Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Baubericht: CP-Koax Heli Eigenkonstruktion

....hier hast ein RTK für 10mm Welle, in dem Aludrehteil sind im 120° Winkel 3x M4 Madenschrauben drin....
    eine passt dann bei Dir in Loch des Jesusbolzen....aber nicht ganz reindrehn
    Fertig.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
      ck.one

ok
      soweit, so gut, und mit welchen lagern hast du gearbeitet
      eine t-rex welle hat irgendwas bei 5,8mm Innendurchmesser.
      Also sind Lager+Innenwelle durchaus noch interessant

Im Modellbau ist das immer so beengt

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

auch ganz einfach ....dreh Dein RTK um ..( aufm Kopf ) dann kannst ein 10er Kugellager ( innen nach Deiner Wahl ) reinmachen

Beim Koax läuft das anders, da ist das KL für die innere Welle am Ende der HRW in einer Aluhülse, die auf der 10er Welle auf gesteckt wird.
        ( da sind die beiden RTK-Ebenen ja weiter auseinander )

Kommentar

• ck.one
          ck.one

danke, passt

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
            Die Doppelkugelköpfe wurden jetzt aus Messing gefertigt, da die Herstellung aus Stahl recht aufwendig und teuer wäre (Formstahl, Spezialmaschine,...) Von der Festigkeit ist kein so großer Unterschied und das wird jetzt einfach ausprobiert.
            Hallo,

finde dein Projekt klasse.

Aber ich frage mich, warum dieser Aufwand mit den Doppel Kugelköpfen.
            Es gibt doch Kugelköpfe mit Durchgangsbohrung und welche mit langem Gewinde.
            Steckt man die zusammen, hat man nen Doppel Kugelkopf.
            Oder man nimm zwei mit Bohrung und eine längere Schraube.

Ich würde dem Messing jedenfalls nicht vertrauen.
            Wäre mir zu spröde und ich hätte bedenken das es bricht.

Gruß Axel
            Angehängte Dateien
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Joe
              Joe
              Member
              • 22.03.2014
              • 198
              • Stefan
              • Franconia media

Hallo beinander,

da war Harald wieder schneller!

Ich hab bei meinem Rotormast die Aussenwelle zweifach gelagert in den gefrästen Chassis-Platten, ganz wie bei den Aligns. An den Enden der Aussenwelle sind Einstiche, in denen je ein Nadellager für die Innenwelle sitzt. Zusätzlich ist die Innenwelle nochmal ganz unten in der Platte gelagert (also 3-fach insgesamt) weil sie doch recht weit aus der Aussenwelle ragt und da ja auch noch das Antriebsritzel dagegen drückt...

Muß bei Gelegenheit mal im 3D ein Bild machen, damit man sieht was ich meine...

Jaaaaaa, lieber Axel, in Japan mags sowas geben, ich habs in der Beschaffungsphase nicht entdeckt.... ich hab mir schon gedacht das es sowas geben muß, aber nix gefunden. Und wies im Leben so is: als ich die Drehteile dann bestellt hatte, waren se plötzlich überall.

Wegen dem Messing krieg ich keinen Blutdruck... Der Heli wird kein 3D fliegen und da sich das Gewicht / die Kräfte auf 6 Blätter aufteilen wird die Einzelbelastung nicht sooo dolle sein....

Und wenns nicht hält: dann besorg ich mir die mit Bohrung!

Kommentar

• Joe
                Joe
                Member
                • 22.03.2014
                • 198
                • Stefan
                • Franconia media

Achja:

@ Harald: Welche Flugzeiten erreichst du mit deinem 450er Koax ungefähr??

Ich hab bei meinem 450er Rex (Sport mit DFC / Setup sonst wies aus der Box kommt) jetzt für Rundflug ne Drehzahl von ca. 2200 eingestellt und hab mit nem 2200er Akku locker 9 Minuten geschafft und nachher nur 1200 mAh reingeladen!! Also 12-15 Minuten wären drin! Beim Koax hab ich ja auch noch 2 Akkus vorgesehen bisher, da fliegt der ja a halbe Stunde!!!

Hmmmmm...... da muß ich glatt mal bei bei "doityourselfdrones" vorbei schauen wenn das Ding mal fliegt..... is ja prädestiniert dafür!
                Zuletzt geändert von Joe; 20.07.2014, 00:43.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Kommentar

• Joe
                    Joe
                    Member
                    • 22.03.2014
                    • 198
                    • Stefan
                    • Franconia media

Mittlerweile 3300 Klicks hier.... da freu ich mich!!

Hab heute mal ein bisschen gefeilt und geschliffen und den Rahmen mal zusammengesteckt.....

Die schwarzen Flecken am Rahmen sind vom Lasern. Da war ne Folie drüber, die dann entsprechend angeschmolzen ist, recht fest sogar. Ich bin nur mal mit der Polierwolle drüber gegangen ums abisl gleichmäßiger zu machen, aber ansonsten lass ich das! Irgendwie gefällt mir der leicht angeranzte Look....

PS: Ich habs mal auf kariertes Papier gestelllt, dann sind man ungefähr die Abmessungen

PPS: 175 Gramm inklusive Schrauben und Lager
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Joe; 21.07.2014, 14:31.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
                      Irgendwie gefällt mir der leicht angeranzte Look..
                      Nicht im Ernst? Sieht wirklich besser aus, wenn schön sauber. Soll kein Rat-Heli werden, oder?
                      Aber ansonsten verfolge ich deine Aktivitäten echt ganz gespannt. Hoffe, dass dein Projekt nicht so sang- und klanglos irgendwann stirbt, wie schon viele hier. Viel Erfolg!!
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Wieso hast du für den Rahmen Alu gewählt statt CFK wie bei den meisten Helis? Woher weißt du wie dick die Streben sein müssen oder ist das einfach "trial and error"?

Mit Alu statt CFK soll kein Vorwurf sein, interessiert mich nur aus Konstruktionssicht.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                          Wieso hast du für den Rahmen Alu gewählt statt CFK
                          ....das würde mich auch interessieren .....sieht zwar super aus, aber beim leichten
                          Crash ....Hmmmm.

Kommentar

• Joe
                            Joe
                            Member
                            • 22.03.2014
                            • 198
                            • Stefan
                            • Franconia media

Hallo,

@SoloPro: dreckig wird er bei mir von ganz alleine, da muß ich mich vorher nicht abmühen und alles zum blitzen bringen... ich flieg auf ner Feuchtwiese und je nach Witterung gehts da mal mehr mal weniger dreckig zu... ausserdem hängen meine Helis voll mit Gras weil die Wiese von den Schafen recht unregelmäßig gemäääääht wird. Ich habs schon probiert mit betteln, drohen, anschreien, aber denen is das ziemlich wurscht.....

Zu der Frage Alu / CFK: Da schreibste schon richtig "wie bei den meisten Helis".... warum soll ich immer alles machen wies jeder schon macht?

Ich hatte am Anfang einen Rahmen aus dem 3D-Drucker im Sinn, und hab mich dann entsprechend verausgabt mit dem Design... als dann die Preise kamen (2500 Euro!!) hatte ein Kollege die Idee die Seitenteile eben zu lasern, wobei das Grunddesign ja erhalten bleiben kann.

Ich hatte dann parallel angefragt mit CFK Seitenplatten (Siehe Bild unten) und gelastertem Rahmen. Da waren die Aluteile dann gerade mal halb so teuer mit knapp 30 Euro.... Vom Gewicht sind beide gleichwertig!

Beim Crash ist das Aluminium wesentlich toleranter, weil das CFK ja immer nur in Faser-, bzw. Layerrichtung die hohen Festigkeiten hat... So wie es beim Heli verwendet wird, ist es eigentlich alles wenig optimal meiner Meinung nach. Aber gemessen an den auftretenden Kräften funktionierts halt, is im Vergleich billig und sieht auch noch gut aus (meistens). Aber ich hatte schon mehrfach gebrochene CFK-Teile. Das Alu hat den Vorteil das es sich erstmal verbiegt bevor es bricht.

Ich hatte den Rahmen wesentlich massiver am Anfang, habs dann mal in der Arbeit durchs FEM gejagt mit 10g Belastung, dann auf die jetzige Streben-Stärke runterskaliert. Aber wenn er jetzt so hier steht, hätte ich das noch dünner machen können....

Und man hat das Alleinstellungsmerkmal natürlich! Ich hab sowas mit Metallrahmen bisher nur bei Eigenanfertigungen gesehen....

Also nochmal kurz warum Alu:
                            - technisch gleichwertig
                            - preislich billiger
                            - optisch "anders"
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Joe
                              Joe
                              Member
                              • 22.03.2014
                              • 198
                              • Stefan
                              • Franconia media

So.. habe eben die Motoren und Regler beim HobbyKing bestellt. Sind beides jetzt LowCost Klone der Align-Komponenten. Die werden wohl nicht die Performance der Originalteile haben, aber für meine Zwecke reichts allemal!

Kommentar

• Joe
                                Joe
                                Member
                                • 22.03.2014
                                • 198
                                • Stefan
                                • Franconia media

Kurzes Zwischenupdate:

Habe mittlerweile die Taumelscheibe noch weiter vereinfacht und mich für einen "Composit"-Aufbau entschieden! Die beweglichen Teile werden aus Alu gefertigt, der Stator aus Faserverstärktem Kunststoff gesintert! Bin ich mal gespannt wie das wird!

Für die restlichen Alu-Teile hab ich mir Angebote machen lassen und da war so ein Spassvogel (eigentlich eine renommierte Firma in der Gegend) mit dem 7,5 fachen des jetzt bezahlten Preises dabei....

Wenn die Teile hier aufschlagen hab ich eigentlich alles da.... dann fehlen nur noch die Steuerstangen, aber da weiß ich noch nicht genau welche Kugelpfannen ich letztendlich nehm und danach richtet sich ja der Durchmesser der Stangen...

Kommentar

Lädt...
                                X