Hallo Peter,
auf die Detailfotos des Fahrweks bin ich mal gespannt!
Natürlich würde mich die digitalisierten Pläne des Fahrweks auch brennend interssieren.
Habe den Agusta zwar immer beobachtet, aber 300 euronen oder mehr, wollte ich
dann für das Fahrwerk doch nicht ausgeben.
Vielleicht war das ein Fehler............
meine FC28 von Futaba lässt sich nur bis 110% einstellen (ATV -> Einstellung Servoweg und Umschaltgeschwindigkeit).
Am Jeti Empfänger kann man bei jeden einzelnen Kanal den Servoweg entsprechend vergrößern (GAIN A und GAIN B für Ausschlag links/rechts, ATV high und low für minimum und maximum Ausschlag).
Diese Werte musste ich schon einmal beim FLB 3Digi System anpassen.
Mal sehen, wie weit sich damit das Servo maximal bewegen lässt....am kommenden WE bin ich schlauer.
Für meine habe ich mit Mechanik ohne Elektronik und Motor auch um die 300,- Euronen hingelegt...
Aber wer weiß, wieweit dann die Versteigerung gegangen wäre.
Der sie gekriegt hat, hatte keinen Mitbieter...und freut sich vermutlich
Pech für den Verkäufer.
Hi Peter,
was willste denn testen?
Nimm ein vernüftiges Servo zb. HS 645 MG mach am Sender den Servoweg auf 150%, ein Delay von 1,5 Sekunden rein und gut ist...
Hi Roger,
das reicht leider nicht. Damit das Fahrwerk verriegelt und auf der anderen Seite komplett einfährt muss sich die Steuerscheibe annähernd 180 Grad drehen. Das bekommst du allein Senderseitig nicht hin. Zumindes nicht mit meiner MC-24.
Hallo Peter,
wenn Du mir 7 Mails zugeschickt hast, dann sind alle Bilder angekommen.
Nochmals vielen Dank für deinen Zeitaufwand.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bis dein Projekt "Agusta" fertiggestellt ist.
Eigentlich ist das ja der Thread von Dominik (Remo180)....wenn er nix dagegen hat, poste ich meine weiteren Erfahrungen hier weiter...
Heute Abend nehme ich mal das Heckgetriebe auseinander und schaue ob das 18er Kegelrad von Vario passt...dann hätte man einen schnelleren Heckrotor mit 18:16 ßbersetzung...das käme dem Einsatz von einem 4-Blatt Kopf entgegen.
ich hatte heute ein 22er Kegelrad hier. Keine Chance dieses in das Kunststoffgehäuse hereinzubekommen. Auch nicht in das Teilbare von Vario.
Das Zahnrad ist definitiv für das Alu Heckgetriebe.
Berichte mal wie das mit dem 18er geht. Dürfte aber auch eng werden.
Einen Versuch wert wäre es jedoch bereits im Hauptgetriebe die Drehzahl zu erhöhen. Dann würde die ganze Heckwelle schon schneller drehen.
Auf den ersten Blick dürfte das gehen. Allerdings ist die zwischenwelle 6 mm und das Kegelrad hat eine Bohrung von nur 5 mm.
Auch wenn man schon Jahrelang RC-Helis fliegt, der erste Flug ist immer .....
Wen's interessiert
Kontronik Tango 08, Jazz Regler, 5AH Lipo 2x5s (1 Zelle defekt wie sich herausstellte - also 9s)
Flug knapp 10 min. Schweben in der Halle. Danach etwa 3.3 AH nachgeladen. Motor, Regler und Akku nur Handwarm.
Hatte keinen Drehzahlmesser dabei - Schätze 1300 - 1500 U/min.
So 'ne Halle ist ganz schön eng für so'n Flieger. Bin aber begeistert wie ruhig und stabil der Heli schwebt. Drehzahl geht auch deutlich niedriger, aber dann ist das Heck recht schwammig.
S-Schlag Blätter 688 mm, Graupner/Vario Hängemechanik. Abfluggewicht 6,2 Kg. Heck mit 2mm Stahldraht. Standard Heckgetriebe.
Jetzt stellt sich die Frage was kommt als nächstes. Fliegen in freier Wildbahn oder erstmal Lacken.
ich habe mal nach einem anderen Servo für das Fahrwerk gesucht und bin auf folgendes gestossen:
HITEC HS-75 BB: das ist ein 180 Grad Servo, welches langsam von Anschlag zu Anschlag läuft.
Es ist kein proportional Servo, es läuft ohne Unterbrechung von Anschlag zu Anschlag. Bei 4,8 V benötigt es ungefär 1,5 Sek. und hat 66Ncm; bei 6V ungefär 1 Sekunde und 82 Ncm.
Ich meine, das es von der Geschwindigkeit genauso schnell/langsam wie das orig. Graupner Servo ist. Somit zumindest schonmal eine Alternative bzw. Ersatz.
Mal schaun, obs noch was langsameres gibt.
Und:ich habe gerade ein Conrad proportional analog Standard-Servo von meinem Kollegen erhalten: das macht 200 Grad von Anschlag zu Anschlag! Da werde ich mal die Funke und den Empfänger (Jeti) entsprechend auf Maximum Ausschläge proggen...
beide Servos sollten gehen. Solange sie in den Spant passen. Sollte aber kein problem sein. Mehr als 1,5 - 2 Sekunden würde ich auch nicht anpeilen. Dann kommt dein Fahrwerk wenn's mal muß nicht schnell genug 'raus.
Zum Thema Erstflug: Mitternacht war es nicht aber doch schon gegen 20:00 und es war bereits am Sonntag. Ich hatte nur das Video einen Tag später erst bekommen. Dann noch konvertieren ....
Im Moment Fertige ich mir einen neuen Scheibensatz an, da von den originalen Braun-Gelb getönten ein Fenster zerbrochen ist.
ich hab's getan: das Modell-Craft Servo L-16 (Conrad, uralt) vom Kollegen als Prop-Servo für das Fahrwerk der MK 2 getestet:
nur mit ATV Einstellungen an Funke und Jeti Empfänger auf ca. 150 Grad gekommen.
Dann habe das Servo aufgeschraubt und am Poti (4K7) links und rechts nach einigem Probieren ca. 680 Ohm hinzugelötet (ca. 15%) und schwups: 185 Grad !!! (mehr geht auch nicht da mech. Anschlag).
Es funzt also...allerdings ist das Servo bestimmt nicht das Stärkste....müßte man mal am Fahrwerk ausprobieren.
Ich mache morgen mal ein Video und Fotos vom Umbau des Servos.
Nun kann ich das Fahrwerk beliebig kontrollieren, den Ausschlagwinkel beliebig bis 185 Grad einstellen (ATV) und bis zur Zeitlupe langsam ausfahren (Delay Funke oder am Jeti Empfänger), wenn man das will
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar