Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Woltle gerade sagen, habe nun schon die ein oder andere Seite durchforstet, was das Thema Tiefziehen unter Vakuum betrifft.

Diverse Videos waren ebenfalls dabei und alles in Allem sah es zumindest einfach aus, auch was größere Werkstücke betrifft. Und wenn Unterdruck und Temperatur der Folie(n) stimmen sehe ich da auch in rein physikalischer Hinsicht wenig Probleme.

Was ich eher als Probleme sehe sind schlichte Anwendungsfehler (Folie zu kurz im Ofen, zu gerine Temperatur, zu geringer Unterdruck [Folie bereits abgekühlt bevor tiefgezogen], Rahmen mit der Folie falsch auf der Tiefziehbox positioniert usw).

Beachtet man Dieses halte ich die Fehlerquote für gering. Aber das ist nur meine gefühlte Meinung, vielleicht sieht die Realität ganz anders aus, wenn ich mich selber erstmal daran versuche

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

zu geringer Unterdruck
      Wäre noch zu erwähnen: zu "hoher" Unterdruck.
      Ich habe die übliche Tiefziehbox gebaut und beim 1500(?)-Watt-Staubsauger auch den Staubsack ruasgenommen. Das Ding saugt wie verrückt. Und das führte dazu, dass die Folie so schark aufgeschlagen / aufgedrückt wurde, dass das Urmodell einen Knacks bekommen hat.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Painless
        Painless

Okay, da haste Recht, sicherlich auch nicht zu unterschätzen, was die Fehlerquelle betrifft. Irgendwo hatte ich auch schon gelesen, dass man da nicht gleich mit zuviel Power beigehen sollte.

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Ich las die Folie ca 20 sec. bei ungefähr 180 °C im Ofen, dann kommt er "Fingertest" wenn die Folie sich wie ein Gummiband anfühlt und nen Bauch hat, dann ist sie gut.
          ßbrigens als Tipp am rande, wenns mal nichts wird, die Folie nicht wegwerfen, sondern wieder rein in den Ofen, die zieht sich wieder glatt und läßt sich nochmal ziehn.
          RC-TT

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
            Wat bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der einen derartigen Aufwand betreibt =) Aber mal ehrlich, ist doch ein angenehmes Gefühl, oder? Handmade, lasse ich mir als Schriftzug plotten, das muss sein =)

Das mit dem Sockel und der Angabe der Grösse ist ein guter Tip, den werde ich dann noch anfügen.

Was für eine Folie hast du denn benutzt? Ich habe ne 0.5er und eine 0.8 er Folie, sehen aber eigentlich viel dicker aus. Werde vll. aber auch noch eine Folie von einem Overheadprojektor testen, die kommt mir dünner vor.
            Wenn Du den Rumpf selbst machst, würde ich den Schriftzug aber auch "handplotten"!!!
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Painless
              Painless

Ich las die Folie ca 20 sec. bei ungefähr 180 °C im Ofen, dann kommt er "Fingertest" wenn die Folie sich wie ein Gummiband anfühlt und nen Bauch hat, dann ist sie gut.
              Und ich habe irgendwas gelesen mit 2 Minuten bei ca. 200 °. Egal, ich Probiers einfach aus, habe mehr als genug Folien organisiert

ßbrigens als Tipp am rande, wenns mal nichts wird, die Folie nicht wegwerfen, sondern wieder rein in den Ofen, die zieht sich wieder glatt und läßt sich nochmal ziehn.
              Hatte ich auch schon gelesen. Paar mal geht das wohl, mal looken

würde ich den Schriftzug aber auch "handplotten"!!!
              Bei meiner Alkoholikerhand? Bist du wahnsinnig?

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Und ich habe irgendwas gelesen mit 2 Minuten bei ca. 200 °. Egal, ich Probiers einfach aus, habe mehr als genug Folien organisiert
                Bei 2 Minuten ist der Ofen wohl nicht vorgeheizt, lol.
                RC-TT

Kommentar

• Painless
                  Painless

Bei 2 Minuten ist der Ofen wohl nicht vorgeheizt, lol.
                  Sacht ja auch keiner

Kommentar

• Painless
                    Painless

Was mir da gerade noch einfällt, da der Zeitpunkt näher rückt, endlich eine Form anfertigen zu können:

Wenn ich besagtes Negatic nehme, was wäre beim Abgiessen zu beachten? Feinster Schliff der Oberfläche? Trennmittel? Wenn ja, reicht da ein Siliconölspray?

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Du solltest schon das positiv mit Spritzfüller lackieren, schleifen und dann mit mehren Schickten Klarlack (zwischendurch schleifen und Polieren nicht vergessen).
                      Dann mit spezielem Trennwachs (bekommst du bei R&G) mehrmals bearbeiten.

Silikonspray auf Gips bring dir gar nichts und du hast hinterher nur einen ganz dicken Klumpen Gips. Negativ und Positiv kriegst du sonst nicht mehr auseinander
                      RC-TT

Kommentar

• Painless
                        Painless

Das Trennwachs sorgt dann auch wirklich dafür, dass der Gips dann nicht mehr am negativ hängt? Weil wäre ja schade drum ;-)

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Was bei kleinen Teilen auch noch geht, ist einschrumpfen. Es gibt ja PET Flaschen unterschiedlicher Größe und im Supermarkt habe ich mal so ein billiges Gesöff im 5l Kanister für 1,49€ gefunden. Der PET Kanister ist schön glatt ohne Verzierungen ( einige Hersteller machen ja Wellen, Trauben oder Punkte in die Flaschen ).
                          Urmodell rein, Heißluftpistole ansetzen und die Flasche um das Urmodell schrumpfen, fertig. Wenn man die mit Klebeband dicht bekommt, kann man zusätzlich einen Staubsauger einsetzen um Unterdruck zu erzeugen. Allerdings kann die so stark spannen, daß der Unterdruck nicht reicht um das Material wieder zu dehnen, man muss da etwas aufpassen. Da wirken schon recht hohe Kräfte.
                          Für einfache kleine Teile ist die Methode jedenfalls nützlich.

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

gibt es eigentlich mal nen paar Aktuelle Fotos von deinem Projekt? Bis jetzt sieht es ja ganz gut aus....

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• nimic
                              kfz-tattoo.com
                              Folienplots
                              • 05.01.2009
                              • 1188
                              • Michael
                              • Schalksmühle

Das Trennwachs sorgt dann auch wirklich dafür, dass der Gips dann nicht mehr am negativ hängt? Weil wäre ja schade drum ;-)
                              100% garantie gibts nie, aber bisher hats bei mir immer geklappt.
                              RC-TT

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Hi Painless,

ich habe schon lange nichts mehr gehört von deinem Vorhaben........

Wie ist es denn so weitergegangen ?

Lass mal was hören und sehen!
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X