Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Naja, der Block ist ja nunmal leider schon fertig. An die Sache mit CNC habe ich auch schon gedacht, zumal in meinem Bekanntenkreis Selbige bereits existiert. Da sich dieses aber im Produktivbetrieb befindet, ist das gute Stück ausgelastet.

Ich möchte aber trotzdem allen danken, die Tips gegeben haben. Ich muss aber sagen, dass der Gips zwar bröselt, sich Dieses aber bei vorsichtigem Vorgehen wohl in Grenzen hällt.

Aber irgendwie muss ich ja an eine Rohform kommen (ohne CNC Fräse und auch ohne Objekt zum Abformen) -.-

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Wirklich nichts gegen dein Vorhaben, aber ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf.

Um ein Rumpf Positiv zu bauen besorgt du dir zuerst Zeichnungen, oder wenn es die nicht gibt jede menge Fotos von deinem Wunschmodell.

Massketten sind unabdingbar, Dreiseitenansichten sind Notwendig. Dann werden die Zeichnungen auf die Modellgrösse hochgerechnet und eins zu eins aufgemalt.

Der nächste Schritt ist die Konstruktion von Spanten, je mehr desto genauer wird dein Modell nachher. Die Spanten werden auf verzugsfreiem, stabilem Holz aufgezogen und exakt ausgesägt. Achtung, beim Heli werden die Spanten in der Mitte getrennt, so das du zwei Hälften hast. Die Spanten werden auf einem Holzbrett fixiert, geschraubt. Die entstehenden Zwischenräume kannst du mit Balsaholz ausfüllen.

Dann beginnt die Schleifarbeit und Detailierung am Rohmodell. (Sehr Zeitraubend) Ist das fertig, wird nach einem bestimmten Muster die ersten Lagen Glasgewebe aufgebracht. Schleifen, wieder Glasgewebe usw, bis die Rohform eine gewisse Stabilität auf weist.

Wenn das soweit zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen ist, wird ein Rumfnegativ erstell, lese hier bitte einschlägige Literatur.

Erst dann kanst du über die Negativ Form einen Positiv Rumpf generieren.

Spar dir deine Mühe und das Geld mit dem Gips
      Grüsse

Uli

Kommentar

• deuconet
        deuconet

@Pirelli:

Ich glaube hier geht es dem T-Owner nur um den Spaß an der Sache. Schließlich geht es nicht darum einen Scale Heli zu bauen, sondern einen Koax da einzubauen

Grüße, Dennis

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Dann nehme ich die "Bauanleitung" wieder zurück....
          Grüsse

Uli

Kommentar

• Painless
            Painless

Um ein Rumpf Positiv zu bauen besorgt du dir zuerst Zeichnungen
            Erledigt, habe Risszeichnungen sowohl von der Kamov als auch von der Huey ;-) Seite, Front, Draufsicht.

Dann werden die Zeichnungen auf die Modellgrösse hochgerechnet und eins zu eins aufgemalt.
            Erledigt, allerdings auf dem Gipsblock, und erstmal - für die ersten Steps nur die Draufsicht ;-)
            Der Gips war halt günstig, 5 Kilo ca. 3,50 Euro, daher kein wirklicher Verlust.

Wie gesagt, nun habe ich den Block und an dem versuche ich mich erstmal, sollte es fehlschlagen, nehme ich die andere nun schon mehrfach gepostete Variante. Besonders teuer scheint das Depron ja nun nicht wirklich zu sein.

Ich glaube hier geht es dem T-Owner nur um den Spaß an der Sache. Schließlich geht es nicht darum einen Scale Heli zu bauen, sondern einen Koax da einzubauen
            So isses im Grunde, ich möchte für meinen Lama eigentlich nur eine andere Optik haben, wenn ich denn mal im Besitz eines "grossen" bin, mir schwebt da ein 600 er T-Rex vor, dann werde ich tatsächlich die aufwändigere Variante nehmen,
            Bitte dran denke, ich bin blutiger Anfänger, wenn ich mir erst einen TRex oder ßhnliches kaufe, habe ich eher Bedenken, dass die Rotorblätter sich nach wenigen Flugversuchen in den Erdboden schneiden ;-)

Hier mal wieder etwas zur aktuellen Foto Love Story (Ich weiss, mein Vorhaben wird nach wie vor belächelt, aber gönnt mir doch den Spass am "Einfach machen")

;-)

Zuletzt geändert von JMalberg; 26.07.2009, 12:36.

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo!

Also erstens lasst den Mann doch machen!? Er hat Spass an der Sache und das zählt doch.
              Ich hab von der Sache null Ahnung aber ich finde es gut, dass Du es einfach mal angehst und was versuchst. Denn so in der Art sind schon viel gute Sachen entstanden!

Also, viel Spass mit dem Rumpf und halt uns auf dem Laufenden!

Waldi

ps: Lass dich nicht von denen anpflaumen die glauben "So wie ich das mach ist es richtig" Viele Wege führen nach Rom.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Ich bin mal gespannt, ob das klappt...

Align 700XN coming soon

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

das ist wieder einmal die Klassikerstory "Ich frag' mal' im Forum und mach' es dann doch so wie ich will" oder auch die gelebte Beratungsresistenz

Nix für ungut, aber es gibt gute Tips im Forum und auch Leute, die diese Erfahrungen schon gemacht haben - warum dann doch noch einmal mit Anlauf mit dem Kopf gegen den Gipsklotz laufen?

Ich gehe einmal davon aus, das der "Erfolg" hier dann auch kundgetan wird?!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Und um die Frage zu beantworten, ja, ich betreibe diesen Aufwand durchaus, um dort einen Koax hineinzustecken, hat im Grunde aber auch eher Test - / ßbungszwecke, und wenn des darauf hinausläuft, dass es Lehrgeld wird, dann ist dem eben so ;-)
                    Find' ich gut!

Allerdings haben Geros Einwände (und die der anderen) schon was und ich würde dir ebenfalls empfehlen, deine Energien gleich in ein Spanten/Baumarktplatten-Modell zu stecken - du wirst da eh noch genug Geduld aufbringen müssen

Lass dich nicht von denen anpflaumen
                    Ich finde nicht, dass hier jemand pflaumt - im Gegenteil, die Kritik und Ratschläge sind fast vollständig sehr konstruktiv.

das ist wieder einmal die Klassikerstory "Ich frag' mal' im Forum und mach' es dann doch so wie ich will" oder auch die gelebte Beratungsresistenz
                    Seh' ich auch nicht so. Man trennt sich halt ungern von einer eigenen "guten" Idee

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Painless
                      Painless

Ihr stellt den Sachverhalt ja zum Teil so hin, als höre ich mir alles nur an, um es dann doch anders zu machen. Der einzige Grund (wenn man vom Lernen und dem Spass absieht) ist einfach nur, dass ich den Block bereits fertig hatte. Ich schmeiss den dann ja nicht einfach weg, nur weil es Mittel und Wege gibt, zu einem schöneren und professionellerem Ergebnis zu kommen ;-) Wenn es an der Zeit ist, werde ich, wie bereits erwähnt, den professionellen Weg einschlagen (ich habe ja auch nie gesagt, dass ich das nicht tun werde / würde) . Ich bin nach wie vor dankbar für alle Tips, und diese werde ich sicherlich auch in der Zukunft beherzigen ;-)

So, aber dennoch möchte ich niemanden den aktuellen Stand / Werdegang am heutigen Nachmittage auf dem Balkon vorenthalten ;-)

http://geolabs.de/pics/8.jpg
                      http://geolabs.de/pics/9.jpg
                      http://geolabs.de/pics/10.jpg
                      http://geolabs.de/pics/11.jpg
                      http://geolabs.de/pics/12.jpg
                      http://geolabs.de/pics/13.jpg

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Was eine ekelhafte Arbeit Bin mal gespannt was am Ende dabei rauskommt

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Also soooo schlecht schaut das jetzt nicht aus, finde ich

Bin gespannt wies weiter geht!
                          Waldi

Kommentar

• Painless
                            Painless

So, ich sehe aus wie ein Schwein (was nicht nur an meinem Bauch liegt), Balkon sieht mangels Werkstatt ebenfalls aus wie Sau, mein Rücken tut weh dank krummen stehens, aber die Mühe hat sich gelohnt.

http://geolabs.de/pics/14.jpg
                            http://geolabs.de/pics/15.jpg
                            http://geolabs.de/pics/16.jpg

Vom Gipsklumpen bis zum jetzigen Ergebnis hats etwa 6 Stunden gedauert, einige wenige Raucherpausen natürlich inklusive ;-)

Morgen werde ich das gute Stück nochmal bearbeiten, hier und da muss noch was runter, da (was man nur aus der Nähe sieht) einseitig etwas mehr Gips liegt. Aber das ist schnell behoben =)

Nach dem Nachbearbeiten werde ich das Rohmodell nochmal "einschlämmen" und dann kommt der Feinschliff, bin selber mal gespannt, wie das am Ende ausschaut.

Kommentar

• Pirelli
                              Senior Member
                              • 27.09.2008
                              • 1304
                              • Ulrich

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
                              Der einzige Grund (wenn man vom Lernen und dem Spass absieht) ist einfach nur, dass ich den Block bereits fertig hatte. Ich schmeiss den dann ja nicht einfach weg, nur weil es Mittel und Wege gibt, zu einem schöneren und professionellerem Ergebnis zu kommen ;-) [/URL]

Ich hab dein Vorhaben gerade meiner Frau (Pirella) erzählt.........

Die erste Bemerkung von Ihr: "Das ist garantiert ein >Steinbock< immer "

Mach weiter, ich möchte auch sehen was dabei rauskommt

Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirella
                                Pirella

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                                Die erste Bemerkung von Ihr: "Das ist garantiert ein >Steinbock< immer "

[SIZE="7"]Bingo !![/SIZE]

Habe gerade mal in deinem Profil nachgesehen......

[SIZE="1"]Ich bin auch einer........[/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X