Soko Heli Tool Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik1702
    Member
    • 10.09.2006
    • 248
    • Maik

Soko Heli Tool Erfahrung

Hallo,
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Soko Tool.
    Lohnt sich der Kauf der virtuellen Taumelscheibe für die App.
    Gruß Maik
    Goblin 570
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Soko Heli Tool Erfahrung

Auf jeden Fall, sollte in keiner Heli Werkzeugkiste fehlen.
    Nur das ist auch nix anderes als ein digitaler Winkelmesser (Bevel Box).

Gibt auch andere Anbieter, z.B.
    Bevel Box und Montagerahmen BEASTX BXA76005-SET - freakware

Gruß Torsten

Kommentar

• hucky
      Member
      • 27.11.2016
      • 99
      • Fritz
      • Raum Böblingen

Benutze beides, das Tool und die App, und ich finds genial....einfach Schritt für Schritt durch die Einstellungen gehen...gibt es auch auf YouTube sehr hilfreiche Videos dazu.

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Schau mal hier:

VStabi vs. SOKO tool-kit - RC-Heli Community

Ich benutze das SOKO-Tool und die App (inkl. virtuelle Taumelscheibe) und bin zufrieden

Kommentar

• Maik1702
          Member
          • 10.09.2006
          • 248
          • Maik

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
          Schau mal hier:

VStabi vs. SOKO tool-kit - RC-Heli Community

Ich benutze das SOKO-Tool und die App (inkl. virtuelle Taumelscheibe) und bin zufrieden
          Vielen Dank für den Link.
          Goblin 570

Kommentar

• warhog
            Member
            • 06.04.2014
            • 269
            • Tobi
            • Kornwestheim

Dazu wirst du hier ziemlich viele verschiedene Antworten bekommen
            Ich habs (+App) und will es nicht mehr missen. Vor allem bei Helis mit schief stehender Hauptrotorwelle ist die App nützlich da sie das rausrechnet. Man kann das alles aber auch manuell machen (wenn man will).

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Mal blöd gefragt, welche App gehört zum Kit? Die " Soko Heli Toolbox" ?

Danke

Kommentar

• warhog
                Member
                • 06.04.2014
                • 269
                • Tobi
                • Kornwestheim

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                Mal blöd gefragt, welche App gehört zum Kit? Die " Soko Heli Toolbox" ?
                Genau die.

Soko Heli Toolbox im Play Store

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

Es macht nen guten Job, ohne bekommt man es aber auch hin.
                  Wir haben das Ding mit ein paar Leuten zusammen gekauft, weil man braucht es ja nur jedes Schaltjahr.

Einziger Kritikpunkt ist, daß man diesen blauen Teller exakt winklig ausrichten muß. Das finde ich umständlich, weil man selten einen Ansatz für nen Winkel findet. Dank 3d Drucker machen wir da fixe Halterungen für die entsprechenden blatthalter. So ist das dann bombensicher.

Die App ist fast Pflicht, sonst wird es noch umständlicher.

Beim einstellen darf sich der heli keinen mucks bewegen. Ich habe Halterungen aus dem Drucker um das Chassis am Tisch zu fixieren. Selbst das massive landegestell am 700er lummert das bißchen, um bei der ersten Messung 0,bissi Grad daneben sein zu können...

Dann verarscht mich jedesmal diese digitale blase im Display. Aber nur, wenn ich lange nix damit gemacht habe...

Kommentar

• Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

Allerdings in verwendung mit dem Graupner Flybarless mittlerweile leider nicht mehr wirklich nützlich.

Das Soko Tool basiert zum teil darauf dass du alle Servos im FBL getrennt einstellen kannst.
                    Leider hat Graupner letztes Jahr die Einstellprozedur so geändert das je 2 Servos gegeneinander oder mitrinander verstellt werden. Was das Soko Tool hier zum Einstellen quasi aushebelt.

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1228
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Soko-Kit. Allerdings benutze ich es eher wie eine normale Pitchlehre und gehe nicht die "Soko-Prozedur" durch. Funktioniert bei mir prima. Zum Ausrichten der TS benutze ich eine normale TS-Lehre - die lag bei meinen meisten Modellen bei - einfach zum drunter schieben.
                      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• UdoP
                        Member
                        • 01.11.2015
                        • 188
                        • Udo
                        • Deutsche WeinstraÃ?e

Ich nutze ausschließlich Soko mit App und kompletter Prozedur. Ist einfach nur top!

Für Soko lass ich ein Like da....
                        Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore
                          • Harpolingen/Bad Säckingen

Ich habe mich in den letzten Tagen echt gefragt ob die Soko Toolbox wirklich was bringt ...

Ich habe mir im Winter eine gekauft, da ich viel positives darüber gelesen habe und mir im Frühling einen neuen Heli kaufen wolte. Da war noch nicht klar welcher.

Es ist dann ein G570 Sport geworden.

Ich habe nun zwei Goblins und ich habe beide ohne Pitchlehre hinbekommen. Perfekter Spurlauf und bei Stickmitte sind die Servohörner auch (fast) mittig.

Die Taumelscheibe habe ich mit einer jeweils passenden TS-Lehre korrekt eingestellt.
                          Durch die Einkerbungen am Kopf, ist die korrekte Einstellung der Blatt-Halterungen ein Kinderspiel.

Ursprünglich wollte ich das Soko-Tool auch einsetzen. Es hat sich aber zu keinem ein Bedarf eingestellt.

Da frage ich mich ob das nicht doch ein Fehlkauf war. :dknow:

Ich habe noch ein GAUI X5. Dort könnte es nützlich sein, da dort die Einkerbungen am Kopf fehlen.

In den bisherigen Antworten in diesem Thread sehe ich auch geteilte Meinungen.

Habe also kein richtiges Bild was jetzt Sache ist. Werde ich wohl auch nicht bekommen, da jeder (richtigerweise) eine eigene Meinung hat.

Was ich aber den bisherigen Antworten entnehmen kann ist, wenn einsetzen dann mit App.

Grüsse
                          Salvatore
                          Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                          #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2424
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Ich Find es Top, schnell und einfach. Sicher geht es anders auch, aber man kauft es einmal und hat ruhe
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

Ich habe auch gerade meinen ersten Heli klp. damit eingestellt. Aber ohne die App mit virtueller Taumelscheibe.

Bei den kleineren Helis (G420) hab ich sie immer nur als normale Pitchlehre verwendet und immer nur mit dem Klettband befestigt. Das geht deutlich schneller.

Dieses mal hab ich nen großen kpl damit eingestellt. Ohne App. Mit der app war mir das ein bisschen arg umständlich.
                              Was halt ein bißchen Zeit braucht ist das Ausrichten der Taumelscheibe. Das finde ich auch ein bißchen nervig.
                              Ich denke das Problem bei kleineren Helis wird sein wenn man mal ein bißchen dran kommt verstellt sich alles. Beim großen ist das eher nicht so schlimm.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Es ist auf jeden Fall genauer als die Kabelbindermethode. Ob man dieser Genauigkeit bei den modernen FBL Systemen wirklich braucht, weiß ich auch nicht so richtig

Wie ist das bei der virtuellen Taumelscheibe muss man da auch den einen Blatthalter lösen? Was ist wenn man mal den Heli ein bisschen verrückt? Muss man dann wieder von vorne anfangen?

Kommentar

Lädt...
                              X