Bevor ich mit der Verdrahtung starte, habe ich die Anzahl der Stecker nochmals überprüft.
Da ich an den Achsen zusätzliche Endschalter einplane, um eine Sicherheit gegen das ßberfahren der Endlagen zu haben, plane ich insgesamt folgende Stecker ein:
- 3x Stecker für die Antriebe der X- / Y- und Z-Achse. Für die Bremse sind noch 2 Pins am Stecker des Schrittmotors der Z-Achse noch frei
- 1x Frequenzumrichter (6-poliger Stecker inkl. 2 Pins für die Schleife zum Not-Halt, der Steckerplatz hierfür ist bereits vorhanden)
- 0x Endschalter (kein separater Stecker, denn diese würde ich im vorhandenen Spannungskreis einfach in Reihe mit einschleifen)
- 1x Werkzeuglängensensor / Referenzschalter A-Achse (2 Pins, separater Steckerplatz, hier hätte später auch noch der Referenzschalter der 4-ten Achse Platz)
- 1x Not-Halt (2 Pins an einem separaten Steckerplatz)
- 1x Referenzschalter (7-poliger XLR Stecker, Anordnung aller drei Referenzschalter und 1x GND am Portal, diesen Steckerplatz bräuchte ich zusätzlich)
- 1x Antrieb A-Achse (Antrieb optionale 4. Achse)
In Summe würde das bedeutet, dass ein Steckerplatz an der gebohrten Aluminiumplatte fehlt.
Da die mitgelieferten Stecker z.T. zu wenige Pins haben (4 bzw. 6), hatte ich die rückseitige Anschlussplatte nochmals ausgebaut und zwei neue Lochungen für Reservestecker gebohrt und montiert.
Die Stecker sind heute bereits mit der Post gekommen, so dass ich über das Wochenende mit der Verdrahtung beginnen kann.
Gruß Markus

Kommentar