Graupner Agusta (aber die alte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-kai
    flying-kai

AW: Graupner Agusta (aber die alte)

Hallo Peter,
    auf die Detailfotos des Fahrweks bin ich mal gespannt!
    Natürlich würde mich die digitalisierten Pläne des Fahrweks auch brennend interssieren.
    Habe den Agusta zwar immer beobachtet, aber 300 euronen oder mehr, wollte ich
    dann für das Fahrwerk doch nicht ausgeben.
    Vielleicht war das ein Fehler............

Gruß aus Da

Kai

Kommentar

• phoobie2000
      phoobie2000

Hallo Roger,

meine FC28 von Futaba lässt sich nur bis 110% einstellen (ATV -> Einstellung Servoweg und Umschaltgeschwindigkeit).

Am Jeti Empfänger kann man bei jeden einzelnen Kanal den Servoweg entsprechend vergrößern (GAIN A und GAIN B für Ausschlag links/rechts, ATV high und low für minimum und maximum Ausschlag).
      Diese Werte musste ich schon einmal beim FLB 3Digi System anpassen.

Mal sehen, wie weit sich damit das Servo maximal bewegen lässt....am kommenden WE bin ich schlauer.

Gruss
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 12:00.

Kommentar

• phoobie2000
        phoobie2000

Hallo Kai,

jepp....war ein Fehler!

Für meine habe ich mit Mechanik ohne Elektronik und Motor auch um die 300,- Euronen hingelegt...
        Aber wer weiß, wieweit dann die Versteigerung gegangen wäre.
        Der sie gekriegt hat, hatte keinen Mitbieter...und freut sich vermutlich
        Pech für den Verkäufer.

Gruss
        Peter

Kommentar

• fperry
          Member
          • 26.04.2008
          • 61
          • Frank
          • MFG Porz

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          Hi Peter,
          was willste denn testen?
          Nimm ein vernüftiges Servo zb. HS 645 MG mach am Sender den Servoweg auf 150%, ein Delay von 1,5 Sekunden rein und gut ist...
          Hi Roger,

das reicht leider nicht. Damit das Fahrwerk verriegelt und auf der anderen Seite komplett einfährt muss sich die Steuerscheibe annähernd 180 Grad drehen. Das bekommst du allein Senderseitig nicht hin. Zumindes nicht mit meiner MC-24.

Also Spezialservo oder Basteln

Gruß
          Frank

Kommentar

• pitchhitter
            Member
            • 22.09.2010
            • 255
            • Dominik
            • München

Der sie gekriegt hat, hatte keinen Mitbieter...und freut sich vermutlich
            Pech für den Verkäufer.

Leider gabs nur Selbstabholung
            Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• phoobie2000
              phoobie2000

Hallo Kai und Daniel,

ich habe Euch eine PN geschickt...
              brauche Eure e-mail Adresse.

Gruss
              Peter

Kommentar

• phoobie2000
                phoobie2000

Hallo Kai,

Bilder vom Fahrwerk sind nun auch bei Dir per e-mail eingegangen...

viel Spass damit; ich hoffe, es hilft beimm Verständnis der Funktionsweise

Gruss
                Peter

Kommentar

• flying-kai
                  flying-kai

Hallo Peter,
                  wenn Du mir 7 Mails zugeschickt hast, dann sind alle Bilder angekommen.
                  Nochmals vielen Dank für deinen Zeitaufwand.
                  Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bis dein Projekt "Agusta" fertiggestellt ist.

Gruß aus DA
                  Kai

Kommentar

• phoobie2000
                    phoobie2000

Hallo Kai,

freut mich, daß die Bilder gefallen.

Eigentlich ist das ja der Thread von Dominik (Remo180)....wenn er nix dagegen hat, poste ich meine weiteren Erfahrungen hier weiter...

Heute Abend nehme ich mal das Heckgetriebe auseinander und schaue ob das 18er Kegelrad von Vario passt...dann hätte man einen schnelleren Heckrotor mit 18:16 ßbersetzung...das käme dem Einsatz von einem 4-Blatt Kopf entgegen.

Gruss
                    Peter

Kommentar

• fperry
                      Member
                      • 26.04.2008
                      • 61
                      • Frank
                      • MFG Porz

Hi,

ich hatte heute ein 22er Kegelrad hier. Keine Chance dieses in das Kunststoffgehäuse hereinzubekommen. Auch nicht in das Teilbare von Vario.
                      Das Zahnrad ist definitiv für das Alu Heckgetriebe.

Berichte mal wie das mit dem 18er geht. Dürfte aber auch eng werden.

Einen Versuch wert wäre es jedoch bereits im Hauptgetriebe die Drehzahl zu erhöhen. Dann würde die ganze Heckwelle schon schneller drehen.

Auf den ersten Blick dürfte das gehen. Allerdings ist die zwischenwelle 6 mm und das Kegelrad hat eine Bohrung von nur 5 mm.

Was denkt ihr?

Frank

Kommentar

• fperry
                        Member
                        • 26.04.2008
                        • 61
                        • Frank
                        • MFG Porz

Geschafft,

anbei ein Video des Jungfernfluges meiner elektrifizierten MKII.

Auch wenn man schon Jahrelang RC-Helis fliegt, der erste Flug ist immer .....

Wen's interessiert

Kontronik Tango 08, Jazz Regler, 5AH Lipo 2x5s (1 Zelle defekt wie sich herausstellte - also 9s)
                        Flug knapp 10 min. Schweben in der Halle. Danach etwa 3.3 AH nachgeladen. Motor, Regler und Akku nur Handwarm.

Hatte keinen Drehzahlmesser dabei - Schätze 1300 - 1500 U/min.

So 'ne Halle ist ganz schön eng für so'n Flieger. Bin aber begeistert wie ruhig und stabil der Heli schwebt. Drehzahl geht auch deutlich niedriger, aber dann ist das Heck recht schwammig.

S-Schlag Blätter 688 mm, Graupner/Vario Hängemechanik. Abfluggewicht 6,2 Kg. Heck mit 2mm Stahldraht. Standard Heckgetriebe.

Jetzt stellt sich die Frage was kommt als nächstes. Fliegen in freier Wildbahn oder erstmal Lacken.

Grüsse Frank

Kommentar

• phoobie2000
                          phoobie2000

Moin Frank,

ja super....Glückwunsch zum Erstflug!

Deine Agusta sieht gut aus....das motiviert mich ungeheuer jetzt auch meine MK2 Elektro den Erstflug stattfinden zu lassen

Wann biste denn geflogen....um Mitternacht? Deine Nachricht kam ja ziemlich früh am Morgen..

Na denn auf zum Rundflug in freier Wildbahn!

Und dann ab zum Lacken.....

neidische Grüsse aus dem Süden
                          Peter

Kommentar

• phoobie2000
                            phoobie2000

Hallo @All,

ich habe mal nach einem anderen Servo für das Fahrwerk gesucht und bin auf folgendes gestossen:

HITEC HS-75 BB: das ist ein 180 Grad Servo, welches langsam von Anschlag zu Anschlag läuft.
                            Es ist kein proportional Servo, es läuft ohne Unterbrechung von Anschlag zu Anschlag. Bei 4,8 V benötigt es ungefär 1,5 Sek. und hat 66Ncm; bei 6V ungefär 1 Sekunde und 82 Ncm.

Link: http://www.tableracer.de/product_inf...html&refID=250

Ich meine, das es von der Geschwindigkeit genauso schnell/langsam wie das orig. Graupner Servo ist. Somit zumindest schonmal eine Alternative bzw. Ersatz.

Mal schaun, obs noch was langsameres gibt.

Und:ich habe gerade ein Conrad proportional analog Standard-Servo von meinem Kollegen erhalten: das macht 200 Grad von Anschlag zu Anschlag! Da werde ich mal die Funke und den Empfänger (Jeti) entsprechend auf Maximum Ausschläge proggen...

Ergebnisse poste ich hier demnächst.

Gruss
                            Peter

Kommentar

• fperry
                              Member
                              • 26.04.2008
                              • 61
                              • Frank
                              • MFG Porz

Hi Peter,

beide Servos sollten gehen. Solange sie in den Spant passen. Sollte aber kein problem sein. Mehr als 1,5 - 2 Sekunden würde ich auch nicht anpeilen. Dann kommt dein Fahrwerk wenn's mal muß nicht schnell genug 'raus.

Zum Thema Erstflug: Mitternacht war es nicht aber doch schon gegen 20:00 und es war bereits am Sonntag. Ich hatte nur das Video einen Tag später erst bekommen. Dann noch konvertieren ....

Im Moment Fertige ich mir einen neuen Scheibensatz an, da von den originalen Braun-Gelb getönten ein Fenster zerbrochen ist.

Dann geht es wohl ans Schleifen.

Frank

Kommentar

• phoobie2000
                                phoobie2000

N'Abend,

ich hab's getan: das Modell-Craft Servo L-16 (Conrad, uralt) vom Kollegen als Prop-Servo für das Fahrwerk der MK 2 getestet:

nur mit ATV Einstellungen an Funke und Jeti Empfänger auf ca. 150 Grad gekommen.

Dann habe das Servo aufgeschraubt und am Poti (4K7) links und rechts nach einigem Probieren ca. 680 Ohm hinzugelötet (ca. 15%) und schwups: 185 Grad !!! (mehr geht auch nicht da mech. Anschlag).

Es funzt also...allerdings ist das Servo bestimmt nicht das Stärkste....müßte man mal am Fahrwerk ausprobieren.

Ich mache morgen mal ein Video und Fotos vom Umbau des Servos.

Nun kann ich das Fahrwerk beliebig kontrollieren, den Ausschlagwinkel beliebig bis 185 Grad einstellen (ATV) und bis zur Zeitlupe langsam ausfahren (Delay Funke oder am Jeti Empfänger), wenn man das will

So jetzt aber ab.ins.Bett.de

Gute Nacht
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 00:12.

Kommentar

Lädt...
                                X