Drucklager optimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3526
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Drucklager optimieren?

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    gekauft wird das ,,beste'' wohl nicht beim Händler um die Ecke, sondern beim günstigsten Anbieter
    Die Händler an der Ecke, gibt es doch zu 90% nicht mehr... Jedenfalls nicht bei mir um die Ecke. Der nächste ist 80km entfernt.
    Und die die es gibt, haben keine Helikopter Teile.
    Hatte immer einen Stammhândlich, wo ich oft Teile oder Helis gekauft hatte, obwohl es immer teurer war. Aber irgendwann fing der an nichts mehr auf Lager zu haben... Dann hab ich mir irgendwann gedacht, warum soll mehr Geld ausgeben und muss es trotzdem bestellen und dann wieder abholen? Dann kann ich's auch selbst im Internet bestellen...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Rückmeldung zum Thema,

Die drucklageroptimierung kann ich uneingeschränkt empfehlen! Viele brutale overspeeds später zeigen jetzt die radiallager in den blatthaltern erhöhtes Spiel! Ich habe mit der konfi bestimmt 200 Flüge weg, ohne (so krasse) rattermarken.

Ich werde das zukünftig auch weiterhin so machen!

Kommentar

• Madman
        Gelöscht
        • 01.05.2022
        • 25
        • Oliver
        • Köln

Gibt es eine Empfehlung für einen Shop, der bessere IBU Lager vertreibt oder bestellt ihr da, wo es gerade preislich passt?

Danke und VG
        Oliver

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

bei fast jedem "Technischen Handel" bekommt man fast alles, (in Richtung Lagertechnik) , was man braucht, wenn man die Preise bezahlen möchte.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Bei kugellager-express gibt es "geht so gute" lager für echt billig. Hersteller is nicht angegeben...

Bei 123kugellager gibt es prinzipell fast alles (auch mit herstellerangabe ^^). Aber ein Qualitätslager rund nen 10ner. Have fun überall solche Lager einzubauen um 14 tage später irgendwo einzubomben.

Ich werde beim nächsten Lagerwechsel mal die skf lager in den Blatthaltern probieren, sind optisch schon ne andere liega, aber eben nicht 1,80 sondern 10 Euro.

Und, wenn man sich die datenblätter der drucklager ansieht wird klar, dass die im Hauptrotor maßlos überlastet werden (oder ich hab mich verrechnet). Da hilft auch kein Lamborghini um zum Mond zu fliegen

Also unterm Strich fährt man mit den lagern de erstgenannten Lieferanten ganz gut, muss aber öfter mal wechseln. Das sehe ich auch als Vorteil, da man dann die ganze Mechanik mal aufmachen muss - wellen laufen ja auch ein.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              wellen laufen ja auch ein.
              müssen aber nicht einlaufen wenn sie "passen" und mit dem Lagerinnenring "verklebt" sind. (bei rotierenden Wellen, nicht bei Blattlagerwellen.)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Speedlulli
                Member
                • 05.06.2020
                • 205
                • Stefan
                • Ã?berall dort, wo es schön ist

Rückmeldung zum Thema,

Die drucklageroptimierung kann ich uneingeschränkt empfehlen! Viele brutale overspeeds später zeigen jetzt die radiallager in den blatthaltern erhöhtes Spiel! Ich habe mit der konfi bestimmt 200 Flüge weg, ohne (so krasse) rattermarken.

Ich werde das zukünftig auch weiterhin so machen!

Da meine Drucklager im Kraken 580 auch schon nach wenigen Flügen

rattermarken aufweisen, werde ich das auch mal ausprobieren.

Bin schon gespannt wie es wird...
                OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8535
                  • Torsten

Ich bestelle bei Kugellager Handloser immer die EZO Lager, oder Alternativ IBU.
                  SKF ist mehr bei großen Kugellager Größen führend.

Meine kopflager im Goblin waren damals auch innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Ich werde beim nächsten Lagerwechsel mal die skf lager in den Blatthaltern probieren, sind optisch schon ne andere liega, aber eben nicht 1,80 sondern 10 Euro.

Und, wenn man sich die datenblätter der drucklager ansieht wird klar, dass die im Hauptrotor maßlos überlastet werden (oder ich hab mich verrechnet). Da hilft auch kein Lamborghini um zum Mond zu fliegen
                    .
                    Gute Lager können Sinn machen, ist normalerweise aber nicht notwendig. In einer Industrieanwendung läuft so ein Lager u. U. 24 Stunden am Tag. Das schaffen viele Helis in ihrem gesamten Leben nicht.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8535
                      • Torsten

In der Industrie würde man die Lager für die Anwendung aber viel größer Dimensionieren. Von daher machen hochwertige Lager schon Sinn.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

ebbe...

ich meine ein 20 mm Drucklager anstatt 18 und 22 mm Radiallager würden da schon helfen - kann mir das nur aufgrund des dann höheren Gewichts erklären, dass das nicht gemacht wird.

Meine Rechnung sagt, dass bei 2200 u/min, 210 g je Blatt und Schwerpunkt in der halben Blattlänge eine Belastung auf das Drucklager von rund 5000 N wirkt.

Gucke ich mir jetzt ein Datenblatt an von einem Drucklager - Axialrillenkugellager f10-18-m-zen - 10x18x5.5 mm | 123kugellager - 12 - dann steht da rund 700 N.

Verstehe ich da einfach irgendwas nicht, oder wird das einfach 7-fach überlastet? Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8535
                          • Torsten

Naja in der Luftfahrt war man schon immer etwas mutiger und im Modellbau erst recht.
                          In der Industrie ist ein Lager in der Regel auf 8000H ausgelegt.
                          Wenn es im Modellbau noch 80H hält, wird vermutlich schon keiner mehr Meckern und das halten die auch, wenn man nicht ein Lager für 25 Cent im Einkauf verbaut.
                          Das wären etwa 600 Flüge bei 8 Minuten Flugzeit.
                          Durch Mangelschmierung im Heli kann man den Wert aber sicher nochmals halbieren.
                          Denke 300 Flüge sind realistisch.

Gruß Torsten
                          Zuletzt geändert von Heli87; 27.06.2022, 19:05.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            In einer Industrieanwendung läuft so ein Lager u. U. 24 Stunden am Tag.
                            wenn diese Drucklager dauernd rotieren, also laufen würden, wäre die Lebensdauer auch viel länger, aber bei dem kleinen Drehwinkel, der am Rotorkopf herrscht, stehen die Kugeln viel zu oft auf der selben stelle, wodurch dann die Druckstellen entstehen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Ich hoffe man erkennt das auf dem Bild im ersten Post, das sind Drucklager 14x8x5 (oder 4) aus dem Trex 600. Da wurden einige Kugeln verdrückt, quasi halbiert.

Kommentar

• pepsi33
                                Member
                                • 15.12.2009
                                • 472
                                • hans dieter

Hallo, sobald ich die Blätter demontiert habe drehe ich an der Blattlagerwelle an einer Schraube. Dadurch wird das Fett immer mal neu verteilt und die Kugeln sitzen dann an einer anderen Stelle.
                                Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

Grüße Hans-Dieter
                                Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

Lädt...
                                X