3D gedruckter Heli aus Bier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freiser
    Member
    • 18.02.2016
    • 51
    • Florian

AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

@htto: Physik ist unbestechlich. Da hilft auch kein Wunschdenken. Wenn Du Dich mal mit FFM (dem Verfahren hinter den Haushalts-3D-Druckern) beschäftigst, dann begreifst Du sehr schnell, warum hier so viele von diesem Projekt abraten.

Kommentar

• htto
      Member
      • 02.06.2004
      • 174
      • torsten

@ Nepumuk, der Mann hat eine hervorragende Ausbildung genossen, er ist Dipl.Ing. glaubst du wirklich er kann nicht selbst auf seine Gesundheit achten und ist auf deinen "fachärztlichen" Rat angewiesen?

@freiser, ich habe hier nur von 3d Druck gelesen, aber nicht explizit von fused deposit modeling. FDM ! Nicht FFM, ich glaube du bist zuviel auf den falschen Internetseiten unterwegs.
      Ich drucke selber damit, von daher weiß ich schon ganz gut bescheid.
      Zuletzt geändert von htto; 12.01.2018, 13:23.

Kommentar

• Nepumuk
        Member
        • 28.02.2014
        • 625
        • michael
        • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Jo..so ein elektro dipl. ing. Hat sicher viel über 3d gedruckte helis gelernt!!

Mfg micha
        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• htto
          Member
          • 02.06.2004
          • 174
          • torsten

Das hab ich doch gar nicht behauptet! Es ging um die von die erwähnte Gesundheitsgefährdung.

Erst denken dann tippen.
          Zuletzt geändert von htto; 12.01.2018, 13:34. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Nepumuk
            Member
            • 28.02.2014
            • 625
            • michael
            • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Da steht..die leute..mir ist das doch wurst junge!!

Erst lesen..dann tippen

Mfg micha
            T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• htto
              Member
              • 02.06.2004
              • 174
              • torsten

Du gehörst doch zu den Leuten.

"Hey

Muss ja nich nur ein blatt abreissen..schaut mal bei ca 3.03 min...sowas kann ganz schnell ganz böse enden!!ich finde auch das bei der gewünschten grösse der spass aufhört..manchmal sollte man auch einmal auf andere menschen hören..und das bier trinken und nicht verarbeiten!!

RC heli crashes - beginners, Loctite, setup and fire. - YouTube

Mfg micha

Kommentar

• Nepumuk
                Member
                • 28.02.2014
                • 625
                • michael
                • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Nee du...mir ist das wie gesagt relativ wurst!!mir gings hier nur ums verschwendete bier

Mfg micha
                Zuletzt geändert von Nepumuk; 12.01.2018, 13:57.

Kommentar

• htto
                  Member
                  • 02.06.2004
                  • 174
                  • torsten

Dat war glaube ich eh schon schlecht, sonts würden die da kein Filament draus machen :-)

Kommentar

• Nepumuk
                    Member
                    • 28.02.2014
                    • 625
                    • michael
                    • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Wenigstens da verstehen wir uns

Mfg micha

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Mit wem schreibt ihr denn noch? Den TE habt ihr doch längst tot gequatscht.
                      (Klappt also auch ohne fliegende Rotorblätter)
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8535
                        • Torsten

Will heute echt jeder nur noch auf den Startknopf drücken und sehen wie das Blatt Papier oder in dem Fall Helieteile aus dem Gerät kommen?
                        Taugt zwar nur als Standmodell, aber egal.

Es gibt ja auch noch den klassischen Weg. Mit Alu und CFK Bauteilen.
                        Braucht man nur eine Drehmaschine und eine Fräse für.
                        Ist in meinen Augen sowieso besser angelegtes Geld als der 3D Drucker Hype.
                        Stattdessen sind wir auf Seite 8 und genau so weit wie auf Seite 1.

Gedrucktes Zahnrad wird die nächste Pleite nach Blatthaltern und Rotorblättern aus dem Drucker sein.

Gruß Torsten
                        Zuletzt geändert von Heli87; 12.01.2018, 15:03.

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo!

Im Buch von Dieter Schlüter sind in einem Kapitel die gängigen Berechnungen zum Thema Fliehkraft, ...zusammengefasst.

Auch wenn dieser Klassiker in der heutigen Heli - Zeit an Aktualität verloren hat, bin ich der Meinung, dass man dieses Buch gelesen haben sollte.

Bevor man sich an so ein Projekt wie den Bierheli wagt, sollte man sich mit diese Formeln mal beschäftigt haben.

Viele Grüße

Dieter
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Flugmodelle sind nicht das Problem. Da gibt es sehr schöne. Ich werde mir in Kürze eine 90mm EDF Mig 15 drucken.

Das Problem ist es wenn man einen Heli drucken will. Die hier wirkenden Kräfte und Vibrationen sind ungleich höher als bei einer Fläche. Ich drucke ja auch nicht den Impeller für die Mig.

Ein gedruckte Mechanik würde ich nur auf Micro Niveau fliegen wollen. 600er Klasse: Sehr gefährlich. Nur weil Mikado Helis aus (Spritzguss-)Plastik baut, heißt es nicht, dass man das auch drucken kann. Teile davon sicher. Blatthalter usw würde ich aber niemals drucken.
                            Da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist hier ja die Rede davon sich einen 600er Heli am Heim-3D-Drucker drucken zu wollen, bzw. die mechanischen Teile. Diese Vorstellung ist sehr unschön. Ich bezweifel das 3D-Drucker für den Hausgebrauch in der Lage sind mechanisch belastbare Teile zu drucken.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

@Thoemse Das fängt ja schon bei dem Drehmoment der Schrauben an die man in den gedruckten Kunststoff drehen will. Ich kenne die Materialeigenschaften da nicht, aber die Schrauben müssen ja mit einem bestimmten Moment halten damit sie sich nicht lösen und mit Loctite würde man da wohl nichts ausrichten können, da das nur bei Metall wirkt.
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Dieter
                                Member
                                • 03.10.2001
                                • 832
                                • Dieter
                                • UMBC Litschau

Hallo nochmal!

Da ich mich sehr gerne mit den Helis der ersten Stunden befasse, habe ich noch ein bisschen im Schlüterschen Vermächtnis gestöbert.

Bereits bei der Cobra, DS 22 usw. wird in der Bauanleitung eindringlich davor gewarnt, Rotorblätter zu reparieren, Schrauben aus dem Eigenbestand zu verwenden, ...
                                Weiters wurde auch darauf hingewiesen, dass die Rotorblätter die Blatthalter (schaut euch Fotos von so einem Kopf mal an!!!) mit einer Zugkraft von etwa 60kp belasten (mehr als ein Sack Zement!).
                                Das sind nur die "braven" Belastungen - Biegemomente nicht berücksichtigt.

Wenn solche Kräfte bereits vor mehr als 40 Jahren am Heli, der nur für einfache Rundflüge gemacht wurde, gezerrt haben würde ich mir das echt überlegen, ob ich aus dem gedruckten Material einen 600er Heli bauen wurde.

Ich habe auch bei meiner Blade BO 105 ein vorbilgetreues Landegestell aus dem Drucker verbastelt. Natürlich gibts da sicher Qualitätsunterschiede, aber sonderlich stabil war das Ding nicht. Hoffentlich habe ich damit den Hersteller nicht beleidigt.

Was ich in aller Klarheit sagen möchte:
                                Gedrucktes Material für Scale Details, ... die nicht belastet werden - wunderbar!
                                Für Blatthalter, Rotorblätter: never ever!!!

Viele Grüße

Dieter
                                Zuletzt geändert von Dieter; 12.01.2018, 20:14.
                                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                                X