Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Das Weiße kann! auch Aramid sein, besser bekannt als Kevlar.

Gruß

Thorsten

Dann würde der Hersteller bestimmt groß damit werben...

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Junge, Junge, was haben hier einige Probleme. Von mir aus, können da Aldi Tüten einlaminiert werden, solange das Zeug stabil und leicht ist. Ob meine Diabolos vollcarbon oder einen hybridwerkstoff verbaut haben, kann ich nicht mal sagen. Sehr wohl aber, dass das Chassis im Falle eines Crashs meist nicht mal auch nur nen Kratzer hat. Bei nem SAB kann man häufig direkt nen neuen Baukasten ordern. Gut, dafür ist er günstiger und viele stehen ja auch auf das Einheitsbrei Design. Wie auch immer, Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Geschmäcker und jeder kann die Marke und Werkstoff fliegen dass ihm gefällt und bezahlen kann...

Gruß,
      Chris
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hat einer von euch sich schon mal überlegt ein Ohmmeter zu nutzen? Einfach mal an der Stirnseite einer vermeintlichen Kohlefaserplatte messen. Kohle leitet - Glas nicht. So kann man ganz schnell auch eingefärbte Glasfaser von echter Kohlefaser unterscheiden.
        Habs gerade probiert:

- Zenyt: voller Durchgang von Stirnfläche zu Stirnfläche, also an den Fräskanten gemessen (die Oberflächen leiten nicht, da wahrscheinlich versiegelt)
        Ich musste die Messspitzen nur ganz leicht auf die Fräskanten auflegen

- Goblin 500: kein Durchgang am Chassis, wohl aber an der Vollcarbon Zubehör-Tuningkufe
        - Goblin 630: kein Durchgang, auch nicht bei hohem Druck auf die Chassisteile
        - Forza 700: nur ab und zu Durchgang, wenn man die Vorderseite der Chassisplatte an den Kanten mit sich selbst misst (dünne Carbonauflage) . Bei Messung der Vorderseite gegen die Rückseite gibts keinen Konakt --> da isoliert das Glasfasergewebe
        - Oxy3: keinerlei Kontakt

Macht doch mal selbst den Versuch.

Junge, Junge, was haben hier einige Probleme.
        Hier im Forum wurde schon über weitaus banalere Dinge diskutiert. Ich finde es sehr interessant, was die Hersteller uns als "Carbon" verkaufen wollen.
        Ich glaube, vielen wird das jetzt erst bewusst. Sonst sind doch alle bei viel kleineren Dingen viel kritischer.
        Ist doch mal was anderes, als Regler, Motoren, Preis und Gewicht.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 22.07.2017, 20:18.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Sind die Kanten beim Goblin versiegelt?
          Weil die alten CFK Leitwerke von Mikado mit GFK Kern leiten problemlos.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Nicht unbedingt, weil Kevlar gegenüber Vollcarbon einige Eigenschaften verschlechtert.
            Es hängt auch vom Anwenungsfall ab. Kevlar ist keine eierlegende Wollmilchsau

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit der Zusammsetzung von Verbundstoffen, daher ist mein Wissen noch sehr lückenhaft.

Z.B CFK ist steifer als Aramid und Aramid schlagzäher als CFK. Es gibt Carbon/Aramid Hybridplatten.

CFK ist etwas spröder als Aramid, Aramid ist etwas leichter.

Die Kostenersparnis einer Hybridplatte gegenüber einer VollCFKPlatte ist besser.
            Eine VollCFK Platte ist durch die Gesamtheit der Eigenschaft immer noch vorzuziehen.

Das extra zu bewerben könnte auch ein Schuß nach hinten werden.

Ich mag hier auch groß nicht mit diskutieren wollen. Was besser und schlechter geeignet ist, hängt auch immer von der Art der Anwendung ab.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
              Junge, Junge, was haben hier einige Probleme. ...
              Titel weist doch darauf hin das es hier um Diskussion zu verwendeten Material geht. Wens interessiert der Leist sich durch .... ansonsten eher kaum oder man hat Langeweile Du hast es Dir durchgelesen

Aber ... Spass beiseite. Manchen interessiert es und andere nicht. Ich finde das Thema sehr wohl interessant was fuer Material verwendet wird. Interessant vor allem wenn manche recht stur etwas behaupten das so nicht ganz stimmt.

A sonsten ... vollkommen richtig ... wenn der heli sauber fliegt und man damit zufrieden ist spielt es eine untergeordnete Rolle fürs fliegen. Wenn man sich fuer verwendete Materialien interessiert dann ... ist man nicht ein schlechter Mensch sondern nur interessiert.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2224
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Die neuen Goblins haben Vollcarbonplatten. Der Thunder T war der Erste.
                Zu meiner ßberraschung hat ein kürzlich gekaufter Standard-380 auch dünne Vollcarbonplatten,
                war bei den älteren 380ern nicht so.

Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber wer eine Vollcarbonplatte nicht von ner GFK-Milchschnitte unterscheiden kann, sollte sich besser mit Argumenten zurückhalten

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                  Titel weist doch darauf hin das es hier um Diskussion zu verwendeten Material geht. Wens interessiert der Leist sich durch .... ansonsten eher kaum oder man hat Langeweile Du hast es Dir durchgelesen

Aber ... Spass beiseite. Manchen interessiert es und andere nicht. Ich finde das Thema sehr wohl interessant was fuer Material verwendet wird. Interessant vor allem wenn manche recht stur etwas behaupten das so nicht ganz stimmt.

A sonsten ... vollkommen richtig ... wenn der heli sauber fliegt und man damit zufrieden ist spielt es eine untergeordnete Rolle fürs fliegen. Wenn man sich fuer verwendete Materialien interessiert dann ... ist man nicht ein schlechter Mensch sondern nur interessiert.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich glaube das aus Marketingründen CFK der Vorzug gewährt wird. Könnte mir gut vorstellen das GFK oder Hybridplatten sogar besser währen, aber keiner würds kaufen. Kohle ist halt so ein Modewerkstoff. Ich find dieses Sichtcarbon aber irgendwie schon wieder uncool, weils heute jeder Scheissdreck schon oben hat. Ich hab mir schon öfters überlegt, die Platten zu lackieren. Aber was mach ich bei den Blättern? Die haben auch alle dieses schnöselige Sichtcarbon.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                      Die neuen Goblins haben Vollcarbonplatten. Der Thunder T war der Erste.
                      Zu meiner ßberraschung hat ein kürzlich gekaufter Standard-380 auch dünne Vollcarbonplatten,
                      war bei den älteren 380ern nicht so.

Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber wer eine Vollcarbonplatte nicht von ner GFK-Milchschnitte unterscheiden kann, sollte sich besser mit Argumenten zurückhalten
                      Vielleicht doch nen Logo kaufen und hoffen, daß die demnächst auch die Blätter aus Plastik... ähm hochwertigem high-tech Polymer machen. [emoji6]
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Wieso wird eigentlich von niemanden Titan verwendet? Das währe ein Alleinstellungsmerkmal.
                        Ich habe bei meinen Helis teilweise selbstgebaute Titantuninteile verbaut.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Stimmt - ein paar Punkte wurden ja genannt.

Eindeutiger Vorteil Hybrid -> Preis.
                          Nachteil Hybrid -> schwerer bei gleicher Steifheit. Und mal ehrlich -> was soll positiv sein bei Seitenteilen wenn sie zu stark verbiegen. Oder schlimmer noch bei der Heckfinne. Da will man an sich etwas steiferes Material.
                          Sprich -> man kann etwas leichter bauen wenn man CFK bei gleicher Steifheit verwendet. Oder anders herum man kann das Chassis etwas verwundungssteifer bauen als bei Hybrid Material. Die Infos sind doch schon Mal recht passabel.

Dazu kommt -> CFK -> leitfähig -> Hybrid eher bedingt (je nach Fertigungsart). In Bereichen wo man versucht statische Aufladung zu vermeiden ist Leitfähigkeit immer hilfreich. Daher -> bei Heckriemen ein voll Carbon Heckrohr oder aber Alu Rohr besser als irgendein nicht leitender Mix.

Nachteil von CFK -> Resonanzen werden recht schnell verstärkt. Aber hier kommt es selbst bei CFK Platten und Rohren auf das Herstellungsverfahren und Verarbeitung an.
                          Bei High End Maschinen findet man oft CFK (voll Carbon und kein Hybrid). Fuer Landegestell Kufen kann ich mir gut vorstellen, dass Hybrid eher von Vorteil ist. Wobei da dann eher auch die Optik eine Rolle spielt.

!!! selbst bei Hybrid wird das Radio Signal geblockt. Also kein Vorteil fuer den ein oder anderen.

Das sind zumindest die Punkte die ich aus den beiden Threads entnehme

Ohhhh .... was man auch entnehmen kann ... manch einer scheint einfach ein wenig beleidigt zu reagieren wenn man ihm/ihr sagt das es zwar Carbon ist aber eben Hybrid und nicht Voll Carbon. Das ist aber weder Vor noch Nachteil sondern nur persönliches Ego Aber zur Beruhigung -> wer seinen Heli mag der mag ihn auch mit Hybrid Platten Eine Voll Carbon Ausführung von manchen hier würde den Preis ordentlich nach oben treiben - egal ob in Vietnam, China oder sonstwo produziert.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Und sie sind doch aus Kohle! Ich widerrufe nicht!

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Und sie sind doch aus Kohle! Ich widerrufe nicht!
                              es widerspricht keiner das Carbon drin ist -> es wird nur darauf verwiesen, dass es keine Voll Carbon Platten sind. Uebrigens - gerade die kleinen haben teils Null Carbon drin Also nie eine Marke als gegeben hinstellen wenn die auch Modelle haben bei denen es nicht zutrifft. Dann schon die Modelle nennen.
                              es gab eine Phase bei denen bei Deinem Lieblings Serien die Heck Teile auch nur gering Carbon Anteil hatten. Aus fertigungstechnischen Problemen.

Uebrigens -> gibt einen Heli der echt Voll Carbon fuer Heck und Rumpf hat (keine Seitenteile vorhanden -> Takumi. Vergleiche den mit deiner Lieblingsserie (stelle die nebeneinander, vergleiche Heck Struktur ... vor allem nach Crash) Erstaunlich wie unterschiedlich es ist.

Daher -> niemand sagt, dass Deine Lieblingsheli's kein Carbon enthalten. Aber eben nur zu einem bestimmten Anteil.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wieso wird eigentlich von niemanden Titan verwendet?
                                An welcher Stelle soll Titan etwas bringen? Titan wird in erster Linie als Stahlersatz verwendet, wenn es leicht sein soll. Alu wiegt grob die Hälfte und Carbonplatten ca. 1/3 davon. Die einzige Anwendung wären Titanschrauben an weniger belasteten Stellen.
                                Das spart ein paar Gramm.

Als Carbonplattenersatz wäre es zu dünn (bei gleichem Gewicht) und damit nicht steif genug.
                                Als Aluersatz ist es zu schwer und viel zu teuer.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X