Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xune
    Gesperrt
    • 27.11.2010
    • 304
    • Adem
    • Rosenheim

Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

Hallo liebe Helifreunde!

Ich hab nen 600er ESP Rex mit dem Align GP780 Gyro und dem Align DS620 Heckservo.

Ich hab folgendes Problem, dass mein Heck immer hin und her pendelt links rechts so zappelt, die zapplerei ist jetzt sage ich mal nicht so heftig, aber es stört da dass heck einfach nicht bombenfest steht, sondern immer leicht links rechts links rechts bewegungen macht.

Ich habe heute sehr viel rumprobiert mit meinem Freund, aber wir haben das Heck nicht zum stehen gebracht dass es halt wirklich bombenfest steht, ohne dass es hin und her pendelt.

Haben fast alle Gyro Prozentwerte probiert, hoch runter, nichts hat geholfen.
    Dann mit verschiedenen Drehzahlen auch probiert mit meiner ersten Flugphase 1550 umdrehungen, mit der zweiten phase 1690 mit der dritten 1910. (denke dass das glaube eh bissal wenig ist die Drehzahlen oder?)

Auch da konnte man kein unterschied erkennen, heck geht immer noch links rechts, haben lange am Gyro rumgespielt an den Prozentwerten hmm....
    Expo haben wir auch mal ausgeschaltet, bzw auch mal was draufgegeben. Auch nix verändert.

Woran kann das liegen evtl? am gyro selber weils kein guter ist? Den gyro habe ich ganz oben platziert am chassie, vllt kriegt er dort zuviel vibration? wenn überhaupt? wegen den rotorblättern oder so weil obrenrum der gyro nicht geschützt ist?

Würde es was bringen wenn ich den Gyro in die unterste fläche versetzen würde? da wäre er sicherer von den ganzen rotorblattverwirbelungen im fach ganz unten also unterm empfänger.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, bitte um hilfe.

vielen dank im vorraus
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

Geht das Heck leicht ? Einfach mal Gestänge am Servo aushängen und bewegen, kann sein dass die Kugelköpfe zu eng sind. Bei meinem Protos tritt es bei kaltem Wetter auf, weil dann das Heck schwerer zu bewegen ist.

Grüße Chris

Kommentar

• Xune
      Gesperrt
      • 27.11.2010
      • 304
      • Adem
      • Rosenheim

geht schon leicht, nicht streng aber schon mit etwas druck aber leicht eben. Da passt alles hab geschaut.

Es kann wirklich nur noch an den elektrischen einstellungen fehlen oder am gyro selber weiss nicht....

Kommentar

• tracer60
        Member
        • 19.12.2009
        • 169
        • Thomas
        • Velburg

Hallo,

also ich hab in meinem 600 ESP den GP780 auf der Gyroplattform und das Heck hält wie S**.
        Für mich ist der GP780 ein super Gyro.
        Würde ihn aber nicht oben auf das Chassis vom Heckantrieb platzieren,da hier mehr Vibrationen sind,sondern auf die vom Hersteller empfohlene Gyroplattform.
        LG
        Tom

Kommentar

• -flo-
          Member
          • 08.01.2010
          • 242
          • Florian

SuFu...

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hi Xune,

hatte die gleichen Probleme, Heckpendel und drift nach links.

Schmeiß den GP780 raus, da gibt welche die funktionieren und andere wiederum gehen gar nicht.

Mir scheint da gibts ne Qualitätsstreuung.
            Habe so einiges probiert, aber ohne wirklichen Erfolg. Habe immer noch ein leichtes zucken im Heck.
            War mir zu blöd, weiter Zeit in die Fehlersuche zu investieren. Habe einen 401 er verbaut und der Heli fliegt wie auf Schienen.

LG caravelle

Kommentar

• Masterratte
              Masterratte

Hallo Xune.

Ich kann nur von meinem 500er REX berichten ... da hatte ich die gleichen Probleme und ebenfalls alles Mögliche probiert incl. Servowechsel.

Der letzte Versuch war dann, das Delay auf "kleine Hubschrauber" zu setzen, welches lt. Anleitung ja nur für die 250er und 450er genommen werden soll. Aber das brachte den Erfolg. Heck steht wie eine Eins und rastet super ein. Konnte bei der Empfindlichkeit bis auf 45 % hochgehen (Futaba).

Ob das beim 600er auch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen ... Versuch macht kluch.

Grüße

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Glaub im 3G is ja das gleiche drinn wie im GP 780. Ich hab die Tage mal verschiedene Heckblätter probiert und das glaubt man gar nicht was für Unterschiede es da gibt. Von geht perfekt bis kann man total vergessen. Also wenn nix hilft evtl auch da mal probieren wenn es geht.

Das übliche wie Vibrationen suchen und alles leicht gehen kennst du ja.

Kommentar

• Xune
                  Gesperrt
                  • 27.11.2010
                  • 304
                  • Adem
                  • Rosenheim

jap werde es mal testen aber ich glaube es liegt mehr daran, dass ich den gyro nicht an der vorgegebenen plattformstelle habe.

Er ist nämlich auf der plattform vom Starrantrieb das erzeugt wohl die vibrationen.

Da wo er sein sollte, ist mein Empfänger grml

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Lach jetzt nicht, aber bei meinen Rex 600 Pro Nitro war er auch da hinten. Sogar bei meiner Vibe war er da hinten auf dem Gehäuse hinter der Rotorwelle.

Bei mir ging es da einwandfrei. War aber ein 601 GY.

Aber was dir bleibt ist mit verschiedenen Schichten von Pads oder Spiegelklebeband zu arbeiten und andere Heckblätter zu testen. Notfalls auch den Kreisel nach vorne zu setzen. Zum Servo kann ich nix sagen da ich das JR 8900 G benutze. Das seit 4 jahren.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.02.2011, 20:47.

Kommentar

• Masterratte
                      Masterratte

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                      Er ist nämlich auf der plattform vom Starrantrieb das erzeugt wohl die vibrationen.
                      Da ist er bei mir auch. Geht wunderbar. Ich habe mit den Einbauorten und den Pads gespielt ... da war überhaupt kein Unterschied.

Kommentar

• Xune
                        Gesperrt
                        • 27.11.2010
                        • 304
                        • Adem
                        • Rosenheim

Hallo Leute.

Habe wirklich alle Tipps angewandt die hier gesagt wurden aber ohne Erfolg.

Wer kann mir den futaba GY401 gyro empfehlen.

mein heck das pendelt ima noch -.-

grus adem

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hast du schon mal versucht die Einstellung der Heligrösse auf kleine Helis einzustellen?

Gruss Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Zentauro
                            Member
                            • 06.03.2010
                            • 77
                            • Philipp
                            • St. Valentin / Ã?sterreich

Bei meinem 700er hat auch der Delaywert Abhilfe geschafft wobei ich da auf dem Maximum für große Helis bin.
                            Bei meinem 600er wars ein Problem der Drehzahlregelung - die war unsauber. Nach dem Einstellen der "konstanten" Kopfdrehzahl hats dann gepasst...

LG

Kommentar

• stefan2311
                              Member
                              • 05.10.2009
                              • 647
                              • Stefan
                              • Goldboden

Was für einen Regler hast Du verbaut?
                              Den Originalen Align 100A?
                              Wenn ja, betreibst Du den im Gov. Modus?
                              Da hab ich das Heck nämlich auch nicht ruhig bekommen.
                              Seit Umstellung auf Gaskurve funktioniert der 600er mit dem GP780 einwanfrei. Das Heck hält bombenfest.

Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X