Graupner Agusta (aber die alte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoobie2000
    phoobie2000

AW: Graupner Agusta (aber die alte)

Hallo Lukacs,

herzliches Beileid...das mit dem Fahrwerk tut weh.

Thema Heckperformance:
    Ich vermute auch zu wenig Drehzahl am Heck.
    Da gibts neben mehr Drehzahl auch größere Blätter oder gar Blätter mit mehr Wirkungsgrad bzw. Fläche zu benutzen. Da gibt es schon einige Unterschiede.

Ich persönlich würde die ßbersetzung Heckantrieb verändern...so das die Drehzahl höher wird....wenn es machbar ist.

Gruß
    Peter

P.S.: meine fliegt immer noch nicht....einfach derzeit zu wenig Zeit für das Hobby.

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Halbsymmetrische oder Blätter mit S-Schlag wären da sicher von Vorteil was die Heckperfomance betrifft.....
      Bei meiner Agusta mit 4-Blattkopf gehts ohne diese nicht.
      Chris

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Was für welche verwendest du und wie lange?

Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Lukacs,

das ist wirklich ärgerlich - der Absturz und das gebrochene Fahrwerk. Was ist denn genau defekt? Kunststoff kleben ist so eine Sache. Vertrauen würde ich einem geklebtem Fahrwerksteil nur bedingt. Schließlich lastet ein Großteil des Heligewichts darauf. Könnte man das Teil auch noch zusätzlich verstärken oder armieren mit Alu oder CFK? Oder gegen ein Metallteil ersetzen?

Ich bin mit meinem Fahrwerk noch nicht viel weiter gekommen. Dafür ist meine Agusta (bis auf das EZFW) fertig. Zur Zeit baue ich an meinen beiden S-58 weiter. Und danach kommt das EZFW für die A109 dran.

Ich fliege die mit einer Henseleit MPE-Mechanik bei der ich das Heckrohr verlängert habe. Derzeit noch 2-Blatt rechtsdrehend und mit Standard-Heckrotor. Für eine eventuelle Umrüstung auf 4-Blatt habe ich mir aber schon S-Schlag-Heckblätter von Helitec besorgt.
          Dynamic - HeliTec
          Die gibt es zur Zeit aber nur für rechtsdrehende Mechaniken.

Gruß Dieter
          Angehängte Dateien
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Zitat von athome Beitrag anzeigen
            Was für welche verwendest du und wie lange?

Gruss Lukacs
            Ich hab 95er Spinnblades drauf. Mußte sie aber um ca. 5mm kürzen, da sie sonst ins Leitwerk einschlagen. Das Kürzen war kein Problem.....müssen danach natürlich ausgewuchtet werden.

Ich fliege den gleichen Rumpf wie Helios...
            Chris

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Hier Bilder des Fahrwerks.
              Der Rote Kreis zeigt den Bruch an!

Gruss Lukacs
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von athome; 01.09.2013, 20:55.
              Homepage:

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 802
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                Ich hab 95er Spinnblades drauf. Mußte sie aber um ca. 5mm kürzen, da sie sonst ins Leitwerk einschlagen. Das Kürzen war kein Problem.....müssen danach natürlich ausgewuchtet werden.

Ich fliege den gleichen Rumpf wie Helios...
                Die sind ja echt kurz ich habe jetzt schon 115er drauf....Echt komisch...evtl. Doch das Problem des Servos? und ggf. der Drehzahl?

Gruss Lukacs
                Homepage:

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Für meinen Rotorkreis (T-Rex 600) sind sie völlig ok.
                  Die halbsymmetrischen Spinnblades gibt es auch noch in 105er Länge...
                  Chris

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Lukacs,

zunächst einmal zu dem Bruch. Der Lenkerstab ist in erster Linie biegebeansprucht. D.h. Du hast Zugspannungen an der Unterseite und Druckspannungen an der Oberseite. Problematisch sind an der Stelle die Zugspannungen. Daher auch der Bruch an der Unterseite. Mit Kleben allein wird man die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreichen können. Du solltest die Unterseite armieren, z.B. durch ein halbiertes MS- oder Alurohr, dessen Innnendurchmesser dem Aussendurchmesser des Lenkers entspricht. Diese Halbschale dann ordentlich einharzen und ggf. mit ein paar Windungen CFK-Rovings umwickeln. Vorausgesetzt, Du hast genug Platz und behinderst mit der Reparatur nicht die Funktion der Mechanik.

Du fliegst 4-Blatt in S-Schlag richtig? Vermutlich M-Blades oder Helitec. Letztere verwende ich auf einer meiner S-58 (580mm Blattlänge). Auch als 4-Blatt linksdrehend mit selbst konstruiertem und gefertigtem Kopf. rc-heli-fan.org S-58, Rumpf und Montage Auf dem Heck verwende ich ebenfalls einen 4-fach Rotor. Die ersten Flüge hatte ich mit symmetrischen Standardblättern durchgeführt und gemeint, mein Heck sei viel zu stark. Nach der Montage der S-Schlag-Blätter war ich erstaunt, wie viel Drehmoment aus dem Hauptrotor kommt und durch das Heck gegengehalten werden muss. So gesehen wird Dein "Problem" aus dem Hauptrotor kommen. Bei S-Schlag-Blättern musst Du deutlich mehr Heckrotorschub bereitstellen oder Dich beim Pitchgeben etwas beschränken. Pitchpumping ist da nicht mehr drin.

Gruß Dieter

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Hallo Dieter
                      Danke für die Ausführung. Ja genau vielleicht liegt hier der Punkt. Vor der Lakierung flog ich den Heli mit normalen breiten, schweren symmetrischen Blättern. Das ging bis auf die Zahnradproblematik ganz gut. Nach dem lackieren habe ich mir nun Helitec S-Schlag Blätter gekauft und habe das Zahnradproblem gelöst. Von nun an konnte ich den Heli nicht mehr um die Hochachse steuern. Am Boden und im Bodeneffekt habe ich steuerwirksamkeit sobald ich aber schon 1.5 m in der Luft bin dreht der Heli, auch ohne gross Pitch zu geben, einfach weg und ich kann nicht genügend dagegen halten.
                      So kam es auch zur unsanften Landung
                      Gruss Lukacs
                      Homepage:

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Lukacs,

ein rechtsdrehender Heli erzeugt ein linksdrehendes (entgegen dem Uhrzeigersinn) Moment, das über den Heckrotor (üblicherweise rechts montiert als "Druckpropeller") mit Wirkrichtung nach links ausgeglichen werden muss. Klingt kompliziert - ich hoffe man versteht es trotzdem. Bei einem linksdrehenden Heli ist es genau umgekehrt. Der dreht im Uhrzeigersinn weg, so dass ein links montiertes Heck mit Wirkrichtung nach rechts gegenhalten muss.

Deine Augsta ist als Linksdreher aufgebaut mit Heck links. So gesehen müsste die bei unzureichender Heckwirkung mit rechtsdrehenden Pirouetten abgestürzt sein.

Ergo benötigst Du mehr Heckrotorschub. Das Original ist mit einem 2-Blatt-Heck ausgestattet. Ein 4-fach Heck scheidet somit schon mal aus. Nun könntest Du die Heckrotorblätter vergrößern, was aber durch das Höhenleitwerk begrenzt wird. Es gibt noch die Möglichkeit das Heck schneller drehen zu lassen. Dazu müsstest Du aber die ßbersetzung zum Heck ändern. Ob das bei Deiner Mechanik einfach möglich ist, kann ich nicht sagen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Montage von S-Schlag-Heckblättern. Die gibt es von Helitec aber bisher nur für rechtsdrehende Helis. Genauer gesagt, für rechtsdrehende Helis, deren Heck bei Blick auf den Heckrotor nach links dreht (in den Luftstrom des Hauptrotors). Kleine Denksportaufgabe - was passiert, wenn man die auf ein links angeordneten Heckrotor montiert. Für den Fall, dass der Heckrotor nach rechts dreht (in den Luftstrom des Hauptrotors - so wie bei Dir) genau das Gegenteil von dem was man möchte. Wenn man den Heckrotor aber nach links drehen lässt, hat man die gleiche Sitution wie bei einem rechts angeordneten Heck. Die Blätter erzeugen eine "Druckschub". Ergo müsstest Du Dein Heck entgegen den üblichen Gepflogenheiten einfach links drehen lassen und könntest Helitec S-Schlag-Heckblätter verwenden (und die dann noch so lang, wie es das Höhenleitwerk zulässt). Die einzige Frage ist, ob Du die Drehrichtung des Heckrotors ändern kannst.

Gruß Dieter

Kommentar

• phoobie2000
                          phoobie2000

Oder Heckblätter von Graupner für die Agusta nehmen...das sind s-schlag Blätter.

Ich habe solche bei meiner Original Agusta 109 MK 2 montiert..sind 100mm lang. Die
                          sind für die Augusta Power von Graupner meines Wissens nach identisch.

Die werden noch ab und zu in der e-bucht angeboten oder einfach danach ein wenig googeln.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                            ein rechtsdrehender Heli erzeugt ein linksdrehendes (entgegen dem Uhrzeigersinn) Moment, das über den Heckrotor (üblicherweise rechts montiert als "Druckpropeller") mit Wirkrichtung nach links ausgeglichen werden muss. Klingt kompliziert - ich hoffe man versteht es trotzdem. Bei einem linksdrehenden Heli ist es genau umgekehrt. Der dreht im Uhrzeigersinn weg, so dass ein links montiertes Heck mit Wirkrichtung nach rechts gegenhalten muss.

Deine Augsta ist als Linksdreher aufgebaut mit Heck links. So gesehen müsste die bei unzureichender Heckwirkung mit rechtsdrehenden Pirouetten abgestürzt sein.
                            Hallo Dieter
                            Perfekt beschrieben. Leider hast du recht! Genauso war es!
                            Danke für deine Hinweise! Ich werde schauen dass ich auf höhere Drehzahl umritzeln kann!

@Peter
                            Die sind viel zu kurz, damit ging es gar nicht! ich habe jetzt schon 115er drauf!

Gruss Lukacs
                            Homepage:

Kommentar

• phoobie2000
                              phoobie2000

ok...da kann ich mich für den Erstflug auf was gefasst machen

tja...da bleibt Dir, wie schon öfters oben erwähnt, nur noch eins: Drehzahl des Heckrotors erhöhen!

Ich befürchte, dass mir das auch bevorstehen wird (soll irgendwann auch auf 4 Blatt Kopf umgerüstet werden).

Berichte bitte weiter....

Gruß
                              Peter

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                                Hurra! Heute endlich 10 Minuten ohne Probleme geflogen. Was habe ich alles geändert:
                                - Hauptrotor-Blätter um 20mm gekürzt und perfekt gewuchtet!
                                - leicht längere Heckrotorblätter mit anderem Profil (Vario)
                                - neuer Regler: Jeti Master Spin Opto 125 (damit hatte ich auch unter Teillast kein Temperatur Problem mehr!)
                                - Drehzahl 1260 u/min

jetzt lässt er sich auch mit dem 4 Blattkopf problemlos fliegen

Gruss Lukacs
                                Angehängte Dateien
                                Homepage:

Kommentar

Lädt...
                                X