Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

AW: Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

Mensch Harald, du bist immer fix bei der Sache, da hat man ja gar keine Chance!!

Bin in letzter Zeit wenig im Forum (und auch beim Basteln) unterwegs, einerseits wegen Nachwuchs, andererseits sind wir auf die blöde Idee gekommen Haus bauen zu wollen, das frisst ordentlich Kapazitäten. Der Koax is also nich vergessen, nur leicht verstaubt! (und der Flettner wartet nur darauf gebaut zu werden, und der Tandem steht auch schon im Design, und und und...)

Aber zu Deiner Frage:

Die Kurze Antwort: Muß reichen!

Die laaaange Antwort:
    Durch die Verstellkräfte der Servos wird die TS bei unzureichender Führung eine undefinierte Stellung einnehmen. Bei einer einfachen TS hat man ja genau dafür meist die kleine Schiene (siehe Bild 1), oder bei größeren Modellen eine linear-starre Verbindung zwischen Servo und TS (siehe Bild 2). Diese verhindert das sich das ganze Gebilde einfach seitlich wegdreht und keine sinnvolle Steuerung mehr möglich ist.

Bei dem Koaxial Aufbau wie er im Video auf der erste Seite zu sehen ist, hat der Harald ganz un-genant einen Taumelscheibenmitnehmer als Momentenabstützung für den Stator der oberen Taumelscheibe zweckentfremdet, mit sichtbarem Erfolg! Hier steht also die TS immer im gleichen Winkel zur Welle des unteren Rotors.

Bei meiner Lösung habe ich darauf verzichtet, da ich wenig Platz hab durch den kürzeren Rotormast, mir eine Kugelkopfaufnahme in der oberen TS fehlt, und ich dazu recht dicke Gestänge hab, mit recht wenig Platz zwischen den Teilen des Dreiblatt-Kopfes (Siehe Bild 3). Das heißt, bei mir stößt bei einer solchen unerwünschten Verdrehung sehr schnell das Gestänge am nächsten Blatthalter an, und der daraus resultierende Höhenunterschied der beiden Taumelscheiben bleibt sehr klein, wahrscheinlich sogar noch innerhalb der Bauteil- und Einstelltoleranz.

Dem entgegenwirken kann man (wenn man davon ausgeht das das Gestänge sofort anschlägt) den Unterschied einfach von vornherein durch eine kleine Verlängerung ausgleicht. Dann hat der obere Rotor im Stand vielleicht 0,1° mehr Pitch, im Betrieb sind aber beide wieder gleich. Die zweite Methode ist, einfach die Elektronik machen zu lassen. Der Unterschied ist recht klein, der Heli giert ein bisschen, die Elektronik erkennt das und gibt ein paar mehr Umdrehungen auf den unteren Rotor, und fertig is die Laube!

Beim ersten Test gings solala, aber da war sowieso noch nix feineingestellt.

Fazit: Deine Frage ist also berechtigt und es gibt mehrere Wege das Problem zu lösen, wobei Haralds der deutlich saubererere ist!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
      Mensch Harald, du bist immer fix bei der Sache, da hat man ja gar keine Chance!!
      ...wenn Du Deinen eigenen Thread im ABO hast, wirst auch eine E-Mail bekommen

zu Deinem letzten Bild ...wenn es beim Schweben gegangen ist ...OK, aber
      pass da bitte bei den ersten kleinen Rundflügen auf!....soviel kann der Koax
      Mischer auch nicht weg steuern

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

... also ich halte Deine Variante ohne Mitnehmer für sehr gewagt.

Der obere Teil der unteren TS und der untere Teil der oberen TS sollten schon exakt eine synchrone Ausrichtung haben. Das ist durch einfache mechanische Anschläge am Blatthalter eher nur sehr vage zu erreichen. Das Spiel scheint mir viel zu groß und ebenso die Gefahr von Brüchen oder Zerstörungen durch das rotierend aneinanderreibende Material.

... also ich würde da schon TS-Mitnehmer bevorzugen. Man braucht eben insgesamt drei TS-Mitnehmer über beide Rotorköpfe.

Harald hat mal ein Foto hochgeladen, da ist das eigentlich sehr gut zu erkennen:
        Angehängte Dateien
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Joe
          Joe
          Member
          • 22.03.2014
          • 198
          • Stefan
          • Franconia media

Rotierend aneinander reibendes Metall? Hab ich nicht! Die Gestänge liegen an den Blatthaltern an und alles dreht sich miteinander...
          Oder meintest du was anderes?

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Joe, wenn die Gestänge an den Blatthaltern anliegen, hast Reibung! ....durch die Gewindestangen besteht die Gefahr das sich was verhakt!

UND nicht nur bei Pitch sondern auch beim steuern

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

selbst bei meinem 250er Dreiblatt CP-Koax System sind DREI TS-Mitnehmer verbaut!

Solltest Dir dazu vielleicht nochmal Gedanken machen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bodenseehai
                Junior Member
                • 07.05.2015
                • 12
                • Alexander

Hi Harald,
                Ich habe mir das Video auf der ersten Seite nochmals genauer angeschaut. Die TS-Mitnehmer sind ja jeweils nur auf einer Seite, also nicht symetrisch, verbaut. Erzeugt das nicht unglaubliche Unwuchten o.o ??

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Hallo Bodenseehai, ( ein richtiger Name wäre vielleicht netter )...
                  zu Deiner Frage

1. hast bei den ganzen Gestängezeugs sehr wenig Platz
                  2. wenn man zwei Dreiblattrotoren kombiniert, kommst NIE
                  auf eine genaue gegenüberliegende Seite ...ist immer ein Blatthalter
                  im Weg
                  3. werden gerade beim 250er System leichte Unwuchten mittels Tesa
                  etc. am Blatt ausgeglichen.

Das heißt erst zB. die untere Ebene wuchten....Blätter markieren und abschrauben,
                  dann die obere Ebene, schon passt das Ganze

Beim 600er System hast deutlich mehr Platz, zwar das gleiche Problem , aber
                  da kannst hier und da was machen

Kommentar

• Joe
                    Joe
                    Member
                    • 22.03.2014
                    • 198
                    • Stefan
                    • Franconia media

Nanu? Meine letzte Meldung hier ist ja schon wieder fast 4 Monate her.... Kinder wie die Zeit vergeht....

Ich hatte meinen Koax die letzten Tage hier auf dem Tisch und heute muß ich zugeben, das Projekt ist ein Fehlschlag.

Die Mechanik würde soweit funktionieren das er fliegt (er is ja auch mal geflogen, nur leider fehlt das Beweisvideo). Ums abzurunden und sauber zu gestalten kann man noch Haralds Vorschläge einbauen.

Aber jetzt ist die Elektrik abgeraucht. Ich hatte in einem Servo ein beschädigtes Kabel, also hab ich es getauscht, mit dem Effekt das das neue Servo sofort angefangen hat bei einem Steuerbefehl sehr hochfrequent mit ca. 1-2 mm Amplitude zu schwingen, aber so, das der ganze Heli am Tisch gewandert ist!

Bei der Fehlersuche hab ich durch ein (nicht gesehenes) am Rahmen aufgeriebenes Regelerkabel einen Kurzen fabriziert worauf der Regler hops gegangen ist, die Koax-Elektrik mitgezogen hat, und womöglich auch das 3GX.

Da mir damit das Projekt jetzt deutlich zu teuer wird, erkläre ich es hiermit offiziell für beendet.

Mal sehen, wenn das Haus gebaut ist, und die Zeit wieder freier wird, vielleicht pack ichs ja nochmal an! Solange aber danke für die vielen Tips und Anregungen (v.a. Harald), die Mithilfe (Ronny) und das rege mitlesen!! (über 13.000 Klicks sind ja nich ohne, nich? )

Gruß,
                    Joe
                    Zuletzt geändert von Joe; 02.09.2015, 20:53.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hallo. Kein schönes Ende, ich steh auf die Koax-Helis. Die von Harald sind ja überall present, und die von Jung Heli auch. Sonst gibt's wohl nur den Walkera Lama3 - und den 400D. Den LM3 hab ich selbst, und meiner fliegt akzeptabel. Die gibt's ja inzwischen sehr günstig. Ein Bürstenloser 400D mit dem Skytec-Rotorkopf wär ja auch edel, aber inzwschen auch nicht mehr zu bekommen....

Kommentar

• Hexagon
                        Member
                        • 16.09.2015
                        • 583
                        • Magnus
                        • Raum Frankfurt M.

Oh, schade
                        Sehr interessantes Projekt!
                        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

Lädt...
                        X