Bendixknochen selber bauen ?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

    #31
    AW: Bendixknochen selber bauen ?!

    Hallo,

    seid mir nicht böse, aber so kommt ihr in eine Sackgasse.

    Zur Berechnung: Man darf sich nicht der Vorstellung hingeben, dass man die Verhältnisse an einem Modellrotor "genau" berechnen kann. Sind die ganzen "Zustände" an einem großen schon sehr verwickelt und es gibt verhältnismäßig wenig Literatur dazu, so ist das Problem, dass man diese Literatur nicht 1:1 am Modell anwenden kann. Das hat mir übrigens auch Herr Bittner (der mit dem tollen Flugmechanik-Buch) vor längerer Zeit mal bestätigt. Mir ist eigentlich nur eine einzige Abhandlung (eine Doktorarbeit) bekannt, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Und so viel Herr Schlüter auch für die Modellhelis getan hat, seine Berechnungen in seinem Buch sind nicht übermäßig hilfreich.

    Also, es bleibt letztlich nur dabei, zu versuchen, die Beanspruchungen so genau als möglich zu ermitteln und dann genug Sicherheitsreserve einzubauen.
    Ob man das nun per FE macht oder Formeln auswertet bleibt sich unterm Stirch relativ egal, solange man zumindest meint, man versteht, was man tut.

    Tja, dann ist man irgendwann so weit, dass man meint, man weiß wieviele Wicklungen man braucht. Gemein ist nur, dass die Bendix relativ klein sind und man evtl. gar nicht so viele Wicklungen rum bekommt, wie man möchte...

    Tja, das Harz. Also Silikonharz, so verlockend der Gedanke auch ist, dürfte nicht das Ziel sein. Die für "Normalmenschen" erwerbbaren Sorten, haben nach meinem Wissen nicht die ausreichenden Festigkeiten.
    Im Original werden die Dinger bei Bruchtests auf der Streckbank sehr weit gedreht und halten. Bei uns sollten sie vielleicht max. +/- 15 ° bringen. Da kann man sich ja Gedanken machen, wie sich das auf den Verbund auswirkt. Nebenbei ist so ein Faserstrang, um eine Kausche gelegt, auch nicht unproblematisch.

    ...ich persönlich muss aber sagen, dass ich mit dieser Diskussionsweise nicht sonderlich gut klar komme, wenn ich eine Frage stelle, möchte ich auch eine klare Antwort haben...
    Tja, das ist schon klar, wenn man was wissen möchte, dann ist es doch selbstverständlich, dass man da dann eine Antwort bekommt.
    Ich strebe die von OF genannten 15 kN als Zugfestigkeit an, dazu bedarf es einer Anzahl X Wicklungen mit meinem Aramid-Roving.
    Diese Anzahl ist mir mittlerweile bekannt.
    Aber du verrätst sie uns nicht...
    Dass ich von meinen ßberlegungen, rechnungen etc. pp hier nicht alles haarklein darstelle, solltest du dir denken können.
    Ach so.

    Grüße
    Klaus

    Kommentar

    • ck.one
      ck.one

      #32
      AW: Bendixknochen selber bauen ?!

      Klaus,

      dass ich die ßberlegungen nicht alle klar dargestellt habe, hat nix mit Geheimhaltung zu tun sondern einfach, weil ich mir aktuell selber noch nicht 100% sicher bin, ob das stimmt, ich denke aber.

      Also, nach umrechnung dTex/dichte komme ich auf einen Rovingquerschnitt von 0,56 mm²
      So, nun habe ich 2 Aufgaben, die zusammen kommen müssen.
      1. Wieviele Wicklungen brauche ich bis ich 15kN erreicht habe.
      2. Kann ich diese Anzahl auch in den vorgegebenen Querschnitt unterbringen

      Ich hab mir da ein kleines Excel-File gebastelt, aber kurz, bei meinen Hülsen, so wie ich sie konstruiert habe, brauche ich ca. 4,7 Umwicklungen um auf etwas mehr als 15kN Zugfestigkeit zu erreichen, das entpricht einem Faseranteil von etwa 45%

      Kurz, ich muss irgendwie 4,5 bis 5 Umwicklungen in diese Form kriegen.
      Wenn ich das schaffe, sollte ich Zugfestigkeitstechnisch im grünen Bereich sein.

      Ob das alles so richtig ist, ob es bessere Materialen gibt als meinen 805er dTex-Roving, alles sehr gut möglich, das ist aber das, was ICH aktuell gefunden habe, wer bessere Möglichkeiten kennt, gerne her damit.

      Kurz:
      Klaus, welches Material, welches Harz, welche Faser nutzt du, wieviele Wicklungen

      Kommentar

      • Michael62
        Michael62

        #33
        AW: Bendixknochen selber bauen ?!

        Chris, wenn ich hier von einem Poster lese, dass die Aramid-Bendix Technik auf einem Skyfox mit dem Originalteil bei 1500-1600 versagt hat, dann würde ich den Ansatz generell überdenken.

        Warum musst Du an der Stelle unbedingt bei einem "Bendix Knochen" bleiben?

        Geht es dir um Technik des Bendix oder worum?

        Warum Harz?

        Aramid ist sehr temperaturbeständig. Du könntest eventuell mit Polyamid im Heissspritzverfahren einige herstellen?
        Was gewinnt man mit einem Bendix?

        Aber faktisch ist es ein Analyse - Abschätz - Probierspiel.

        Kommentar

        • ck.one
          ck.one

          #34
          AW: Bendixknochen selber bauen ?!

          Michael,
          ich habe den Rotorkopf, der ist da, der funktioniert, der ist von der Form dem original sehr gut nachempfunden, dazu die Rotorblätter, auf einer Bo 105 perfekt, auf einer BK auch, auf einer EC-145 nur fast perfekt, wegen den fehlenden Randbögen.

          Mir geht es nicht zwingend um die Technik, mir geht es vorallem darum, dass ich Ersatzteile für ein bestehenden Kopf brauche.

          Sicher kann man bei einer Neukonstruktion alles anders machen, aber bei einem Oldtimer geht man auch nicht hin und konstruiert irgendetwas neu, auf neuestem Stand der Technik für dass der Oldi komplett neu gebaut werden müsste, man versucht die alten Teile nachzubauen, und genau das versuche ich auch
          Ich habe einen Kopf, der mir gefällt, den der etwas besonderes ist und den ich flugtauglich erhalten will.

          Wenn mir Klaus nicht welche von seinen Knochen abgeben will, muss ich sie also selber machen

          Dazu kommt, dass ich jetzt nicht die großen Möglichkeiten habe irgendwelche Spritzgussteile zu erstellen und so weiter.

          Ich traue mir zu, wenn ich noch weiß, welches Harz optimal ist, Knochen für mich zu wickeln, aber das wars auch schon

          Kommentar

          • Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 434
            • Lucent

            #35
            AW: Bendixknochen selber bauen ?!

            Hi

            Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
            Also, Lucent, wenn du noch ein passendes Harz weiß, wäre ich dir für die Nennung sehr dankbar.
            Ich danke dir auch für den einen oder anderen Denkanstoß, ich persönlich muss aber sagen, dass ich mit dieser Diskussionsweise nicht sonderlich gut klar komme, wenn ich eine Frage stelle, möchte ich auch eine klare Antwort haben, im besten Fall mit Begründung um daraus zu lernen, dies jedoch mit Gegenfragen zu beantworten empfinde ich als schlechten Stil.
            ein Matrixmaterial kenne ich nicht, meine Intention war es, Dir soweit Hinweise zu geben, um ggfs. bei Herstellern die Auslegung richtig darlegen zu können. Auf die Basisidee mit dem Silikon bin ich durch den Originalknochen ich glaube der BO105 gekommen. Hier umhüllte ein Silikonmantel die Klaviersaitendrähte und das Ganze steckte in einem Gewebeschlauch. Ich habe direkt nach meinem Studium ein Projekt bei BMW Rolls Royce gehabt und da ist mir so ein Teil per Zufall unter die Augen gekommen - leider nur zur Ansicht
            Zum Thema Stil Seit Sokrates - von dem übrigens ein auch für uns wichtiger Spruch stammt "Ich weiß daß ich nichts weiß" - werden mit Gegenfragen gezielt zur Perspektiverweiterung benutzt. Jeder gute Coach nutzt diese Methodik und hier hat es schon einmal soweit geholfen, besagte Denkanstöße zu unterstützen. Aber hier sind wir offtopic
            Lucent

            Ohje, Ironie, erkennt man sie?

            Kommentar

            • Stephan Lang
              Senior Member
              • 23.03.2011
              • 3007
              • Stephan
              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

              #36
              AW: Bendixknochen selber bauen ?!

              Kann das so schwierig sein?

              eine ungefähre Richtung hast du ja schon...

              Wickel deine Fasern, nimm das Harz oder Silikon was du dir erstmal denkst... mach das Teil und teste mal ob es die +/-20° Torsion aushält... drehs einige Male hinund her... häng einiges an Gewicht dran und schau was passierd...

              wenn du bereits offensichtlich siehst das die Fasern bzw. das Harz springt und reißt probierst du ein anderes Rezept...

              Wenn du dann der Meinung bist es passt dann bau's in den Kopf und geh fliegen... nach dem FLug baust du die Teile aus und begutachtest sie... sehen sie gut aus... wieder rein.. fliegen, ausbauen schauen... so kannst du irgendwann sehr gut abschätzen was du gemacht hast...

              Das ganze theoretische Rechnen ist ja wirklich schön und gut... aber im Endeffekt muss es in der Praxis halten!
              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

              Kommentar

              • wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

                #37
                AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                Hallo Chrispher,

                dein Hauptproblem ist, dass du ohne jegliches Eigenengagement Wissen und Erfahrung anderer abschöpfen willst - mal sehr drastisch gesagt.

                Du hast hier schon seeehr viel Informationen bekommen. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, hat mir leider niemand irgendwelche Hinweise gegeben, auch nicht Herr Hoffmann. Ich habe viel Energie, Zeit und auch einiges an Geld investiert, um so weit zu kommen, dass ich denke es passt. Ich habs gemacht, weil ich es einfach wissen wollte, jetzt liegt das Zeug auch schon wieder eine ganze Weile, weil halt andere Systeme unkritischer sind.
                Das ganze System funktioniert, ist aber leider nicht so fehlertolerant wie z. B. ein SkyFox-Kopf.
                Es kommt zwar durch die kleineren Blätter (weniger Tiefe, dünner) weniger Last auf den Vierblatt-Bendix-Knochen, als auf den des Zweiblatts, den Jörg gezeigt hat, aber der Bendix des Vierblatts muss sich dafür wesentlich stärker tordieren (ich meine den Winkel), da er kürzer ist.

                Und mal ganz im Ernst, Bemerkungen wie:
                ...n faden paar mal um die Hülsen zu wickeln ist was anderes, als Rotorblätter zu laminieren...
                vermitteln nicht unbedingt den Eindruck, dass du dich mit dem Thema wirklich beschäftigt hast. (Nebenbei bemerkt sehe ich das Laminieren eines Rotorblattes weniger sicherheitskritisch.)

                Deine Vorarbeit beschränkt sich - soweit wir das hier mitbekommen haben - auf die ßbernahme von Lastansätzen Fremder und zwei Zeilen Berechnung, in denen du dir den Faseranteil ausrechnest und den lastbedingt erforderlichen Faseranteil. Insgesamt eine Leistung, die sich in etwa 10 bis 15 Minuten erledigen lässt.

                Wenn du dich nicht intensiver mit der Theorie beschäftigen willst - was meiner Meinung durchaus legitim ist - dann gibt es grob gesagt zwei Möglichkeiten:
                - Selbst anpacken und einfach mal ein Teil bauen.
                - Das KnowHow und die Formen von OF-Helitechnik kaufen oder dir von Benda/CR/... solche Teile machen lassen.

                Wenn du mal selbst Hand angelegt hast und dann weißt, wie du die Hülsen herzustellen hast, wie du die Fasern vor der Verwendung trocknest, wie du die Tränkung/Benetzung der Rovings bewerkstelligst, wie du die Rovings wickelst, die erforderliche Anzahl der Wicklungen unterbringst und die Form schließt, ohne alles wieder kaputt zu machen, werden deine Fragen um einiges fundierter sein und ich bin mir sicher, dass du auch weiter Unterstützung hier bekommen wirst.

                Grüße
                Klaus

                Kommentar

                • ck.one
                  ck.one

                  #38
                  AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                  Klaus,

                  für mich hat sich das Thema hier erledigt.
                  Ja SICHER VERSUCHE ICH WISSEN ABZUSCHßPFEN, welches vorhanden ist, warum auch nicht, wenn jemand Erfahrungen mit einer Sache hat, wenn er sich bereits Gedanken gemacht hat, Lösungen gefunden hat etc. pp. ist es in meinen Augen legitim, zumindest in einem Hobby, wo es nicht um Betriebsgeheimnisse geht, auf dieses Wissen zurück zu greifen.

                  DAS RAD WIRD AUCH NICHT TßGLICH NEU ERFUNDEN.

                  Und ja, ich gebe es zu, ich habe im Bezug auf das Laminieren und Faserverbund vielleicht "Hausfrauenkenntnisse" und ehrlich gesagt, hätte ich damit auch gut leben können, denn für mich ist es nicht erquickend, dieses Zugelement nachbauen zu können, für mich ist es ein notwendiges ßbel um auf Dauer mit diesem Kopf fliegen zu können.

                  Wenn ich jemanden wüsste, der für einen vernünftigen Preis welche Abgibt, der das Know-How hat, dann wäre mir das alle mal lieber, denn meine Stärken sind anders gelagert.

                  Also dachte ich, dass man sich in einem Forum hilft, dass man von den Erfahrungen anderer profitiert, ANGELEITET WIRD, wie gesagt, ich hatte nicht vor, das RAD, bzw den Knochen neu zu erfinden!
                  Eine Anleitung: Mache es so und so, weil dies und das so ist wäre ok.
                  Wie gesagt, meine Stärken sind andere, man kann nicht alles können, sich nicht für alles interessieren, aber wenn es nicht anders geht, muss man das wohl machen.

                  Sorry, aber kryptische, nichts sagende Aussagen, mit den Verweisen auf Büchern hatte ich in der Uni genug, um Probleme zu lösen, für die es offiziell noch keine Lösungen gab.

                  Hier ist das ganze anders, es gibt jemanden mit Erfahrung, es ist hobby und am Ende möchte ich lieber fliegen und Rümpfe bauen, am CAD arbeiten, als irgendetwas bis ins kleinste zu berechnen, das kann ich bei der Arbeit tun.

                  Also, danke für die, die mir den einen oder anderen Denkanstoß gegeben haben und der rest...

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #39
                    AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                    Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                    Wissen und Erfahrung anderer abschöpfen willst
                    Ich dachte immer das dafür Foren da sind um vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren.

                    für mich hat sich das Thema hier erledigt.
                    Schade Chris das Du aussteigst, habe hier sehr interessiert mitgelesen.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • ck.one
                      ck.one

                      #40
                      AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                      Klaus Ortner,

                      du siehst ja, entweder kommen auf Fragen Gegenfragen oder mir wird verantwortungslosigkeit vorgeworfen und dass ich von Wissen und Erfahrungen anderer profitieren möchte ohne selber Zeit und Gehirnschmalz zu investieren.

                      Abgesehen von ein paar Anmerkungen hier und da, hätte ich das Thema auch mit meiner Friseurin diskutieren können, dann wäre ich auch nicht weit vom jetzigen Wissensstand entfernt.

                      Ich könnte es verstehen, wenn die Leute damit Geld verdienen wollten, aber so finde ich es etwas arrogant, wenn man mich als dummen Jungen hinstellt, meine ßberlegungen und Ergebnisse sich auftischen lässt aber selber nicht sagt, wie es richtig geht.

                      Kommentar

                      • wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

                        #41
                        AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                        Hallo,

                        Ich dachte immer das dafür Foren da sind um vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren
                        sehe ich im Grunde auch so und es gibt einige hier im Forum, die auch von mir schon viel bekommen haben - allerdings tue ich mich deutlich leichter mein mühsam mir selbst Beigebrachtes weiterzugeben, wenn ein entsprechendes Engagement gezeigt wird.

                        Im speziellen Fall ist halt die Fußzeile im Nachbarforum: "In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de" nicht unbedingt förderlich, dass man glaubt, es handelt sich um eine rein private Angelegenheit.
                        Und Albert hat es weiter oben sehr schön auf einen Punkt gebracht.

                        Grüße
                        Klaus

                        Kommentar

                        • ck.one
                          ck.one

                          #42
                          AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                          Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          sehe ich im Grunde auch so und es gibt einige hier im Forum, die auch von mir schon viel bekommen haben - allerdings tue ich mich deutlich leichter mein mühsam mir selbst Beigebrachtes weiterzugeben, wenn ein entsprechendes Engagement gezeigt wird.

                          Im speziellen Fall ist halt die Fußzeile im Nachbarforum: "In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de" nicht unbedingt förderlich, dass man glaubt, es handelt sich um eine rein private Angelegenheit.
                          Und Albert hat es weiter oben sehr schön auf einen Punkt gebracht.

                          Grüße
                          Klaus
                          In Zusammenarbeit heißt und hieß, dass Jürgen und ich gute Bekannte sind, dass ich während meines Studiums die Möglichkeit hatte, Teile von ihm zu bekommen, als Testpilot, weil ich einst das 3D Masters als Ziel hatte.
                          Ich habe gute Konditionen für den Kauf meiner Teile bekommen und auch lange Kredite, wenn nach einem Crash erstmal repariert werden musste und kein Geld da war.

                          Hier geht es nicht um eine komerzielle Geschichte, denn Jürgen hat AUSDRßCKLICH gesagt, dass er KEINEN KOPF auf BENDIX-BASIS verkaufen will oder Ersatzteile dafür vertreiben will, weil er den heutigen "Usern" nicht vertraut und alles, was nicht bombensicher (ich wollt nicht idiotensicher sagen) ist, kaputtgespielt wird.

                          Also geht es einzig und alleine um mich und meine 8 Ersatzknochen, und um ehrlich zu sein, für 8 Knochen ist der Aufwand, eine Form zu fräsen und so weiter eigentlich schon zu viel, aber es ist HOBBY, weswegen es weniger interessant ist, ob sich der Aufwand rechnet, kann er nämlich nicht.
                          ABER ICH WILL DOCH NUR MEINE ERSATZTEILE
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 09:24.

                          Kommentar

                          • ck.one
                            ck.one

                            #43
                            AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                            Ich bitte die Moderatoren, diesen Thread bitte zu löschen.
                            Inhaltlich ist auf 5 Seiten nichts zu finden und Streitgespräche gibt es schon genug.

                            Kommentar

                            • Stephan Lang
                              Senior Member
                              • 23.03.2011
                              • 3007
                              • Stephan
                              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                              #44
                              AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                              warum lässt du dich eigentlich so leicht beeinflussen?

                              mach was ich vorige Seite geschrieben habe und teste es aus... glaubst du das die Früher alles immer ausgerechnet haben??

                              Selbst Jan Henseleit probiert Dinge auf ganz unübliche Weise und schaut ob es die Belastung aushält (Riemenumlenkung/verdrehung im TDS)

                              Den Theoretikern ziehts vermutlich die Zehennägel auf... aber wenn die noch Rechnen fliegen die anderen schon!
                              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                              Kommentar

                              • D-KOLE
                                Member
                                • 17.09.2006
                                • 678
                                • Georg
                                • im Chiemgau

                                #45
                                AW: Bendixknochen selber bauen ?!

                                Hallo Chris,
                                da teile ich die Meinung vom Stephan, mach dein Ding.................

                                Gruß Georg

                                PS zur Sicherheit....hier werden Unfälle mit Todesfällen beklagt und im nächsten Thread liest man dann Seitenlang, wie man am besten Teile nach einem Crah wieder zusammenkleben kann.
                                .............Kopfschüttel
                                Zuletzt geändert von D-KOLE; 17.06.2014, 10:06. Grund: Schreibfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X