Bendixknochen selber bauen ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

AW: Bendixknochen selber bauen ?!

Guten Morgen,

was macht denn diese Bendix-Knochen so außerordentlich interessant? ßndert sich damit etwas am Steuer-/ Flugverhalten? Weltweit gibt's keinen Kleinsthersteller mehr dafür?
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Chris: warum sollte Klaus dir hier (vielleicht auch noch öffentlich) sein Knowhow offenlegen und das Risiko eingehen, nachher als Buhmann dazustehen, weil es bei dir trotz gleicher Technik nicht funktioniert hat? Eventuell mit schweren Folgen?

Diese Bendix-Knochen sind so ein spezielles Stück Handwerkskunst, dass sie halt nicht so einfach (@ Michael: eine Querschnittsvergrößerung würde die Torsionsweichheit massiv verändern) kopiert werden können. Und sich danke heutiger Sicherheitsmentalität und Produkthaftpflicht auch niemand mehr ausserhalb Chinas für unser Spielzeug trauen wird.

Googelt doch mal nach Sitar-Hubschrauber und kuckt euch mal an, was der gute Mann mit Carbon gemacht hat. Ist genauso ein Fall.
      Zuletzt geändert von Albert; 14.06.2014, 08:43.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2080
        • André

Ludwig Benda hat / hatte für den Genesis auch einen Kopf mit Bendix-Element im Programm... vielleicht lohnt sich bei ihm eine Nachfrage (nach seinem Lieferanten).
        LG André

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 434
          • Lucent

Hi

1. Hier wird mit "FE Wissen" um sich geworfen - und dann wird rein statisch gerechnet. Tja dummerweise tordiert der Knochen einmal pro Umdrehung und dann noch so dumme Schwingungen, die leider verschiedene Frequenzen haben. So eine Analyse wird nicht mal so über Nacht "ins FE" geklopft.

2. Der Bau selber - Preisfrage, welches Harz soll diese Torsionswinkel mitmachen - nach dem Aushärten!
          @Chris, ich denke Du hast so einen Kopf, schon einmal das Matrixmaterial angeschaut?!

In Summe ein schönes Projekt, aber einiges an Fachwissen stelle ich in Frage. Ob Herr Orthofer FE Tools genutzt hat, wird keiner von uns einschätzen können, vielleicht hat er intensivst getestet. Viele seiner Köpfe sind auf Scalehelis gut im Einsatz. Ich hatte leider Pech mit meinem Zweiblatt, der hat seine Messingbuchse verloren - ob nun durch Schwingung oder eine schlechte Verbindung zwischen den Materialien lies sich nicht mehr feststellen. Daher sehe das teilweise hier angedeutete Vorgehen sehr skeptisch
          Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo,

Ob Herr Orthofer FE Tools genutzt hat, wird keiner von uns einschätzen können...
            Soweit mir von einem damaligen Freund Orthofers bekannt ist, wohl nicht. Allerdings kam die Entwicklung aus einer Ecke, die Erfahrung im Umgang mit diesem Thema hatte. Wieviel davon wiederum an Herrn Hoffmann bei der Geschäftsübergabe weitergegeben wurde, weiß ich nicht.

Letztlich alles keine Raumfahrttechnik, allerdings ist es halt auch kein Spaß, wenn während des Fluges ein Bendix sagt: Ich mag nicht mehr.

ßbrigens waren die Buchsen im Bendix zu Zeiten von Orthofer und WIK aus Messing, später bei VARIO dann aus Stahl. Auch erschien es mir so, als ob sich die Einbettung der Buchsen geringfügig verändert hatte.

Ach ja, in der Größe kann man da nichts verändern. Die Außenmaße (Querschnitt) werden durch die Bohrungen in den Blatthaltern bestimmt und da ist keine Luft. Die Buchsengröße lässt sich nicht mehr verkleinern, da es ohnehin ja nur M3-Schrauben sind, die da jeweils am Kopf und im Blatthalter verbaut sind. ßbrigens, gerade diese Schrauben waren durchaus ein Problem, da der Bendix an den Befestigungspunkten keine sauberen Scherflächen hat. Im Zentralstück werden die Schrauben auf Biegung beansprucht, dementsprechend können sich die auch durchaus bei etwas höheren Drehzahlen verbiegen.

Grüße
            Klaus.

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Hi,

mit Hilfe von einem Studienkollegen und einem PDF von R&G habe ich nun die richtigen Formeln an der Hand, um von dTex etc, auf Zugfestigkeit/Strang bzw Querschnitt/Strang zu kommen, an Hand
              dessen ich die Anzahl der Wicklungen berechnen konnte.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob dieses Harz dafür ok ist:

Kommentar

• Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 434
                • Lucent

Hi

Superharz - im Ernst! Aber mache einen Test, ob Du dann noch den Knochen tordieren kannst! So eine gewisse Baratungsresistenz scheint eine Deiner guten Eigenschaften zu sein. Sei mir nicht böse, aber hast Du Dir Deinen Knochen genau angeschaut, da ist ein spezielles Silikon vergossen! Das L385 ist ein perfektes LF Harz (sollte übrigens getempert werden) aber nach dem Einsatz dieses Harzes ist der Knochen stocksteif, verdrehen kannst Du ihn dann zweimal - nämlich das erste- und Letztemal
                Lucent

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Lucent,
                  fakt ist, es gibt keinen Hersteller mehr für diese Knochen, also kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder aber selber wickeln.

Wenn ich WßSSTE, welches Harz dafür perfekt ist, würde ich nicht fragen!!!

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 434
                    • Lucent

Hi

Du fragst, gibst aber schon eine Richtung vor, die am Lösungsverstand rätseln lässt.

1) Es wird die Frage nach der Belastbarkeit gestellt, aber die angedachte Lösung geht in die rein statische Richtung - ich bin ebenso Ingenieur, darf mit FE SW handeln und habe auch eine Lizenz vom Hersteller diese Tools zu trainieren. Wenn ich genau die Diskussion sehe, rollen sich mir die Zehennägel hoch

2) Es wird nach Harz gefragt und ein Klasse LF Harz entdeckt. Wenn Du lösungsorientiert denkst und vielleicht schon einmal Harz in der Hand gehabt hast, würdest Du die Frage NICHT stellen.

Also Klartext: Berechne den Knochen auf rein statische Last, done deal. Rechne den Knochen UND die Aufhängung modal mit allen Randparametern- das ist echt hohe Schule und da kenne ich sehr wenige, die das können.

Ultima ratio, wenn die Rechung nicht steht und auch das Trägermaterial nicht identifiziert werden kann, tja vielleicht sollten man dann so ehrlich sein, ein Projekt auch zu beenden. Bei aller Hochachtung vor dem Projekt, aber soviel Respekt vor der Materie sollte da sein.
                    Lucent

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Lucent,

mein Fachbereich liegt in der Fahrzeugtechnik, Fahrwerksbau/abstimmung, sicher habe ich mit Laminierharzen schon hantiert, allerdings nur um eine Glasfassermatte auf eine Fläche aufzutragen etc. pp, also nix, was stark belastet wurde, daher musste ich mir bis zu diesem Zeitpunkt keine gedanken dazu machen.

Des weiteren versuche ich eben auch OHNE das Fachwissen aus dem Bereich die Sache langsam aufzurollen und schaue mir die Harze an.

Defakto habe ich eine Zahl von OF, auf welcher Basis er die Knochen ausgelegt hat, des weiteren habe ich mittlerweile Zahlen, für die Kräfte, die vielleicht nicht 100% genau sind, aber eine grobe Richtung und ich weiß mittlerweile, wie viele Wicklungen ich machen muss, damit das ganze die angestrebte Zugfestigkeit erreicht.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Harz, um somit die Planung abzuschließen.

Wenn das ganze dann auch mal gefertigt wurde, werde ich die ersten davon einem Freund an der Uni in die Hand drücken und sagen, er soll das ganze mal testen, bevor davon IRGENDETWAS EINGEBAUT WIRD.

NUR ist es sehr toll, wenn man versucht, seine Defizite in einem Forum auszugleichen, bzw. in die richtige Richtung gestoßen zu werden man aber nur zu hören bekommt, das ist nicht so einfach, das lässt den respekt vor der Materie vermissen.

Luecent, ja, was ich mache ist reverse engeneering, das ist nicht zwingend immer das beste, ABER anstatt zu meckern könntest du mal konstruktiv was beitragen und mir ein Harz empfehlen!

Ich strebe die von OF genannten 15 kN als Zugfestigkeit an, dazu bedarf es einer Anzahl X Wicklungen mit meinem Aramid-Roving.
                      Diese Anzahl ist mir mittlerweile bekannt.

Mir ist auch eine ungefähre Zuglast bekannt, die MINDESTENS 1/3 der genannten Zugfestigkeit des Knochens entspricht.
                      Also weiß ich, dass ich bei der Verwendung von originalen Blättern, oder nachbauten mit ähnlichem Gewicht und Schwerpunkt ich auf Basis der Zugfestigkeit im grünen Bereich bin.

Wie gesagt, es fehlt nur noch das Harz, anschließend muss einfach gewickelt und getestet werden, und damit meine ich NICHT einfach auf den Heli packen und schauen, was passiert.

Dass ich von meinen ßberlegungen, rechnungen etc. pp hier nicht alles haarklein darstelle, solltest du dir denken können.

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 434
                        • Lucent

Hi

getreu dem systemischen (ja, es heißt SYSTEMISCH) Ansatz - der Fragesteller kennt selber die Antwort, versuche ich Dich die richtigen Fragen stellen zu lassen. Ist ein Harz, welches im Verbund mit z.B. Aramid stocksteif wird das richtige - nein sicher nicht. Insofern richtig lesen Was muß das Matrixmaterial können, eine gewisse interlaminare Scherfestigkeit aufweisen - was'n das'n??
                        Im Falle eines Bendixknochens wickelst Du extrem dünne Fasern schön übereinander. Wenn jetzt der Knochen tordiert, ändern die Fasern die Position zueinander. Stelle es Dir bildlich nur mit fünf Fasern vor bei 0° Pitchwinkel und bei 10° Pitchwinkel - das macht kein LF Harz mit, daher mußt Du Dich nach einem passenden Silikon umsehen, das aber bei permanenter Lageänderung der eingebetteten Fasern dauerfest bleibt und die Fasern sich nicht gegeneinder lösen läßt. Nächster Punkt: Wie werden die Buchsen "umwickelt" und wie wird der Innenbereich des Knochens gestaltet? Noch eine Frage, wie muß ich das Aramidmaterial vorbereiten. Normalerweise sind Aramidfasern mit einer Schlichte versehen, damit es beim Verarbeiten die Maschinen nicht so stark verschleißt. Diese Schlichte ist aber dummerweise wie ein Trennmittel, daher werden Aramidfasern gerne im Verbund mit Glasfasern eingesetzt um den Klebeverbund zu verbessern.
                        Diese Gedankengänge vermisse ich und deshalb stelle ich das Projekt in Frage. Ein paar Antworten weiter vorne hat Klaus ebenso vorsichtig darauf hingewiesen, das man bei diesem Teil schon wissen sollte was man tut, ich unterstreiche das, da es hier nicht nur um einen Harztip hier oder einen anderen Tip da geht, wie bereits geschildert, ich stelle die Herangehensweise in Frage.
                        Lucent

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Die Frage ist doch einfach, was Du möchtst.

Wenn es nur darum geht, den Heli am Himmel zu halten, ist der Ersatz des Kopfes gegen einen, der erhältlich und getestet ist, sicher die einfachste.

Wenn es Dir um die Bendix Technologie geht und du dich da einarbeiten willst, dann kannst Du das sicher.

Diejenigen, die es ursprünglich gemacht haben, haben es ja auch hinbekommen.

Ob es Dir das wert ist, musst Du selber beurteilen.

Die Hersteller von Fasern und Matrixeinbettungssystemen sind sicher auch bei Hobbyprojekten hilfreich, wenn sie ordentlich angesprochen werden.

Man kann Fasern übrigens in allen möglichen Materialien einbetten, auch in Thermoplast.
                          Dadurch kann man auch sehr interessante Materialeigenschaften erreichen.

Auch Kombinationssysteme aus C + A Fasern in (wie angesprochenen) elastischeren Materialien geben Eigenschaften, die interessant hier an der Stelle sein können.

Auch wenn hier von Schwingungsanalysen uvm geredet wird, ist eine solide Abschätzung der Kräfte und der Geometrien erst mal das A+O falls Du eine Ersatzlösung hier konstruieren willst.

Die statische FEM, die ich im Dreiblatt Thread drin habe, zeigt dir schon mal auf, wie die Kraftverhältnisse sind.
                          Diese treten im Umlauf nun - je nach Blattwinkel - mit einer Frequenz von Kopfdrehzahl auf.

Der Sinn der "Bendixknochen" ist es ja wohl (ich kenne die Konstruktion nicht und möchte sie auch nicht im Detail ansehen), dass die Zugkräfte des Blattes steif, aber die Schlagkräfte teilelastisch aufgenommen werden.
                          Nur mal ein - eventuell für dich einfacher zu verwirklichender - Ansatz?

Wenn du die Blätter elastischer gestaltest, dann sinkt die Kraft an der Stelle deutlich.

Vielleicht kannst Du dann diese "Knochen" eher beherrschen in der Herstellung.

Ein Teil der Kräfte wird dann im Blatt abgebaut.

Ich habe es in meinem 3 Blattkopf so gelöst, dass ich die Dämpfung in die Blatthalter lege (PA66GF30) und im Kopf rigide bleibe.

Aber an der Stelle läuft es dann in eine Kopfkonstruktion hinaus.

Viel Erfolg !

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 434
                            • Lucent

Hi

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Der Sinn der "Bendixknochen" ist es ja wohl (ich kenne die Konstruktion nicht und möchte sie auch nicht im Detail ansehen), dass die Zugkräfte des Blattes steif, aber die Schlagkräfte teilelastisch aufgenommen werden.
                            Siehe Bild weiter vorne. Was meinst Du, mit Konstruktion nicht kennen, der Bendixknochen ist quasi die geteilte Blattlagerwelle, eine Buchse im Kopf (fixiert über Schraube/Bolzen), die andere im Blatthalter. Großer Unterschied zur starren Blattlagerwelle in unseren normalen Köpfen, hier "verdreht" sich die Blattlagerwelle.

Vielleicht noch einmal zur Methodik. Statisch kann man es betrachten - im Stand. Da ich pro Kopfumdrehung ein Lastspiel auf Torsion habe - durch die zyklische Bewegung des Blatthalters, gibt das bei 1500 U/min 1500 Lastspiele pro Minute und bei 10 min Flugdauer 15.000 und bei 10 Flügen 150.000. Rucksack sind wir bei Millionen Lastspielen auf Torsion unter Last - ohne Vibration.
                            Lucent

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das Original auf einem Vario-Skyfox, hat einige Jahre gehalten.

i.o.

Irgendwann sind uns im Schwebeflug so bei gemütlichen 1400-1500 U/min die Blätter um die Ohren geflogen. Kein vorraugegangener Crash, null vib-s, nichts! Ich denke das altert und muss regelmäßig gewartet/erneuert werden.

def.

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Jörg,
                                und genau das ist mein Problem, wenn ich von irgendjemandem, der mehr Ahnung von der Materie hat, als ich, 8 Ersatz-Knochen bekommen könnte, so würde es diesen Thread nicht geben.
                                Fakt ist, es gibt derzeit niemanden, der die offiziell herstellt und abgibt.
                                Also habe ich zwei Möglichkeiten, den Rotorkopf in die Tonne zu kloppen, oder selber zu wickeln.

Dass es ein durchaus torsionslabiles Harz sein muss, ist mir bewusst, da ich aber nur die Produktbeschreibung gelesen habe, in der stand für statische und dynamische Belastung, war dies schonmal ein Ansatzpunkt.

Es wird derzeit keine neuartigen Blätter geben, nur originale Rotorblätter oder Nachbauten selbiger, sprich, die 15kN von OF sind nach kurzer Abschätzung der Kräfte, ob sie nun genau oder ein ßberschlag sind, durchaus ausreichend Dimensioniert, immerhin ist wohl weniger der Bendixknochen der limitierende Faktor, sondern die M3 Schrauben, wie schon beschrieben wurde.

Also, Lucent, wenn du noch ein passendes Harz weiß, wäre ich dir für die Nennung sehr dankbar.
                                Ich danke dir auch für den einen oder anderen Denkanstoß, ich persönlich muss aber sagen, dass ich mit dieser Diskussionsweise nicht sonderlich gut klar komme, wenn ich eine Frage stelle, möchte ich auch eine klare Antwort haben, im besten Fall mit Begründung um daraus zu lernen, dies jedoch mit Gegenfragen zu beantworten empfinde ich als schlechten Stil.

Kommentar

Lädt...
                                X