Am besten finde ich den Herrn Gonzales von der Helischule Gonzales.
Zum zyklischen Pitch sowie 0 Pitch nimmt er ein Handy als Messinstrument.
Das das ziemlich ungenau ist scheint das Vstabi Neo nicht zu stören.Wie man sehen kann geht die Pi mal Daumen Methode ebenfalls.
Stimmt. Bei den heute verwendeten schwächlichen 30kg Servos kommt da sonst sofort Rauch und Feuer raus. Dann brennt dein Haus und kurz darauf die ganze Stadt. 5min später explodiert dann der ganze verdammte Planet....
Mit kaputt meine ich die Messung!
Davon abgesehen ist es aber auch nicht wirklich gut für die Servos, da die nicht für Dauerbelastungen ausgelegt sind.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, kann das jeder so machen wie er will
Hallo,
habe mit Taumelscheibenlehre und Soko den Chronos nun bestmöglich eingestellt und war heute beim Fliegen. Blattspurlauf stimmt und der Heli fliegt gut.. Fliege aber kein 3d nur dynamischen Kunstflug, was mir auf Grund meines Könnens nicht ermöglicht genau festzustellen ob noch Spielraum für Optimierungen besteht. Mir ist jedoch eines aufgefallen. Obwohl die Taumelscheibe laut Soko exakt in Waage ist und beide Blatthalter auf 0 Grad stehen stelle ich fest das der Abstand beider Blätter im eingeklappten Zustand bei einer Drehung des Rotorkopfes um 360 Grad nicht gleich bleibt. Woran kann das liegen? Aso der Abstand ist mal mehr mal weniger. Ist das aufgrund von etwas Spiel in allen Bauteilen erklärbar? Oder habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Grüße Peter
Liegt normalerweise daran das bei eingeklappten Blättern der eine Blatthalter auf Zug, der andere auf Druck belastet wird. Darum sollte bei der Einklappmethode der Heli auf die Seite gelegt werden um diesen Effekt zu kompensieren.
Da nützt auch eine spielfreie Anlenkung nichts, liegt an der Verwendung von (weicheren) Kunststoffteilen im Steuerstrang...
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Dann sind die Gestänge falsch, Du hast nicht 100% 0° und Du muss das eine Gestänge rausdrehen und das andere rein.
Differenzen die Du bei Drehen in der Höhe hast liegen an einer schiefen Taumelscheibe.
Wenn das aber am Blattende nicht gerade im cm Bereich ist, kann eine halbe Umdrehung an einem Servogestänge schon wieder zu viel sein.
Drehst Du bei auf der Seite liegendem Heli den Heli selbst oder drehst Du die zusammengeklappten Blätter mit oder ohne Unterstützung um den Heli herum?
Um wieviel reden wir hier eigentlich?
Am besten mal vier Positionen messen.
Was hat denn die von dir zitierte Aussage mit den Servos zu tun?
Na das dann das Blattgewicht vom Servo gehalten werden muss. Was mMn völlig unkritisch ist. Das sich die Messung deshalb verfälscht sollte ja eigentlich klar sein auch wenns nur minimal sein dürfte weil immer etwas restspiel vorhanden bleibt.
Das ist ja auch der grund weshalb man das Helitool direkt in den Blatthalter schrauben kann und keine Langen schlecht ausgerichteten Blätter braucht um zu messen.
Eine sauber aufgebaut und eingestellte Mechanik ist durch nix zu ersetzen. Das es auch pi mal Daumen fliegt ist auch klar. Allerdings widerstrebt mir sowas
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
@vlk
drehe die zusammengeklappten Blätter bei stehendem Heli ohne Unterstützung. Der Abstand differiert dabei 3 - 5 mm höchstens. Taumelscheibe gerade nochmal mit Taumelscheibenlehre und Soko Took geprüft. Steht absolut auf 0 Grad. Drehe ich das Soko Tool einmal um 360 Grad, also einmal herum, bleiibt auch dies bei null Grad. Ich bermute die unterschiedlichen Abstände bei eingeklappten Blättern kpmmen einfach von unterschiedlich grossem Spiel in Servos, Kugelpfannen. Zumall die Kugelpfannen ausgerieben wurden. Ausserdem haben 2 Servos vor kurzem ein neues Getriebe bekommen.
Vielleicht sollte ich auch versuchen nicht alles 1000 prozentig hinzubekommen.
Danke für Eure bisherige Unterstützung.
Grüße Peter
Aufgrund eurer Beiträge bin ich neugierig geworden.
Ich stelle seit Jahren nach Soko ein und war immer stolz auf die Ergebnisse.
Vor ein paar Tagen hatte Mein Warp 360 unerlaubten Bodenkontakt. Das nahm ich zum Anlass den Warp mal anders einzustellen, und zwar nach Mikadoanleitung mit der VBC.
Natürlich muss man alle Helis genau einstellen. Aber der Warp ist aufgrund seiner fehlenden Kopfdämpfung hier eine Liga für sich. Wo andere Helis schon problemlos fliegen ist beim Warp noch nicht daran zu denken.
Ich hab die Anlenkungsgestänge zur Taumelscheibe mit einer Schiebelehre gleich eingestellt, mit einem Lineal die Servoarme in rechten Winkel und die Spitzen der Rotorblätter nach Mikado auf gleiche Höhe gebracht.
Siehe da der Spurlauf war auf Anhieb perfekt. Auch kein Triften bei Pirouetten in irgend eine Richtung. Ich war mit der Mikadomethode um einiges schneller und kann keinen Unterschied in der Einstellungsqualität zu Soko erkennen.
Fazit: Viele Wege führen nach Rom.
Ich hab jetzt zum ersten Mal mit dem Soko eingestellt. Mit App und virtueller Taumelscheibe. Ich hab den Kraken gerade frisch aufgebaut und auch schon einmal so eingestellt, wie ich es sonst gemacht habe.
Mit dem Soko musste ich tatsächlich noch einiges an den Werten ändern - einzig der Spurlauf war schon perfekt.
Das mit Abstand schwierigste und von diversen Flüchen begleitete, war das befestigen der pitch gauge auf dem blauen Dingsda. Welcher Volltrottel hat sich die Befestigung mit zwei Schrauben in wegrutschende Muttern ausgedacht?! Eine Schraube war wohl auch ne halbe Windung zu kurz und hat nicht gefasst. Ich bin irre geworden! Nachdem das endlich erledigt war, ging der Rest sehr einfach. Gefühlt aber etwas aufwendig. Allerdings habe ich jetzg auch das Gefühl, einen total exakt eingestellten Heli zu haben. Schon cool...
Ich frag mich gerade: Ich kann beim Spirit ja auch max und min Pitch gesondert trimmen - wie mach ich das am schlauesten?
Das mit Abstand schwierigste und von diversen Flüchen begleitete, war das befestigen der pitch gauge auf dem blauen Dingsda. Welcher Volltrottel hat sich die Befestigung mit zwei Schrauben in wegrutschende Muttern ausgedacht?!
Du musst das Soko-Tool so waagrecht legen, dass die beiden Muttern unten sind; dann können diese auch nicht wegrutschen. Wenn Du dann die erste der beiden Schrauben nur leicht anziehst, kannst Du durch den möglichen Spalt sicherstellen, dass die zweite Schraube ziemlich einfach einzudrehen ist (gibt glaub auch ein Video davon).
Bei mir klappt das eigentlich jedes Mal ziemlich einfach.
ich habe mit dem Soko inkl. virtueller Rotorwelle meinen Heli eingestellt. Laut Manual muss man da die HRW nicht in die Waage bringen.
Wenn ich aber im FBL (Microbeast Plus) beim Menüpunkt L (Swashplate servo limit/Cycling Ring) angelangt bin, wie schaut es dann hier aus?
Darf da der Heli immer noch mit vorgeneigter HRW dastehen od. muss man ihn ausrichten? Ich habe ihn nicht ausgerichtet.
Warum die Fragerei? Mir ist nach der Initialisierung des MB aufgefallen, daß wenn ich Nick nach vorne am Boden mache, der hintere Nickservo bei 3/4 Knüppelweg sich zu bewegen aufhört.
Das war auch schon beim Einstellen des Cycling Ring so. Bei Nick nach hinten ist alles ganz normal. Was könnte das sein? Oder ist das ganz normal weil die HRW nach vorne geneigt ist.
Wie stehen die Servohebel wenn Du im Setup die Servos in Neutralposition blokiert hast, wie lang sind die Servohebel und wieviel Pitch max und min hast Du?
Fotos wären hilfreich.
Und noch was, ist das mit den Nickservo auch im Setup?
Im Flugmodus kann man einstellungen nicht bewerten, da das System bereits im Regelbereich ist, der Heli aber den Knüppelbewegungen nicht folgt, da er ja auf der Werkbank steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar