Baubericht meiner Portalfräse "Hannah"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Baubericht meiner Portalfräse "Hannah"

[MENTION=54088]Lucent[/MENTION]

warum nicht in der Nut?
    Sorry, aber ich bin schon über 40 ...

Ein paar Worte mehr und dann wüsste auch ich was Du genau von mir wissen möchtest ...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 434
      • Lucent

Hi

Warum wird der Aufwand getrieben, die Schiene separat zu befestigen, anstatt in den Nuten?

Gero
      Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Positionswahl der Schiene

Hallo Gero,

für die Befestigung der Linearführungsschiene außerhalb der Nuten habe ich folgende Gründe:

- Die Krafteinleitung der Schiene liegt näher an der neutralen Faser in der Mitte des Profils. Somit wird der Hebel kleiner, der somit auch kleinere Drehmomente ins Profil einleitet. Dies sind fast 10% und das wollte ich nicht verschenken (siehe Bild unten).

- Die Auflageflächen (Schenkel) an den Nuten des Aluminiumprofils laufen leicht nach innen und sind somit nicht parallel. Man erreicht damit eine Vorspannung an den Verschraubungen, indem die Schenkel am Aluprofil durch die Verschraubung nach außen vorgespannt werden. Zum Ausrichten einer Linearführungsschiene ist dies jedoch denkbar ungünstig und sehr zeitintensiv bei der Ausrichtung. Die Flächen in der Mitte sind hingegen parallel und somit unbearbeitet als Auflage nutzbar.

- Um die Nutenfläche als gleichwertige Schienenauflage zu nutzen muss sie überfräst werden. Snake hat das bei seiner -Frieda- ja so gemacht. Ich müsste die Profile allerdings extern bearbeiten lassen, das ist allerdings kosten- und zeitintensiv. Die Bohrungen in der Mitte kann ich selbst fertigen.

Gruß Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Dann habe ich auch noch eine Frage: ich denke mal, es sind M6 oder M5er Schrauben. Warum hast du nicht einfach Gewinde geschnitten? ich denke von der Kraft sollte es leicht reichen.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

Profil ist aus Alu und wenn Du die Schnittzeichnung im vorherigen Post anschaust, ist da nicht viel "Fleisch" für ein Gewinde...
            Dann lieber in nen Nutenstein aus Stahl mit anständigem Gewinde schrauben

Nichtsdestotrotz...durch die Querverbinder bekommst Du unter Umständen eine Verkippung der Längsprofile (y-Achse) in Pfeilrichtung rein, da diese in einer Nut befestigt sind und hier die Außenkante eben höher ist als der Mittelsteg zwischen den beiden Nuten.
            Kommt drauf an, welche Verbinder Du zwischen den Profilen verwendest.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Snake; 30.10.2017, 14:17.
            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1103
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
              eines meiner Tätigkeitsfelder ist der vorbeugende Brandschutz. Hier verwenden wir Einnietmuttern um Antriebe an den Zargen zu befestigen. Sind meist dünne Stahlblechzargen. Hält Bombenfest.
              Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

Ah, hab grade die Bilder auf der vorherigen Seite gesehen...bei diesen Verbindern kann man die Verdrehung denke ich gut ausgleichen
                ...many happy landings, Snake

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Gewinde schneiden

[MENTION=9]Albert[/MENTION]
                  es ist so, wie es Snake schon geschrieben hat. Zum einen reicht das Material nicht aus um genügend Gewindegänge zu schneiden (Faustregel bei Alu: Gewindelänge 2xD). Zum anderen hat der Gewindeschneider einen unterbrochenen Schnitt, das mögen diese gar nicht und wenn man Pech hat, reißt die Spitze gerade am unzugänglichen, inneren Steg weg.

[MENTION=51267]Gandalf[/MENTION]
                  Einnietmuttern, oder Einziehmuttern kenne ich. Die halten wirklich gut, doch man braucht eine spezielle Press- bzw. Einziehvorrichtung dafür. Die hat nun wieder leider nicht jeder zu Hause. Bei der tiefe der Bohrung bezweifle ich auch, dass es so lange Einziehmuttern gibt die bis in den Bereich der jetzigen Nutmutter reichen. Allerdings kann ich nur von den Teilen sprechen, die wir in der Fertigung verarbeiten und hier ist die Anwendung eben vorwiegen in Blechen bis ca. 6mm Wandstärke.

Außerdem würde ich mir beim Schneiden eines Gewinde etwas von dem gewollten Spiel zum Einstellen der Linearführung der X-Achse wegnehmen. Denn dann bleibt ja nur noch die Bohrungen in der Schiene, die eine kleine Einstellmöglichkeit bietet.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Die Seitenplatten

Die Seitenplatten zur Aufnahme der beiden Spindeln der X-Achse sind gestern fertig geworden.

Zur Befestigung der Seitenplatte müssen allerdings zuerst die Führungsnasen der Gusswinkel abgetrennt werden. Diese kann man recht leicht herausbrechen. Hierzu habe ich einen Flachmeisel und einen Hammer genommen, das ging am schnellsten ...

Die Seitenplatte auf der Antriebsseite der X-Achse musste ich etwas nacharbeiten (die Innenradien der Seitenplatte zur Aufnahme des Schrittmotors wurden leicht nachgefeilt). Nun konnte ich die Seitenplatte und den Antrieb montieren.

Die andere Seitenplatte auf der Loslagerseite kommt morgen dran.

Gruß Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Seitenplatte Loslagerseite

Heute kann ich leider nur von einem kleinen Fortschritt berichten. Wie versprochen habe ich heute die Seitenplatte auf der Loslagerseite montiert.

Gruß Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Die Spannrollen des Zahnriemens der X-Achse

Da der Grundrahmen noch auf dem Rücken liegt, habe ich gleich noch die beiden Riemenspannrollen des Zahnriemens für die X-Achse montiert.

Die Gewindestifte dienen lediglich dem Gegenhalten beim Festziehen. Eine kurze Zylinderkopfschraube geht auch, doch ich hatte keine passende da und zum Absägen war ich heute zu bequem. Doch das werde ich noch nachholen.

Wenn man diese später hochfest einklebt, hat mein eine prima Möglichkeit beim Verschrauben gegenzuhalten und muss keine zusätzlichen Schlüsselflächen fräsen oder feilen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Die Spindeln an der X-Achse

Heute habe ich auch die beiden Spindeln der X-Achse montiert.

Zuerst habe ich die Aufnahme für die Spindelmutter montiert und dann das Loslager auf der Spindel.

Die Schrauben sind noch nicht eingeklebt, das muss warten bis alles ausgerichtet ist.

Das Loslager ging etwas straff auf die Spindel, doch mit einem Reststück eines Aluminiumrohres habe ich es vorsichtig aufgeklopft. Das Rohr muss jedoch recht genau auf den Innenring passen, sonst werden die Kugeln oder gar die Laufflächen beschädigt.

Anschließend habe ich die beiden Schrägkugellager in die Festlagebuchse eingedrückt und den kompletten Flansch auf die Spindel geschoben. Bei den Schrägkugellagern ist unbedingt auf die richtige Seitenlage zu achten, sonst funktioniert das Festlager nicht und hat Spiel.

Nun wurde die Nutmutter festgezogen und die Spindel in die Loslagerbuchse und die Seitenplatte eingeschoben und verschraubt.

Gruß Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Zahnriemenscheiben

Bei der verwendeten Zahnriemenscheiben mit der Verzahung 48 und 60 gibt es keine Standardteile mehr - mit Bordscheiben. Dies trifft für alle Hersteller zu, die ihn gefunden hatte.

Bei den Zahnriemen habe ich mich allerdings an die angebotenen Standardabmessungen gehalten, um auch kurzfristig Ersatzteile bekommen zu können.

Damit der Zahnriemen jedoch bei meiner Konstruktion nicht "davonläuft", muss mindestens eine der Scheiben mit Bordscheiben sein. Dies beudeutet - selber machen.

Bei Mädler sind diese Zahnräder auch nach Zeichnung zu bekommen, allerdings unbezahlbar. Also habe ich Sascha angeschrieben, der mir auch schon bei meiner AW609 so manches Mal bravourös aus der Klemme geholfen hat ...

Er hatte Kapazitäten frei und die Teile sind wie immer toll geworden.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Zahnriemenscheiben

Nun habe ich die Riemenscheiben natürlich gleich montiert. Hier muss man unbedingt vermeiden, das die Aluminium Riemenscheiben "aufgepresst" werden. Denn wenn ein Aluminiumspan eingepresst wird, geht die Scheibe nicht wieder herunter ...

Eine kleine Fase am Zahnriemenrad hilft beim Auffädeln oft Wunder und auch der Wellenanfang der Spindel kann durch die Fertigung (Spannen an der Zentrierung) gelegentlich etwas dicker sein.

Den Zahnriemen habe ich zur ßberprüfung der Gesamtlänge aufgelegt. Ein Spannen erfolgt dann später mit dem Verschieben der beiden Spannrollen über die jeweilige Stellschraube.

Gruß Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Linearführungswagen der X-Achse

Der Grundrahmen wurde umgedreht und endlich auf die "Füße" gestellt.

Nun habe ich die Linearführungswagen an der X-Achse aufgeschoben. Doch zuvor müssen die gekröpften Schmiernippel eingedreht werden, denn diese lassen sich später nicht mehr einschrauben, da sie an der Schiene anstoßen.

Beim Einschrauben der Schmiernippel unbedingt darauf achten, dass die schwarze Kunstoffschiene im Wagen nicht herausrutscht. Diese wird erst beim Auffädeln des Wagens auf die Schiene herausgeschoben um zu vermeiden dass einzelne Kugeln aus der Umlaufschiene herausfallen.

Wichtig:
                                eine der Schienen für etwaige Wartungstätigenkeiten (wiederfindbar ... ) aufheben. Bei der Demontage des Wagens wird diese wieder eingeschoben.

Gruß Markus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X