Woraus stabiles Zahnrad machen
Einklappen
X
-
AW: Woraus stabiles Zahnrad machen
Messing ist spröde, würde ich davon abraten...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenOder ein Messingzahnrad
Da scheint ja ein ziemliches Drehmoment aufzutreten beim bremsen, glaube nicht daß die Speichen das lange mitmachen...
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Ja, 0,45 m2 Fläche mit mehren Hz Bewegung muss an der Stelle mit der höchsten Geschwindigkeit sofort gebremst werden.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenMessing ist spröde, würde ich davon abraten...
Da scheint ja ein ziemliches Drehmoment aufzutreten beim bremsen, glaube nicht daß die Speichen das lange mitmachen...
Viele Grüße
ManfredIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Mal ne ganz andere Idee:
Könnt ihr nicht einen Getriebemotor nehmen, und da direkt ein Pleuel dran montieren, ohne das Kunststoffzahnrad?
Alternativ vielleicht einn Schneckenrad auf den Motor und dessen Einbaulage um 90° drehen, dadurch vergrößert sich evtl. die Fläche im Eingriff.
Gruß,
Manfred
Kommentar
-
Man kann alles mögliche machen. Andere versuchen sich da ja auch dran. So wie ich das verstanden habe gab es 2 Jahre versuche mit für mehrere tausend Euro Motoren und Regler. Ich glaube da hat er nicht noch mal Lust.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Moin,
bau die Stufe auf ne Schräg- oder besser noch Pfeilverzahnung um. So werden mehrere Zahnfüße belastet und die Kräfte verteilen sich besser.
Kommentar
-
Dann musst du mir nur noch sagen wie ich solche Zahnräder herstellen kann. Man braucht ja auch auf jeder Seite eins die dann völlig synchron laufen müssen. Das möchte ich sehen wie du das lösen willst.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenMoin,
bau die Stufe auf ne Schräg- oder besser noch Pfeilverzahnung um. So werden mehrere Zahnfüße belastet und die Kräfte verteilen sich besser.Zuletzt geändert von BOcnc; 18.12.2019, 07:42.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Nachdem das kleine Stahlritzel die Last ja anscheinend aushält, würde ich ein Stahlzahnrad einbauen. Mit entsprechenden Erleichterungsmaßnahmen (ausdrehen reicht schon) sollte das Gewicht nur minimal schwerer sein. Nachteil wird sein, dass man die Kombination schmieren sollte und damit es nicht mehr so schön sauber bleibt.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Wir drehen uns im Kreis. Hatte schon mal geschrieben das ich mit meinen Spielzeug Maschinen kein Stahl bearbeiten kann. Herstellen lassen übersteigt mein Konto.
Bei Alu hört das auf. Wobei das schon schwierig wird.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Was hast du denn fürn Maschinchen? Selbst meine Portalfräse schafft noch Alu mit 10mm Fräser und 3mm Zustellung in Z problemlos.
Da kann doch so ein Miniaturfräser kein Problem sein.
Ein Stahlzahnrad in der Größe würde ich auch einfach Drahterodieren lassen.
Wenn einem das die 100€ nicht Wert sind, dann hat man halt zu viel Zeit und muss mit den POM Zahnrädern in Serie gehen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ich habe mit Mechanik nichts zu tun. Habe nur um die Zahnräder machen zu können etwas gebaut. Habe ich aber alles schon mal geschrieben. Und das ganze ist Hobby. Kann ja sein das ihr fürs Hobby Geld ohne ende habt. Ich habe das nicht.
Für mich hat sich das hier jetzt erledigt.
Danke noch mal an Christian480. Der hat mir schon mal weiter geholfen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Habe jedenfalls mehr Geld fürs Hobby als Zeit fürs Hobby, von daher wäre mir Schnuppe was das Zahnrad kostet, wenn es dafür hält und ich nicht nach jedem Flug in die Werkstattt müsste.
Wer tausende € für Motor und Regler Versuche dafür schon Ausgegeben hat, wird wohl auch noch über 1 extern gefertigtes Zahnrad weg kommen.
Kommentar

Kommentar