Das Projekt ist noch ganz am Anfang (also zwischen den Ohren...

Das Projekt bzw. die Idee:
Es soll eine Bell 230 von Vario werden. Da ich ein Fan von flüsterleisen Elektroantrieben bin, habe ich mich entschlossen eine Minicopter Joker 3* Mechanik einzubauen.
Joker 3*? Bei meinem letzten Projekt (Raptor 90 E mit 2-stufigem Riemenantrieb) hat mich das leise Fluggeräusch derart faziniert, dass ich gerne dabei bleiben möchte.
Um noch größere und somit schwere Helis betreiben zu können, bedarf es jedoch einer robusteren Mechanik als die Raptor 90E Meachnik . Der Joker 2/3 scheint mir hierfür genau das richtige zu sein. Allerdings ist die Joker 3 Mechanik (die ja an sich schon sehr leise ist) deutlich lauter, als mein Raptor 90 E ...

Also werde ich auch beim Joker einen zweiten Riemen einbauen. Ein ähnliches Projekt hat Thomas bereits gebaut, allerdings mit einem riemenbetriebenen Heckrotor. Nach reiflichem ßberlegen möchte ich einen Starrantrieb einsetzen, der hinsichtlich Höhenposition und ßbersetzung so variabel ist, dass er auch in anderen Scale Helis eingebaut werden kann, u.a. auch mit Fenestron Heckantrieben - eben eine Joker 3* Mechanik.
Als erstes werde ich mich wohl mal an den Computer setzen und das ein oder andere Teil vom Joker 3 ins CAD übernehmen. So kann ich dann einen ersten, groben Größenvergleich anstellen: Rumpf, Länge der Hauptrotorwelle, Höhe der Heckrotorwelle usw.
...dann will ich mal loslegen und das Zeugs zwischen den Ohren auf die Festplatte basteln...

Kommentar