Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

AW: Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

So.. heute kam der nette Postillion und hat wieder ein bisschen was da gelassen!

In dem einen Bild ist der untere Rotorkopf der Aussenwelle zu sehen mit den bereits angebrachten Blatthaltern. Durch die Konstruktion des Kopfes und kleiner Zwischenscheiben konnte ich die Abstände gerade so wie beim oberen Rotorkopf einstellen. Damit haben dann beide Rotoren denn gleichen Durchmesser.

Im anderen Bild sieht man links die untere Antriebseinheit, bei der alles Standard von Align ist. Rechts ist die geänderte, für die Aussenwelle mit einem 10er Freilauf, daran angepasster Hülse und Mitnehmerflansch. Da sind jetzt 2 verschiedene Schrauben drin, weil ich von den Senkschrauben zu kurze bestellt hatte und wegen 4 Schrauben keine neue Bestellung mach. Es sind jetzt 2 Metallschrauben mit Kleber direkt in den Kunststoff des Zahnrads und zwei Kunststoffschneidschrauben. Ich dachte mir, wenn ich das nochmal aufmachen muss, sind die Löcher im Zahnrad hinüber, und mit den Metallschrauben kann ich dann immer noch mit Muttern arbeiten. So fixieren jetzt die Metallschrauben den Flansch am Zahnrad und die Schneidschrauben übertragen den Großteil der Kraft.

Im Moment ist alles im grünen Bereich, nur die Kosten sind leicht über Budget und gerade im Bereich irgendwo zwischen "uiuiuiui" und "gute güte!!!"

Aber bei einem Neu-Projekt wärs ja komisch wenn man immer gleich den selbstgesetzten Etat unterbietet... da fällt einem unterwegs hier noch was ein, und da noch was auf, [SIZE="1"]und jenes braucht man auch noch,[/SIZE] [SIZE="1"]und das wollte ich schon immer,........................................... [/SIZE]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joe; 04.08.2014, 21:58.

Kommentar

• Joe
      Joe
      Member
      • 22.03.2014
      • 198
      • Stefan
      • Franconia media

Heute kam das letzte große Teil: der Stator der Taumelscheibe!

Ich hab ihn mal versuchsweise aus faserverstärktem Kunststoff laser sintern lassen und das Ergebnis sieht so schlecht nicht aus! Die Maße passen, das Lager sitzt sauber und fest ohne Nacharbeit oder kleben. Die Oberfläche sieht durch den Schichtaufaufbau etwas grob und brüchig aus, ist aber bisher fest.. Mal sehen wies sich im Betrieb verhält!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Joe
        Joe
        Member
        • 22.03.2014
        • 198
        • Stefan
        • Franconia media

Und weils so schön is, hab ich gleich weitergebastelt!

DIe Aussenwelle war abisl dreh-riefig und da ich das Gelenklager erst nach Fertigstellung der Welle geordert hab, haben die Abmaße nicht ganz zueinander gepasst. Aber zum Glück hat der Nachbar ne kleine Modellbau-Drehbank, mit der konnte ich dann zwei zehntel abnehmen, kurz mit der Polierwolle drüber und schon flutschts! (DANKE UWE!! )

Beim Zusammenbau ders Rotormastes sind dann gleich ein paar Sachen aufgetaucht, die ich so nicht wieder machen würde:
        - keine Nadel- sondern Kugellager für die Aussenwelle => kleinere Bauhöhe, kleinere Flansche
        - exaktere Höhenlagerung der Wellen durch Stellringe
        - überhaupt: Stellringe anstatt der Segerringe verwenden! das würde die Ein- und Feststellung wesentlich vereinfachen...

Um die Innenwelle zu fixieren hab ich jetzt zwischen Antrieb und nächst höherem Flansch noch ein Kugellager aufgeschoben. Das passte von der Höhe her so schön... Damit hat der Rotormast jetzt in der Höhe ca. 0,5 mm Spiel, was für mich in Ordnung ist. Nur die beiden Zahnräder (Original Align) haben nen ganz schönen Höhenschlag, nicht nur das angepasste, sondern auch die komplett-Align-Einheit! Das ist ein bisschen schade, wird aber wohl keinen großen Effekt haben.

Das Heckrohr ärgert mich jetzt ein bisschen. Erst wollte ichs ja ganz weglassen, aber dann dachte ich mir, so ganz mit-ohne wirds vielleicht mit der Richtungserkennung schwierig! Da hab ich jetzt ein ultra-dünnes CFK-Vierkant-Rohr. Das Löcher bohren und Querträger "einpressen" und einkleben hats wunderbar überstanden ohne jeden Mucks. Aber als ichs grad in den Rahmen geschraubt hab gabs ein saftiges Knacken und jetzt isn fetter Riss drin. Die Torsion des Querhalters beim Anziehen der Schraube gab ihm den Rest... gleich vermerkt: Nächste Version bekommt ein Alu-Profil, das is auch nicht schwerer, aber toleranter!

Apropos "Nächste Version": Die Konstruktion dieses Koax-Helis soll für mich kein Einmal-Projekt sein, sondern vielmehr ein Lernprozess. Ich hab schon öfter Modelle zusammengeschraubt (Helis, Flieger, Boote, U-Boote,...) die man alle wunderbar im Modell-Laden (früher gabs sowas noch!) kaufen konnte, mit toller Anleitung und sauber in Tütchen verpackten und nummerierten Baustufen: Besonders Align und Tamiya tun sich da lobenswert hervor (ich lieb die Dinger zusammenzubauen!!) Aber mit der Zeit merkt man doch, das man zwar wunderbar schrauben kann, wenn man an der Hand genommen wird und alles vorgekaut bekommt, aber eigentlich keine Ahnung mehr hat was man gerade macht und warum! Mal ehrlich: Wer weiß noch warum die Teile so aussehen wie sie aussehen? Warum is hier ein Bund an der Hülse, oder da ne Nut oder dort ein Lager? Oder warum ist der Abstand hier so ein blödes Maß und muß exakt eingehalten werden und auf der Gegenseite nicht? Sowas stört mich schon immer abisl, auch in der Arbeit. Da nehm ich jedes neue Teil auch erstmal auseinander und hinterfrag jedes Maß und jede Kante.

Somit soll der Heli die Lernkurve bedienen und mich technisch weiterbringen. Daher hab ich mir auch zum Ziel gesetzt diesen Koax erst sauber auf einen gewissen Stand zu konstruieren, bevors an nächste Projekt geht. (Ich sammel schon locker Infos zu Flettners...)

In den Bildern unten sind noch zwei aktuelle Ansichten (bestechend untedailliert) und der beleidigte Kater, der sich doch lieber mitten aufn Basteltisch legen möchte (AUFMERKSAMKEIT JETZT!!)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Joe; 11.08.2014, 22:04.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

He Joe, ich hatte mal zum testen, 250er Rotorblätter in dem Zeug´s.....ist schon Hammer was das Zeug´s aushält

-> Skytec und Heli Scale Quality = Kamov KA 50 / 52 - YouTube

Sind es 2 oder 3mm Bohrungen beim 120° Gestängeanschluß ?

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zeit rum ....der Abstand zwischen den RTK-Ebenen sollte min. RTK-Durchmesser :10 sein!

Kommentar

• Joe
              Joe
              Member
              • 22.03.2014
              • 198
              • Stefan
              • Franconia media

ööhmm... wo meinste jetz genau? Blatthalter? Da sind 3 mm Löcher...

Ja, da hab ich 68 mm bei 450er Bauteilen, also ca. 1:10,5. In ner Abhandlung von Kamov hab ich mal gelesen bei großen sollte es wegen Blattschlagen mindestens 1:12 sein, aber die sind auch wesentlich flexibler....
              Zuletzt geändert von Joe; 11.08.2014, 22:13.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Nee, an der TS....da wo die Servogestänge hingehen

Das hat nicht´s mit Blattschlagen zutun .....sondern weil die Rotorblätter im schnellen Vorwärtsflug etwas zueinander kommen

Ist bei meinem 600er Koax auch zu sehen

Kommentar

• Joe
                  Joe
                  Member
                  • 22.03.2014
                  • 198
                  • Stefan
                  • Franconia media

det mein ich doch mit "Blattschlagen".... Flugmanöverinduzierte vertikale Rotorblattbewegungen

Du meinst die Löcher für die Kugelbolzen? Nagel mich nich fest, da müsst ich jetzt die Zeichnung rauskramen, aber das sollten M2 Löcher sein....
                  Zuletzt geändert von Joe; 11.08.2014, 22:35.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

dann sind die ßrmchen aber a bissi dünn ....hoffe das hält!

Kommentar

• stubb0rn
                      stubb0rn

Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber was für Pitch-Winkel planst du?

Kommentar

• Joe
                        Joe
                        Member
                        • 22.03.2014
                        • 198
                        • Stefan
                        • Franconia media

Geplant hab ich noch nix definitiv, aber ausgelegt ist auf -5° bis +12°. In diesem Bereich ist die Winkelabweichung zwischen den beiden Rotorebenen maximal 0,1°. Aber da das sowieso niemals so genau eingestellt werden kann ist das eher theoretisch. Da spielen dann Fertigungs- und Einbautoleranzen ne wesentlichere Rolle!

Fliegerisch schätze ich werden dann maximal 6-8° erforderlich sein. Da werd ich mich nachher langsam rantasten mit Drehzahl und Blattwinkel....

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

+ 12° ...Du weist schon, das hier nachher 6 Blätter arbeiten ....die 6-8 ° werden verm. gar nicht so verkehrt sein

Kommentar

• Joe
                            Joe
                            Member
                            • 22.03.2014
                            • 198
                            • Stefan
                            • Franconia media

Jaja... ich habs halt so ausgelegt das es bis 12° zusammenpasst.... da würde der Rotorkopf wahrscheinlich schonmal vorausfliegen

Hab jetzt die Motoren eingebaut und die Gierelektronik probiert. Scheint ganz gut zu funktionieren....

Aaaber jetz kann ich nich weitermachen, weil ich vergessen hab mich um die Anlenk-Gestänge zu kümmern. Da selbige zwischen den Rotorebenen ja fast 70 mm lang sind, sind mir die normalen mit 1,3 mm abisl zu windig, ausserdem kriegt man die nur vorkonfektioniert, aber nicht in freier Länge. Am alten 450er Sport Rex is mir eingefallen hab ich noch welche mit 2 mm. Da krieg ich aber die Kugelpfannen nich einzeln, jetz hab ich mehrere Sets bestellen müssen......

Dafür gibts M2 Gewindestangen in Hülle und Fülle! Also kann ich erst weitermachen wenn die Sachen hier sind......

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Ich habe immer 2mm Gewindestangen benutzt, funzt .....Kugelkopfpfannen
                              waren glaube ich von E-Sky.

Kommentar

• Joe
                                Joe
                                Member
                                • 22.03.2014
                                • 198
                                • Stefan
                                • Franconia media

Kommentar

Lädt...
                                X