Du schreibst es doch selbst, du hast eben zwei helis mit taumelscheibenlehre und andere hilfsmittel also brauchst du das soko tool nicht extra, hat man aber andere und verschiedene helis oder will es wirklich perfekt machen nimmt man das soko tool...
Soko Heli Tool Erfahrung
Einklappen
X
-
AW: Soko Heli Tool Erfahrung
Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
Du schreibst es doch selbst, du hast eben zwei helis mit taumelscheibenlehre und andere hilfsmittel also brauchst du das soko tool nicht extra, hat man aber andere und verschiedene helis oder will es wirklich perfekt machen nimmt man das soko tool...Diabolo700 & Diabolo550
-
Mit App und virtueller Taumelscheibe finde ich es sehr komfortabel mit dem SOKO-Tool und stelle bisher jeden Heli damit ein... wenn man das Setup 1-2 mal gemacht hat geht es auch relativ flott.
Braucht man es unbedingt? - nö, geht mit diversen anderen Methoden auch ein gleichwertiges Ergebnis zu erzielen.
Kommentar
-
So schnell und exakt wie mit dem Soko und der App habe ich noch keinen Heli eingestellt bekommen. Finde es einfach nur top.
Einen Heli nach den Einkerbungen am Kopf einzustellen ist mir dann doch etwas zu Abenteuerlich.
Kommentar
-
Servus,
habe jetzt schon ca. 15-20x gemacht(bei diversen größen und 2 oder 3-Blatt) und bin sehr zufrieden und macht Spaß mit wenigen Handgriffen ist man nach weniger Zeit komplett fertig & mit der virtuellen TS noch besser und die Tipps welche man zu den Einstellen bekommt (Internetseite) GENIAL :-)
Kann die Soko nur Empfehlen aber man muss es 2-3x gemacht haben und dann läuft das von selber.
GrußG700C, Brain, HW130
HD502, Brain, HW100
G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..
Kommentar
-
Bin jetzt doch sehr gespannt.
Habe mir die Details des Vorgehens, mangels Bedürfnis, nicht tiefer angeschaut, werde es aber tun und beim nächsten mal einsetzen.
phlstar237: Hast 15-30 Heli's Zuhause oder hast Du ein Bauservice?
Sonst baue ich höchstens ein Heli alle 1-2 Jahre. Oder nach einem Crash
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Servus,Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenphlstar237: Hast 15-30 Heli's Zuhause oder hast Du ein Bauservice?
Sonst baue ich höchstens ein Heli alle 1-2 Jahre. Oder nach einem Crash
nene, alles gut! Vereinskollegen helfen beim Einstellen und selber Besitze ich 5 Helis. Jetzt wird's auch ruhiger
Alle eingestellt :-P (Baue ziemlich gerne)
Wenn du Hilfe oder Tipps noch zusätzlich brauchst melde dich ruhig :pG700C, Brain, HW130
HD502, Brain, HW100
G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..
Kommentar
-
Das Soko Heli Tool ist, wie andere elektronische Einstellhilfen -nur- eine Wasserwaage und macht meines Erachtens nur in Verbindung mit der App Sinn. Man spart sich das vertikale Ausrichten der HRW. Das Teil ist -nice to have- aber nicht wirklich erforderlich. Ich nutze es jedoch gerne zum Einstellen.
Kommentar
-
Ahaaaa, war schon erstaunt. Deine Erklärung ist aber naheliegendZitat von phlstar237 Beitrag anzeigenServus,
nene, alles gut! Vereinskollegen helfen beim Einstellen und selber Besitze ich 5 Helis. Jetzt wird's auch ruhiger
Alle eingestellt :-P (Baue ziemlich gerne)
Wenn du Hilfe oder Tipps noch zusätzlich brauchst melde dich ruhig :p
Danke für Dein Angebot.
Komme, bei Bedarf, gerne darauf zurück.
Ich versuche mich hier auch mehr einzubringen.
Aber die liebe Zeit
Grüsse
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
ohh, gar nicht gewusst dass es eine App gibt, geht aber auch ohne Top, sogar der Blattspurlauf musste noch nie nachkorrigiert werdenZitat von Torsion Beitrag anzeigenmacht meines Erachtens nur in Verbindung mit der App Sinn
Kommentar
-
Ich nehme das Dingen eigentlich nur wie ne Bevelbox. Alles andere ist einfach zu umständlich, weil man es zu selten macht und dann immer wieder vergisst, wie gerade was gekippt werden muß usw.
Und ständig das Youtube Video nebenher laufen lassen ist auch blöd
LG
Jörn
Kommentar
-
Hey
Naja genau dafür ist die app halt gut..da kann man alles genau nachlesen und dann ist da garnichts umständlich!ich für meinen teil habe nur helis wo die hrw nicht..sagen wir..im wasser steht!und da jetzt irgendwas unterlegen und bla..nee da ist mir das ehr zu umständlich..dat dingens rechnet mir alles schön aus..und feddich!aber ja..beim ersten mal muss man das ein oder andere mal schon 2 mal lesen
Mfg michaT-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24
Kommentar
-
Nur mal so ne Frage. Die HRW wird doch nur in Richtung Längsachse gekippt.
Da Pitch einste ja auch in Längsausrichtung stattfindet spielt die Schrägstellung doch keine Rolle.
Pitch null bleibt null egal ob die HRW gekippt ist oder nicht. Stelle meine Helis bis jetzt immer mit einer normalen Pitchlehre ein und fertig.
Da muss ich auch nichts rausrechnen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler mache.
Habe zwar das Soko kit, habe es aber noch nicht benutzt, da es mir zu aufwendig erscheint.
Kommentar
-
was ist da aufwendig ? Das Soko auf den Kopf schrauben, und so kann der Heli, also die Rotorwelle genau senkrecht gerichtet werden, wen beim drehen der RW die Anzeige immer bei 0 bleibt, steht er gerade.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenHabe zwar das Soko kit, habe es aber noch nicht benutzt, da es mir zu aufwendig erscheint.
Danach die ,,Platte'' montieren am Soko, und das Teil in den ersten Blatthalter klemmen, und 0° einstellen, bei der 90° Regel der Gestänge. Wen der Blatthalter nun eine Umdrehung macht, muss auch immer 0° angezeigt werden, so ist die TS zu 100% genau 90° zur RW, und wen nun der 2. Blatthalter angeklemmt wird beim Soko, ohne was am Heli zu verstellen, muss auch der rundherum 0° anzeigen. Somit ist die TS wirklich gerade und der Blattspurlauf stimmt zu 99,9% auch beim Erstflug.
also ich verwende das Soko genau so
und auch mein 5-Blattkopf hatte einen top Blattspurlauf beim ersten Testflug
Kommentar
-
Kommentar
-
wen nur Pitch einstellen möchtest , JA, dann ist es egalZitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWarum HRW ausrichten, ist beim Pitch einstellen doch egal oder?
aber ich kontrolliere eben immer gleich alles
Kommentar

Kommentar