SpinBlades Black Belt - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

SpinBlades Black Belt - Erfahrungen

Hallo,

möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen der neuen SpinBlades Black Belt Blätter.

Habe sie auf der Rotor Live 2015 am Samstag gekauft.
    Angeblich sehr hohe Effizient mit in jedem Durchmesser berrechneten Profil im Windkanal.
    Des weiteren soll angeblich der Schwerpunkt anders als andere Konstrukiert worden sein.
    D.h wenig Gewicht außen und innen mehr.
    Auch soll angeblich nicht so viel Blei, statt dessen Keflar verbaut worden sein.
    Das waren aussagen des verkäufers am Stand.

Link zu den genauen Hersteller Angaben:

Meine Erfahrungen:

Selbst fliege ich zum Vergleich hier einen Forza700 und einen Gaui X7.
    Leider ist ein Blatt zerstört durch eine verpatze Auro am Sonntag nach der Messe.

Vergleiche habe ich das Funkey Blatt vom Gaui X7 Bausatz, die Radix, die Rail Blades, die aller neuesten MAH 696, SpinBlades Red Tips und Matt Blatt, Align Blätter. Bin eigentlich INTENSIV alles geflogen und kann dadurch das grundsätzliche Flugverhalten erkennen, auch unabhängig von diveresen Setups.

Zur Eigenschaft:
    Das Blatt ist relativ träge auf zyklisch, erstaunlich arg sogar. Auf Pitch ganz gut, ähnlich einem mit etwas Vorlauf wie die alten Radix z.B.
    Recht kackig dennoch in den Figuren, also Lagestabil.

Verbrauch kann ich sehr gut Vergleichen, da ich div. Blätten im gleichen Heli, mit gleichem Setup und Flugstil hatte.
    Der ist rel. schlecht, was mich erstaunte, am besten waren da die RailBlades, bzw. die Gaui X7 Funkey (die ja sehr änhl. sind).
    Gewicht hatten meine 210gramm in 685mm. Gut gewuchtet waren sie.
    Ich würde mir das Blatt NICHT mehr kaufen, denn mich hat MAL WIEDER die Qualität nicht überzeugt. Das Flugverhalten für 3D ist gut aber NICHT top.

Grund:
    Schaut euch die Bilder an. Ich habe sehr viel Marken an CrashBlätter zuhause zum Vergleichen und kein Blatt lies sich so leicht "entblättern", also auseinander nehmen, war richtig überrascht.
    Die Laminierung um die Bohrung herum ist echt mager.
    Bei den ganzen Funkey geht da gar nix auseinander , nur mit GAAANZ viel Gewalt.

Angehängte Dateien
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin

AW: SpinBlades Black Belt - Erfahrungen

Ach, was ich noch vergessen habe.

Was mich weiterhin geägert hatte, war dass die Wurzelaufnahme nicht typischweise 12mm war, sondern nur 11,35 und das andere 11,45.
    Leider hatte die Messinghülse 11,75mm, was dazu führte, dass ich das Blatt so fest anziehen konnte wie ich wollte, es hat immer gewackelt. (im Forza 700 sind Aluscheiben drin, die beilliegenden Kunsstoffscheiben werden nicht benötigt)

D.h. ich musste erst die Messinghülsen auspressen und auf 11,35 abdrehen. SEHR ärgerlich also bei Helis die direkt eine Blattaufnahme von 12mm haben. Bei Helis mit mehr, wo die 1mm Kunsstoffscheiben benötigt werden TRITT DAS NICHT AUF!!

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Wie gut oder schlecht man crash blätter auseinander reißen kann ist für mich kein Argument ob ein Blatt gut oder schlecht ist.

Wenn es sich im Flug nicht selbst zerlegt, ist doch alles Bono.

Alles weiter werden erst Langzeittests zeigen.

Aber danke für deine Beschreibung des fluggefühls.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Wie gut oder schlecht man crash blätter auseinander reißen kann ist für mich kein Argument ob ein Blatt gut oder schlecht ist.

Wenn es sich im Flug nicht selbst zerlegt, ist doch alles Bono.

Alles weiter werden erst Langzeittests zeigen.

Aber danke für deine Beschreibung des fluggefühls.
        Nach meiner Erfahrung und wie das Blatt auch gebrochen ist, sage ich MEINER PERSßNLICHEN Meinung nach, ist das Blatt insgesamt sehr stabil aufgebaut, deutlich besser als das Matt Black.
        Ich hab auch das Matt Black gestern mal "entblätttert" und das sieht DEUTLICH weicher aus.
        Dennoch, die Blattwurzel ist eindeutig weicher als alle anderen Blätter die ich hatte.
        Muss ja kein Argument sein, richtig !

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Nach meiner Erfahrung und wie das Blatt auch gebrochen ist, sage ich MEINER PERSßNLICHEN Meinung nach, ist das Blatt insgesamt sehr stabil aufgebaut, deutlich besser als das Matt Black.
          Ich hab auch das Matt Black gestern mal "entblätttert" und das sieht DEUTLICH weicher aus.
          Dennoch, die Blattwurzel ist eindeutig weicher als alle anderen Blätter die ich hatte.
          Muss ja kein Argument sein, richtig !

Das klingt wieder ganz anders. Also ist es doch stabil. Ok.

Die Wurzel hat ja auch einen anderen prinzipiellen Aufbau als andere blätter. Kann es sein, dass hier einfach weniger Material notwendig ist? Bzw. Stimmen die Angaben, dass die Hülse nicht eingebohrt sondern laminiert ist?

Ich kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2080
            • André

Schaut eher so aus, als wenn die Hülse in der Harzpampe steckt... ohne direkt anliegendes Gewebe
            LG André

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
              Schaut eher so aus, als wenn die Hülse in der Harzpampe steckt... ohne direkt anliegendes Gewebe
              Das habe ich auch gedacht. Wollte es nur nicht aussprechen

Man sieht aber mindestens eine Lage in direkter Nachbarschaft zur Hülse

Mal sehen, ob die blätter ein Marketinggag werden oder ob sie halten was sie versprechen

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas
                • Wherever

Kann so viel sagen, ich konnte sie auf einem L690SX in 685mm testen, Flugerfahrungen decken sich mit denen von Martin
                Ein weiterer Vergleich: EDGE FBL 693 sind zyklisch geringfügig knackiger um die Mitte, Rate is etwa gleich, Pitch etwas schwächer als SB. Verbrauch keine Ahnung, bin nur knapp 2 Minuten geflogen.

[youtube]gtMb6d4w850[/youtube]
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Was für ein geiler Flug. Mein lieber man. Ich zieh den hut.

Und der Sound ist echt geil...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Hast du die 3000rpm getestet ? Vielleicht wird das Blatt ja erst bei der Drehzahl wendig
                    Banshee 850

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8595
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Danke fürs Feedback. Was mich etwas irritiert sind die 210 gr. Gewicht für ein 685er Blatt.

Damit ist ganz klar, warum das Blatt zyklisch nicht die Bombe ist, obwohl es von den Veranlagungen (Dickes Profil (10mm), Tiefe knapp über 60mm, 685mm Länge, hohe Steifigkeit) eigentlich eher was anderes vermuten lässt.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• taurus74
                        taurus74

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        dass die Wurzelaufnahme nicht typischweise 12mm war, sondern nur 11,35 und das andere 11,45
                        fast genauso war meine erste und letzte Erfahrung mit Spinblades. Bei mir waren es 0,5mm Unterschied an der Blattwurzel! Wie kriegt man so eine vernünftige Wuchtung hin?? Never ever :p

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3415
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

na toll, ihr macht mir ja Hoffnung,

schätzt mal was gerade angekommen ist. Naja vielleicht ja besser passend als die Mavrikk g5 pro. Werde am WE testen (wenn's nicht schon wieder regnet)
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            na toll, ihr macht mir ja Hoffnung,

schätzt mal was gerade angekommen ist. Naja vielleicht ja besser passend als die Mavrikk g5 pro. Werde am WE testen (wenn's nicht schon wieder regnet)
                            Dann messe doch bitte mal die Dicke an der Blattwurzel, wenn Du ev. entsprechendes Messwerkzeug hast.

Oder steck sie einfach mal in Alublatthalter mit 12mm, wennst sowas hast.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3415
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Mavrikk G5 Pro (Gebr.) 13,82 zu 13,82 MattBlack 685 (Gebr.) 11,66 zu 11,78 Black Belt 685 (Neu) 11,54 zu 11,54 (wobei die Hülsen nicht mittig sind, eine ein wenig zu lang)

Gemessen nur mit Messschieber direkt neben Hülse

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                              X