Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valkiery
    Member
    • 01.06.2006
    • 898
    • Ingomar
    • Lengenfeld

AW: Achtung, Anfänger: Rumpf selber giessen

Hallo Painless,
    Zitat von Painless Beitrag anzeigen
    Stimmt.... mir fehlt gerade etwas der Blick fürs Wesentliche. Ist das normal, wenn man stundenlang auf ein Objekt starrt? ;-) Ich seh nur noch Gips ;-)
    Ja

Würdest du - um mal über die Proportionen zu sprechen sagen, dass ich lieber die Ebene um die Turbine tiefersetzen sollte oder lieber die Turbine nach oben etwas "aufgipsen"?
    Das wäre jetzt total gemein von mir dir zu sagen, dass das nicht passt.
    An deiner Stelle würde ich die Seitenansicht (von der 3 Seitenansicht) nochmals als Vorlage nehmen, sonst passt dir der ganze Rumpf nicht. Wenn du den Teil unter der Turbine jetzt wegschleifst, passen dir die ganzen Proportionen nicht mehr.
    Link: http://geolabs.de/pics/huey.jpg

Du steckst so viel Zeit und Herzblut in diesen Gipsblock und dann sowas. Einen Schritt zurück, durchatmen. Bis hierher hast du ja alles richtig gemacht. Zerstöre es nicht durch "hudeln" (zu rasche Arbeit nur um fertig zu werden).

Grüße

Ingo

Kommentar

• Painless
      Painless

An deiner Stelle würde ich die Seitenansicht (von der 3 Seitenansicht) nochmals als Vorlage nehmen, sonst passt dir der ganze Rumpf nicht.
      Manchmal denkt man einfach nicht an die einfachsten Dinge ;-)
      Ich denke, heute abend werde ich dann auch mal was schaffen, spachteln wäre ja mal was Feines, habe mir extra bei meinem besten Freund, Herrn Bach, Vorname Horn, 300 Gramm Spachtelmasse gekauft. Hätte ich vielleicht aber auch mit frischem Gips machen können...

Kommentar

• deuconet
        deuconet

...bei meinem besten Freund, Herrn Bach, Vorname Horn, ...
        Mann ey... manchmal hat man auch echt ein Brett vor dem Kopf: Jetzt hab ich den Satz erst 3 x lesen müssen um den zu checken... es geht zuende mit mir!!!

Grüße, Dennis

PS: Weitermachen!

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Also der Tread macht mir richtig Spass

Mach weiter...

Grüsse

Uli

Kommentar

• Painless
            Painless

Heute habe ich mal keine Bilder für euch, habe das jute Stück gestern mal testweise eingespachtelt (und das will keiner sehen ) um zu schauen, wie sich die Spachtelmasse nach Aushärtung verarbeiten lässt. Erster Eindruck (gestern abend gespachtelt), heute morgen mal vorsichtig angefasst, ist gut. Superglatte Oberfläche bei glatten Flächen, Rundungen (Turbine, Frontscheibe, Bug, Heck, Kanten) sehr schön umschlossen. Mit ein wenig Geschick lassen sich da heute abend sicherlich sehr schöne Rundungen erzielen.

Leider kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, dass das Ding später etwas zu klobig für meine Big Lama wird, aber dann muss halt ein TRex her, da sollte es passen =)

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

netter Thread, halt' uns auf dem Laufenden.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Painless
                Painless

Klar, gerne, freut mich, dass das Interesse doch ausgeprägter ist, als am Anfang das Thema eher "runtergeredet" wurde und zum scheitern verurteilt wurde ;-)

Oder wollte ihr nur sehen, wir ich kurz vor Fertigstellung in die Schei**e greife ?

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Klar, gerne, freut mich, dass das Interesse doch ausgeprägter ist, als am Anfang das Thema eher "runtergeredet" wurde und zum scheitern verurteilt wurde ;-)

Oder wollte ihr nur sehen, wir ich kurz vor Fertigstellung in die Schei**e greife ?
                  Nö, wenn es dann zum Schluss so aussieht ist es auch egal:

6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Painless
                    Painless

Och, den mal als Urmodell nehmen und dann ne Folie tiefziehen sieht dann auf einer Big Lama doch sicher auch super aus ;-) Und dann erst auf einem 600 er T-Rex ;-)

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Warum nimmst du den nicht gleich eine Huey von "Elite Force" o.ä., die du dann abformst?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• deuconet
                        deuconet

... aber dann muss halt ein TRex her, da sollte es passen =)
                        Genau!!!

Kommentar

• Painless
                          Painless

Grundsätzlich nicht falsch der Gedanke, aber wie sagt man? Der Weg ist das Ziel? Mir geht es nicht allein um ein schönes Modell am Ende (denn das kann man auch einfach kaufen), sondern um das "Machen" selber. Ich wollte eigentlich einfach mal selbermachen, jeden Schritt, von A bis Z, und ich muss wirklich sagen, dass das "Schitzen" des Rumpfes aus Gips zwar alles Andere als einfach war, aber irrsinnig Spass gemacht hat, und wenn das am Ende schick wird und am Ende von euch "abgesegnet" wird, dann wird das Modell auch nicht der letzte Drehflügler gewesen sein, den ich auf diese Art und Weise gemacht habe =)

Mich interessiert das Selbermachen schon fast mehr als das Fliegen des Objektes später

Kommentar

• Painless
                            Painless

Also...ich habe noch nie eine so beschissen zu verarbeitende Spachtelmasse in der Hand gehabt. Mit gefrorener Hundekacke hätte ich warscheinlich das gleiche Ergebnis erzielt ;-)

der Umstand, dass das Zeuch hier und da mal übersteht, ist gar nicht mal das Problem, einfach mit der Raspel drüber und alles ist wieder tutti. Raspel angesetzt und schon platzte mir so ziemlich alles ab, was abplatzen kann. Andere Stelle, nächster Versuch, selbes Spiel, Schnauze voll, Drahtbürste drüber, Zustand nun wie vor dem Spachteln.

Ab zu Herrn Horn von und zu Bach, Bau und Elektrikergips geholt.

Verarbeitung sollte schnell gehen, bei Kontakt mit dem Werkstück wurde es innerhalb von Sekunden fest, knappe Stunde später war es hart.
                            Und wieder der Versuch mit der Raspel, und siehe da, wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch, lässt sich super raspeln und schleifen.

Dann mal oben die Turbine aufmodelliert (keine Sorge, auch die wird noch in Form gebracht )
                            Hier auch mal ein Foto:

Heute abend kommt dann das Wesentliche, was ich eigentlich schon fertig haben wollte, nämlich das Runden dessen, was rund soll und schlussendlich auch das Schleifen.

Tiefziehfolien sind auch da:

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1547
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo,

sehr interessant was du da so machst.
                              Ein Tipp von mir.
                              Ich habe auch schon mal einen Rumpf selber gemacht.
                              Als Vorlage habe ich ein Papiermodell verwendet. Das kannst du auf die gewünschte Größe
                              machen und hast schon einen guten Anfang für den Rumpf.
                              Zuindest besser wie alles von Hand schnitzen.
                              Dann kann man aus Pappe Schablonen machen und den Styrorumpf vorformen.
                              Als Beispiel habe ich mal ein Bild mit angehängt.
                              Ist glaube ich eine bessere Basis als nur einen Styroklotz.

Wenn du weitere Infos zum Papermodel
                              brauchst bitte kurz eine PN an mich.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 30.07.2009, 11:03.

Kommentar

• Painless
                                Painless

Ui, das is doch mal was für Papas Sohn, wo hast n das her, wenn ich mal so fragen darf? Nach sowas habe ich die ganze Zeit gesucht, bevor ich angefangen habe ...

Kommentar

Lädt...
                                X