Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Hallöchen,

seit kurzer Zeit kann / darf auch ich einen (naja eigentlich sind es mittlerweile 3) RC Hubschrauber (Elektro) mein Eigen nennen.

1.) 2 Kanal
    2.) 3 Kanal Koax
    3.) 4 Kanal Koax (eSky Big Lama)

Macht Spass und ich habe schon einge Leute angesteckt =)
    Nun möchte ich mal einen Schritt weiter gehen und mir einen Rumpf selber "konstruieren", soll heissen, mein Nachbar und meine Wenigkeit wollen ein Positiv eines Bell UH-1B "Huey" erstellen und letztlich einen Rumpf giessen.

Mir stellt sich die Frage:
    Welche Kunststoff sollte man nehmen?
    Habe da Folgendes ergoogelt:
    Polyesterharze, Epoxydharze, Polyurethanharze, Acrylharze, RTVSilikone

Nun hoffe ich, dass unter euch der Ein oder Andere versierte "Selbstgiesser"ist, der mir ggf. einen Tip geben könnte.

Bin für jeden Tip dankbar,

Viele Grüße,

Boris
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22625
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Welche Literatur über Rumpfbau habt ihr schon gelesen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Boris,

wie Jürgen schon angemerkt hat, solltet ihr Euch erst einmal ausgiebig mit dieser Thematik auseinander setzen. Deinem Text nach zu urteilen ist das bisher noch nicht wirklich der Fall gewesen . Wenn ihr dann immer noch Lust habt .....

Hier auf jeden Fall mal ein Link wo es viele Informationen dazu gibt : R&G

Viel Spaß bei diesem Projekt
      André

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
        Hallöchen,

seit kurzer Zeit kann / darf auch ich einen (naja eigentlich sind es mittlerweile 3) RC Hubschrauber (Elektro) mein Eigen nennen.

1.) 2 Kanal
        2.) 3 Kanal Koax
        3.) 4 Kanal Koax (eSky Big Lama)

Macht Spass und ich habe schon einge Leute angesteckt =)
        Nun möchte ich mal einen Schritt weiter gehen und mir einen Rumpf selber "konstruieren", soll heissen, mein Nachbar und meine Wenigkeit wollen ein Positiv eines Bell UH-1B "Huey" erstellen und letztlich einen Rumpf giessen.

Mir stellt sich die Frage:
        Welche Kunststoff sollte man nehmen?
        Habe da Folgendes ergoogelt:
        Polyesterharze, Epoxydharze, Polyurethanharze, Acrylharze, RTVSilikone

Boris
        Da kann ich dem Jürgen auch nur Recht geben, gießen ist wohl kaum möglich, das mußt du laminieren, aus GFK (Glasfaserkunsstoff) oder CFK (Kohlefaserkunststoff) Dafür mußt du erst mal eine Positivform erstellen und diese dann mit spezielem Formharz nachlaminieren. Vorher mußt du natürlich das Positiv gründlich wachsen, und polieren, mindestens 5 mal, damit er nicht in der ablaminierten Negativform hängen bleibt. (dann war nämlich alle Arbeit für die Katz)
        Informier dich mal bei http://www.r-g.de/ den ganz billig ist das auch nicht!
        Meistens ist es günstiger nen fertigen Rumpf zu kaufen.
        Ich hab schon mehrere Formen allerdings für Motorradteile erstellt, wobei eine Sitzbankform für eine FZR wohl das größte war. Kosten lagen bei ca.
        500 € und ca 250 Arbeiststunden!
        RC-TT

Kommentar

• Painless
          Painless

Ihr habt natürlich recht, Literatur haben wir keine gewälzt, habe gestern abend mal etwas tiefgreifender gegoogelt, bin aber nur oberflächlich fündig geworden (oder ich war zu doof zum googeln )
          Im Grunde genommen haben wir bis dato nur gebrainstormed, so nach dem Motto:
          Positiv machen, davon Abdruck, Abdruck ausgiessen, so die Theorie.

Wie ich gerade anhand des Links gesehen habe reden wir über einen doch erhöhten Aufwand, aber da war uns im Grunde gleich klar, aber darin liegt doch der Reiz, kaufen kann jeder, aber ich will dann mal irgendwann sagen können "Habsch selber gebaut, deswegen siehts so scheisse aus" ;-)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Für die kleineren Helis kann man auch Plastikfolie tiefziehen.

Ich kann jetzt nicht drauf zurückgreifen (um den konkreten Link zu nennen), aber auf meiner Homepage http://www.modellhubschrauber.at gibts eine Seite übers Vakuumtiefziehen.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Da wird nix gegossen. So was wird laminiert.
              Ich bin auch der Meinung: Lies dir mal etwas Literatur dazu durch.
              Ohne jegliche Erfahrung mit Epoxidharz ist das einfach zu umfangreich um es in einem Thread zu erklären.

Und bereite dich schon mal auf einen großen Zeitaufwand und eine riesengroße Sauerei vor, wenn du die erste Form machst.

Oder such dir im nächsten Verein jemanden der es kann, dem du mal über die Schulter schauen kannst.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Painless
                Painless

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
                Ich werde nachher nochmal die gegeben Tips zur Grundlage nehmen und versuchen, mich schlauzulesen.

Zu der Sache mit dem Tiefziehen der Folie hätte ich alelrdings noch eine Frage:

Bis zu welche Rumpf größe sollte man diese Variante fahren? Mein Big Lama Rumpf ist 51 cm lang, so ähnlich sollte dann auch der neue Rumpf sein / werden.

Etwas offtopic (Ist wohl eher Flugphysik)...: Spricht was gegen einen 70 cm Rumpf bei einer Big Lama?

Kommentar

• Painless
                  Painless

Ich glaube, ich werde mich einfach mal an einer Bell UH-1B versuchen. Oder einer Kamov KA-50, habe mir in den letzten Tagen mal ausgiebig Gedanken gemacht, welches Material ich als Rohform nehme (zur Diskussion stehen ein Ytong Stein und ein Balsablock, aus welchem eine Rohform "geschnitzt" wird.). Zumindest habe ich in der Hinsicht schonmal einen Bootsrumpf gemacht, auch wenn der Aufwand bei einem Helikopter sicherlich ungleich höher sein wird.

Ich werde das Ganze dann mit dem Tiefziehverfahren versuchen, Folien habe ich bestellt zu 5mm Stärke und zu 8mm Stärke. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht zu tief in die Nesseln setze und nach und nach mal den Fortschritt per Foto dokumentieren kann =)

Kommentar

• Painless
                    Painless

Okay, Balsa = teuer, wie ich gerade schweren Herzens feststellen musste. Also wird improvisiert:

Lasset die Schweinerei beginnen.

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Hi,
                      hab mal dein BIld angeschaut, warum den Balsa, ich denke du hast dich absolut gar nicht informiert bevor du so ein Projekt anfängst. Wie wäre es denn mit Depron?
                      Depron isz sehr günstig einfach zu bearbeiten und läßt sich auch gut laminieren um eine vernünftige Oberfläche zu bekommen.
                      Was willst du mit dem Gips? nen Klotz gießen und dann anfangen den zu shapen? Das wird im leben nicht symetrisch!

Na jeder muß halt lehrgeld zahlen, lol.

Schau dir mal ein wenig einschlägige Literatur zum Urmodellbau an!

Zitat von Painless Beitrag anzeigen

Zu der Sache mit dem Tiefziehen der Folie hätte ich alelrdings noch eine Frage:

Bis zu welche Rumpf größe sollte man diese Variante fahren? Mein Big Lama Rumpf ist 51 cm lang, so ähnlich sollte dann auch der neue Rumpf sein / werden.
                      Was fürn´e Folie willst du denn da nehmen? wenn du ne 0,7 mm Folie auf die Größe ziehst, hat die noch ca 0,3 mm nach der Verformung. da kannst du auch ne Mülltüte um deinen Heli wickeln, denn die ist auch nicht viel stabiler!

Tiefgezogene Rümpfe sind für Kleinsthelis wie Hm4#3 oder 43G geeignet aber alles andere wird zu instabiel!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 25.07.2009, 22:50.
                      RC-TT

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Tiefgezogene Rümpfe sind für Kleinsthelis wie Hm4#3 oder 43G geeignet aber alles andere wird zu instabiel!
                        Wenn der Rumpf merhteilig aufgebaut ist und entsprechend viele Biegekanten hat, kann's durchaus funktionieren.

Ich warte mal ab, was da rauskommt. Vielleicht geht's gut?

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Hallo

Machst du tatsächlich so einen Aufwand um später einen Koax da reinzustecken?

Wenn es denn wenigstens ein richtiger Heli, z.B. ein 450er wäre...

...oder hab ich etwas falsch verstanden?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Painless
                            Painless

Im Grunde wird der Rumpf nicht gross, d.h. er wird / soll die gleiche Größe haben, wie aktuell der Rumpf der eSky Big Lama. Der Rumpf selber ist dort ebenfalls hauchdünn.
                            Geplante Folie: 0,7 mm oder 1,0 mm.

Und um die Frage zu beantworten, ja, ich betreibe diesen Aufwand durchaus, um dort einen Koax hineinzustecken, hat im Grunde aber auch eher Test - / ßbungszwecke, und wenn des darauf hinausläuft, dass es Lehrgeld wird, dann ist dem eben so ;-)

So, ein Block aus Gips ist fertig und lässt sich erwartungsgemäss gut bearbeiten. Die Sache mit der Symetrie später wird natürlich nicht ganz einfach, aber das werde ich am Ende sehen.

Wie gesagt, ich will erstmal nur ein wenig "herumspielen". Der erste Block ist übrigens fertig, siehe Bild:

Der zweite härtet gerade. Beide kommen dann zusammen, und dann wird gefeilt, geraspelt, geschmirgelt und was mir sonst noch alles einfällt ;-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2009, 19:30.

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

um ganz deutlich zu werden - und man entschuldige meine Ehrlichkeit - lass' bitte den Mist mit einem Gipsklotz. Du kannst gar nicht so schnell schauen, wie der Gipsklotz Dir zerbröselt. Es ist nach einem Eisenbarren so ziemlich das Falscheste, was Du machen kannst. Unvorbereitetes Blockmaterial nimmt man eigentlich nur, wenn man auf einer CNC Fräse die Konturen herausarbeiten kann. Ansonsten erprobterweise maßhaltige Spanten auf eine Achse gefädelt, die Zwischenräume mit z.B Rohazell aufgefüttert, nachshapen, Matten darüber, Finish und (nach Wochen) fertig. Gips, oder besser Formkeramik hat als ABFORMmasse seine Berechtigung aber gar nie nicht als Urformmatererial.
                              Wie willst Du denn Deinen Klotz halten? Freihändig und dann wie Rodin das Teil bearbeiten?

Kommentar

Lädt...
                              X