesen, dass es wichtig ist, dass die dünnen Spitzen wirklich erst ganz vorne dünn werden, nicht schon 5 cm davor, wie es bei manchen früheren Anlagen der Fall war.Zitat von Truesight Beitrag anzeigendie Temperatur an der Spitze besser gehalten wird.
Kommentar
-
Hab ne Ersa 60 analog im Einsatz - Kabel ist flexibel, die Stecker sind halt schwergängig und sie könnte einen Tick mehr Leistung haben, aber ansonsten ohne Probleme - und die hat knapp 15 Jahre auf dem Buckel.
Kommentar
-
Truesight
Naja, wir haben halt nur die normalen ERSA Spitzen verglichen. Ziel war ein SMD Oszillator, 4 Pads und maximal 250 °C. Da ist der iCon Nano weit vor der RDS, den gibst du nicht mehr her.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch habe bezüglich Halten und Regeln der Hitze gelesen, dass es wichtig ist, dass die dünnen Spitzen wirklich erst ganz vorne dünn werden, nicht schon 5 cm davor, wie es bei manchen früheren Anlagen der Fall war.
Kommentar
-
AW: Ersa
Der Sinn ist eigentlich, bei festgelegten Fertigungsprozessen wirklich die vorgegebenen Temperaturen einzuhalten und den Wechsel zwischen diesen schnell durchzuführen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst das nicht eigentlich ein ziemlicher Schwachsinn, einen Lötkolben per PC programmieren zu müssen?
Ich mein, da ist ja ein Schlafzimmer-Wecker komplizierter.
Wenn man die Station im privaten Einsatz verwendet, ist dies aber nicht sinnvoll.
Kommentar
-
Ob man sich mit der Software anfreunden kann oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ich glaube aber das es nicht weiter stört da du ja immer eine Temp an der Station regeln kannst.
Die anderen stellst du einmal fest ein... bei bedarf die SD Karte rein und fertig.
Und ich finde für das Geld kann man sehr zufrieden sein, und einen Kompromis mit der Software eingehen.
Die Pico ist mMn eine sehr gute Station.
Wenns was besseres sein soll must man tiefer in Tasche greifen.
Ich würde nur Ersa, Weller, oder JBC kaufen.
Das wollte ich auch noch dazu schreiben...Zitat von Truesight Beitrag anzeigenWas noch nicht vergessen werden sollte ist, das zumindest bei der Nano (Hab eine Nano und mein Bruder die RDS 80) die Temperatur an der Spitze besser gehalten wird. Die regelt einfach schneller nach, das ist schon wichtig, da du auch mit einer dünneren Spitze "gefühlt" mehr Leistung am Kolben hast. Das ist aber wohl eher beim löten mit kleineren Teilen wichtig, ein AWG 10 Kabel bekommst du sicher mit beiden hin, aber es fällt halt auf.
Die RDS-80 braucht 40s Aufheizzeit und die Pico oder Nano nur 9s, das wird wird sich auch beim löten von großen Masseflächen oder Kabeln beim nachheizen bemerkbar machen.
Truesight hat ja nun schon bestätigt das die Pico/Nano die Temperaturen viel besser halten kann.
Die RDS-80 hat ja auch ein PTC-Heizelement...
Der gesamte Aufbau der Spitze mit dem Heizelement von der Pico/Nano ist der RDS einfach überlegen und leitet die Wärme viel besser an die Spitze weiter.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
Da bei mir auch in Kürze der Kauf einer Station anliegt also die derzeitige Preis/Leistungsempfehlung für den allgemeinen Modellbau Lötbedarf: Ersa Pico?
Welche Lötspitze würdet Ihr dann für z.B. für Akkustecker empfehlen? Eine Meisselförmige Spitze? Und welche Größe?TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Da dieser Thread ja von mir stammt, und ich auch nach einer Brot und Butter Lötstation ausschau gehalten hab, geb ich mal meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilft es dir auch bei deiner Suche Taumel:
Kurz nach diesem Thread hab ich mir eine Ersa Analog 80 Watt Lötstation geholt und dazu noch ein paar Lötspitzten. Vorher hatte ich einen Billiglötkolben und mit Diesem war das löten ständig ein grausen! Er hat immer eine Ewigkeit gebraucht bis er aufgeheitzt war und von nachheizen war garnicht die Rede. Beim Löten hat er nur vor sich hin genbruzelt und mehr die umliegende Elektronik beschädigt anstatt das Lötsinn zu verflüssigen.
Die Ersa ist hingegen (für mich als Laie) ein Unterschied wie Tag und Nacht. In wenigen Sekunden ist sie Einsatzbereit und von Mcpx Platinen, 5,5mm Goldies umd 1,6mm Lackdraht zum Motorenwickeln, löte ich einfach alles damit.
Die Lötstation war zwar deutlich über meinem Budget, aber ich hab jedesmal wieder eine Freude wenn ich sie verwende. Seitdem spare ich nicht mehr bei gutem Werkzeug, denn wer billig kauft.......Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Mal ein kurzes Update von mir:
Ich hab mich dann vor 2 Tagen für die Ersa i-con Pico entschieden. Direkt bei Ersa bestellt und war heute schon in der Packstation.
Grad mal die ersten Sachen gelötet: 7mm Stecker an Regler und Akku.
Fazit: Genial! Mit der Standard Meisselspitze geht das echt gut. Alte Stecker auslöten und die neuen dran, ruckzuck fertig.
Temperatur wird sehr gut gehalten, sinkt teilweise so um 10-20°, wird aber fix nachgeregelt.
Kabel zum Kolben schön flexibel und Standfuß des Halters auch schön schwer. Also da auch alles bestens.
Die Verschraubung für die Lötspitze mit dem Kunststoffgewinde ist auch kein Problem. Muss ja nicht so stark angeknallt werden. Hab mir gleich noch für feinere Sache ne 0.4mm Bleistiftspitze mitbestellt.
Einzig das Heizelement ist nur im Kolben gesteckt und nicht weiter arretiert. Daher ist die Spitze vorne etwas flexibel und kann nicht so viel seitlichen Druck ab, aber man soll das Teil ja auch nicht als Brecheisen missbrauchen.
Bisher: Kauf hat sich sehr gelohnt!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Einmal Ersa und danach WellerZitat von 00Speedy Beitrag anzeigenEinmal Ersa immer Ersa
.
- Hab beides gehabt und mit beidem zufrieden gewesen
Kommentar
-
Glückwunsch zum Kauf!
Ich bin leider zu spät. Wollte dir auch eine Empfehlung aussprechen.
Vielleicht kann ich ja jemand anderes dafür begeistern :-)
Für den kleineren Geldbeutel:
ELV 80-W-Komfortltstation AT-80D: Amazon.de: Baumarkt
Lg Bastian
Kommentar
-
Und was hast du jetztZitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenEinmal Ersa und danach Weller
- Hab beides gehabt und mit beidem zufrieden gewesen
?
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar

Kommentar