AW: CAD/CAM-Modelle/Zeichnungen zum Thema Modellbau
Naabend Proschi,
Ob Du es glaubst oder nich, ich bin grad nach Hause gekommen.
Wollte nun etwas Essen, und dann Versuchen mit Fusion360, ebenfalls eine Rutsche für meinen TDF als Accu-Dammi zu erstellen.
Nun meine Frage!
Würdest Du mir vielleicht deine *.STL zu Verfügung stellen?
Ich bin nicht gerade der Experte im erstellen von 3D-Dateien, und würde mich darüber freuen.
Gruß Uli.
Also das habe ich gleich mal bookmarked. Ist ja toll, was die alles haben. Leider sind die CAD Modelle recht teuer, aber wer selbst einmal ein CAD Modell in solche einer Detailtreue erstellt hat, der weiß, wieviel Zeit und Know How da drin steckt und von daher ist das sicher gerechtfertigt.
Ich suche über die Seite STL Finder
Diese Seite sucht Treffer auf TurboSquid, GrabCAD, Shapeways, und vielen mehr. Manchmal sind brauchbare Files kostenlos zu finden. Wenn's komplex wird, und mit hoher Anzahl von Polygonen, kann es schon Mal teuer werden....ist eben so.
Hey Leute, vor nicht zu langer zeit hatte ich mal angefangen denn Blade360 nachzubauen da ich einen Speed Rumpf dafür bauen wollte.. mittlerweile ist mein Blade verkauft und das Projekt verworfen, da ich aber noch die CAD dazu habe könnte ich die CAD als igs Daten zur Verfügung stellen ( The Fox ) kann sie bestimmt am meisten gebrauchen.
Darf man denn die Daten überhaupt hochladen oder könnte es da Problem mit Hersteller geben?
Ich weiß nicht, ob man das darf. Ich denke nicht, dass dem Hersteller wirklich ein Schaden entstehen könnte. Der 360cfx wird ja nicht mehr vertrieben, und es gibt nur sehr wenig Leute die selbst Teile drucken. Und die wissen: Rahmenteile, Seitenteile, Heckteile, Heckausleger, usw: sind als im Extruder gedrucktes Teil völlig unbrauchbar....
Ich drucke an sich nur die Anbauteile für Scale Rümpfe, oder die Rümpfe selbst als Halbschalen, um sie für Formenbau abformen zu lassen. Mitfliegen dürfen nur die Anbauteile, die Deko sind und nichts tragen.
Einzig ein zentraler Rahmen der Mechanik und LG miteinander verbindet ist als gedrucktes tragendes Teil an Bord. Dieses wird aber überdimensioniert, nur in der Querrichtung zur gedruckten Faser belastet, und ist auch nur beim Abheben und Aufsetzen relevant. In der Luft hängt nur das (geringe) Gewicht des Landegestells dran. Und es wird nur Scale geflogen....
Eine Mechanik würde ich nie drucken. Ich hab die Kunststoffteile am Heck (Getriebegehäuse und Blatthalter) gegen Aluteile ausgetauscht, weil die Lager über die Zeit die Lagersitze ausschlagen. Meine Mechaniken müssen nachhaltig und wartungsarm sein.
Die Blade 360cfx Mechanik 1:1 im Extruder-Verfahren aus PLA zu drucken käme mir niemals in den Sinn. Gefählich!
@ TheFox..
ich versteh nicht warum ihr immer davon ausgeht teile zu drucken??
Ich drucke Garnichts wenn dann Fräse ich meine teile auch meine Formen werden wenn gefräst 3 oder 5 Achs Maschien.
Das drücken ist ja eine schöne Sache keine frage aber eben nicht Maß haltig. zumindest nicht bei einem Drucker der für ein paar Hundert Euro zu haben ist.
Wir Drucken in unserer Firma auch aber da kostet die Maschine eben weit über Hunderttausend Euro
Um es klar auszudrücken die teile sind zum Fräsen gedacht nicht zum Drucken.
Es ist zur zeit echt Komisch jede Konstruktion wird sofort als nicht stabil oder sonst was hingestellt weil alle nur noch ans Drucken denken. Da sollte man mal von weg gehen und wieder mehr ans Fräsen denken
Da sollte man mal von weg gehen und wieder mehr ans Fräsen denken
Die Zukunft wird wohl genau in die andere Richtung gehen.
Noch wird die Zerspanug gebraucht, aber ich denke diese wird in nicht mehr alzuferner Zukunft nur noch ein Randdasein haben.
Die Zukunft wird wohl genau in die andere Richtung gehen.
Noch wird die Zerspanug gebraucht, aber ich denke diese wird in nicht mehr alzuferner Zukunft nur noch ein Randdasein haben.
Gruß
Werner
Das wird mit Sicherheit nicht kommen auf jeden fall nicht in absehbarer zeit, dass drucken bietet viele Möglichkeiten ZB Bauteile zu erstellen aus einem Guss die nicht so auf der Fräse herzustellen sind das stimmt keine frage. Aber die Fräsen werden weiterhin führend bleiben. keine VAG Gruppe wird ein seitenwand vom Auto drucken. Tiefziehe wie Umspritz Werkzeuge werden auch nicht gedruckt. Des weiteren ist das Gefüge aus einem Vollmaterial weitaus stabiler wie gedruckte teile und auch die Oberfläche ist beim Fräsen besser. Ich bin jetzt schon mehr als 10 Jahre im Prototypenbau und habe bei einem Funktions Cubing noch nicht eine gedrucktes teil gesehen.
@ TheFox..
ich versteh nicht warum ihr immer davon ausgeht teile zu drucken??
Darum:
könnte ich die CAD als igs Daten zur Verfügung stellen ( The Fox ) kann sie bestimmt am meisten gebrauchen.
Ich hab einen Drucker - aber keine Fräse. Aber natürlich hätte ich auch ans Fräsen denken können, Sorry. Das macht auch Sinn.
Das drucken ist ja eine schöne Sache keine frage aber eben nicht Maß haltig. zumindest nicht bei einem Drucker der für ein paar Hundert Euro zu haben ist.
Das hab ich auch gedacht. Bin als Instandhalter bei einem Automobil-Zulieferer tätig. Schwerpunkt CNC Fräsen und Drehen, Zylinderkopf, Achs-Schenkel, Zylinderkopfdeckel, Nockenwellen-Lagerdeckel und mehr. Wir haben große und kleine CNC Fräsen und Drehmaschinen.
Mein 400Euro- Tevo Tornado druckt auf 0,01 genau maßhaltig. Testwürfel 30,00x30,00x30,00 mit dem digitalen Messchieber. Direkt nach dem Auspacken, und heute nach zwei Jahren immer noch. Ich war wirklich platt!
Der Drucker kommt, auch in der Automobilbranche. Nicht sofort, aber in 10 Jahren werden einige da stehen. Formen wird man fräsen, aber Teile für Prototypen werden heute schon gedruckt. Und alles was man sofort schnell zum ausprobieren braucht, auch. Unsere Feinwerk-Mechaniker Azubis lernen ab dem Lehrjahr 2019/2020 in der Berufschule mit Solid Edge Zeichnen und Drucken.
Ich will das Drucken nicht schlecht reden im Gegenteil. man sieht an deinem Projekten was machbar ist und wie toll es aussehen kann
Das die Drucker auf 0,01mm genau arbeiten stimmt das hast du recht aber die Oberflächen sind halt weit entfernt von einem Fräsbild. Aber Fakt ist ein Drucker ist ne geile Sache und ich brauch auch einen für schnelle Ideen.
Was ich damit nur sagen will ist das vom Fräsen noch lange nicht weg zu denken ist denn auch die Maschine müssen irgendwie hergestellt werden und man nicht immer gleich bei der Herstellung von Bauteilen im Modellbau Bereiche ans drucken denken soll.
Naja aber um das ging es ja nicht, Thema IGS Daten vom Blade 360 cfx. Ich werde die Daten nicht hochladen sollte sie aber jemand gebrauchen können kann er sich bei mir gerne PN melden dann sende ich sie zu.
Was ich damit nur sagen will ist das vom Fräsen noch lange nicht weg zu denken...
klar, momentan sind sie noch in vielen Bereichen überlegen.
Aber die Evolution geht nun mal weiter.
Jetzt übertreibe ich mal bewusst, die theoretische Evolution würde erst beim Druck auf Molekularebene bei annähernder Lichtgeschwindigkeit enden.
Natürlich ist das Sience Fiktion, aber der 3D druck wird vieles in der Zukunft revolutionieren, da bin ich mir sehr sicher.
Aber hast recht, hier geht es um ein anderes Thema!
Hi zusammen,
ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin;
ich wäre an 3D-Zeichnungen für 3D-Druck interessiert. Ich suche hauptsächlich einfache Dinge wie zum Beispiel Landekufen, Heckfinnen oder auch Propeller.
Modelle: Blade: 230S, 270CFX, 360CFX.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder auf irgendeine Website verweisen?! :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar