Soko Heli Tool Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Reinhardt
    Member
    • 10.07.2018
    • 570
    • Timur
    • Frankenbach

AW: Soko Heli Tool Erfahrung

so eben von graupner eine antwort bekommen....

Guten Tag,

zuerst Roll gerade Stellen, dann Nick. Man muss dazu die Servos nicht einzeln einstellen können.

Anbei trotzdem die Vorgängersoftware:

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Zentrale
    die anwort ist echt ein Witz
    Zuletzt geändert von JMalberg; 02.08.2018, 20:10.

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Am besten mal in der gh-lounge ein Thema dazu eröffnen, da wirst du mehr Gehör finden und entscheidende Graupnerleute lesen mit.
      Hier zwar auch, aber ist ja in einem ganz anderen Thema versteckt.
      Bei einem e-mailkontakt wirst du wahrscheinlich immer nur irgendwelche Mitarbeiter erreichen die sachen schön reden (müssen)...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

Mit dieser Aussage komme ich auch nicht ganz klar. Zumal ein GR-18 gerade auf dem Weg zu mir ist.
        Die Vorgehensweise kann ja fuktionieren, aber wie schon erwähnt, die Winkel passen dann nicht und somit enstehen keine einheitlichen Servowege.

Ich kenne kein FBL bei dem nicht jedes Servo eingestellt werden kann und diese ja auch seit langem die Basis für eine TS-Ausrichtung ist.

Wie kann man diese Fuktion entfernen? Hätte man ja als Option drinnen lassen können, dann kann jeder wählen wie er einstellt, vorher ging diese Fuktion ja auch.
        Die meisten stellen die Servos einzeln ein.

Kommentar

• T.Reinhardt
          Member
          • 10.07.2018
          • 570
          • Timur
          • Frankenbach

danke Peter , da ich ganz neu hier bin und unter der suche Soko hier gelandet bin habe ich die fragen hier gestellt.
          muss mich hier auch erst mal noch rein finden wie was geht aber danke für den Hinweis.

jaa es ist ein Witz was graupner da sagt zumal es mit der Funktion nicht mehr machbar ist die TS wirklich 99,9% auszurichten. habe daruf auch nochmal geantwortet und auf das Video von soko heli toll hingewiesen mit der bitte sie sollen sich das mal anschauen um zu verstehen um was es wirklich geht

wenn du die Einstellung aber haben möchtes besser gesagt die Option die mitten Stellung zu verwenden brauchst du die Firmware 1.5 die habe ich mir auch gleich von Graupner zukommen lassen da alles andere keinen sin für mich macht, es fallen dadurch zwar gewisse dinge weg aber naja.
          lieber einen sauber eingestellte TS.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Warum soll man mit der V2.x für den GR18 keine saubere TS-Einstellung hinbekommen?

Das da etwas mit dem Soko-Tool kollidiert, dafür kann ja Graupner nix!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T.Reinhardt
              Member
              • 10.07.2018
              • 570
              • Timur
              • Frankenbach

die Messung und Einstellung mit der soko ist auf jeden fall genauer..

natürlich kann graupner nichts dafür, nur warum nimmt man die Funktion raus wenn sie doch schon vorhanden war. meiner Meinung nach ist eine TS auch sauberer einstellbar wenn man jeden Servo getrennt einstellen kann aber da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung dazu. zumal ist der Vorteil an der soko das man keinen ts lehre benötigt und sein Kopf nicht demontieren muss dafür

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ich finde auch, dass hat mit dem Soko tool garnichts zu tun. Sowas muss einzeln einstellbar sein und fertig.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

genau, eine eigene suppe kochen ist meistens mist wenn sich etwas bewährt hat..
                  der gr-18 ist ja so schon ein kleiner exot, da muss man ihn nicht noch exotischer machen mit so etwas...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• T.Reinhardt
                    Member
                    • 10.07.2018
                    • 570
                    • Timur
                    • Frankenbach

es ist einfach schade das sie die vorhandene Funktion raus genommen haben, für mich ganz klar einen Verschlechterung von dem System.

hätten sie wenigstens bei der experten Einstellung die Funktion mit eingebaut dann wäre es ja top und eine Erweiterung gewesen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ihr seid wohl die einzigen, die sich über die TS-Einstellung des GR18 V2.x "aufregen!

In der Lounge wurde das bei erscheinen des Updates mal diskutiert, die anfängliche "Aufregung" hat sich aber inzwischen gelegt und es sind keine Beschwerden über schlecht fliegende Helis im Umlauf!

Im Gegenteil, die meisten inkl. mir sind sehr zufrieden mit der V2.x, das System ist stabiler geworden!

Aber es steht ja jedem frei, auf die V1.5 zurück zu gehen!

Vielleicht sollte man das Anliegen von Timur aber mal explizit in der gh-lounge ansprechen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die vorgehensweise bei der Servoeinstellung auswählbar zu machen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Scaleflieger
                        Member
                        • 16.07.2016
                        • 397
                        • Joern
                        • MSC Sperber Petershagen

Genau aus dem Grund habe ich kein Update gemacht. Nutze auch das Soko Tool. Die Kisten fliegen auch so und alles ist gut.

LG
                        Jörn

Kommentar

• T.Reinhardt
                          Member
                          • 10.07.2018
                          • 570
                          • Timur
                          • Frankenbach

ich werde auch die 1.5 drauf spielen habe sie mir heute von graupner zukommen lassen

Kommentar

• pedrosch
                            Member
                            • 13.04.2014
                            • 18
                            • Peter

Hallo,
                            habe mir auch das Soko gekauft. Soweit funktioniert alles bestens, doch wenn ich nach dem Einstellen die Blätter (Chronos 700er) montiere und einklappe um 0 Grad Pitch zu prüfen, stehen diese auseinander. Muss dann beide Blattanlenkungen um 1 Umdrehung eindrehen, damit es stimmt. Wenn ich danach ohne Blätter nochmals das Soko montiere habe ich natürlich keine 0 Grad mehr. Kann es sein, das das Soko an beiden Blatthaltern 0 Grad anzeigt, aber nach dem montieren der Blätter das Gewicht der Bätter und verbunden mit etwas Spiel in Anlenkungen und Servos zu diesem Umstand führt?
                            Natürlich habe ich zum Einstellen mit dem Soko den Heli genau auf gleiche Gradzahl rundherum gebracht. Abweichung vielleicht max. 0,1 Grad. Der Heli wurde auch nicht bewegt.
                            Danke für Eure Hlfe
                            Grüße Peter
                            Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
                            Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Die Methode ist so wie du sie anwendest bei großen Helis auch ungeeignet. Das hat Jan Henseleit schon schön in der Anleitung zum TDF beschrieben.
                              Du kannst aber um das Blattgewicht und das Spiel raus zu nehmen den Heli kippen und die beiden Blätter hängen lassen.
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• pedrosch
                                Member
                                • 13.04.2014
                                • 18
                                • Peter

Du meinst die Methode mit dem Blätter einklappen ist ungeeignet? Oder die Methode mit dem Soko Tool? Hast Du bitte einen Link zum Beitrag von Jan Henseleit?
                                Grüße Peter
                                Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
                                Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i

Kommentar

Lädt...
                                X