Grüßle Thomas
Drucklager optimieren?
Einklappen
X
-
AW: Drucklager optimieren?
Sehr interessant! Danke für den Hinweis.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenSiehe "Brinellierung" oder "Brinell-Schaden" oder "False Brinelling".
Da wird´s wieder einmal ein bisserl komplexer ...
LG
PhilippEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Bei mir ist´s so, ich fliege ja auch eher hohe Drehzahlen, und ich warte und schmiere nur im Crashfall.
Bei meinen Blade 550/ 600 hatte ich sehr schnell "Brinelling", bei meinen Goblins jeder mit weit mehr als 1000 Flügen nicht, und dort sind noch die ersten Lager drinn, und seit dem Zusammenbau nicht mehr geschmiert.
Also ich weiss nicht woran das liegt, das manche das haben, manche nicht.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Es gibt technische Anwendungsfälle, wo eine extreme mechanische Belastung nur über kurze Zeit (z.B. 5 Flüge oder auch 2 Auto-oder Motorrad-Rennen) durch Bauteile ausgehalten werden brauchen; danach werden sie getauscht oder es werden verstärkte und /oder aus höherwertigen Materialien gefertigte Bauteile verwendet.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigennein, weiß nicht was du meinst.
Grüßle Thomas
Im Normalbetrieb sollen vergleichbare Bauteile sehr viel länger funktionieren und kostengünstiger sein. Die müssen nicht aus sehr teuren Materialien gebaut und auch nicht unnötig verstärkt (z.B. mehr Wälzkörper) sein.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Ich denke, das ist bestenfalls historisch richtig und nicht richtiger als die Ansicht, Kriege würden auch friedlich nutzbare Entwicklungen fördern.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen... auf Rennen erprobt und später in der Serie verbaut ...
Im Rennen zählen weder zeitlicher noch finanzieller Aufwand, in der Serienfertigung ist beides extrem wichtig.
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Ungefähr so ist es.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenich habe gehört, dass vieles, das in der Serie verbaut wird, z.B. auf Rennen erprobt und später in der Serie verbaut wurde.
Grüßle Thomas
Genauer: Sportfahrzeuge werden mit hohem finanziellen Aufwand für Siege weiterentwickelt. Neuentwicklungen, die auch in der Serie vorteilhaft sind, werden serientauglich gemacht, wenn sich dadurch Vorteile abzeichnen (Z.B. die Doppelkupplung oder Bauteile aus CFK, das erstmals in Rennfahrzeugen eingesetzt und seit längerem immer mehr in die Serienproduktion einfließen.)Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
dabei denke ich viel mehr an Erfahrung , aber in beide Richtungen.Zitat von uboot Beitrag anzeigenund seit längerem immer mehr in die Serienproduktion einfließen.)
Grüßle Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Naja, wenn ich mir so die "Setups" hier ansehe, braucht der Durchschnittspilot zumindest das Gleiche wie der Wettbewerbspilot...Zitat von uboot Beitrag anzeigenIst es aber nicht so, daß der Anwendungsfall bei den Wettbewerbspiloten sich ganz schön von dem des Durchschnittspiloten unterscheidet? Vielleicht interessiert es da nicht, ob sich die Kugeln langsam abarbeiten, sondern vielmehr, daß das Drucklager für ein paar Flüge spielfrei oder wenigstens -arm bleibt?
Weiß man auch, wie schnell die Profs die Lager dann komplett tauschen? Die sinnvolle ßbertragbarkeit zweifle ich daher an.
Und ich gehe davon aus, das die Wettbewerbspiloten genau wegen der Haltbarkeit mehr Kugeln aufgefüllt haben. Wozu denn sonst?
Es steht jedem frei, seine Lager zu "optimieren" oder nicht, aber die Argumente sollten nicht an den Haaren herbeigezogen werden.
Meinrad
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Da verwechselst Du jetzt etwas. Auch ein Rennprofi würde Materialien verwenden, die länger halten. Es hat eher damit zu tun, dass eben immer mehr optimiert wird. Wenn ein Rennwagen nur ein Rennen halten muss, dann kann man z.B. auch schwächere Lager verbauen, wenn es deshalb andere Vorteile hat. Aber niemals würde man nur eben so zu der billigeren Sorte greifen, nur weil sie nicht so lange halten müssen. Vielmehr ist es doch so, dass dann z.B. kleinere Lager verbaut werden können, was z.B. das Gewicht reduziert. So gesehen hinkt der Vergleich mit dem Rennsport schon ein wenig.Zitat von uboot Beitrag anzeigenEs gibt technische Anwendungsfälle, wo eine extreme mechanische Belastung nur über kurze Zeit (z.B. 5 Flüge oder auch 2 Auto-oder Motorrad-Rennen) durch Bauteile ausgehalten werden brauchen; danach werden sie getauscht oder es werden verstärkte und /oder aus höherwertigen Materialien gefertigte Bauteile verwendet.
Ob ein Durchschnittsmodellbauer mit seinen Hausmitteln in der Lage ist Kugeln gleichen Durchmessers zusammenzustellen wage ich mal zu bezweifeln. In unserem Hobby ist es doch eher so, dass irgendeiner mit einem Trick beginnt und viele machen es nach, weil sie glauben, dass es nur so funktioniert.
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere von euch an die Dominanz von Hanno Prettner im F3A Kunstflug der 80er Jahre. Bei jeder Saison hatte er immer noch mehr technische Gimmicks an seinen Fliegern und alle machten es nach. Dann kam die Saison mit dem Calypso, der eine ganz einfache Konstruktion ohne technische Spielereien war. Trotzdem hat Hanno die Saison für sich entschieden. Denn Geschick und und Leistung kann man allenfalls trainieren, aber nicht kaufen.CU,
Egbert.
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
ich keineswegs ! Denn wenn man Kugellagerkugeln in einem bestimmten Durchmesser und Toleranzfeld kauft, dann passen die auch zu einander !!!Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenOb ein Durchschnittsmodellbauer mit seinen Hausmitteln in der Lage ist Kugeln gleichen Durchmessers zusammenzustellen wage ich mal zu bezweifeln.
Grüßle Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
nur kommt es einem so vor, viele kaufen den besten Sender, das neuste Fbl und die hyperschnellen Servos, und denken dann sie fliegen jetzt so wie Tarek .............Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDenn Geschick und und Leistung kann man allenfalls trainieren, aber nicht kaufen.
.... nur so meine Gedanken zu diesem ......
Gruss Gery
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Zumindest kann man dann ausschließen dass es nicht am Material liegt.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigennur kommt es einem so vor, viele kaufen den besten Sender, das neuste Fbl und die hyperschnellen Servos, und denken dann sie fliegen jetzt so wie Tarek .............
Ich glaube auch nicht das sie das denken. Jeder weiß in aller Regel selbst nur zu genau was er kann oder nicht.
Ob man das beste Material benötigt ist nicht die Frage des eigenen können sondern eher was man sich leisten kann.
Die die es sich leisten können leben halt nach dem Motto " Das beste ist gerade gut genug"
Finde ich aber nicht schlimm, ansonsten würden wie wohl alle T-Rex fliegen.
Die ganze Branche lebt von diesem Käuferverhalten.
Gruß
Werner
- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
Ja was denn jetzt?! Sonst wird immer gejammert, dass alle nur eine "Geiz ist geil" Mentalität hätten. Jetzt wird gejammert das alle immer nur das beste kaufen und eh nicht fliegen können.
Ich jammere jetzt mal, dass hier ständig nur gejammert wird!


- Top
Kommentar
-
AW: Drucklager optimieren?
was passt da nicht zu ,,Geiz ist Geil '' , den gekauft wird das ,,beste'' wohl nicht beim Händler um die Ecke, sondern beim günstigsten Anbieter im Netz, was auch zum Händlersterben beiträgt.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenJetzt wird gejammert das alle immer nur das beste kaufen und eh nicht fliegen können.
Und ob ein normaler Flieger bemerkt ob ein Servo 5/100 sek. schneller ist als das alte verbaute Modell sei mal dahin gestellt.
Ist kein jammern wie du es schreibst, sondern eher dass tägliche normale leben, meiner Meinung nach.
Gruss Gery
- Top
Kommentar

Kommentar