ich versuch das mal zu erklären, wie ich das so vorhabe:
Die Graupner ABS-Fahrwerkstore (oder PET?) mit dünnem Flugzeugsperrholz (als seitliche Spanten) und einzelnen Balsabrettchen (1mm Dicke, kann man wunderbar an die Spanten anformen / biegen) als Fahrwerkstor nachbauen.
Zur Verstärkung auf der Rückseite mit feinem sehr dünnem Gewebeband mit Harz einlaminieren. Alles fein verschleifen und lackieren.
Die Scharniere und Federn wieder anbringen und justieren.
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.
Ich hoffe, Du hast es verstanden.
ich denke ich kann es mir vorstellen. Muß ich mir auch mal überlegen.
Willst du die Scharniere wieder genau so verwenden wie ursprünglich vorgesehen?
Ich habe mir aus Messing richtige klappen Scharniere gebastelt um den Spalt zu minimieren. Nachteil ist natürlich das diese nicht justierbar sind (ausser mit der Zange) und nicht abgenommen werden können.
Meine original Scharniere, so wie Graupner das vorsah, sind nicht justierbar. Die sind gekleppt oder mit einer kleinen Schraube jeweils am Spant befestigt
Kannst Du mal Bilder von Deiner Lösung machen und hier posten oder mir mailen als PN?
Bilder von Deiner Agusta interessieren mich ebenfalls
Ich habe von den Toren und der Haube GFK-Formen abgenommen.
Da könnte man noch Teile darauf machen. Die Scharniere habe ich die von Fa. KDH eingebaut die sind super.
Hallo,
den A109 MKII habe ich seit ca. 20 Jahren inkl. Heim-Mechanik + OSMAX im Keller liegen.
Rotorwelle setzt schon leichten Flugrost an!
Leider hatte ich damals kein Geld mir das Ausziehfahrwerk zu kaufen.
Das Model wurde damals nach verunglücktem Lackierversuch erst einmal in die Ecke gestellt. Dort liegt Sie seit heute. Nun überlege ich schon seit längeren diese
Projekt endlich wieder in Angriff zu nehmen. Natürlich fehlt mir jetzt das Wichtigste!!
Das Fahrwerk.
Hallo,
den A109 MKII habe ich seit ca. 20 Jahren inkl. Heim-Mechanik + OSMAX im Keller liegen.
Rotorwelle setzt schon leichten Flugrost an!
Leider hatte ich damals kein Geld mir das Ausziehfahrwerk zu kaufen.
Das Model wurde damals nach verunglücktem Lackierversuch erst einmal in die Ecke gestellt. Dort liegt Sie seit heute. Nun überlege ich schon seit längeren diese
Projekt endlich wieder in Angriff zu nehmen. Natürlich fehlt mir jetzt das Wichtigste!!
Das Fahrwerk.
Gruß aus DA
Kai
ich kann dir hier höchstens ein Plan Bild hochladen damit du siehst wie es funktionierte...evtl.kannst du es ja nachbauen
Gruss Lukacs
Meine original Scharniere, so wie Graupner das vorsah, sind nicht justierbar. Die sind gekleppt oder mit einer kleinen Schraube jeweils am Spant befestigt
Kannst Du mal Bilder von Deiner Lösung machen und hier posten oder mir mailen als PN?
Bilder von Deiner Agusta interessieren mich ebenfalls
Gruss
Peter
Doch doch, die von Graupner sind etwas justierbar. Die kleinen Kunststoffteile, welche die Türachsen halten, haben Langlöcher. Dadurch kann man sie schwenken und verschieben - solange bis das Spaltmaß minimiert ist.
Fotos muss ich mal sehen. Schwierig zu Fotografieren. Werden nachher mal in den Keller gehen.
Hier mal ein Foto von der Methanol betriebenen MKII
[ATTACH]98734[/ATTACH]
Frank
Genau so sah meine vor dem Umbau auf Elektro aus bevor ich ihr die Nase absägen musste, damit ich das Blei entfernen konnte. Dafür kann ich sie jetzt dann noch frisch spritzen. Was sind eure lieblings Scale Farbgebungen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar